Maiblog 2014

Posted Mai 1st, 2014 by Uwe Lammers

Maiblog 2014

Liebe Freunde meiner E-Books,

ja, ihr entsinnt euch vielleicht, wenn ihr diesem Blog schon lange Zeit gefolgt seid, dass wir uns genau vor einem Jahr an diesem Ort schon einmal trafen. Da­mals hatte ich ein wenig das Gespür, dass es sinnvoll sein könnte, pünktlich zum „Tag der Arbeit“ am 1. Mai außer der Reihe meiner sonstigen Wochenblog-Arti­kel einen weiteren einzustellen, den ich sinnigerweise „Maiblog“ nannte. Mit dieser Tradition möchte ich gern fortfahren.

Damals erläuterte ich euch an dieser Stelle ein wenig über mein E-Book-Pro­gramm und legte offen, was euch in den darauf folgenden Monaten erwarten würde… nun, und wenn ich heute so zurückschaue, kann ich sagen: das wurde weitgehend alles so eingehalten. Damals hatte ich erst ein paar E-Books veröf­fentlicht, die Besucherzahl auf meiner Homepage „www.oki-stanwer.de“ betrug gerade mal ein paar hundert im Monat, und meine Werbemaßnahmen hielten sich doch sehr im Rahmen.

Das ist heute gründlich geändert. Bislang wurden 10 Episoden der OSM-Serie „Oki Stanwer und das Terrorimperium“ bis zum heutigen Tag veröffentlicht und zum Teil sehr rege nachgefragt – die Nachfrage nach dem ersten Band „Das Erbe der Forscherin“, ein wesentlicher Indikator dafür, wie viele Neuleser Mo­nat für Monat den OSM in serieller Form entdecken, hält ungebrochen an, was mich sehr freut. Hinzu kam mit „In der Hölle“ der erste Band der Reihe „Aus den Annalen der Ewigkeit“, den ich damals nur ankündigen konnte. Vier serie­nungebundene Non-OSM-E-Books entstanden, nämlich „Hinterlassenschaften“, womit alles begann, „Im Zug“, „Der Bibliothekar“ und „Die Katze, die die Son­ne stahl“. Im April 2014 kam dann der erste Storyband „Beide Seiten der Medaille und andere phantastische Geschichten“ hinzu.

Ehe ich zu den Planungen komme, noch ein kurzer Gedankensprung zu meiner oben erwähnten Homepage, auf der ihr euch ja heute wieder eingefunden habt, um meine aktuellen Gedanken zu lesen – hier konnte ich im vergangenen Jahr auf stolze 17.602 Besucher verweisen, die darauf aufmerksam geworden waren. Inzwischen liegt die monatliche Besucherfrequenz zwischen 3.000 und 4.500. Und ebenso, wie sich mit zunehmender Reichweite der Werbung die Kenntnis dieser Seite und des Oki Stanwer Mythos allgemein ausdehnt, dürfte die Besucherfrequenz in diesem Jahr noch durchaus steigerungsfähig sein.

Parallel dazu hat sich auch die Zahl der verkauften E-Books deutlich erhöht. Man mag sagen, es sei ein bescheidener Erfolg, von gut 620 E-Book-Verkäufen im Jahr 2013 zu reden. Aber wenn man dann sieht, dass es inzwischen anno 2014 fast 100 Verkäufe pro Monat sind, ist eine Steigerungstendenz unüberseh­bar, die mich sehr freut. Die monatlichen Tantiemenbeträge würde ich allmäh­lich substantiell nennen, und mittelfristig versetzen sie mich wohl in die Lage, das OSM-Projekt fortzuführen. Nein, von Gewinnen sprechen wir hier noch nicht… das wird wohl frühestens 2015 der Fall sein. Darüber kann ich vielleicht im Maiblog 2015 berichten, mal schauen.

Der diesjährige Maiblog, um dann mal wieder in die Gegenwart zurückzublen­den, kommt zu einem außerordentlich günstigen Zeitpunkt. Für alle meine Le­ser, die diesen Eintrag zeitnah lesen werden, also wenige Minuten oder Stun­den nach seiner Veröffentlichung am 1. Mai 2014, haben nämlich die schöne Gelegenheit, mich persönlich zu treffen und bei Interesse auch einer Lesung aus meinen Werken zu lauschen und Gedanken zu meinen Geschichten mit mir zu diskutieren.

Wo findet ihr diese Gelegenheit?

Nun, genau genommen übermorgen, am 3. Mai 2014 im Jugendzentrum Müh­le in Braunschweig. Ich wies im Verlauf meiner Blogartikel schon verschiedent­lich auf den SF-Convention „Raum & Zeit Continuum III: Die Zukunft der Science Fiction“ hin, der dort vom Förderverein Phantastika Raum & Zeit e. V. veranstal­tet wird.

Da es ohne die tatkräftige Mithilfe der Fördervereins-Vorstandsmitglie­der diese Homepage und damit wohl wesentliche Teile meines E-Book-Pro­grammes nicht gäbe, war es für mich absolute Ehrensache, schon bald nach Be­ginn meiner Tätigkeit als E-Book-Autor anzubieten, dort auf dem Con eine Le­sung aus meinen Werken zu veranstalten. Das wird also am Nachmittag des 3. Mai der Fall sein. Und zeitig am Vormittag desselben Tages werde ich zusam­men mit der E-Book-Lektorin Corinna Rindlisbacher, die auch jedem meiner E-Book-Leserin ein Begriff ist, einen Bericht über ein Jahr E-Book-Publishing ge­ben, zu dem ich euch herzlich als Zuhörer einladen möchte.

Der nächste Convention, auf dem ich regulär dann wieder solch eine Veranstal­tung anbieten werde – frühere analoge Auftritte kann ich derzeit noch nicht ab­sehen – findet dann frühestens anno 2016 statt. Ich weiß nicht, ob ihr wirklich so lange warten wollt…

Nun, und wie sieht die voraussichtliche Planung für dieses Jahr aus? Das lässt sich derzeit schon recht deutlich sagen, weil ich mit der Arbeit an diesen Projek­ten schon sehr weit gediehen bin. Die Titelbilder für die E-Books 2014 liegen (mit Ausnahme des Dezemberbildes, für das noch einige Nacharbeiten erfor­derlich sind) alle fertig montiert vor. Einen Teil davon könnt ihr auf der Homepa­ge des Grafikdesigners Lars Vollbrecht einsehen, dort auch die TI-Cover bis zum Ende des Jahres 2014.

Im Detail kommt das auf euch zu:

Mai 2014: Am 10. Mai erscheint der zweite „Annalen“-Band, der OSM-Roman mit dem Titel „Ian und der Stein der Götter“. Es geht hierin um die abenteuerli­che Geschichte des jungen irischen Auswanderers Ian Perry im KONFLIKT 19 (Serie „Oki Stanwer – Der Missionar“), der auf der Venus durch ein schwarzes Kristallportal auf eine fremde Welt gelangt und hier den Schatz seines Lebens findet… und beinahe auch sein Leben einbüßt. Hier könnt ihr interessante Ein­blicke eines Insiders in tiefe kosmologische Zusammenhänge des OSM erha­schen, die mit dem kosmischen Torportalnetz, dem machtvollen Volk der Bau­meister und der Grünen Galaxis Bytharg zu tun haben…

Juni 2014: Mit „Das Archiv der Hushhiner“ wird die TI-Serie fortgesetzt (TI 11). In den Bänden 4 und 5 der Serie, die im vergangenen Sommer erschienen, konntet ihr erste Blicke auf die Wüstenwelt Hushhin werfen, aber nur einen ganz kurzen Moment lang erhaschen, dass sich unter der Oberfläche ein weite­res Mysterium verbirgt. Jetzt bekommt ihr genauere Einsichten, was dort gefun­den wurde… und lernt zugleich eine neue wichtige Handlungsperson kennen, den Forscher Noshtoy vom Forschungsplaneten Shoylon.

Juli 2014: In dem E-Book „Sternenlegenden“ wird die Handlungsspur von Band 11 der TI-Serie weiter verfolgt und dramatisiert sich. Der Forscher Noshtoy er­fährt hierin fundamentale Neuigkeiten über das rätselhafte, vermeintlich ausge­storbene Volk der „Hushhiner“ und löst eine Katastrophe aus…

August 2014: Da von der Welt Hushhin zum nächsten Handlungsschauplatz der TI-Serie umgeblendet wird, füge ich in diesem Monat entgegen meinen Planun­gen aus dem „Silvesterblog 2013“ statt eines weiteren Storybandes einen wei­teren Roman der Reihe „Aus den Annalen der Ewigkeit“ ein. Der dritte „Anna­len“-Band trägt den Titel „Die schamlose Frau“ und entführt euch in die ferne Zukunft.

Im KONFLIKT 25, weit mehr als 100 Milliarden Handlungsjahre in der Zukunft, entdeckt der junge Tasvon Salgarin das gut gehütete, tragische Geheimnis sei­nes Großvaters Anton Devorsin… und er muss hier erkennen, dass an den My­then und Legenden um den Sonnengarten doch mehr ist, als er sich das bislang vorstellte. Und ich versichere euch – das ist nur der Anfang. Eigentlich ist das eine bittersüße Liebesgeschichte mit einem unglaublichen Schluss, die ich sehr gern und mit sehr viel Anteilnahme geschrieben habe.

September 2014: Es geht zurück in den TI-Kosmos des KONFLIKTS 2. Mit Band 13 der TI-Serie, „Gefangen auf der Dschungelwelt“, wenden wir unsere Blicke wieder zum Schicksal der Crew der GHANTUURON, die in Band 7 der Serie be­kanntlich von den reptiloiden Allis gerettet wurden. Hier wird beschrieben, wie es weitergeht. Ihr werdet zu Gast weilen auf der Dschungelwelt Shookash.

Oktober 2014: In „Vanshcors Flucht“, dem zweiten von drei Teilen des GHANTUURON-Mehrteilers, beginnen die Yantihni damit, den Ausbruch aus ihren Wohnquartieren zu planen. Besonders zwei Besatzungsmitglieder tun sich da­bei hervor, das eine absichtlich, das andere eher unabsichtlich… mit langfristig unglaublichen Konsequenzen.

November 2014: „Die Macht der Liebe“ vollendet die Trilogie um die Besatzung der GHANTUURON. Dazu möchte ich aus gegebenem Grund noch nicht viel mehr sagen, da ich diesen Band bislang nicht überarbeitet habe. Aber wie ihr an­hand des Covers (bei Lars Vollbrecht) schon sehen könnt, geht es hier unter an­derem um eine Ruinenstadt im Urwald von Shookash. Und um noch sehr viel erstaunlichere Dinge…

Dezember 2014: In diesem Monat wird die zweite Kurzgeschichtensammlung von mir an den Start gehen. Sie trägt den Titel „Ein Passagier der R.M.S. TITA­NIC und andere phantastische Geschichten“ und wird vier Geschichten und eine Reihe von Gedichten enthalten. Auch für die OSM-Leser wird etwas etwas dabei sein. Ich plane dort die Veröffentlichung der OSM-Story „Der Matrixschatten“ (1991). Doch auch die anderen Geschichten – neben der Titelstory sind das „Das Weihnachtsmann-Syndrom“ und „Der schwarze Punkt“ kann ich euch wärmstens als Lektüre empfehlen.

Ihr seht hieran, das Jahr 2014 ist schon sehr solide durchgeplant. Das gilt auch für das Jahr 2015, zu dem ich an dieser Stelle im „Silvesterblog 2014“ am 31. Dezember 2014 nähere Aussagen machen werde. Das alles lässt sich freilich nur realisieren und euren hungrigen Augen und Geistern näher bringen, wenn sich die Neugierde auf meine Werke weiterhin ausdehnt. Ich bin darum für jede Form der Weiterverbreitung eurerseits sehr dankbar.

Und natürlich freue ich mich darauf, falls ihr Lust und Laune habt und nicht nicht anderweitig verplant seid, euch auf dem Convention „Raum & Zeit Conti­nuum III“ kennen zu lernen und eure Fragen zu beantworten.

Wir sehen uns – oder lesen wenigstens voneinander!

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>