Maiblog 2017

Posted Mai 1st, 2017 by Uwe Lammers

Liebe Freunde meiner E-Books,

tja, und da war er dann wieder, der Tag der Arbeit, und das beziehe ich natür­lich ausdrücklich auf meine kreative Aktivität im Bereich meines E-Book-Pro­gramms, das nun schon in das unglaubliche vierte Jahr gelangt ist. Genau ge­nommen sind wir seit Anfang April bereits im fünften begonnenen Jahr ange­langt. Vielen Dank erst einmal an dieser Stelle für euer reges Interesse an mei­nen Geschichten, das mir dabei sehr hilft.

Ihr wisst inzwischen natürlich längst, dass vieles von meinen vor einem Jahr verkündeten vollmundigen Plänen nicht so umgesetzt werden konnte, wie ich mir das gewünscht hätte. Die Gründe dafür sind vielfältig, und ich werde gewiss nicht anfangen zu klagen… vielmehr möchte ich eurerseits um ein wenig Ver­ständnis bitten. Ich bin zurzeit – und noch einige Monate lang – sehr intensiv mit anderen Pflichten betraut, die ich zu erfüllen habe, und das Schreiben rutschte dabei auf der Aktivitätsskala bedauerlich weit zurück. Insbesondere galt das für die Weiterarbeit an meinen E-Books.

Zwar habe ich – und Leser des Internet-Newsletters ESPost des Perry Rhodan-Stammtisches München wissen das längst – zwei weitere E-Book-Texte fertig gestellt, nämlich die Skripte für die beiden Teile „Aus den Annalen der Ewigkeit 6: Mein Freund, der Totenkopf“, doch sind diese Werke einfach noch nicht an der Reihe. Sie verharren darum in der Vorbereitungsschleife, bis ich die Bände 29 und 30 der Serie „Oki Stanwer und das Terrorimperium“ (TI) vollendet habe. Mir ist klar, dass ich diese Geschichten, „Die Nomaden von Twennar“ und „Das Kriegernest“ schon im Herbst 2016 veröffentlichen wollte. Das hat nicht funk­tioniert. Ich schätze, es könnte Spätsommer 2017 werden, bis sie fertig gestellt, konvertiert und veröffentlicht werden. Danach aber gedenke ich durchaus, mit meinen Publikationen wieder forciert weiterzumachen.

Der Horizont meiner Beschäftigung an der Technischen Universität Braun­schweig nähert sich allmählich leider – das ist bei befristeten Pro­jektverträgen nun mal der Lauf der Dinge, und jeder Akademiker, der mit seiner Ausbildung jetzt oder vor ein paar Jahren fertig geworden ist, kann ein Lied davon singen… ich werde mich dann wieder nach neuer Beschäftigung um­schauen müssen.

Auf der einen Seite.

Auf der anderen Seite sollte es dann möglich sein, die seit Monaten anhaltende krasse Schieflage meiner seelischen Balance auszugleichen. Ich habe schon ver­schiedentlich angedeutet, dass es notwendig ist, wenn neben der Brotarbeit auch mein kreativer Pol aktiv ist. Ist dies nicht der Fall, sondern bin ich durch nicht-phantastische Tätigkeit, Erschöpfung, Lektüre oder andere Ablenkungen ausgelaugt und weitgehend brachliegend, dann geht es mir einfach nicht gut.

Also: Nachdem ich mit TI 28 „Die Sternenbaustelle“ im Dezember 2016 das E-Book-Programm stoppen musste, habt ihr im Wesentlichen allein über meine regelmäßigen Blogartikel auf der Webseite www.oki-stanwer.de von mir ge­hört. Woche für Woche weitere Einblicke am Sonntag in mein kreatives Haupt­werk, den Oki Stanwer Mythos (OSM) bzw. in alles Weitere an Aktivitäten rund um mein Schreiben. Und Woche für Woche mittwochs stellte ich euch weiter­hin ein Buch vor. Das im Voraus zu schreiben, war glücklicherweise ein recht überschaubarer Arbeitsaufwand. Insbesondere die Rezensionen sind ja – in der Regel jedenfalls – bereits seit Jahren fertig.

Der Wochen-Blog hat zwischenzeitlich die Nummer 216 erreicht, wobei das Jahr 2017 mit dem alten OSM-Hintergrundartikel „Was wäre, wenn der OSM das Rätsel der ‚dunklen Materie‘ lösen hülfe?“ begonnen hat. Und es ging ja gleich interessant weiter, weil zwei neue Blogartikelrubriken gestartet wurden – ein­mal „Der OSM in Gedichtform“ (Nr. 201ff.) und „Legendäre Schauplätze“ (Nr. 203ff.). Beides sind lange gehegte Wünsche von mir, die nun endlich sukzessive in Erfüllung gehen. Und da es nicht viele Gedichte des OSM gibt, ist die Anzahl von Artikel der ersten Rubrik vergleichsweise überschaubar – ein wenig wie bei „Der OSM im Bild“ in den zurückliegenden Jahren. Lasst euch mal überraschen, was da wohl noch an interessanten Blogartikel-Rubriken erscheinen wird. Mir schwebt beispielsweise eine Reihe über prominente OSM-Völker vor… ja, und ich ahne schon, dass ihr da ein paar heiße Kandidaten wissen würdet.

Beizeiten, Freunde, beizeiten.

Der Rezensions-Blog ist gegenwärtig ebenfalls schon weit vorangeschritten und hat die Ausgabe 109 erreicht, jedenfalls in diesem Moment, wo ich diese Zeilen schreibe. Mit der Ausgabe 100 konnte ich euch eine umfassende thematische Übersicht über die Genres und rezensierten Romane, Sachbücher und Kurzge­schichtensammlungen zukommen lassen, auf dass ihr die Orientierung in den vielen Textseiten meines Blogs nicht verliert. Für Neueinsteiger ist dieser Blog vom 22. Februar 2017 gewiss eine große Hilfe. Mangel an neuen Rezensionen besteht übrigens definitiv nicht, gerade in den vergangenen Monaten sind zahl­reiche neue entstanden, zwei weitere werden wohl morgen das Licht der Welt erblicken.

Mit Prognosen für das Erscheinen von E-Books sollte ich dagegen wirklich vor­sichtig sein und bin es auch. Ihr wisst, dass die TI-Bände 29 und 30 noch ausste­hen. Im Anschluss wird „Annalen 6“ in zwei Teilen erscheinen, danach startet mit „Im Feuerglanz der Grünen Galaxis“ der KONFLIKT 12 „Oki Stanwer – Be­zwinger des Chaos“ (BdC). Einen kleinen Vorgeschmack darauf, worum es in die­ser Serie gehen wird, erhaltet ihr übrigens in dem Artikel „Der Oki Stanwer My­thos (OSM) – Phase 2: Start ins Herz des Chaos“, der in Bälde im Conbuch der 2. Perry Rhodan-Tage Osnabrück publiziert werden wird… inklusive dem Cover des eben erwähnten ersten Serienbandes. Ich bin durchaus zuversichtlich, dass ich die dazu gehörigen Texte bis Jahresende 2017 fertig stellen kann… ob sie al­lerdings alle noch in diesem Jahr erscheinen werden, nun… dafür möchte ich die Hand lieber nicht ins Feuer legen. Da bitte ich um Verständnis.

Weitergehende Pläne beschäftigen sich mit zwei Kurzgeschichtensammlungen. Eine ist fast fertig, aber da bin ich noch auf der Suche nach einem thematisch passenden Titelbild.

Ansonsten kann ich aber auch darauf hinweisen, dass ich aktuell einen 2010 be­endeten langen OSM-Roman im Rohtext in Etappen in einem Fanzine seit An­fang des Jahres veröffentliche – „Die Totenköpfe 1: Die Alte Armee“ spielt in dem euch noch weitgehend unbekannten Kosmos des KONFLIKTS 21 des OSM, über den ich Genaueres in der aktuell nicht beendeten Serie „Oki Stanwer – Fürst von Leucienne“ (FvL) schreibe. Dort geht es zentral um die Epoche, als die LEGION, TOTAMS ungeheure Armee von lebenden Skelettkriegern, der Kontrolle entglitt und ein unglaubliches Eigenleben entwickelte. Einen kleinen Vorgeschmack konntet ihr schon in der Story „Heimweh“ lesen… aber das ist wirklich nur das zarte Präludium. In diesem aufkommenden Sturm spielt eine legendäre Gestalt eine zentrale Rolle – der Totenkopf-Prophet

Der genannte Roman erscheint seit Januar 2017 im Fanzine Baden-Württem­berg Aktuell (BWA) des Science Fiction-Clubs Baden-Württemberg (SFCBW), be­ginnend mit Ausgabe 400. Bislang sind elf Teile des Fortsetzungsromans fertig formatiert, es werden noch deutlich mehr. Hier kann der interessierte OSM-Le­ser eine Menge Hintergrundwissen über die bekannten und euch noch nicht be­kannten OSM-Universen in sich aufsaugen, von den Geheimnissen TOTAMS ein­mal ganz zu schweigen. Sehr zu empfehlen…

Was weitere Lesungen angeht, so sind für 2017 keine mehr geplant. 2018 dürf­te allerdings mindestens eine Lesung im Kulturpunkt West anstehen, dort wer­de ich mich jedoch auf Prosagedichte konzentrieren. Wen so etwas interessiert, der ist selbstverständlich, sobald der Termin klar eingeplant ist, gern als Zuhö­rer/in willkommen. Doch wird das kaum vor April 2018 der Fall sein. Ich gebe euch Bescheid, versprochen.

Im vergangenen Jahr sagte ich an dieser Stelle auch etwas zur Besucherfre­quenz meiner Webseite… das möchte ich diesmal gern auf den Silvesterblog verschieben, obwohl sich die Zahl der Zugriffe speziell im Monat April auf un­glaubliche Weise gesteigert hat und derzeit im fünfstelligen (!) Bereich liegt. Kein Witz!

Mit dem Stopp meiner aktuellen Publikation von E-Books auf www.amazon.de habe ich natürlich auch bei den anderen Distributoren-Portalen, www.beam-ebooks.de und www.xinxii.com, ruhen lassen, um hier kein Ungleichgewicht herzustellen. So gibt es bei Amazon 36 E-Books, auf Beam (wegen weitgehen­der Parallelpublikation von MOBI- und EPUB-Formaten) derzeit 50 E-Books, bei XinXii wurde bei Band 25 gestoppt. Für Neueinsteiger gibt es also eine ganze Menge zu entdecken, und ich freue mich über jeden Neuleser.

Nun, mögt ihr euch fragen, gibt es denn – abgesehen von den in meiner Blog-Rubrik „Work in Progress“ ständig zu entdeckenden kommentierten Abschriften alter OSM-Episoden – so gar keine NEUEN Geschichten, die ich schreibe? Oh doch, gelegentlich schießen solche Ideenblitze durch meinen Verstand, das ge­schah in den zurückliegenden Monaten zwei Male. Zum einen kondensierte eine kleine OSM-Vignette, die direkt an „Der Platz der Steine“ anschließt und die „Das Versteinerungs-Spiel“ heißt.

Was das bedeutet? Nun, das werdet ihr im Fanzine PARADISE 100 des Terrani­schen Clubs Eden (TCE) feststellen können, denn darin wird sie erstmals abge­druckt werden.

Eine weitere kleine OSM-Kurzgeschichte mit dem Titel „Das winzige Mysteri­um“ ist für 2018 zum Abdruck vorgesehen, aber hier verrate ich weder den In­halt noch den Abdruckort… beizeiten sage ich dazu mehr.

Ich hoffe außerdem, ein paar längere Geschichten fertigstellen zu können, so­bald ich mal wieder mehr Schreibzeit finde. Es ist gegenwärtig einfach frustrie­rend, wenn das Wochenende – und sei es auch ein verlängertes wie das jetzige um den 1. Mai – so geschwind vorbei ist. Das Entwickeln komplexer Plots braucht Zeit, Einlesezeit und dann Schreib- und Feilzeit… und dafür sind die meisten Wochenenden schlicht zu kurz.

Doch obwohl ihr jetzt wahrscheinlich einigermaßen enttäuscht dreinschaut und gehofft habt, ich würde wesentlich ambitioniertere Pläne enthüllen, so möchte ich euch auf den Maiblog 2018 vertrösten. Dort wird, da bin ich sehr zuversicht­lich, deutlich mehr an vollendeten und veröffentlichten Projekten verkündet werden können.

Soviel muss für den heutigen Tag genügen. Wir lesen uns wieder an dieser Stel­le in zwei Tagen, wenn der nächste Rezensions-Blog das Licht der Öffentlichkeit erblickt.

Habt vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, empfehlt meine E-Books und die Homepage bitte weiter.

Bis demnächst, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>