Liebe Freunde des OSM,

draußen glüht der Sommer, der Zeitpunkt der Renovierung eines Teils meiner Wohnung (Anfang August) rückt ebenso unerbittlich näher wie auch meine nächste Beschäftigung im Wintersemester 2013/14 an der TU Braunschweig. Und die Arbeit an den E-Books geht ebenfalls voran. Aber das war nicht alles, was ich im Monat Juli zu tun hatte. Ich schaffte schon einiges, zumeist allerdings Neuformatierungen älterer Werke. Alles in allem blicke ich heute auf 45 Werke im Monat Juli 2013 zurück. Und das hier war der Teil, der in den OSM zu sortieren ist:

OSNEU 61: Die Spezial-Garde (Neuformatierung)

OSNEU 62: Sturmunternehmen OKISTAN (Neuformatierung)

Erläuterung: Wahrscheinlich sagte ich es schon… OKISTAN ist eine Welt des okischen Imperiums, die im obigen KONFLIKT 15 „Oki Stanwer“ (1981-1984) als Matrixfehler wieder existiert und hier sowohl von den Dienern TOTAMS als auch von Okis (ihrerseits Matrixfehler) heiß umkämpft wird. Das ist umso verständlicher, als sich unter der Oberfläche OKISTANS ein Funkfeuer befindet, mit dem Oki Stanwer die Flotten der Okis zusammenrufen kann, um den Kampf gegen TOTAM aufzunehmen… wenigstens heißt es so. Aber dieser KONFLIKT hat ein paar garstige Überraschungen parat…

OSNEU 63: Funkfeuer OKISTAN (Neuformatierung)

OSNEU 64: Terras Rettung (Neuformatierung)

OSNEU 65: Die Knochendimension (Neuformatierung)

Erläuterung: Die so genannte „Knochendimension“ – wer den Namen gab, ist unbekannt – ist ein Teil TOTAMS, eine Art kaverniertes Mikrouniversum, magisch versiegelt und in diesem KONFLIKT nahezu vergessen. Bis eine Gruppe von Dämonen von TOTAM eine Expedition dorthin unternimmt… Problem dabei: Diese Expedition ist intendiert, und die Dämonen haben einen tödlichen Verfolger, dessen Auftrag es ist, die meisten von ihnen kurzerhand umzubringen…

(Glossar der Serie „Oki Stanwer“)

DSf 7: Der gehetzte Prophet (Abschrift)

DSf 8: Gefangener der Waaklors (Abschrift)

Erläuterung: Die Waaklors sind eines der vielen humanoiden Völker im OSM. Soweit bekannt, sind diese silberhäutigen Aliens nicht mit der irdischen Menschheit verwandt. Sie leben in KONFLIKT 22 „Oki Stanwer – Der Schattenfürst“ (DSf), begonnen 1989, in der Galaxis Calat.

(DSf 9: Treffpunkt Wasserwelt)

Interview für www.ebokks.de

Blogartikel 29: Reparaturbetrieb OSM – Auch hier kommen Fehler vor

(18Neu 41: Das Reich der Grauhäutigen)

Erläuterung: Die Grauhäutigen sind eigentlich Kunstgeschöpfe der Sieben Lichtmächte, die – wie ich vielleicht schon mal sagte – ihren Namen von der Farbe ihrer betongrauen Haut haben. Eigentlich sollten sie auf Oki Stanwers Seite sein. Zu dumm nur, dass sie in diesem KONFLIKT eigentlich gar nicht aktiv sein dürften… und fehlgesteuert und sehr viel machtvoller als normal sind sie diesmal auch noch. Bringen kurzerhand Menschen in Prag um und verwandeln sie in leblose, goldene Skelette… und das ist alles erst der Anfang…

E-Book 9: Die Schuttwelt erwacht (TI 6)

Blogartikel 33: Interviews

14Neu 1: Der erste Helfer des Lichts

Erläuterung: Ja, ja, ja, vielleicht ist das maßlos leichtsinnig, aber ich habe in der Tat angefangen, eine weitere alte OSM-Serie abzuschreiben und zu kommentieren. Zwar weiß ich nicht, wohin ich die dafür erforderlichen Ordner noch stellen soll, und ich weiß erst recht nicht, woher ich die Zeit nehmen soll, diese kommentierte Abschrift zu leisten, aber seht es mal von dieser Warte aus:

Der KONFLIKT 14 „Oki Stanwer – Feldherr der Cranyaa“ (FdC) (1983-1988) ist 30 Jahre alt. Die ersten paar Dutzend Episoden liegen nur in handschriftlicher Form vor. Ich denke, ich bin hier deshalb in Zugzwang. Natürlich haben andere Abschriften und Neuformatierungen derzeit Vorrang, aber so sukzessive werde ich hier ebenfalls versuchen, vorwärts zu kommen. Ihr könnt das in den kommenden Monaten verfolgen.

DSf 20: Der Geist von Stern 162 (Abschrift)

(E-Book 12: Am Rand der Bebenzone (TI 8))

18Neu 39: Invasion der Glasmenschen

Erläuterung: Der Dämon Cirrgool von TOTAM greift nach Salzburg, mitten im frostigen, schneereichen Januar 2035. Und er setzt dazu seine Hauptwaffe ein, gläserne Menschen mit der Fähigkeit, jeden weiteren Menschen in Glas zu verwandeln und damit in neue Gegner… eine unangenehme Episode für den Helfer des Lichts Thor Gordenbeyl, der sich diesem Alptraum gegenübersieht. Als ich die Episode abschrieb, stellte ich fest, dass die Dinge eigentlich noch sehr viel schlimmer stehen, als ich damals sah… beizeiten in der Überarbeitung werdet ihr das erleben.

18Neu 40: Der Verfemte

Blogartikel 27: Vorschau auf kommende E-Books 2013/14

(18Neu 42: Loms Todesurteil)

(Annalen 02: Ian und der Stein der Götter)

Erläuterung: Während ich mich vor Monaten noch nicht festlegen wollte, welches wohl der zweite Band der Reihe „Aus den Annalen der Ewigkeit“ werden würde, habe ich mich jetzt entschieden. Es ist dieser hier, der euch die rätselhafte Welt „Swamp“ näher bringen wird (späterer Name ist Dawson). Und natürlich zwei Völker, die dort existieren – die Kleinis und die Berinnyer. Ja, genau die aus der Galaxis Bytharg, diese hochpotenten Gestaltwandler. In dieser Geschichte bekommt ihr mit, was sie wirklich draufhaben, und ich glaube, es lohnt sich sehr, das zu lesen…

OSNEU 66: Dämonentöter (Neuformatierung)

Erläuterung: Dies ist der zweite Teil der Dämonen-Trilogie, von der ich oben andeutungsweise erzählte. Und die Titelperson ist jener mörderische Verfolger, der hier erstmals im OSM in Aktion tritt – der „Dämonenschlächter“. Wer jetzt glaubt, das sei offensichtlich ein Verbündeter Oki Stanwers, wenn er doch seine übelsten Feinde meuchelt, der hat sich noch nie so getäuscht. Nun, beizeiten werdet ihr ihn im OSM noch in Aktion erleben, denke ich. Ein angenehmer Zeitgenosse ist er keineswegs, und das Töten ist seine Lieblingsbeschäftigung…

OSNEU 67: TOTAM wird besetzt! (Neuformatierung)

Erläuterung: Dies sei eine unmögliche Aktion? Nun, das haben die Dämonen von TOTAM auch geglaubt, sie haben sich allerdings gründlich geirrt. Und nein, es sind nicht Oki Stanwers Streitkräfte, die hier besetzen. Das würden sie gern, aber so läuft die Sache nicht.

OSNEU 68: Unverhofftes Wiedersehen (Neuformatierung)

OSNEU 69: Sammelpunkt Halo (Neuformatierung)

OSNEU 70: TOTAMS Kriegsflotte (Neuformatierung)

Erläuterung: Diese Episode ist deshalb für den frühen OSM (wir sprechen hier vom Jahr 1983!) von Bedeutung, weil hier eine der zentralen OSM-Figuren überhaupt in Erscheinung tritt, nämlich Soffrol, der Rächer von Breeth-Fgahn. Ihr werdet noch von ihm hören.

(Monsterjagd – OSM-Story)

Blogartikel 28: „Was ist eigentlich der OSM?“, Teil 8

Blogartikel 32: „Was ist eigentlich der OSM?“, Teil 9

Blogartikel 37: „Was ist eigentlich der OSM?“, Teil 8

(E-Book 10: Rätselhafte Retter (TI 7))

(18Neu 43: Angriff des Rippenbaums)

(OSM-Wiki auf der Homepage www.oki-stanwer.de)

(12Neu 18: Der Hypnostrahler)

Blogartikel 36: Die Allis – ein Kriegervolk mit Vergangenheit

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, wieviel ich trotz teilweise arger Hitze und vielfältiger anderer Ablenkungen, z. T. beruflich bedingt, noch am OSM geschafft habe. Wie ich mich im August, dem aktuellen Monat, „schlagen“ werde, kann ich noch nicht sagen… ihr erfahrt Näheres dazu am 24. November. Und bis dahin werdet ihr ja noch ein wenig mehr Tuchfühlung mit den Allis aufnehmen, in TI 7.

Bleibt neugierig und schaut einfach wieder rein. In der kommenden Woche geht es dann um den Teil 2 des Kurses „OSM-Kosmologie“, und dann beschäftigen wir uns mit einer Frage, die vor kurzem einige Leser umtrieb: Wie ist denn das nun mit den Menschen und den „Menschenähnlichen“ im OSM…?

Mit Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>