Liebe Freunde meiner Geschichten,

heute ist es also wieder soweit – eine weitere meiner Geschichten geht online. Diesmal handelt es sich einmal mehr um ein Werk, das nicht in mein kreatives Hauptwerk zählt, also den Oki Stanwer Mythos (OSM), sondern „Der Bibliothekar“ ist eine völlig unabhängige, abgeschlossene Science Fiction-Kurzgeschichte mit gesellschaftskritischen Aspekten.

Wer die Story gründlich liest, wird viele Anspielungen auf die Vergangenheit und Gegenwart finden, wiewohl das Land und die Welt, in der sie spielt, namenlos bleibt. Das ist allerdings schiere Intention. Denn zentral ist in der Geschichte, die durchaus kafkaeske Züge trägt, das Moment der anonymisierenden Bürokratie. Und wer kennt das von uns nicht ebenfalls? Man fühlt sich allzu leicht wie ein nichtssagendes, wirkungsloses und bedeutungsloses hundertstes Rad am Wagen in einer gewaltigen Verwaltungsmaschinerie, hin- und hergestoßen von anonymen Institutionen, von Sachzwängen gegängelt, von Gesetzen reguliert und in Schubladen einsortiert.

In dieser kleinen Dystopie, die ich mit „Der Bibliothekar“ vorlege, wird die Schraube noch ein Stückchen weiter angezogen.

Zugleich könnt ihr aber auch sehen, wie grotesk solche Systeme entarten können… und wie unerbittlich sie sind, wenn man über wenig Mut und Rückgrat verfügt. Man kann darum die vorliegende Geschichte auch als eindringliche Warnung lesen. Und falls ihr euch verwundert zeigt über manche Bandwurmsätze… nun, dann empfehle ich euch einfach mal, ein paar Gesetzestexte zu studieren und sie sofort und auf Anhieb zu verstehen. Fällt schwer? Nun, dann seht ihr die Intention in der stilistischen Eigenheit dieser Geschichte. Ich denke gleichwohl, dass sie einiges an Lesevergnügen und Potential zum Nachdenken bietet.

Regulär kostet „Der Bibliothekar“ wie fast alle meine E-Books 99 Cent, Gelegenheit zum Gratisdownload gibt es freilich auch. Da könnt ihr euch den 11. und 12. September 2013 vormerken.

Für alle Leser, die vielleicht ein wenig enttäuscht sind, dass es im OSM noch nicht weitergeht, kann ich an dieser Stelle auch schon vermelden, dass die Wartezeit bald ein Ende hat. Anfang Oktober wird mit „Die Schuttwelt erwacht“ der nächste Band der Serie „Oki Stanwer und das Terrorimperium“ erscheinen. Und ich glaube, ich verrate nicht zuviel, wenn ich sage, dass es dann recht aufregend werden wird. Lasst euch überraschen.

Ich wünsche euch heute erst mal viel Lesevergnügen mit dem neuen E-Book und freue mich über Rezensionen und Bewertungen!

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

 

 

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>