Liebe Freunde des OSM,

der Monat Mai war ein harter Monat, biografisch verstanden, und das hatte dann massive Auswirkungen auf meine Kreativität. Wundert euch also nicht über das, was folgt.

Am 5. Mai verstarb recht unerwartet meine schon länger schwer kranke Mutter im Gifhorner Kreiskrankenhaus, und da sie nicht nur ein biografischer Anker für mich war, sondern es in ihrem Umfeld eine Reihe noch nicht gelöster juristi­scher Angelegenheiten gab, die auch mich persönlich betrafen, hatten meine Geschwister und ich in der Folge alle Hände voll zu tun… und haben es noch.

Ohne in die Details zu gehen: die Trauerfeier fand am 15. Mai statt, die Urnen­bestattung dann am 29. Mai, dazwischen gab es Behördentermine und derglei­chen mehr… ich hatte wirklich, etwas flapsig formuliert, den ganzen Monat mit solchen düsteren Dingen zu kämpfen und konnte mich nur schwer auf den OSM konzentrieren. So entstanden dann mehrheitlich in diesem Monat Blogartikel, namentlich Rezensions-Blogbeiträge, die an dieser Stelle nicht gelistet werden.

So kam es dann zu dem Bild, das ich euch heute präsentieren kann:

Blogartikel 124: In die Öffentlichkeit – Reflexionen zum 29. April 2014

Blogartikel 125: Work in Progress, Part 29

(OSM-Wiki)

(Himmelfahrtskommando – OSM-Story)

Erläuterung: Schon vor dem 5. Mai kündigte sich irgendwie an, dass die Dinge sich verheerend entwickeln würden. Nennt es einen Instinkt. Ich hatte meine Mutter am 21. April das letzte Mal gesehen und wollte am 6. Mai wieder bei ihr sein. Da ich aber bereits kurz darauf erfuhr, dass sie seit dem 1. Mai im Kran­kenhaus war, stand dieser Besuch auf der Kippe. Und mein Unterbewusstsein ahnte offenbar, dass noch mehr wackelte – so kehrte ich in die INSEL zurück, in diese grässliche wie unaufhaltsame Geschichte. Und da ging es dann auch gleich weiter…

IR 33: Traum-Experimente

(Glossar der Serie „Kampf gegen TOTAMS Dämonen und Schergen“)

(Lexikon der Serie „Kampf gegen TOTAMS Dämonen und Schergen“)

Erläuterung: Dieses Serienlexikon stand noch auf einem Stand von 2010 oder so… es gab also einigen Grund, hier dringend nachzuarbeiten. Unter einem „Le­xikon“ verstehe ich übrigens im OSM-Kontext eine Begriffsliste für die Episoden­serien, worin bei jedem Begriff die Episodenziffer der Ersterwähnung und die Episodenziffer der Erklärung in den serieninternen Lexikonseiten inbegriffen ist. Diese „Lexikonseiten“ stellen gewissermaßen Vorläufer der OSM-Glossare und der OSM-Wiki auf der Homepage dar. Derzeit sind die Arbeiten hieran sehr durchwachsen und noch nicht wirklich weit fortgeschritten, aber beizeiten den­ke ich daran, einen erheblichen Teil dieser Einträge in die Wiki zu transferieren… sicherlich aber kaum vor 2016.

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Der Schattenfürst“)

(DKdO 19: Lügengespinste)

IR 34: Flug zur Museumswelt

Erläuterung: Während ich zwischendrin den Band 33 der Serie „Oki Stanwer – Der Insel-Regent“ schon mal erwähnt hatte, könnte euch das hier überraschen. Das ist auch kein Wunder, denn diese Episode entstand quasi von selbst. Die Se­rie zum KONFLIKT 4 des OSM war tatsächlich in der Vorplanung erst bis Band 33 gediehen, und es ist sehr realistisch, dass der Tod meiner Mutter dann der ent­scheidende Stoß war, der mich über die Grenze des Zögerns hinwegschob in den wirklich schrecklichen Geschichtenteil der INSEL.

Ihr wisst aus dem Roman „In der Hölle“, der 2013 im E-Book erschien, dass dem INSEL-Imperium Oki Stanwers Gefahr durch TOTAM droht, und in der Serie selbst ist es der Techno-Träumer Torkeron, der diese Gefahr durch Wahrträume immer näher kommen sieht. In Band 33 eskaliert die Geschichte, und ich wusste, in dieser Episode und den nächsten beiden, deren Titel mir jahrelang verborgen blieb, würde das Verhängnis endgültig seinen Ziellauf antreten.

Ich behielt Recht. Und nach dem Tod meiner Mutter tauchte dann die Museums­welt Tornolaan aus dem Dunst auf… und ein armer weiterer Techno, der gewis­sermaßen „vom Schicksal programmiert“ wurde, eine ganz bestimmte Aufgabe zu realisieren. Er betritt die Bühne in Band 35, zu dem ich weiter unten noch was sage. Der arme Kerl tut mir so leid, aber manche Geschichten lassen sich wirklich nicht aufhalten.

Mit Torkerons Reise zur Museumswelt neigt sich der Traum der INSEL dem Ende zu, und es ist eine grässliche Geschichte, an der ich derzeit nur zögernd weiter­arbeite… das hat nun wiederum mehrheitlich mit Band 1750 des OSM zu tun, der wie ein Sperrriegel im Weg steht. Nun, ihr werdet davon hören, verspro­chen. Von beiden Geschichtensträngen.

Blogartikel 123: OSM-Kosmologie, Lektion 6: Jenseitsvarianten

Erläuterung: Dieser Blogartikel wurde am 7. Mai 2015 geschrieben, und ich brauche kaum in die Details zu gehen, was den Auslöser betrifft. Ihr werdet es am 12. Juli selbst lesen. Irgendwie… ja, irgendwie hatte ich so etwas schon in der Vorahnung. Ich wusste, ich würde einen Kosmologie-Artikel schreiben, und mir war auch schon halb und halb bewusst, dass er sich mit dem Thema Tod befas­sen würde… nun, und so kam es dann ja auch, aber ich habe wochenlang gezö­gert, ihn zu verfassen.

Heute begreife ich, weshalb. Aber es gibt eben manche Dinge, die möchte man nicht wahrhaben… ich denke, ihr kennt das.

(18Neu 68: Auf TOTAMS Spuren)

(14Neu 28: Landung auf Runix)

Blogartikel 137: Aus den Annalen der Ewigkeit – alt und neu (VII)

Blogartikel 133: Der OSM im Bild, Teil 9

(NK 54: Tödliche Entscheidung)

(14Neu 26: Das Traum-Inferno)

(IR 35: Projekt Vergangenheit)

Erläuterung: Und das ist jetzt der Abschlussband der Torkeron-Trilogie, von dem ich oben schrieb. Als ich den Titel in meinem Kopf vorfand, dachte ich schmun­zelnd, dass ihr Leser bei der Bekanntgabe dieses Titels vermutlich an Zeitreisen denken würdet. Das liegt ja auch wirklich nahe, ist aber ziemlich weit weg von der Realität.

Nein, diese Episode bringt euch einen Techno namens Scheverlay nahe, der auf Tornolaan lebt… und ich denke tatsächlich darüber nach, ob ich beizeiten eine Story „Aus den Annalen der Ewigkeit“ schreiben werde, weil die Techno-Welt Tornolaan das wirklich wert ist. Ein Planet am Rande der INSEL, der sich seit über zweitausend Jahren unter der vorherrschenden Dynastie eines weit ver­zweigten Techno-Clans dagegen sträubt, in Oki Stanwers Reich eingemeindet zu werden. Für die INSEL-Technos ist Tornolaan absolut rückständig, eine Art Mu­seum… aber für uns wäre Tornolaan etwa so wie „Tomorrowland“ in dem neuen George Clooney-Film „A World Beyond“.

Eine hier spielende Kurzgeschichte oder Novelle würde euch also sehr schön zei­gen können, was für eine prächtige Welt das INSEL-Imperium ist und wie un­glaublich fortgeschritten dort alles ist. Ich wünschte, ich könnte euch dorthin schon via E-Book mitnehmen, aber das wird noch ein Weilchen dauern.

Blogartikel 127: „Was ist eigentlich der OSM?“ Teil 29

(Kämpfer gegen den Tod – OSM-Roman, Abschrift)

Tja, meine Freunde, und dann war dieser anstrengende Monat auch schon wie­der Vergangenheit… wie ihr an den nicht eingeklammerten Zeilen erkennen könnt, also den Werken, die ich fertigstellen konnte, ist das nicht wirklich sehr glorreich gewesen. Aber ich bin zuversichtlich, dass ihr dafür volles Verständnis habt.

Ich deute nur an, dass ich just am 31. Mai, also gestern, durch einen wahr­scheinlich eingeklemmten Nerv am rechten großen Zehn eine wahre Höllenzeit durchmachte, die mich 30 Stunden wachhielt und den Monat dann echt mit ei­ner sehr qualvollen Schlusssignatur versah. Hoffen wir sehr, dass sich die Dinge im Juni besser entwickeln – ich halte euch da auf dem Laufenden.

In dem Beitrag der kommenden Woche geht es wieder mal um die beliebte Fehlerlese im OSM. Ich fand doch tatsächlich im KONFLIKT 18, wo ich Ab­schreibarbeiten vornahm, im Februar so etwas wie „Tote auf Reisen“, obwohl ich davon gar nicht schreiben wollte… Genaueres erfahrt ihr nächste Woche an dieser Stelle.

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>