Liebe Freunde des OSM,

also, die gute Nachricht zuerst – ich habe die Aufgabe erledigt, die ich schon im Januar schaffen wollte. Was das bedeutet? OSM-Band 1775 ist geschrieben, der nächste so genannte „Schwellenband“. Der folgende wird Band 1800 sein, und nein, natürlich kann ich aktuell noch nicht sagen, in welchem Universum er spielt oder wer seine Protagonisten sein werden.

Die zweite gute Nachricht, denn es gibt tatsächlich deren zwei, lautet: Es war ein ausgezeichneter Monat für Blogartikel. Wenn man von einem Durchschnitts­wert von 8 ausgeht, die im allgemeinen Wochen-Blog bzw. im Rezensions-Blog erscheinen, dann war das Soll im Monat März gewissermaßen übererfüllt: Ich komme auf 16 davon.

Das waren die guten News.

Die nicht ganz so tollen haben mit der gründlichen Umstellung von vergleichs­weise viel freier Zeit (und geringem Einkommen) auf gutes Einkommen und viel fremdbestimmte Arbeitszeit zu tun. Ich kam quasi nur noch nach Hause zum Abendessen und zum Schlafen… dass man da nicht allzu viel nebenher machen kann wie etwa dem Oki Stanwer Mythos zu frönen, ist irgendwie begreiflich. Na ja, ein bisschen was habe ich aber gleichwohl dann doch geschafft, nämlich die­ses hier:

Blogartikel 169: Work in Progress, Part 39

(12Neu 34: Der Gegenschlag)

Blogartikel 174: OSM-Artikel 1 – „Eigentlich sind Vampire langweilige We­sen…“

Erläuterung: Ja, hiermit geht eine neue Subartikelreihe des Blogs los. Wie ihr ja aus dem vergangenen Monat wisst, ist die Subartikelreihe „Der OSM im Bild“ quasi eingestellt, weil „arbeitslos“, aber ich habe schon verschiedentlich er­wähnt, dass das natürlich im Umkehrschluss nicht heißt, es gäbe aus dem OSM nichts mehr zu erzählen. Weit gefehlt, meine Freunde.

In dieser Reihe stelle ich euch in sehr lockerer Folge – so etwa wie bei den Kos­mologie-Lektionen – Hintergrundartikel des OSM vor, von denen ich glaube, dass sie eurem aktuellen Kenntnisstand halbwegs angemessen sind… natürlich gehen sie darüber mitunter deutlich hinaus, aber versteht die Andeutungen dar­in, die noch schleierhaft sein mögen, einfach mal als „Appetizer“. Näheres er­lebt ihr bekanntlich in der nächsten Woche hier.

Blogartikel 175: 175 Wochen Blogartikel – eine Übersicht für meine Leser

Erläuterung: Das hier möchte ich als Serviceleistung verstanden wissen für all jene, die neu auf meine Seite kommen und sich fragen, wie man da wohl konkret durchfinden mag, wo im weiten Feld der vergangenen 175 Wochen die Subarti­kelreihen angefangen haben, wann sie erschienen sind usw. Hier habe ich mir die Mühe gemacht, das mal alles gründlich aufzudröseln, damit ihr eine Schnei­se im Dickicht der OSM-Informationen findet. In zwei Wochen seid ihr schlauer.

(Die magische Waffe – OSM-Story)

(OSM-Wiki)

Blogartikel 172: Die unheimlichen Totenköpfe

(Glossar der Serie „Kampf gegen TOTAMS Dämonen und Schergen“)

(E-Book 34: Als Tiyaani noch ein Kind war…)

Blogartikel 179: Aus den Annalen der Ewigkeit – alt und neu (XII)

(Die automatische Stadt – OSM-Story)

Erläuterung: Ja, ja, ich weiß, ich habe schon viel zu oft angenommen, eine Ge­schichte sei eine „Story“, und anschließend wurde dann eine Novelle daraus oder ein Roman, an dem ich Jahre geschrieben habe… ganz gewiss kann ich das auch bei dieser Geschichte nicht ausschließen. Aber vorläufig denke ich mal, dass sie relativ kurz bleibt. Lasst euch beizeiten überraschen, ob es echt so kommt…

Blogartikel 177: Logbuch des Autors 18 – Flüchtlingsschicksale

Erläuterung: So kurios das auch klingen mag… das hat sowohl etwas mit der eben erwähnten Geschichte zu tun, in der es um Flüchtlinge geht, als auch mit der aktuell immer noch akuten „Flüchtlingskrise“. Das Thema geht natürlich auch an mir nicht spurlos vorbei, das sollte niemand glauben. Aber ich gehe da­mit ein wenig… jenseitiger um, sagen wir mal, als man das auf den ersten Blick vielleicht annimmt.

Blogartikel 183: „Was ist eigentlich der OSM?“, Teil 37

(18Neu 74: Angriff der Höllenritter)

(DSf 63: Strandgut aus der Zukunft)

Erläuterung: Ja, das ist ein ganz frisch angefangener OSM-Band, die direkte Fortsetzung von Episode 55 der Serie. Ich musste einfach ein paar Textpassagen der Planung aus dem Band 55 dorthin auslagern. Irgendwann werdet ihr mit dieser Episode ins so genannte „Saumreich“ der Talather in der Galaxis Della­noor reisen, und ich versichere euch, die Reise lohnt sich. Es kann aber sicher­lich zwei Jahre dauern, wenn ich das aktuelle Schreibtempo einhalte, ehe ich zu dieser Geschichte komme… schade eigentlich.

DSf 55: Fangstricke

Erläuterung: Und dies ist der legendäre Band 1775 des OSM, worin ein ganzes Sternenreich entdeckt wird und ihr die Bekanntschaft mit interessanten Lebens­formen aus verschiedenen Universen macht. Zartans, Allis, Yooner, Ayk… eine richtige Menagerie, kann ich versichern. Und für die beiden Hauptpersonen ist das ziemlich unschön – das sind nämlich alles Feinde…

Tanz im Smaragdwald – Gedicht

Erläuterung: Ja, das ist wieder so ein seltener Fall von OSM-Gedicht, das ich vor vielen, vielen Jahren geschrieben habe. Es skizziert erste, so später aber nicht realisierte Bilder aus früheren Episoden des KONFLIKTS 22 „Oki Stan­wer – Der Schattenfürst“ (DSf).

(14Neu 32: Die Waffenfestung)

Tja, und da war der Monat auch bereits wieder um. Ich habe ja eingangs erzählt, dass ich nicht wirklich richtig weit gekommen bin. Es sieht derzeit auch nicht wirklich danach aus, als würde es in den kommenden Monaten sehr viel besser werden. Gewisslich, mein Kontostand wird sich normalisieren, das steht zu hof­fen… aber es wird halt viel Schreibzeit auf der Strecke bleiben.

Natürlich mache ich mit den Abschriftprojekten weiter, sowohl bei den Gedich­ten als auch diversen OSM-Serien der Vergangenheit und Geschichten der Anna­len. Und ich hoffe auf eine weiterhin regelmäßige Erscheinungsfrequenz der E-Books, die sich allmählich wieder größerer Nachfrage erfreuen.

Alles Weitere schiebe ich aktuell, von den Blogartikeln mal abgesehen, die ja schon bis in die 180er-Ebene hin gediehen sind. Ich bin mal sehr neugierig, wie in ein paar Wochen der nächste Eintrag dieser Reihe lauten wird, wenn ich dann über den Monat April zu berichten habe.

In der nächsten Woche heißt es aber erst einmal: Vorhang auf zu den eigentlich geheimen OSM-Hintergrundberichten. Ich glaube, darauf könnt ihr wirklich äu­ßerst gespannt sein.

Bis dann, mit Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>