Blogartikel 366: Close Up: Der OSM im Detail – Teil 14

Posted März 8th, 2020 by Uwe Lammers

Liebe Freunde des OSM,

da es heute einiges an dramatischen Dingen zu erzählen gibt, für die ich vermutlich etwas Raum brauche, komme ich gleich ohne lange Vorrede heute mal zum Punkt und fahre fort mit der Berichterstattung über KONFLIKT 14 „Oki Stanwer – Feldherr der Cranyaa“, beginnend mit dem Band 66.

Rückblick: Oki Stanwer ist nach wie vor weit entfernt von Hun‘arc, seinem Bestimmungsort, wo er Feldherr der Cranyaa werden soll. Fast 600.000 Jahre in die Vergangenheit des Zeit­universums verschlagen, sucht er einen Rückweg, wird aber mit einer Vielzahl von Fallen konfrontiert und verliert eine Reihe von Wegstreitern. Die Lage dort scheint immer aussichtsloser zu sein.

In der Gegenwart erreichen die Cranyaa mit Unterstützung des amtierenden Matrixkoordinators, des WÄCHTERS, einen kleinen Erfolg – auf dem Planeten Runix wird die neue Inkarnation des Helfers des Lichts Klivies Kleines gerettet, ein kristalliner Huma­noider. Dafür fallen die Soogrerin Loree und Yorrok, der Ritter vom Goldkristall, in TOTAMS Hände.

Auch sonst ist die Bedrohung durch TOTAMS Schergen in Hun‘arc ärger denn je…

Episode 66: Die Hassflotte

(10. August 1985, digitalisiert 2019)

Auf der Industriewelt Iltrian der Cranyaa ist vor Monaten bereits eine mehrere tausend Schiffe umfassende Flotte fremder Besu­cher Hun‘arcs niedergegangen – es handelt sich um die entro­piegeschädigten Yozinther. Wiewohl sie hier eingetroffen sind, um TOTAM zu dienen und das Ewige Reich zu erschaffen, sind die hasserfüllten Yozinther doch unberechenbare Kandidaten geblieben.

Der WÄCHTER rechnet sich aus, sie gegebenenfalls auf die Seite des Lichts ziehen zu können – er weiß noch nicht, dass TOTAM sie summarisch zu Untoten gemacht hat und sie damit de facto für die Seite des Guten verloren sind. Und TOTAM argwöhnt nicht, dass die aktionistischen Yozinther weiterhin die Cranyaa-Welten wie Kareton terrorisieren könnten, was aber geschieht.

Zornerfüllt ersetzt die Macht des Bösen daraufhin einen der bei­den Yozinther-Kommandanten kurzerhand durch einen Dämon von TOTAM und zwingt die gesamte Flotte zum Start und zum Rückzug hinter die Raumkrümmung um den Planeten TOTAM selbst. Die Mission des WÄCHTERS läuft ins Leere.

Er ahnt freilich nicht, dass das nur ein Teil von TOTAMS Gesamt­plan ist. Auf Kareton ist inzwischen ein TOTAM-höriger Vasall in Stellung gegangen, der das Reich der Neuen Cranyaa von innen destabilisieren soll.

Episode 67: Sturm der Untoten

(5. Oktober 1985, digitalisiert 2019)

Klivies Kleines, inzwischen zum Geheimdienstchef der Cranyaa avanciert, spart nicht an Kritik, als der WÄCHTER unverrichteter Dinge von Iltrian zurückkehren muss. Während dies geschieht, trifft überraschend ein Funkspruch ein – abgeschickt hat ihn die Soogrerin Loree von ihrer Heimatwelt Senaax!

Aber Moment, sagen sich die Verantwortlichen auf Kareton, Lo­ree ist doch von TOTAM entführt worden, und nach den Worten des WÄCHTERS und auch denen von Klivies Kleines ist nie je­mand von TOTAM wieder freigekommen. Wie sollte das Loree geschafft haben?

Eine Falle?

Offenkundig, gesteht Kleines ein. Aber vielleicht auch eine Gele­genheit, um mehr über TOTAMS Pläne in Erfahrung zu bringen.

Ein kleines Krisenkommando von Cranyaa, unterstützt von Klei­nes und dem WÄCHTER, begibt sich daraufhin nach Senaax und trifft tatsächlich Loree an – aber wie befürchtet ist es eine Falle, und Loree inzwischen mental zur willigen Parteigängerin der Macht des Bösen umgepolt.

Als der „Sturm der Untoten“ aus dem Asyl der Calnarer beginnt und die Cranyaa um ihr Überleben kämpfen müssen, verspottet Loree die Kämpfer des Lichts noch damit, dass Oki Stanwer im Zeituniversum gefangen sei und mit seiner Ankunft in der Ge­genwart nicht gerechnet werden könne – vielmehr würden dort nach und nach alle seine Getreuen getötet werden, bis er selbst in TOTAMS Hand fiele.

Nur in letzter Sekunde können Kleines und der WÄCHTER der scheinbar vollkommenen Falle entrinnen …

Episode 68: Die Graue Eminenz

(8. Dezember 1985, digitalisiert 2019)

Die Lage ist verfahrener denn je. Die Yozinther lauern in den Tiefen der Galaxis, bereit zum Zuschlagen. Die Schwarzen Schiffe sind dort, irgendwo existiert laut Loree eine Geheimbasis namens Ghoyyol, von der aus TOTAMS Truppen Angriffe gegen die nur noch schwach geschützten Cranyaa-Welten fliegen kön­nen.

Und dann rumort es auch in der Gesellschaft der Neuen Cranyaa. Neben den im Untergrund verschwundenen, aber nicht ungefährlichen Terroristen des Kommandos Erste Stunde (KES) wächst eine neue Organisation heran, die sich „Organisation Graue Eminenz“ nennt und ebenfalls den Sturz der Regierung anstrebt.

Ylor-Ya, der monströse Gründer des KES, beschließt daraufhin, ein Bündnis mit der Grauen Eminenz einzugehen … doch es stellt sich heraus, dass die Eminenz für niemand Geringeres als für TOTAM arbeitet und eine Kooperation rundweg ablehnt.

Daraufhin erklärt das KES der Grauen Eminenz den Krieg.

Episode 69: Mordanschlag auf den WÄCHTER

(9. Januar 1986, digitalisiert 2019)

Die innenpolitische Krise im Reich der Neuen Cranyaa geht weiter. Klivies Kleines ermittelt als Geheimdienstchef Kaiserin Sini-Ags im Falle von Morden und Anschlägen, und es kristalli­siert sich bald heraus, dass es zwei Untergrundorganisationen gibt, die sich befehden – was wegen der Kollateralschäden kei­nerlei Grund zur Entspannung ist.

Bei einem dieser Anschläge taucht unvermittelt auch ein Dä­mon von TOTAM auf Kareton auf. Er wird von der Grauen Emi­nenz auf den WÄCHTER angesetzt, der einem Terroranschlag zum Opfer fallen soll – aber der Anschlag gelingt nur teilweise. Es kommt zwar zu massiven Verlusten an Cranyaaleben und ge­waltigen Sachschäden, aber der WÄCHTER überlebt das Atten­tat.

Klivies Kleines wird aber schwer verletzt und zerbröckelt in den Armen des WÄCHTERS zu Kristallstaub. Der vor Zorn und Schmerz halb verrückte Matrixkoordinator schwört der Grauen Eminenz tödliche Rache …

Episode 70: Verfolgungsjagd zur schwarzen Welt

(16. Januar 1986, digitalisiert 2019)

Nach dem erfolgreichen Mordanschlag auf Klivies Kleines herrscht auf dem Zentralplaneten der Cranyaa, Kareton, höchs­te Alarmstufe. Der WÄCHTER verfolgt nun unnachgiebig die Ver­schwörer sowohl des Kommandos Erste Stunde als auch der Grauen Eminenz. Viele von ihnen werden kurzerhand standrechtlich erschossen. Die Verfolgung nimmt regelrechte Züge einer Hexenjagd an und erinnert massiv an einen von rotglühender Vergeltungssucht eines rachsüchtigen WÄCHTERS geleiteten Feldzug ohne Gnade.

Als der WÄCHTER schließlich durch eine gegnerische Indiskreti­on den Standort der Grauen Eminenz auf Kareton herausfinden kann und dort ihre wahre Identität herausfindet, erleidet er ei­nen ungeheuerlichen Schock.

Sie sind alle massiv getäuscht worden – und die Eminenz tritt nun fast schon triumphal die Flucht nach TOTAM an. Der WÄCH­TER verfolgt sie gnadenlos … und erst im allerletzten Augen­blick realisiert er, dass er in die nächste Falle gegangen ist, aus der ein Entkommen offenbar unmöglich ist!

Soweit für dieses Mal mit den dramatischen Ereignissen der Serienhandlung. In der nächsten Close Up-Folge blende ich voll­ständig zurück ins Zeituniversum, wo es um Oki Stanwers wei­tere Erlebnisse gehen wird, die Gerlakos … und um die rätsel­haften Plegg‘re, die nun leibhaftig die Bühne des Schicksal be­treten.

Bleibt gespannt, Freunde. Bis zum nächsten Mal, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>