Liebe Freunde des OSM,

es ist doch echt schon wieder der erste November, wenn ich diese Zeilen schrei­be, und irgendwie ist das schwer zu glauben… eben noch schien das Jahr 2013 gerade begonnen zu haben, und nun ist es beinahe wieder Vergangenheit. Abenteuerlich, aber so ist das Leben. Und ein Blick auf meine inzwischen 315 fertig gestellten Werke zeigt mir, dass dieses Jahr mit Abstand zu den produk­tivsten meines Lebens gehört (aber vielleicht hat das auch nur damit zu tun, dass ich im Laufe der letzten Jahre mein Erfassungssystem noch diffiziler ge­macht habe und ein disziplinierterer Arbeiter bin als einst. Das zu entscheiden, obliegt späteren Biografen…).

Schauen wir einfach mal, was dieser Monat im Detail an OSM-relevanten Wer­ken gebracht hat, sowohl den fertigen wie den begonnenen oder weitergeführ­ten. Wie ihr wisst, zeigen () an, dass die Werke noch nicht fertig gestellt worden sind.

18Neu 46: Knochenvögel

Blogartikel 43: Work in Progress, Part 10

14Neu 3: Dunkelmonds Ultimatum

Erläuterung: Dunkelmond ist ein so genannter Tsoffag, Angehöriger eines Vol­kes, das der Dämonenwaffe ROOKAX im KONFLIKT 14 dient. Erst im Verlauf der Serie kristallisiert sich heraus, dass die in silbernen Schollenschiffen in Erschei­nung tretenden Tsoffags gar kein Gesicht besitzen – sie SIND die Raumschiffe, eine raumfahrende, symbiotisch-kybernetische Spezies künstlicher Natur, er­schaffen vom Volk der Biogenetiker der Soogrer.

(DSf 17: Vagabund der Sterne)

Erläuterung: Die Titelfigur dieser Episode ist der hier erstmals auftretende nega­tive GRALSJÄGER Inciil. Den Kerl solltet ihr euch gut merken, er spielt im aktuel­len OSM noch immer eine eminente Rolle.

E-Book 12: Am Rand der Bebenzone

Die leblosen Doppelgänger – OSM-Story (kommentierte Abschrift)

Erläuterung: Diese Geschichte spielt im KONFLIKT 9 „Oki Stanwer – Der Kaiser der Okis“, und sie war einst gedacht als zweiter Teil eines Mehrteilers zum The­ma der so genannten „Plus-Oki-Problematik“. Über Teil 3 ging dieser Zyklus aber nie hinaus, er endet bis heute in der Aporie.

14Neu 4: Die Tsoffag-Mission

Blogartikel 48: „Was ist eigentlich der OSM?“, Teil 13

(OSM-Wiki)

Glossar der Story „Die leblosen Doppelgänger“

Revolte der Okis – OSM-Story

Erläuterung: Dies ist der dritte Teil des oben erwähnten Mehrteilers zu den Plus-Okis. Er endet dramaturgisch natürlich klasse – Oki Stanwer ist Gefangener der Plus-Okis und der mit ihnen kollaborierenden Okis, und er wird als Geisel auf den ZYNEEGHAR 11, den „Okiplaneten“ gebracht, das Zentrum des okischen Im­periums, dessen Zerstörung sich die Plus-Okis auf ihre Fahnen geschrieben ha­ben… wir werden irgendwann in der Zukunft von diesem Problem wieder hören.

(Annalen 2: Ian und der Stein der Götter)

Glossar der Story „Revolte der Okis“

(Glossar der Serie „Oki Stanwer“)

Blogartikel 42: Logbuch des Autors 3: OSM-Kriminalistik – gibt es die? Oktober 2013

18Neu 45: Schädel-Zauber

(E-Book 14: Das Maschinenvolk)

(E-Book 13: Ins Innere der Maschine)

(Glossar der Serie „Kampf gegen TOTAMS Dämonen und Schergen“)

DSf 11: Der Soogrer (Abschrift)

Erläuterung: Also, wo habe ich noch mal von den „Soogrern“ gesprochen? Nun, weiter oben… es handelt sich bei dem hier auftretenden Helfer des Lichts na­mens Goonex um ein Wesen derselben Spezies. Allerdings liegen zwischen KON­FLIKT 14 „Oki Stanwer – Feldherr der Cranyaa“ (1983-1988) und diesem KON­FLIKT 22 „Oki Stanwer – Der Schattenfürst“, begonnen 1989, rund 40 Milli­arden Handlungsjahre…

DSf 14: Friedhofswanderer (Abschrift)

(DSf 15: Zentrum der Macht)

Blogartikel 52: „Was ist eigentlich der OSM?“, Teil 14

(DSf 16: Oki Stanwer, der Tyrann)

(DSf 18: Kosmische Waffenhändler)

(Sherlock Holmes und der Tunguska-Fall – OSM-Story)

Blogartikel 55: „Was ist eigentlich der OSM?“, Teil 15

(Spurensuche in Babylon – OSM-Story)

(18Neu 48: Heiligtum der Skelette)

(DSf 19: Sternenmythen)

(Die automatische Stadt – OSM-Story)

DSf 13: Das grüne Licht (Abschrift)

Erläuterung: Es ist schon eine geisterhafte Sache, von einer schwebenden, grü­nen Lichtkugel seine Befehle zu erhalten. Aber genau das widerfährt den so ge­nannten „Energiepiraten“ in der Zerborstenen Galaxis, die im Herzen eines Ener­giesterns leben und sich für Kinder der Sonne halten. Dass alles völlig anders ist, bekommt ein Energiepirat namens Thaiss mit, als er nach 300 Jahren im Dienst endlich sterben darf und in dem Innern der Sonne versenkt wird. Zu dumm, dass hier die „Drei-Leben-Theorie“ der grünen Lichter gilt. Und nach ihr hat Thaiss gerade sein zweites Leben gelebt und erwacht nun in seinem dritten – das ein vollständiger Alptraum werden wird…

(DSf 51: Finstere Pläne)

(DKdO 19: Lügengespinste)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Der Schattenfürst“)

(DM 53: Fluchtpunkt Koloron)

Erläuterung: Dies ist jetzt ein wenig ein Vorgriff auf den Monat Mai 2014. Warum? Weil zum einen diese Episode auf der Welt Dawson spielt, auf der auch der zweite Annalen-Band Ian und der Stein der Götter spielen wird. Und zwei­tens, weil die Stadt Koloron im zweiten Annalen-Band eine wichtige Rolle spielt und eben dann auch in der obigen Geschichte. Und dabei müsste man hier ei­gentlich auch noch eine gedankliche Verbindung zum KONFLIKT 9 „Oki Stanwer – Der Kaiser der Okis“, begonnen 2011, ziehen, wiewohl dieser KONFLIKT zum Zeitpunkt der beiden obigen Werke schon 50 Milliarden Jahre zurückliegt.

Warum müsste ich diese Verbindung ziehen? Weil Koloron ein Matrixfehler aus diesem 9. Universum ist. Und einer der schrecklichsten Art. Aber wer mehr er­fahren möchte, sei auf den Mai 2014 vertröstet…

(18Neu 49: Horror in Wales)

(18Neu 50: Gigant aus Raum und Zeit)

(12Neu 21: Salketh-en-torion)

Erläuterung: Ach ja, zu Salketh könnte ich so manches erzählen… aber das hebe ich mir lieber für später auf. Nur soviel für heute: Salketh ist eine Helferin des Lichts, eine Zeitreisende und eine tolle Frau, nicht zuletzt Geliebte Oki Stanwers. Und leider eine tragische Gestalt. Ich werde davon noch erzählen. So ein wage­mutiges Mädel, sich als Ikone der Berinnyer in den Rassenkrieg der Grünen Ga­laxis Bytharg zu stürzen…

(Horrorsturm – OSM-Fragment)

Erläuterung: Dies ist das erste der uralten Fragmente, das ich derzeit abzu­schreiben begonnen habe. Es stammt aus dem Jahr 1984 und umfasst lediglich sechs handschriftliche Seiten. Es spielt im KONFLIKT 15 des OSM und skizziert, wenn man genau ist, eine kontrafaktische Abzweigung des Haupthandlungs­stroms, was vermutlich der Grund dafür ist, warum ich dieses Werk nie vollen­det habe.

So, meine Freunde, und dann war der Monat Oktober auch schon herum. Ihr seht, dass ich mehrheitlich Werke angefangen bzw. weitergeschrieben habe. Der Grund lag in meiner starken anderweitigen Beanspruchung: zwei Beerdi­gungen, zahlreiche Geburtstage, die Vorbereitung meiner philosophisch-histori­schen Übung an der Universität (erster Termin war der 29. Oktober, und da habe ich mich recht ordentlich geschlagen). Ich denke, vielleicht komme ich im November oder Dezember eher dazu, wieder mehr Geschichten abzuschließen, bin mir aber nicht sicher.

Was ich auf alle Fälle in diesem Jahr noch erreichen möchte, sind drei Dinge: OSM-Band 1675 (aktuell bin ich auf Nr. 1672), die Abschrift der alten DSf-Episo­den, und es wäre schön, wenn ich noch bis Band 50 der kommentierten Ab­schrift des KONFLIKTS 18 „Kampf gegen TOTAMS Dämonen und Schergen“ käme. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch.

Heute in einer Woche macht ihr wieder mit mir eine Zeitreise im Rahmen der Artikelserie „Was ist eigentlich der OSM?“. Im Teil 13 behandeln wir das Jahr 1995.

Bis dann alles Gute,

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>