Liebe Freunde des OSM,

es ist schon ein Weilchen her, seit ich am 29. April 2015 die phantastische Gele­genheit erhielt, in der Braunschweiger Traditionsbuchhandlung Graff über mein Herzensprojekt reden zu dürfen – über mein E-Book-Programm und besonders auch darüber, dass ich seit gut 35 Jahren tätiger und rühriger Phantast bin und stetig unterwegs in einer Vielzahl höchst ungewöhnlicher Welten und Univer­sen.

Möglich wurde diese Präsentation durch das, was ich immer gesagt habe: prak­tiziertes Teamwork und rege Netzwerkarbeit. Wie das oft so ist, kamen hier vie­le Faktoren nach und nach einfach zusammen, ganz so wie bei organischem Wachstum. Ich erzwang rein gar nichts, aber als sich die Möglichkeit bot, eine Chance wahrzunehmen, griff ich eben einfach beherzt zu und trat ins Rampen­licht der Öffentlichkeit.

Was kam in meinem Fall zusammen? Zum einen die über ein Jahr rege und kon­stant gepflegte Verbindung mit den Akteuren des Braunschweiger Vereins Krea­tivRegion e.V. (www.kreativregion.net), von denen ich wusste, dass sie auch ein­mal einen Event in ihrer Eventreihe „11hoch11“ zum Thema „Buchmarkt“ an­bieten würden. Als ich dann Anfang 2015 kontaktiert wurde, ob ich für dieses Thema als Referent zur Verfügung stehen würde, da sagte ich sehr bereitwillig zu. Ebenso, als ich bald danach um ein Interview für die Homepage des Vereins gebeten wurde.

Da ich natürlich darauf abzielte, einen möglichst positiven Eindruck zu bieten, waren weitere Vorarbeiten vonnöten, und auch dafür hatte ich tatkräftige Un­terstützung. Dr. Claudia Hagedorn vom Förderverein Phantastika Raum & Zeit e.V. (www.sciencefiction.de), die mir schon bei der Erstellung der Homepage www.oki-stanwer.de und bei der Realisierung der ersten Flyer-Generationen ge­holfen hatte, stand mir hilfreich zur Seite, als ich sie darum bat, aus meinen Tex­ten und gelieferten Grafiken schließlich eine Präsentation zusammenzustellen.

Parallel dazu war ich gerade dabei, mit der Braunschweiger Grafikerin Valentina Romanenko einen ausführlichen E-Book-Folder zu entwickeln. Was lag also nä­her, als Claudias fertige Folien zu nehmen und sie Valentina zur Verfügung zu stellen, damit sie daraus dann eine wunderbar dynamische Präsentation mit Hilfe von www.prezi.com anfertigte. Und das war es dann, was am Abend des 29. April 2015 zum Einsatz kam. Für alle, die nicht dabei sein konnten, folgt hier noch mal der Link zur Präsentation selbst:

https://prezi.com/bkwxpbqpe6d_/phantastische-literatur-aus-braunschweig/

Was soll ich sagen? Der Abend war ein voller Erfolg, und selbst meine sonst üb­liche Nervosität legte sich bei dem Kurzvortrag atemberaubend schnell. Am Schluss stand ich den gut 60 versammelten Zuhörerinnen und Zuhörern sehr bereitwillig Rede und Antwort, durchaus ein wenig launig.

Ich meine, das ist doch auch ganz normal gewesen – ich sprach über mein Lieb­lingsprojekt, ich befand mich in der absoluten Traum-Location, wo ich immer schon mal hatte sein wollen… und ganz so, wie ich es den Lauschenden versi­cherte: ich hätte durchaus auch sehr viel mehr erzählen können. Es gab leider so gar keine Chance, in die Tiefen vorzustoßen, thematisch betrachtet, weil ich mich an den Randparametern halten musste. Aber das wird beizeiten sicherlich grundlegend geändert werden können.

Sobald es also weitere Möglichkeiten gibt, ähnlich wie zu diesem Event wieder einmal in die Tiefen der Öffentlichkeit vorzustoßen und den direkten Kontakt mit neugierigen Leserinnen und Lesern zu suchen, werde ich das ganz gewiss tun. Mit jedem einzelnen solchen Ereignis, so mein Empfinden, verringert sich die Kontaktnervosität. Es ist vielleicht nicht so, dass ich das sprichwörtliche „Bad in der Menge“ in Bälde genießen werde… aber es macht tatsächlich Spaß.

Sobald sich also weitere solche Events ereignen, werde ich frühzeitig in meinem Autorenprofil bei „Amazon Autor-Central“ darüber etwas schreiben, ggf. dann auch hier auf dem Blog. Dank meines Kontaktes zum Verein KufA e.V. werde ich da sicherlich in Bälde die eine oder andere Möglichkeit finden, Lesungen zu ver­anstalten.

Gewiss – bis sich bewahrheitet, was mein argentinischer Brieffreund Ernesto schreibt, dass ich nämlich „bald ein berühmter Autor“ sein werde, bis dahin vergeht zweifellos noch geraume Zeit. Aktuell verkaufe ich im Monat ja nur ma­ximal hundert E-Books. Aber mittelfristig wird sich das bestimmt ändern.

Der 11hoch11-Event ist auf alle Fälle eine schöne Möglichkeit gewesen, zum einen wieder in die Öffentlichkeit zu gelangen und neue Akteure des Buchmark­tes kennen zu lernen, zum anderen hat mir diese Veranstaltung jede Menge Selbstbewusstsein mehr eingeflößt als vorher. Und da ich auf jedem weiteren 11hoch11-Event als Gast dabei sein möchte, ist das für jeden, der diese Zeilen hier liest, die Chance, mit mir dort dann ein persönliches Gespräch zu führen. Ich freue mich drauf.

Heute in einer Woche lest ihr dann an dieser Stelle, was ich im Monat April 2015 alles so an kreativen Werken geschaffen habe, wenigstens bezogen auf den Oki Stanwer Mythos (OSM).

Ich hoffe, ihr schaut einfach wieder vorbei!

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>