Liebe Freunde des OSM,

während meine Suche nach einer Brotarbeit noch andauert, konnte ich mich doch im Monat September 2013 etwas mehr auf den Oki Stanwer Mythos kon­zentrieren. Dabei stolperte ich auf faszinierende Weise zurück in das Universum des KONFLIKTS 21 und schaffte es zugleich, eine Neuformatierungsarbeit abzu­schließen, die mich seit Anfang des Jahres in Atem gehalten hatte – die Serien­abschrift OSNEU der Serie „Oki Stanwer“ (1981-1984) wurde fertig neu forma­tiert, grammatikalisch auf den neuesten Stand gebracht und dabei auch mit ein paar zusätzlichen Fußnoten versehen.

Als nächstes Projekt dieser Art könnte ich nun die Serie 17Neu angehen, also die kommentierte Abschrift des KONFLIKTS 17 „Drohung aus dem All“ (1983-1986), die ich zwischen 2005 und 2010 erstellte. Aber das wird vor 2014 sicher­lich nichts werden. Das Projekt, das jetzt eher auf meiner Agenda steht, wird die Beendigung der Abschrift von KONFLIKT 21 „Oki Stanwer – Fürst von Leuci­enne“, begonnen 1988, sein. Hier sind nicht mehr sehr viele Episoden abzus­chreiben, und wie ihr unten sehen werdet, brodelt die Gedankenküche in die­sem KONFLIKT schon wieder sehr heiß. Das war nach der Fertigstellung von Band 39 „Träume von TOTAM“ (OSM 1650) im Juni 2013 auch gar nicht anders zu erwarten.

Also, folgende Welten durchreiste ich, bzw. folgende Werke konnte ich weiter fertigstellen oder neu schreiben:

Blogartikel 38: Work in Progress, Part 9

18Neu 43: Angriff des Rippenbaums

E-Book 10: Rätselhafte Retter (TI 7)

OSNEU 76: Okis Flotte (Neuformatierung)

OSNEU 77: Das Trümmernest (Neuformatierung)

Erläuterung: Das so genannte „Trümmernest“ ist ein Sonnensystem am Rande der Galaxis Milchstraße. Es wird von Oki Stanwer und dem Matrixkoordinator WÄCHTER aufgesucht, um herauszufinden, ob sich hier tatsächlich Matrixfehler aufhalten… und dummerweise ist das der Fall. Es gelingt allerdings, die hier „gehorteten“ so genannten „Meteoritenbomben“, eine Abwehrwaffe eines mit Oki Stanwer in einem untergegangenen Universum verbündeten Volkes, für den Kampf gegen TOTAM zu reaktivieren. Die Geschichte, die mit dem Hintergrund dieser Ereignisse zu tun hat und die mutmaßlich in KONFLIKT 8 oder früher spie­len, ist noch nicht geschrieben worden.

OSNEU 78: Das Todesschiff (Neuformatierung)

OSNEU 79: Das Knochen-Heer (Neuformatierung)

Erläuterung: Obwohl dieses Heer aus lebenden Skeletten besteht – jedoch dies­mal keine Totenköpfe! – , steht es auf Oki Stanwers Seite. Aber die Details dazu würden hier jetzt wohl für zu viel Verwirrung sorgen.

OSNEU 80: Das Orakel von TOTAM (Neuformatierung)

Erläuterung: Hier taucht ein Wesen auf, das formell auf der Gegenseite verortet werden müsste, bizarrerweise aber zu Oki Stanwers Verbündeten zählt. Erst nach Abschluss des KONFLIKTS 15 stellte ich dann eine direkte Verknüpfung zur Serie 14 des OSM, „Oki Stanwer – Feldherr der Cranyaa“ (1983-1988) her, die sich zu diesem Zeitpunkt noch im Entstehungsstadium befand. Das klingt umso bizarrer, als KONFLIKT 15 ja handlungschronologisch 5 Milliarden Jahre NACH dem ENDE des KONFLIKTS 14 spielt… aber an derlei Gedankenverdrehungen muss man sich im OSM nun mal gewöhnen. Ich tat mich damit allerdings auch jahrelang schwer, ich kann eure Kopfschmerzen also bestens verstehen…

(Glossar der Serie „Oki Stanwer“)

FvL 45: Mission auf Höolyt

FvL 46: Abgrundstürmer

Blogartikel 39: Logbuch des Autors 2: Chaos auf Höolyt, September 2013

Erläuterung: Dieser Blogartikel war eine zwingende Notwendigkeit, nachdem ich quasi in einem Rutsch die FvL-Bände 45 und 46 geschrieben hatte. Wenn ihr ihn gelesen habt, könnt ihr das vielleicht nachvollziehen. Mir rauchte der Kopf, und ich brauchte ein wenig Raum, um zusammenfassende Gedanken unterzu­bringen, was umso wichtiger war, als ich den Handlungsstrang leider noch nicht weiter verfolgen konnte. Er geht erst nach FvL 50 weiter.

(FvL 42: Bei den Bytharg-Rebellen)

(FvL 43: Rätsel von EWIGKEIT EINS)

Erläuterung: EWIGKEIT EINS ist eine geheimnisvolle Aufmarschwelt TOTAMS, formell ein würfelförmiger Planet mit acht Atmosphäre tragenden Außenseiten, die normale biosphärische Bedingungen aufweisen. Vorbild dieser Welten, von denen es insgesamt sechzehn in KONFLIKT 21 „Oki Stanwer – Fürst von Leuci­enne“ gibt, ist die so genannte SIEGELWELT, die ich erstmals im Jahre 1986 wäh­rend der finalen Auseinandersetzungen im KONFLIKT 17 „Drohung aus dem All“ bereiste (und später dann wieder in KONFLIKT 18 „Kampf gegen TOTAMS Dämo­nen und Schergen“ (1984-1989)). EWIGKEIT EINS und die anderen EWIG­KEIT-Welten dienen als Aufmarschgebiet TOTAMS für die Invasion von Leucienne.

(FvL 44: Die Tiefenseele)

Erläuterung: Die Tiefenseele ist gewissermaßen die Kommandopersönlichkeit ei­ner EWIGKEIT-Welt. Wie sich in FvL 45/46 herauskristallisiert hat, handelt es sich dabei jeweils um eine Dämonenwaffe von TOTAM… doch die sind dummer­weise weder inaktiv noch einfältig und zudem auch zumeist gar nicht daran in­teressiert, die ihnen zugedachte Aufgabe zu erfüllen. Die Dämonenwaffe SETH jedenfalls, die in FvL 45/46 aktiv wird, ermordet erst mal kurzerhand jede Men­ge Leute. Was in FvL 44 los ist, weiß ich noch nicht im Detail, aber mich gruselt schon, und ich bange etwas um meine armen Tirohner, die hier auf eine solche Tiefenseele stoßen werden… die armen Kerle.

14Neu 2: Silbergraue Todesboten

(E-Book 12: Am Rand der Bebenzone (TI 8))

Blogartikel 31: Das System Sianlees Rast – eine Falle? Oder mehr?

Blogartikel 41: Jagdfieber

(18Neu 46: Knochenvögel)

Erläuterung: …die sind genau das, was sie zu sein scheinen, nämlich Knochenvö­gel. Aber wie ihr euch vermutlich denken könnt, bestehen diese Dienerkreaturen des Dämons Saathaan nicht aus Knochen, sondern aus metamorphiertem TOTAM-Kristall. Und das hebelt dann geradewegs die irdische Physik aus…

(DSf 11: Der Soogrer)

Erläuterung: Heute muss ich aber auch wirklich viel erklären… also, ein Soogrer ist ein Angehöriger eines weiteren der zahlreichen OSM-Völkern. Ich lernte sie kennen in den Jahren 1983/84, als ich im KONFLIKT 14 „Oki Stanwer – Feldherr der Cranyaa“ das Innere der Galaxis Hun’arc erforschte. Ursprünglich standen die tropfengestaltigen, vierarmigen Wesen, übrigens begnadete Biotechniker, unter dem Bann einer Dämonenwaffe TOTAMS. In späteren KONFLIKTEN tau­chen sie gelegentlich als Matrixfehler auf. Dieser vereinzelte Soogrer, der rund 35 Milliarden Jahre nach dem Untergang von Hun’arc erscheint, ist ein Wesen namens Goonex, seines Zeichens einer der sieben Helfer des Lichts.

18Neu 44: Die TOTAM-Bibel

(18Neu 45: Schädel-Zauber)

OSNEU 81: Unbekannte Signale (Neuformatierung)

OSNEU 82: Die kosmische Wolke (Neuformatierung)

OSNEU 83: „ZOMBIE II, bitte melden!“ (Neuformatierung)

Erläuterung: Wie man sich schon denken kann, ist ZOMBIE II der Name eines Raumschiffes. In diesem Fall der Name des Flaggschiffs des Verräter-Dämons Zomar von TOTAM, der in diesem KONFLIKT 15 mit Oki Stanwer verbündet ist. Und wer ruft nach ihm? Nun, Oki Stanwer…

OSNEU 84: TOTAMS Aufgebot (Neuformatierung)

OSNEU 85: Hilfe von unerwarteter Seite (Neuformatierung)

OSNEU 86: Die Schlacht im Nebelsektor (Neuformatierung)

Erläuterung: Die Schlacht im Nebelsektor ist die finale Auseinandersetzung zwi­schen TOTAMS und Oki Stanwers Streitkräften in KONFLIKT 15. Die Sache geht leider ziemlich übel aus, soviel kann ich an dieser Stelle verraten. Beizeiten wer­det ihr wohl die Langfassung davon zu lesen bekommen. Wann das sein wird, kann ich heute noch nicht sagen.

OSNEU 87: Das Grauen schlägt zu (Neuformatierung)

OSNEU 88: Der Kaiser stirbt! (Neuformatierung)

OSNEU 89: Die Parasitwelten (Neuformatierung)

Erläuterung: Die Parasitwelten sind ein entropisches Phänomen, das in KON­FLIKT 15 in Erscheinung tritt. Zu den Details verweise ich freundlicherweise auf den ebenfalls in diesem Monat geschriebenen Blogartikel 46.

OSNEU 90: Letzte Festung Xyriac-Nehm (Neuformatierung)

OSNEU 91: Die letzte Lösung (Neuformatierung)

(Die Optimierungsfabrik – OSM-Story)

(Geister – OSM-Story)

(Neu-Babylon – OSM-Story)

Erläuterung: Nein, das ist keine historische Geschichte über den Wiederaufbau des antiken Babylon. Wenn man genau sein möchte, spielt diese Geschichte viel eher im Jenseits des OSM, in so genannten „Matrixland“. Aber da ich noch dar­an arbeite, und außerdem leider sehr langsam, mag ich über dieses faszinieren­de Projekt noch nicht mehr verraten.

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Der Missionar“)

(DSf 12: Operation Todesbringer)

Erläuterung: Als „Todesbringer“ gelten in der Galaxis Shin’Tek, in der der Soog­rer Goonex materialisiert, die Helfer des Lichts Oki Stanwers. Sie sind durch eine Desinformationskampagne unbekannter Feinde gründlich als „Nihilatoren des Daseins“ oder „Propheten der Vernichtung“ diskreditiert worden, so dass auf sie außerhalb der Galaxis Daarcor, in der Oki Stanwers „Friedensreich“ bestehen soll, gnadenlos gejagt werden. Um die Verrücktheit vollständig zu machen: auch die Dämonen von TOTAM machen Jagd auf sie, und zwar mit dem dezi­dierten Ziel, sie vor Oki Stanwer zu schützen!

Verrückte Welt? Oh ja, und das ist alles nur die Oberfläche. In Wahrheit sieht es noch sehr viel schlimmer aus…

DSf 9: Treffpunkt Wasserwelt (Abschrift)

(Glossar der Serie „Kampf gegen TOTAMS Dämonen und Schergen“)

(Kontrollverlust – OSM-Story)

Erläuterung: Dies ist eine brandneue Geschichte des OSM, die in diesem Monat begonnen wurde. Sie spielt im KONFLIKT 18 „Kampf gegen TOTAMS Dämonen und Schergen“ und füllt – wie beispielsweise auch „Spurensuche in Babylon“ eine Handlungslücke in diesem KONFLIKT aus.

In dieser Geschichte befasse ich mich mit der Vorgeschichte einer der dortigen Hauptpersonen, nämlich mit dem Grauhäutigen Lom, der in der Serie als ent­kräfteter Sklavenarbeiter auf einer magischen arktischen Insel auftaucht, wo er sein eigenes Grab ausheben soll. Wie er dorthin kam, wurde nie geklärt… nun, in dieser Geschichte dann aber schon. Wann sie fertig wird, kann ich naturge­mäß noch nicht sagen. Sie wird später in der Reihe „Aus den Annalen der Ewig­keit“ erscheinen.

DSf 10: Die Agenten TOTAMS (Abschrift)

(DSf 13: Das grüne Licht)

Erläuterung: In der zerborstenen Galaxis Arc in KONFLIKT 22 „Oki Stanwer – Der Schattenfürst“ gibt es so genannte „Energiesterne“, gigantische Riesensonnen, die es normalerweise von der Physik her gar nicht geben dürfte. Sie sind aber in Wahrheit eigentlich keine Sonnen, sondern eher Tore in eine andere Dimension, in der rätselhafte Welten existieren, die man „Friedhofswelten“ nennt. Hier re­gieren nicht minder rätselhafte Wesen, die man eben „grüne Lichter“ nennt, weil sie ein wenig wie Irrlichter in Mooren aussehen. Aber auch das ist natürlich alles nur Tarnung für eine noch geheimnisvollere Sache…

(Der stählerne Tod – Romanabschrift)

Blogartikel 46: OSM-Kosmologie, Lektion 3: Entropie im OSM

(DSf 14: Friedhofswanderer)

(DSf 15: Zentrum der Macht)

(DSf 16: Oki Stanwer, der Tyrann)

(18Neu 47: Das Totenkopf-Kloster)

Erläuterung: Diese letzte Episode, die ich in diesem Monat anfing, abzuschrei­ben und zu kommentieren, stammt aus dem Dezember 1986. Das ist also nicht gerade gestern gewesen. Dennoch… wie der arme Oki Stanwer auf der Suche nach dem BUCH von dem Verräter-Dämon Zomar auf die Gipfel des Himalaya entführt und hier zum Sterben zurückgelassen wird, ist auch heute noch eine grässliche und sehr wirkungsvolle Geschichte.

Zu Okis Pech kommt hinzu, dass er Zomar diesen Wunsch nicht erfüllt, sondern sein Reiseziel tatsächlich findet, eben das von lebenden Skeletten bevölkerte To­tenkopf-Kloster. Und hier planen die Untoten, dass er, wie jeder unvorsichtige Besucher, seinen Kopf verlieren soll…

(OSM-Wiki auf der Homepage www.oki-stanwer.de)

Meine Güte, durch diese ganzen Kommentare ist der Beitrag ziemlich aus dem Teig gegangen, das tut mir leid, Freunde! Versprochen, in der kommenden Wo­che werde ich wieder bodenständiger und kehre mit einem Kommentar zur TI-Serie zurück!

Bis dann, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>