Liebe Freunde des OSM,

ich könnte jetzt auch, in Abwandlung des Titels von Blogartikel 318, den ich be­reits verfasst habe, in Anbetracht dieses Monats sagen: „Willkommen in der Monokultur“, denn das Gefühl werdet ihr haben, wenn ich diesen Eintrag been­det habe. Freilich wäre das nicht vollkommen gerecht, aber auch nicht gänzlich abwegig: der ganze Monat Oktober stand im massiven Bann eines einzelnen Werkes – „DER CLOGGATH-KONFLIKT 1: Vorbeben“. Und das Schöne ist: zum Ende des Monats wurde es dann auch tatsächlich fertig. Am 23. Oktober, um genau zu sein, aber ehe ich dann das fertige Skript zum Konvertieren einreichen konnte, wurde es der 30. des Monats… manche Dinge brauchen eben echt viel Zeit.

Bis dieser Artikel erscheint, werdet ihr, so hoffe ich doch sehr, längst im Bilde sein. Im Skript umfasst der Roman bereits 433 Seiten und ist damit raketenartig und recht überraschend zu meinem 15. BUCH aufgestiegen (vgl. dazu beizeiten den Blogartikel 318, in dem ich dazu mehr ausführe). Und damit könnt ihr dann auch den singulären Verkaufspreis verstehen und vermutlich die Tatsache, war­um es diesmal keinen Gratisdownload geben konnte.

Aber fangen wir mal langsam an. Ich konnte in diesem Monat Oktober insge­samt 20 Werke fertig stellen, überwiegend Rezensionen (die hier nicht abgebil­det werden). Der Rest schaute dann so aus:

(Glossar des BUCHES „DER CLOGGATH-KONFLIKT“)

Anmerkung: Inzwischen ist diese Ebene der Arbeit am CLOGGATH-KONFLIKT (CK) vorläufig abgeschlossen. Ich habe alle 3.786 Skriptseiten glossiert, d. h. bis zum Ende dessen, was ich den Reinskripthorizont nenne. Es gibt noch rund 100 Seiten provisorisches Skript, aber das werde ich erst glossieren, wenn es sich in Reinskriptseiten transformiert hat. Das ist in nächster Zeit noch nicht geplant.

(DER CLOGGATH-KONFLIKT – OSM-BUCH (Abschrift))

Anmerkung: Der Schreibhorizont hat hier inzwischen Seite 1705 erreicht, ich stecke also im Kapitel 24 CK mit dem Titel „Blut für CLOGGATH“. Wenn ihr das erste CK-E-Book lest, achtet bitte bei der Szene um Ian Maisie auf den Terminus der „Blutquelle“ und behaltet das im Hinterkopf – in Kapitel 24 CK geht es exakt darum. Das ist nämlich leider kein Mythos im OSM, und mit christlichen Märty­rern hat es schon gar nichts zu tun…

Blogartikel 304: Work in Progress, Part 70

(OSM-Wiki)

(12Neu 48: Jagd auf den Täuscher)

(12Neu 49: Operation Antipol)

Anmerkung: Diese beiden Episoden sind jetzt zwar fast vollständig abgeschrie­ben, besitzen aber so viele interne Verweise auf ältere Episoden, die ich noch er­gänzen muss, dass ich dafür wirklich keinen Nerv hatte. Konsequenz? Beide Fol­gen sind immer noch im Rudimentärstadium. Ich hoffe aber, sie im November oder Dezember abschließen zu können.

Infoblog 2

Anmerkung: Das hier wurde, aber das wisst ihr als treue Leser meines Blogs selbstverständlich, außer der Reihe notwendig, weil meine erste Printveröffent­lichung, der Band 12 der Schriftenreihe „Grey Edition“ des Terranischen Clubs Eden (TCE), Ende September unter dem Titel „Lustvoller Schrecken“ veröffent­licht wurde. Ein sehr sehenswerter Band, wie ich finde, der sich im Buchregal wirklich gut macht.

E-Book „DER CLOGGATH-KONFLIKT 1: Vorbeben“

Anmerkung: Und auf das Werk hier bin ich echt total stolz. Die Konvertierung kostet ein Heidengeld, ja, aber ich glaube, das ist es durchaus wert. Das erste E-Book, in dem Oki Stanwer als durchgängige Hauptperson in Erscheinung tritt, und zugleich der Auftakt in den KONFLIKT 13 des Oki Stanwer Mythos. Ich wur­de darauf hingewiesen, dass dies einen enormen Preissprung in meinen E-Books darstellte, und das ist mir vollkommen bewusst.

Mir wurde ebenfalls freundschaftlich nahe gelegt, ich solle das doch vielleicht besser in drei dünne E-Books zerlegen und alle gleichzeitig veröffentlichen. Und so sehr ich meine Freunde auch respektiere und ihre impliziten Sorgen verste­hen kann… wenn ihr das Buch anschaut, werdet ihr wahrscheinlich meiner Mei­nung sein, dass eine Dreiteilung rein strukturell schon keine gute Idee gewesen wäre.

Mir gingen, als ich diesen Gedanken sanft abwehrte, noch zwei weitere Überle­gungen durch den Kopf, die mich darin bestärkten: zum einen könnte man als Leser auf die (unzutreffende) Idee kommen, es handele sich um eine Trilogie, die danach abgeschlossen ist. Was ja nicht der Fall ist. Und zum anderen kam mich mir vor wie jemand, der ein Produkt in mehrere Teile aufspaltet, um „mehr Rei­bach“ zu machen – ein Gedanke, der mir grundsätzlich zuwider ist und den ich beispielsweise auch bei der Verfilmung des 7. Harry Potter-Romans missbilligt habe. Das ist Beutelschneiderei, und damit will ich nichts zu tun haben. In die­sen Ruch will ich gar nicht erst kommen.

Mir ist wichtig, dass das Werk an sich ans Licht der Öffentlichkeit gelangt, und das soll nach Möglichkeit in der Form geschehen, in der es konzipiert wurde. Au­ßerdem plane ich CK-Bücher nur einmal im Jahr herauszubringen, und das rela­tiviert dann den doch recht hohen Verkaufspreis in meinen Augen.

Zugleich hatten diese hohen Produktionskosten zur Folge, dass ich mich diesmal dazu entschieden habe, keinen Gratisdownload anzubieten. Auch da kann ich nur auf euer Verständnis hoffen. Ihr wollt doch von mir mittel- und langfristig mit interessantem Lesestoff beliefert werden und mich nicht durch die Herstel­lungskosten ruinieren…

(DER CLOGGATH-KONFLIKT – OSM-BUCH)

Anmerkung: Das hier ist, wie schon zuvor, die Weiterschrift des Romanskripts an sich jenseits von Seite 3.800. Das ist eine Baustelle, die mir noch ein paar Jahre bleiben wird. Ich stecke hier ja gerade in Kapitel 37 von insgesamt 50.

Blogartikel 303: Aus den Annalen der Ewigkeit – alt und neu (XXVI)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“)

Blogartikel 318: Logbuch des Autors 28 – Willkommen im 22. Jahrhundert!

Anmerkung: Als ich mit dem CK 1-E-Book fertig war, MUSSTE ich einfach einen dazu passenden Blogartikel der Logbuch-Rubrik schreiben. In zehn Wochen könnt ihr lesen, was mir dazu so eingefallen ist… und ich bin mal neugierig, ob euch meine diesbezüglichen Worte zufriedenstellen.

(E-Book „DER CLOGGATH-KONFLIKT 2: Monstererwachen“)

Anmerkung: Es sieht verblüffend aus, war aber ziemlich folgerichtig – dass ich unmittelbar nach Abschluss des ersten CK-E-Books unausweichlich am zweiten Band weiter formulieren musste. Nur ein paar Gedanken, die ich ergänzte, zu­gegeben, insgesamt recht wenige Seiten (aktuell umfasst das Skript nicht mal 100 Seiten, aber das wird sich noch drastisch ändern). Das Weiterformulieren hier hatte noch einen anderen Effekt, nämlich den hier:

(Das Geheimnis von Church Island – OSM-Story)

Anmerkung: Oh Gott, schon wieder ein neues Fragment des OSM? Ja. Und dies­mal ein wirklich drolliges und unvermeidliches. Es steht außerdem in direktem Zusammenhang mit dem, was ich eben sagte, nämlich mit dem CK-E-Book 2.

Inwiefern?

Nun… ich habe zwischen Teil 1 und Teil 2 notwendig eine zeitliche Kluft, und als ich den Teil 2 noch mal anlas, fragte ich mich: Verdammt, wieso macht Oki Stan­wer Urlaub in Frankreich? Der Grund lag für mich schnell auf der Hand – um sich von einem sehr anstrengenden Einsatz zu erholen.

Problem dabei: Von diesem Einsatz hatte ich noch nie geschrieben.

Und wie ich so sinnierte, spukten mir auf einmal ein paar verblüffende Namen und Begriffe und Zusammenhänge im Kopf herum, die ich kurz auf einem Blatt Papier notierte. Da spielte eine ostenglische Bucht namens „The Wash“ eine Rol­le, eine geheimnisvolle Insel namens „Church Island“ und eine Familie von Ghouls. Tja, und ehe ich begriff, was los war, tobte sich in meinem Kopf eine ganze Menagerie abenteuerlicher Gedanken aus… und ich entschied, statt den CK 2 damit aufzublähen (was ich wegen der „Schlacht im Trüben Land“ später sowieso machen muss), dies doch lieber in eine separate Geschichte auszula­gern.

Vorteil: Auf diese Weise bin ich unabhängig von der Romanarbeit. Zweiter Vor­teil: So könnt ihr als Leser aller Wahrscheinlichkeit nach zwischen CK 1 und CK 2 die Neugierdelücke füllen, denn ich gedenke, diese Geschichte autonom neben­her in der zeitlichen Lücke zwischen dem Heute und dem Herbst 2019 zu veröf­fentlichen. Es ist gewissermaßen ein Brückenstein des OSM, der euch die Zwi­schenzeit versüßen wird.

Nein, mehr über die Handlung möchte ich da noch nicht verraten, das wäre fa­tal, die Geschichte ist doch erst drei Seiten lang…

(E-Book TI 31: Zeitenwandel)

Anmerkung: Ja, auch das reguläre E-Book-Programm geht weiter! TI hat nach Band 30 erst mal eine kurze Auszeit genommen, und ich habe die Reihenfolge der E-Books leicht geändert. Neben „Feuerglanz“ und den „Kristalltränen“ ist dies das nächste Projekt, das zur Veröffentlichung vorgesehen ist. Und daran werden sich dann drei weitere TI-Bände anschließen, weil das ein thematischer Vierteiler ist.

Aber erst eins nach dem anderen – aktuell stecke ich in der Korrekturlesung der „Kristalltränen“, dann kümmere ich mich um „Feuerglanz“, und dann geht es mit Hochdruck hieran weiter… und an KONFLIKT 4 mit der INSEL… und an der Weiterführung der TI-Serie in den späten 40er-Bänden… und dann gibt es halt auch noch CK 2, die monatliche Redaktion des Fanzines „Baden-Württemberg Aktuell“ (BWA), die nächste TCE-Storysammlung… ihr seht schon, dass die Ar­beit hier durchaus nicht weniger wird. Es gibt geradezu unendlich viel zu tun.

Ich packe das an, versprochen!

(OSM-Newsletter #10 – Fanzine)

Anmerkung: Auch den OSM-Newsletter habe ich seit sechs Jahren nicht mehr für FAN produziert… schlicht deswegen, weil es dafür keinerlei Notwendigkeit gab. Das ist nun nach Erscheinen von CK 1 natürlich anders geworden, und so wurde dieser Newsletter zu einer Art „Making of“ des CK 1. Bin noch am Schrei­ben und werde darin auch eine kleine Leseprobe bringen.

Damit war dann der Monat tatsächlich schon wieder vorbei. Angesichts der Tat­sache, wie oft ihr weiter oben „CK“ lesen musstet, war wohl der einleitende Ge­danke, ich hätte mich hier in einer Art Monokultur aufgehalten, nicht völlig ver­kehrt. Dass das gleichwohl einige inhaltliche Vielfalt bedeutete, habe ich euch hoffentlich ebenso gut darstellen können.

Es ist wirklich erstaunlich, dass nicht mal 140 Seiten Ursprungs-CK-Skript (1988) dann zum ersten CK-E-Book „Vorbeben“ ausgeufert sind. Es zeigt aber deutlich, wie vieles ich damals im naiven Schreibdrang (Herrgott, ich war damals gerade mal 21 Jahre alt, wie hätte ich da Professionalität von mir erwarten können??) krass vernachlässigt habe, wie schlicht und manchmal ziemlich schief meine Weltsicht war. Das sieht jetzt gründlich anders aus.

Ich bin mal sehr gespannt auf den Sommer 2019, wo ich mich in die Arbeit am zweiten CK-E-Book stürzen werde. Für den Moment und die Aufarbeitung des Monats Oktober 2018 mag dies hier in der Darstellung genügen.

In der nächsten Woche machen wir im Rahmen der Subartikelreihe „Legendäre Schauplätze“ eine Reise in eine ferne Galaxis namens Koopen, die ihr schon dem Namen nach als Heimat des Echsenvolkes der Allis kennt. Dann lernt ihr ein paar Details kennen.

Bis dann, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>