Wochen-Blog 100: Der Oki Stanwer Mythos (OSM) auf einen Blick

Posted Februar 1st, 2015 by Uwe Lammers

Liebe Freunde des OSM,

hundert Wochen Blogartikel sind in meinen Augen eine stolze Zahl, und ich habe eine ganze Weile überlegt, was ich wohl in diesem ganz besonderen Blog­beitrag erzählen könnte. Schließlich ging mir auf, dass das gar nicht so wirklich schwierig ist, sondern im Gegenteil recht nahe liegend.

Ich habe verschiedentlich in den letzten Monaten von Freunden, Lesern und Unterstützern die Frage gestellt bekommen, unter anderem auch von Zuhörern auf dem Convention „Raum & Zeit Continuum III: Die Zukunft der Science Ficti­on“, wo ich am 3. Mai 2014 einen kleinen Vortrag zu meinem E-Book-Programm hielt und später eine Lesung aus meinen E-Books realisieren konnte, die ich heute mal umfassender beantworten möchte. Diese Frage, in unterschiedlichen Varianten an meine Ohren gelangt, lässt sich folgendermaßen zusammen­fassen:

Der Oki Stanwer Mythos ist unleugbar ein riesiges Gebilde – aber wo fängt man am besten an, wenn man das alles verstehen möchte?“ Wer meinem Wo­chen-Blog bislang gründlich gefolgt ist, wird verstehen, dass mich diese Frage vor ein paar knifflige Probleme stellt, wenn ich sie beantworten möchte. Das hat damit zu tun, dass man eben nicht – wie bei den meisten anderen Werken oder Serien – sagen kann: Na, am Anfang natürlich. Denn das führt zur nächs­ten Frage: wo ist beim OSM der Anfang? Je weiter man beim Nachfragen in die Tiefe stößt, desto diffuser wird die Antwort darauf, so seltsam das auch klingen mag.

Der OSM ist eben achronisch. Ich fing mittendrin an, und bis heute arbeite ich mich über Bilderblenden, Mutmaßungen und verzerrte Legendenbildung in bei­de chronologische Richtungen voran, häufig erzähle ich die Ergebnisse eher als die eigentlichen Anstöße oder Anfänge, und deshalb ist es recht verzwickt, An­fang und Ende des Oki Stanwer Mythos festzulegen.

Dennoch würde ich nicht sagen, es handele sich um ein Labyrinth ohne Aus­gang oder eine Art von undurchtrennbarem Gordischem Knoten… so schlimm ist es dann doch auch wieder nicht. Heute habe ich mir also vorgenommen, in der möglichst gebotenen Kürze einen Einstiegsüberblick über den OSM zu geben, der euch zeigt, was vom OSM bislang fertig und wie viel noch in Arbeit befindlich ist. Ihr seid gegenwärtig in der Lage von Forschern, die einen gigantischen Eisberg ansteuern und ihn vermessen wollen… und erst mit ein wenig Verspätung entdecken, dass unter der Wasseroberfläche eine noch sehr viel größere, „unsichtbare“ Masse verborgen ist. Vergleicht das, was über dem Wasser liegt, mit dem bislang publizierten OSM und das, was unterhalb davon ist, mit dem geschriebenen bzw. noch nicht geschriebenen OSM, dann ist die Analogie halbwegs präzise.

Der OSM besteht im Optimalfall aus wenigstens 28 Serien, möglicherweise aus 32. Ich weiß, ich habe mal erzählt, es gäbe 33 Universen des OSM, das stimmt. Aber die Geschichte des ersten Universums ist bereits im Rohtext seit 1991 fer­tig. Ich werde versuchen, sie in diesem Jahr, 2015, in E-Book-Form im Rahmen der „Annalen der Ewigkeit“ zu veröffentlichen. Aber da dieser nicht gerade kur­ze Roman komplett abgeschrieben und dann aufgrund seines Alters gründlich überarbeitet werden muss, kann es auch sein, dass sich die Publikation noch et­was verschiebt.

Von diesen 32 Serien, von denen ich oben sprach, spielt eine jede in einem an­deren Universum. Sie folgen chronologisch in einer Distanz von etwa fünf Milli­arden Handlungsjahren aufeinander. Das ist eine Schätzung, eventuell sind die temporalen Abgründe auch noch größer. Aber fünf Milliarden Handlungsjahre sind plausibel.

Zu jedem Universum werde ich, optimistisch gedacht, eine Serie schreiben. Und da ich bereits seit 1981 dabei bin, an diesem großen Gesamtwerk zu arbeiten, ist erwartungsgemäß schon einiges davon fertig (wir reden hier jetzt ausdrück­lich von der Rohfassung, bitte nicht vergessen!). In der unten stehenden Über­sicht ist folgendes zu ersehen:

Serientitel und Abkürzung

Serienbeginn und, sofern erfolgt, Serienende nach Jahren

Anzahl der Episoden bzw. fertigen Episoden, außerdem

Information über den Bearbeitungsstatus.

Das sind gewissermaßen die „Basics“. Ich habe 2004 schon einmal ein so ge­nanntes „OSM-Kompendium“ geschrieben und im Rahmen des Science Fiction-Clubs Baden-Württemberg (SFCBW) publiziert. Es war allerdings schon zwei Jah­re später gründlich veraltet, noch viel mehr ist das heutzutage der Fall. Irgend­wann werde ich sicherlich die Zeit dazu finden, dieses Kompendium zu aktuali­sieren, aber derzeit finde ich dafür die Ruhe nicht. Möge also der aktuelle Wo­chen-Blog 100 für den Moment diese Funktion erfüllen.

Der OSM sieht mit dem Stichtag des 1. Januar 2015 folgendermaßen aus:

KONFLIKT 1:

Roman „Der Zathuray-Konflikt“ (1991)

Fertig, Schreibmaschinenversion, unbearbeitet, Publikation für 2015 oder 2016 im Rahmen der „Annalen der Ewigkeit“ im E-Book-Format geplant.

KONFLIKT 2:

Serie „Oki Stanwer und das Terrorimperium“ (TI)

Begonnen 2003, E-Book-Publikation begonnen 2013, digitale Version vorlie­gend, z T. auch E-Book-Form (EPUB/MOBI).

Bislang 47 Episoden, publiziert bis Ende 2014: 15 Episoden (MOBI) bzw. 5 Episoden (EPUB)

KONFLIKT 3:

Noch nicht geschrieben, mutmaßlich in der frühen, nicht formatierten Galaxis Arc spielend. Massiertes erstes Auftreten von Matrixfehlern.

KONFLIKT 4:

Serie „Oki Stanwer – Der Insel-Regent“ (IR)

Begonnen 2004, digitale Version vorliegend.

Bislang 24 Episoden.

KONFLIKT 5:

Noch nicht geschrieben.

KONFLIKT 6:

Noch nicht geschrieben.

KONFLIKT 7:

Serie „Oki Stanwer – Held der Hohlwelt“ (HdH)

Begonnen 2006, digitale Version vorliegend.

Bislang 3 Episoden.

KONFLIKT 8:

Noch nicht geschrieben. Hier erstes Erscheinen des Planeten Erde als Hand­lungsschauplatz.

KONFLIKT 9:

Serie „Oki Stanwer – Der Kaiser der Okis“ (DKdO)

Begonnen 2011, digitale Version vorliegend.

Bislang 18 Episoden.

KONFLIKT 10:

Noch nicht geschrieben. Erscheinen des Volks der robotischen All-Hüter.

KONFLIKT 11:

Noch nicht geschrieben.

KONFLIKT 12:

Serie „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“ (BdC)

1987-1993, Status: beendet, Schreibmaschinenversion, kommentierte Abschrift begonnen.

128 Episoden.

In Planung: Buchüberarbeitung in mehreren Teilen, beginnend mit dem Werk „Im Feuerglanz der Grünen Galaxis“ (mutmaßlich 2015/16).

KONFLIKT 13:

Serie „Oki Stanwer Horror“ (OSH)

1982-1985, Status: beendet, Schreibmaschinenversion, Umarbeitung in das Buch „DER CLOGGATH-KONFLIKT“ seit 1988 in Arbeit, unvollendet.

77 Episoden.

KONFLIKT 14:

Serie „Oki Stanwer – Feldherr der Cranyaa“ (FdC)

1983-1988, Status: beendet, handschriftlich und Schreibmaschinenversion, kommentierte Abschrift begonnen.

105 Episoden.

KONFLIKT 15:

Serie „Oki Stanwer“ (OS)

1981-1984, Status: beendet, handschriftlich, kommentierte Abschrift seit 2005 vorliegend. Gesamtglossar in Arbeit.

91 Episoden.

KONFLIKT 16:

Serie „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“ (DMadN)

1983-1998, Status: beendet, teilweise handschriftliche, teilweise in Schreibma­schinenversion vorliegende Episoden.

125 Episoden.

KONFLIKT 17:

Serie „Drohung aus dem All“ (DadA)

1983-1986, Status: beendet, Schreibmaschinenskripte, kommentierte Abschrift seit 2011 vorliegend.

71 Episoden.

KONFLIKT 18:

Serie „Kampf gegen TOTAMS Dämonen und Schergen“ (KGTDUS)

1984-1989, Status: beendet, Schreibmaschinenskripte, kommentierte Abschrift begonnen.

114 Episoden.

KONFLIKT 19:

Serie „Oki Stanwer – Der Missionar“ (DM)

Begonnen 1991, digitale Version vorliegend.

Bislang 55 Episoden.

KONFLIKT 20:

Serie „Oki und Cbalon – Das Ewigkeitsteam“ (OuC)

1984-1997, Status: beendet, Schreibmaschinenskripte.

110 Episoden.

KONFLIKT 21:

Serie „Oki Stanwer – Fürst von Leucienne“ (FvL)

Begonnen 1988, digitale Version vorliegend.

Bislang 43 Episoden.

KONFLIKT 22:

Serie „Oki Stanwer – Der Schattenfürst“ (DSf)

Begonnen 1989, digitale Version vorliegend.

Bislang 52 Episoden.

KONFLIKT 23:

Serie „Oki Stanwer – Der Dämonenjäger“ (DDj)

1988-1994, Status: beendet, Schreibmaschinenskripte.

147 Episoden.

KONFLIKT 24:

Serie „Oki Stanwer – Der Neutralkrieger“ (NK)

Begonnen 1994, Schreibmaschinenskripte, Abschrift begonnen.

Bislang 53 Episoden.

KONFLIKT 25:

Noch nicht geschrieben.

Hier existieren allerdings mehrere Romanwerke, die hier spielen. Bislang publiziert wurde „Annalen 3: Die schamlose Frau“.

KONFLIKT 26:

Noch nicht geschrieben.

KONFLIKT 27:

Noch nicht geschrieben.

KONFLIKT 28:

Serie „Oki Stanwer – Der Siegeljäger“ (DSj)

Begonnen 1989, digitale Version vorliegend.

Bislang 50 Episoden.

KONFLIKT 29:

Noch nicht geschrieben.

KONFLIKT 30:

Noch nicht geschrieben.

KONFLIKT 31:

Noch nicht geschrieben.

KONFLIKT 32:

Noch nicht geschrieben.

KONFLIKT 33:

Noch nicht geschrieben.

Aus den Annalen der Ewigkeit:

Schriftenreihe von Kurzgeschichten und Romanen zum Oki Stanwer Mythos. Wenn nicht anders dargestellt, d. h. einzeln in separaten Heftern untergebracht, werden sie in Ordnern gebündelt.

Begonnen 1983, teilweise Schreibmaschine, teilweise digital vorliegend.

Bislang 8 Ordner.

Wie schon hieraus ersichtlich ist, gibt es a) noch jede Menge Freiräume inner­halb des Oki Stanwer Mythos, in denen erstaunliche Geschichten zu erzählen sind, und gibt es b) jenseits des KONFLIKTS 2, der derzeit in E-Book-Form er­scheint, schon eine Unmenge an Werken, die in absehbarer Zeit in veröffent­licht werden können (Voraussetzung ist natürlich für diese Pläne die entspre­chende finanzielle Grundausstattung, die mir so etwas ermöglicht. Derzeit flie­ßen mir allenfalls Gelder über bescheidene Tantiemenzahlungen für den E-Book-Absatz zu).

Und auch hier wird sich das fortsetzen, was ich oben schon andeutete: es wird kaum der Chronologie der Serienfolgen nach weitergehen, sondern ich möchte als nächste Serie des OSM stattdessen gern mit dem KONFLIKT 12 fortfahren (vgl. dazu oben in dem Abschnitt zum KONFLIKT 12). Gewiss gibt es da einen Abgrund von rund 50 Milliarden Handlungsjahren zur Serie „Oki Stanwer und das Terrorimperium“ (TI). Dennoch spricht einiges dafür, so zu verfahren, und mit diesen vagen Ausblicken auf die recht nahe Zukunft möchte ich dann zum Schluss dieses Jubiläumsartikels kommen.

Der KONFLIKT 12 „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“ (BdC) wurde von mir im Jahre 1993 abgeschlossen, das war, wie eifrige Leser meines Wochen-Blogs wis­sen, eine chaotische Zeit des Umbruchs während der Genese des Gesamtwer­kes. Und da ich heute aus einer Distanz von zwanzig weiteren Jahren darauf zu­rückblicke, sind hier tiefe Nachbearbeitungen möglich, die so vor einigen Jahren noch undenkbar erschienen wären.

Mit diesem KONFLIKT werdet ihr vertrautes Terrain betreten, in vielerlei Hin­sicht. Das glaubt ihr nicht? Oh, aber ernstlich! Und anhand einiger weniger Stichworte werdet ihr das recht klar erkennen können. Was spielt in der BdC-Serie eine Rolle? Etwa eine Galaxis namens Bytharg. Ihr werdet ein legendäres Volk wiedertreffen, das man Berinnyer nennt und das euch exemplarisch schon über den Weg gelaufen ist im zweiten „Annalen“-Band. Ihr lernt den originalen Sonnengarten kennen und seine paradiesischen Bewohner, die nicht minder legendären Sternenfeen. Die sind euch ja vielleicht schon vertraut aus dem Roman „Die schamlose Frau“.

Ferner trefft ihr ein weiteres bekanntes OSM-Volk wieder, nämlich die Allis, die in der Allianz des Lichts unter dem Oki-Stanwer-Gesetz gegen die Mächte des Bösen kämpfen. Es wird um die Baumeister gehen, um das von Geheimnissen umwitterte Torsystem der Baumeister, von dem ihr schon im Roman „Ian und der Stein der Götter“ gelesen habt. Und schließlich geht es um eine phantasti­sche, ferne Sterneninsel, die man Arc nennt, die Heimat des Volkes der Bau­meister…

Fürwahr, jeder, der dem Blog und meinen bisherigen OSM-Publikationen im E-Book gefolgt ist, wird zahlreiche Aha-Effekte bei der Publikation dieser Serie er­leben. Und ein erstes Skript zu der Buchrealisierung dieses Projekts existiert bereits.

Und was gibt es jenseits der „vertrauten“ Tatsachen noch in diesem KONFLIKT 12, den ich als nächstes gern auf euch neugierige Leser loslassen will? Rätsel und geheimnisvolle Völker. Kosmische Intrigen. Zeitexperimente. Paralleluniver­sen. Eine Odyssee unter dem Universum selbst, eine Reise zu den ungeheuerli­chen VANGOORD-Punkten der Baumeister, in den höllischen Sternsektor von Maran-Ghaal im Innern von Bytharg. Es wird von der LIGA erzählt werden und vom sinistren Soffrol, den Waffenmeistern aus dem Volk der kristallinen Synox und den monströsen „Säulen von Iliim-Shgar“, vom „Entropie-Hammer“ und der schrecklichen Rache der Baumeister… also, ich kann euch versichern, das ist eine Achterbahnfahrt ohnegleichen. Viel Arbeit für mich, so alte Episoden grundlegend neu aufzuarbeiten, natürlich, aber es lohnt sich für euch unbe­dingt.

Dies also ist die nahe Zukunft.

Ich sage euch Bescheid, wenn es losgeht… doch wie gesagt – irgendwie muss ich zuvor eine Finanzierungsmöglichkeit dieses Projekts ausfindig machen, sonst sind das hier alles nur Wolkenschlösser und Luftblasen, für euch so uner­reichbar wie die Galaxis Andromeda… und für mich auch.

Vordergründig gilt es, die TI-Serie am Laufen zu halten, die Blogartikelreihe wei­ter mit Material zu beschicken und kreative Werke zu ersinnen, die sich mir in reicher Zahl im Geiste darbieten und geschrieben werden wollen.

In der kommenden Woche an dieser Stelle werde ich euch dann wieder mitneh­men in eine muntere Fehlerlese im Oki Stanwer Mythos. Ja, ich habe da schon wieder solche abenteuerlichen und skurrilen Stellen ausfindig gemacht, über die ihr euch mit mir amüsieren könnt.

Schaut einfach wieder rein.

Und – vielen Dank dafür, dass ihr mir als treue Leser gewogen seid, für die nächsten hundert oder weitaus mehr Blogartikel. Und für die nächsten hundert oder mehr E-Books.

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>