Wochen-Blog 134: Work in Progress, Part 31 – Der OSM im Juni 2015

Posted September 26th, 2015 by Uwe Lammers

Liebe Freunde des OSM,

wie beschreibt man diesen wilden Monat? Der war nicht nur, was das Wetter an­ging, durchwachsen und abenteuerlich, sondern auch in so ziemlich jeder ande­ren Hinsicht. Anfangs plagte mich mein schmerzender Fuß, und kaum war dies überstanden, warf mich eine hartnäckige Erkältung für eine Weile nieder. Von den Komplikationen, denen mein sonstiges Leben nach dem Tode meiner Mutter ausgesetzt war, mal ganz zu schweigen.

Glücklicherweise bin ich noch nie jemand gewesen, der leicht die Flinte ins Korn wirft, und so sagte ich mir: Okay, wenn ich schon kaum gehen kann, und wenn ich wegen chronischer Heiserkeit auch keine Telefonate mehr zu führen imstande bin – gibt ja noch andere Möglichkeiten, sich den Tag über die Zeit zu vertreiben. Sprach es, setzte mich an den Schreibtisch und begann zu schreiben.

Es ergab sich ein weiterer positiver Umstand, dass ich einen größeren kreativen Auftrag erhalten hatte, über dessen Natur ich an dieser Stelle noch schweigen muss… wer weiß, vielleicht kann ich dazu später irgendwann mal etwas sagen. Diese Arbeit ging jedenfalls unter den misslichen äußeren Umständen extrem gut vorwärts, und mir wurde ein ums andere Mal attestiert, ich sei mit geradezu unglaublicher „Warp-Geschwindigkeit“ (O-Ton!) unterwegs.

Noch schöner wirkte sich diese gesundheitliche Zwangshemmung auf meine kreativen Leistungen im OSM aus, denn ich kam atemberaubend weit vorwärts. Das begann mit den energischen Arbeiten zum Band 1750 des Oki Stanwer My­thos, den ich am 17. Juni dann schließlich vollendete. Bis dahin lief meine Krea­tivität schon Amok. Und neben zahlreichen Blogartikeln und einem Nachruf auf den verstorbenen „Avenger“ Patrick Macnee kam dann, bezogen auf den OSM, folgendes für Juni 2015 heraus:

Blogartikel 130: Work in Progress, Part 30

(Besuch in der Heimat – OSM-Story)

Erläuterung: Wer diese Geschichte nicht kennt, hat da keine Bildungslücke. Die­se Geschichte entstand schlagartig – jedenfalls der erste Teil dieser Geschichte – während meiner Arbeiten am OSM-Band 1750, weil mein Unterbewusstsein sich ständig fragte: „Was ist das eigentlich für eine komische Welt, diese Museumswelt Tornolaan, wohin es den Techno-Träumer Torkeron verschlägt und wo er mit Scheverlay zusammenstoßen wird?“ Wusste ich noch nicht, und da flammten diese Bilder auf, und binnen eines Nachmittags waren 14 Manuskriptseiten entstanden.

Hoher kreativer Druck? Aber ja, Freunde. Und das war alles erst der Anfang. Von diesem rätselhaften Scheverlay habt ihr ja vor sechs Wochen schon gehört. Bis ihr nach Tornolaan aufbrechen könnt, wird es aber noch geraume Zeit dau­ern. Diese Geschichte spielt rund 200 Jahre vorher auf der Welt, auf der sich später das Schicksal der INSEL entscheidet…

(OSM-Wiki)

IR 35: Projekt Vergangenheit

Erläuterung: Und das ist dann der Band 1750 des OSM, gewissermaßen die Schallmauer, die ich zu durchbrechen hatte, um zu weiteren Werken vorzusto­ßen.

(NK 54: Tödliche Entscheidung)

Erläuterung: Diese vormals als Band 1750 des OSM vorgesehene Episode wird nun noch ein Weilchen länger reifen müssen. Das tut ihr aber gut, würde ich sa­gen. Das konnte ich echt nicht übers Knie brechen.

(Ungleiche Freunde – OSM-Story)

Erläuterung: Hiermit, und wir reden über den 6. Juni 2015, begann das tollste Abenteuer dieses zurückliegenden Monats. Wenn ihr euch an den „Lesungs-Blog (2)“ erinnert, wisst ihr, dass ich eine Szenenblende aus dieser Geschichte als „Bonus“ zur Lesung brachte und damit besondere Neugierde auslöste. Diese Neugierde war gewissermaßen zusammen mit meinem mündlichen Vortrag der Initialzünder, der mich an der Story weiterschreiben ließ… na ja, fast jedenfalls.

Ich merkte nämlich, dass die beiden vorhandenen Szenenblenden, die durch einen zeitlichen Abgrund von fünf Jahren getrennt sind, eigentlich kaum in einer Geschichte zu vereinen sein würden. Was tat ich? Zwei Geschichten daraus ma­chen. Und während die obige Geschichte dann um die Hälfte kürzer wurde, kam diese nächste heraus:

Der Platz der Steine – OSM-Story

Erläuterung: Diese Geschichte enthielt die Anfangsblende, die ich am 6. Juni vorgetragen hatte, und ich verfolgte nun binnen weniger Tage, wie dieses lebensgefährliche Abenteuer des siebenjährigen Mädchens Senyaali – die Toch­ter von Ian Perry und Sinaa, die ihr kurz im 2. Annalen-Band „Ian und der Stein der Götter“ anno 2014 kennen lernen konntet – weiterging. Und da gab es nicht nur eine sprechende Schlange und glucksendes Flechtenmoos, sondern auch Unsichtbare, Soldaten, die wie Pilze aussehen und noch vieles andere mehr…

Als ich am 28. Juni endlich Seite 68 erreichte und das Wort „Ende“ schreiben konnte, da wusste ich sofort: auf DIE Geschichte kann ich euch nicht lange war­ten lassen, dazu ist sie viel zu gut gelungen! Die Kontaktaufnahme mit dem Ter­ranischen Club Eden (TCE), dem SFC UNIVERSUM und dem Science Fiction Club Deutschland (SFCD) laufen schon. Außerdem wird die Geschichte in vier Abschnitten im Fanzine Baden-Württemberg Aktuell (BWA) erscheinen. In ei­nem Stück beabsichtige ich diese Geschichte dann in meiner nächsten Story­sammlung, der vierten also, zu veröffentlichen. Sie wird, weil das vom Erschei­nungsmodus her nicht anders möglich ist, jedoch erst im Mai 2016 herauskom­men.

Ein Grund vielleicht dafür, sich nach den Fanzines umzuschauen, wer so lange nicht warten will…

(12Neu 32: Totensektor Maran-Ghaal)

(12Neu 31: Treffpunkt Calnier)

Blogartikel 128: Logbuch des Autors 14: Scheverlays Schicksal

12Neu 30: Allianz der Versklavten

18Neu 68: Auf TOTAMS Spuren

(18Neu 69: Hinab ins Flammenlabyrinth)

Erläuterung: Diese alte Episode vom August 1987 schreibe ich derzeit gerade noch ab und kommentiere sie – eine ziemlich kitzelige Angelegenheit, denn Oki Stanwer und seine Freunde von der Ghost-Agency steigen hier in die Kavernen eines aktiven Vulkans hinab, um ein magisches Artefakt zu bergen. Und dabei stoßen sie auf den Feuerdämon von TOTAM, Gerkan…

14Neu 26: Das Traum-Inferno

(14Neu 27: Die Ruinenwelt)

Blogartikel 132: „Was ist eigentlich der Oki Stanwer Mythos (OSM)?“, Teil 30

(E-Book 27: Auf Götterpfaden)

(E-Book 28: Hinter der Raumzeitwand)

Der Platz der Steine, Teil 1 – OSM-Story

Der Platz der Steine, Teil 2 – OSM-Story

Der Platz der Steine, Teil 3 – OSM-Story

Der Platz der Steine, Teil 4/E – OSM-Story

(Glossar der Story „Der Platz der Steine“)

Blogartikel 135: Gedanken über die Zhonc

Erläuterung: Dieser Beitrag war zu diesem Zeitpunkt erforderlich, weil ich mich ja mit der Veröffentlichung der TI-Serie an dem nämlichen Wochenende Anfang Oktober an jener Stelle befinde, wo die Yantihni um Noshtoy sich unerwartet und ziemlich abenteuerlich dem Ziel ihrer Wünsche nähern, nämlich dem Kon­takt mit dem arachniden Volk der Zhonc. Höchste Zeit, um euch davon zu be­richten, wie ich 1986 auf den ersten Zhonc traf…

Diese stürmische Kaskade an kreativer Energie führt jedenfalls dazu, dass ich in Windeseile mit „Der Platz der Steine“ den OSM-Band 1755 erreichte. Ich bin zuversichtlich, dass das noch eine Weile so weitergehen wird mit dem stürmi­schen Vorwärtsdrang. Und es fühlt sich einfach toll an, ich fühle mich dabei, umgangssprachlich formuliert, einfach sauwohl!

Natürlich kann ich noch nicht exakt sagen, was als nächstes im OSM entstehen wird. Priorität hat gegenwärtig zweifellos die Noshtoy-Handlungsschiene, und dann drängt der fünfte Annalen-Band. Aber sonst? Ich spekuliere auf ein paar äl­tere Geschichtenprojekte längeren Zuschnitts, an denen ich schon sehr lange sit­ze, außerdem drängen einige Episoden aus KONFLIKT 4 „Oki Stanwer – Der Insel-Regent“ (IR), die unbedingt ans Tageslicht gebracht werden wollen.

Spätestens im kommenden Monat, meine lieben Freunde, seid ihr besser orien­tiert, und manches, was oben noch in Klammern steht und folgerichtig noch nicht beendet ist, mag dann komplettiert worden sein – von anderen Werken, die ihr aus den zurückliegenden Monaten und Jahren kennt, mal ganz zu schweigen.

Mag mein privates Leben derzeit auch kompliziert geworden sein und meine fi­nanzielle Situation arg angeschlagen ausschauen… die Freude am Schreiben las­se ich mir dadurch nicht vergällen. Das werdet ihr schon noch sehen können, an den nächsten E-Books oder eben auch an diesem Blog.

Nächste Woche geht es an dieser Stelle, wie erwähnt, zurück ins Jahr 1986 und zu einer rätselhaften Sichelwelt namens Tehlorg. Die liegt im KONFLIKT 20 „Oki und Cbalon – Das Ewigkeitsteam“. Doch darüber mehr in sieben Tagen.

Danke für eure Aufmerksamkeit, und gehabt euch wohl!

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>