Liebe Freunde des OSM,

der Monat September zählt in diesem Jahr temperaturmäßig unbedingt noch mit in den Hochsommer. Ich kann mich ehrlich an keinen Monat September entsinnen, den ich jemals so schwitzend durchlitten hätte – aber möglicherwei­se wird meine Rückschau durch die Tatsache getrübt, dass ich a) älter werde und das Gedächtnis ohnehin schwächelt (im kommenden Monat endet immer­hin mein 52. Lebensjahr und das 53. beginnt), und b) habe ich natürlich keine Wetteraufzeichnungen geführt, insofern muss ich mich hier ein wenig auf das reine Gefühl verlassen.

Was hatte diese Temperatur zur Folge? Wie ihr aus den letzten Blogartikeln die­ser Rubrik wisst, funktioniere ich oberhalb von 25 Grad nur noch bedingt, es stand also zu erwarten, dass ich hier schwächeln würde, was den Output an­ging. Und das stimmte tatsächlich, ihr werdet es gleich dramatisch merken.

Zum einen.

Zum anderen hatte ich vor wenigen Monaten schon gesagt (im Juni-Eintrag der „Work in Progress“), dass es mich in den Fingern jucke, mit der Ausarbeitung des ersten E-Books des KONFLIKTS 13 zu beginnen. Konkret: mit dem Werk „DER CLOGGATH-KONFLIKT 1: Vorbeben“. Das war dann DIE Baustelle, die ich im Monat September bearbeitete, und ich bin wirklich ganz phantastisch darin vorwärts gekommen. Das gilt generell für den CLOGGATH-KONFLIKT (CK) im All­gemeinen. Ich schrieb ja schon vor kurzem, dass ich hier mehrfach involviert bin. Ich rufe das hier noch mal in Erinnerung:

Erstens arbeitete ich weiter an der Digitalisierung.

Zweitens trieb ich die Glossierung des bestehenden nicht-digitalen Skripts vor­an, das immerhin mehr als 3800 Seiten umfasst.

Drittens schrieb ich in bescheidenem Ausmaß an Kapitel 37 des CK weiter.

Und viertens kümmerte ich mich eben in die gründliche Umarbeitung des Stof­fes, um ihn euch in Bälde als E-Book präsentieren zu können.

Ende Juni nahm ich noch an, es werde in diesem Jahr nicht mehr gelingen, das zu realisieren, aber dann überholte meine Schreibleidenschaft für dieses Pro­jekt die für das eigentlich zunächst vorgesehene Werk „BdC 1: Im Feuerglanz der Grünen Galaxis“… und ehe ich mich versah, war es weit abgehängt und ich befand mich in einer ungewöhnlichen Form von Monokultur, in der ich zwi­schen 2113 und 2124 im KONFLIKT 13 „versumpfte“, unendlich viele Schreibfeh­ler fand, einfallslose Formulierungen und unverzeihliche Auslassungen.

Während ich in diesem Monat also nur 10 fertige Werke rubrizieren konnte, davon die meisten Rezensionen und sonstige Non-OSM-Werke, stürmte ich bei dem CK und dem ersten CK-E-Book phantastisch voran. Dazu gleich an gegebe­ner Stelle mehr. Nun schaut, was im September so Berichtenswertes vor sich ging:

(Glossar des BUCHES „DER CLOGGATH-KONFLIKT“)

(DER CLOGGATH-KONFLIKT – OSM-BUCH)

(OSM-Wiki)

Blogartikel 299: Work in Progress, Part 69

(DER CLOGGATH-KONFLIKT – OSM-BUCH (Abschrift))

(E-Book „DER CLOGGATH-KONFLIKT 1: Vorbeben“)

(E-Book „DER CLOGGATH-KONFLIKT 2: Monstererwachen“)

Anmerkung: Als ich während der Arbeit am ersten CK-E-Book deutlich zu spüren begann, dass der Text sich munter wie ein Hefeteig ausdehnte (weil so viel im Ursprungsskript von 1988 fehlte, wie ich immer geahnt hatte, nicht weil ich so­viel Stoff zum Aufblähen hinzufügen wollte), wurde mir klar, dass eine Umver­teilung unumgänglich sein würde.

Ursprünglich sah ich vor, dass CK 1 die gesamten Prologe und Vorspiele zum ei­gentlichen KONFLIKT 13 des Oki Stanwer Mythos (OSM) beinhalten sollte (im­merhin 265 Rohtextseiten). Aber das erwies sich als völlig unrealisierbar. Also teilte ich den Band kategorisch auf und sagte mir: Okay, er bekommt „nur“ die ersten vier Kapitel, nicht alle, die ich vorgesehen habe. Der Handlungsbogen bis Frühjahr 2123 (Persos), wird in diesem zweiten Band verarbeitet werden.

(E-Book „DER CLOGGATH-KONFLIKT 3: Knochensaat“)

Anmerkung: Im gleichen Arbeitszug, in dem ich die Inhalte des ersten und zwei­ten CK-Bandes voneinander trennte, musste ich mir natürlich auch für den vor­maligen 2. Band der CK-E-Books etwas Neues einfallen lassen. Zuallererst einen neuen Titel (der schnell gefunden war). Und dann sinnierte ich, ob ich die gräss­liche erste Glusem-Geschichte hier noch mit einbauen sollte oder nicht. Aktuell tendiere ich dazu, das zu tun. Aber es hängt natürlich sehr davon ab, wie die vormaligen Episoden des KONFLIKTS 13, die ich hier bearbeiten möchte, durch die sich massiv intensivierenden sozialen Interaktionen ausweiten. Das kann ich aktuell noch nicht abschätzen. Das ist aber auch erst ein Problem, mit dem ich frühestens in der zweiten Hälfte des Jahres 2019 zu tun haben werde. Bis ihr diese Zeilen lest, könnte es durchaus sein, dass ich für diese beiden E-Books schon Titelbilder vorliegen habe.

Tja, und das war es dann auch schon.

Shocking? Leerlauf? Nein, weit gefehlt. Dröseln wir das mal kurz auf, warum ich in diesem Monat ungeachtet der geringen Menge an fertigen Texten auf mehr als 800 Kreativseiten gekommen bin:

Die Digitalisierung des CLOGGATH-KONFLIKTS startete Anfang September bei Seite 1469. Am Monatsende hatte ich Seite 1592 erreicht (und zahlreiche höhe­re Kapitel jenseits von Kapitel 23 angefangen, mit erfasst. Die dort digitali­sierten Seiten werden aber erst einbezogen in die monatlich laufende Statistik, wenn die Kapitel an das bisherige Digitalisat angeschlossen werden).

Mit dem Weiterschreiben an Kapitel 37 des CK hörte ich schon ganz zu Monats­beginn auf, weil ich spürte, dass ich jenseits des Nachlesens (was mich ja be­kanntlich im Monat August eine Menge Zeit gekostet hatte) besser weiter Ab­schrift betreiben sollte, um keine weiteren Inhaltsfehler zu erzeugen… und wer denkt, ich würde übertreiben, der macht sich von der Komplexität dieser Welt echt keine Vorstellung. Ich gebe mal ein paar Beispiele von Fehlern, die ich wäh­rend der Abschrift kopfschüttelnd entdeckte:

England wird im 22. Jahrhundert von einer recht jungen, attraktiven und sehr angefeindeten Monarchin regiert. In späteren Kapiteln des CK fasele ich auf ein­mal von einem König, weil ich die Regentin völlig vergessen hatte. Das geht na­türlich nicht.

Dann entdeckte ich zu meiner Bestürzung, dass ich eine ganze Reihe von Kapi­teln einen Knochenacker TOTAMS übersehen hatte und mit der Zählung durch­einander gekommen war… oh, was ein Knochenacker ist? Nein, das ist Spoilern auf hohem Niveau, das möchte ich jetzt noch nicht verraten. Das sollt ihr dann selbst herausfinden – eine haarsträubende und spannende Sache, soviel sei ver­sprochen.

Noch schlimmer war es, als ich während des Glossierens des Textes ins Schleu­dern kam und mich fragte: „Also, welche Städte sind jetzt eigentlich schon Irre­alstrahlerzonen? Glasgow, okay, das habe ich kapiert. Aber gehört Aberdeen auch dazu? Hongkong?“ Auch das musste dringend geklärt werden, weil das wirklich MASSIVE Auswirkungen auf die Handlung der E-Books haben wird.

Was Irrealstrahlerzonen sind? Ach, wisst ihr… auch das ist etwas, das möchte ich hier nicht vorwegnehmen. Auf jeden Fall ist das der Stoff, aus dem Alpträu­me gemacht sind, vertraut mir. Ich weiß echt, wovon ich spreche.

Dann entdeckte ich mit Hilfe des Ewigen Kalenders, dass es mir durchaus mög­lich ist, die Wochentage für das Jahr 2113 zu berechnen und präzise anzugeben. Damit konnte ich natürlich 1988 noch nicht kommen, da kannte ich dieses Ka­lenderinstrument nicht. Ich werde also mindestens noch die Wochentage bis in­klusive 2124 recherchieren müssen, damit nicht irgendwann die Leute von Scot­land Yard versuchen, an einem Sonntag einkaufen zu gehen. Flexibilisierung der Ladenöffnungszeiten hin oder her – es muss auch gewisse Regeln geben.

Das Neuschreiben am CK-Kapitel 37 hörte also erst mal auf Seite 2838 auf.

Am 3. September begann ich mit der Ausarbeitung des CK 1-E-Books, und bis Monatsende hatte ich Seite 312 des Skripts erreicht. Also entfielen allein hier­auf schon mal mehr als 200 Neutextseiten, da es ja einen Rohtextkorpus aus dem Jahre 2015 gab.

Und last but not least war da natürlich auch noch das CK-Glossar. Inzwischen sind gut 2900 Textseiten des Schreibmaschinenskripts erfasst. Am Monatsan­fang stand das Glossar auf Seite 91, Ende des Monats hatte ich Seite 173 er­reicht.

Also, ich weiß ja nicht, Freunde, wie ihr das seht – aber für mich sieht „Still­stand“ doch ein wenig anders aus. Zugegeben, ich bin zu einer ziemlichen „Mo­nokultur“ geworden und habe mich gründlich in meinem Schreiboffice vergra­ben. Aber die Fortschritte machen mir wirklich Mut. Es macht einen phantasti­schen Spaß, die Intrigen der Dämonen von TOTAM zu verfolgen, die Jagd des Scotland Yard auf den rätselhaften MAESTRO, oder Oki Stanwer dabei zuzuse­hen, wie er sich in die Gesellschaft des Jahres 2113 einzuleben versucht.

Wer also immer mal Oki Stanwer in Aktion erleben wollte, hat in diesem E-Book „DER CLOGGATH-KONFLIKT 1: Vorbeben“ die Gelegenheit.

Soviel für heute zur kreativen Ausbeute des Monats September 2018. In der kommenden Woche reisen wir zurück in den KONFLIKT 14 des OSM und schau­en durch das Brennglas des neuen Close Up-Formats, was in der Galaxis Hun’arc so im Detail geschehen ist, damals anno 1983.

Bis dann, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>