Liebe Freunde des OSM,

der Monat März wartete mit ein paar Überraschungen auf, die meine Kreativi­tät gründlich strangulierten, um es einmal ein wenig dramaturgisch auszu­drücken. Wenn ich statt mehr als 800 kreativen Seiten unter 600 bleibe, hat das Gründe, die einer Erklärung bedürfen.

Zwei Geschehnisse führten in diesem Monat dazu, dass ich nicht so wirklich kreativ vom Fleck kam. Zum einen erhielt ich mehrere Lektoratsaufträge, die mich wochenlang gründlich vom Schreiben abhielten. Und niemand sollte glau­ben, dass Lektoratstätigkeit mal eben so nebenbei erledigt werden kann, wenn man dabei einen gewissen Perfektionsanspruch an sich selbst stellt. Erst aus der Rückschau wurde mir präsent, wie viel Zeit die Lektorate tatsächlich gefüllt ha­ben. Da kam ich zeitweise wirklich nur auf sechs bis zehn Seiten Text am Tag (oft für Mails oder Briefe)… nicht wirklich befriedigend, um es mal sehr zahm auszu­drücken.

Und dann war da natürlich die Leipziger Buchmesse. Der 15. März fiel als Schreibtag vollständig aus, und direkt davor und danach war ich dann mit dem Buchmesse-Blog einerseits und dem Buchmesse-Bericht andererseits beschäf­tigt, der im Fanzine „Baden-Württemberg Aktuell“ (BWA) Nr. 367 Anfang April erschienen ist. Niemand sollte glauben, dass sich 17 Seiten Erinnerungsproto­koll schnell oder unkompliziert schreiben lassen.

Familiäre und berufliche Turbulenzen sowie gesundheitliche Einschränkungen gaben mir dann gewissermaßen den Rest. Daneben galt es natürlich auch noch, mich um meine E-Books zu kümmern… und das kam dann schließlich dabei noch heraus:

Blogartikel 64: Work in Progress, Part 15

Blogartikel 80: Logbuch des Autors 8: Mäusepiraten

Erläuterung: Ihr wisst nicht, was Mäusepiraten sind? Ach, lasst euch überra­schen. Das sind possierliche Kerle. Und gefährlich sind sie leider obendrein. Nä­heres erfahrt ihr dann am 14. September, wenn der Blogartikel auf Sendung geht.

18Neu 52: Das Kristall-Grab

(18Neu 55: Mysterium um Oki Stanwer)

(DM 63: Gekapert!)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Der Neutralkrieger“)

NK 3: Die Schuttwelt (Abschrift)

(OSM-Wiki)

(IR 24: Projekt 700.000)

Erläuterung: Dieser Band wird OSM-Band 1700 werden. Und wie schon im Falle von OSM 1675, mit dem ich mich im Dezember 2013 und Januar 2014 „herum­schlug“ und der mich blockierte, weitere Geschichten zu Papier zu bringen, so ähnlich verhält es sich hierbei auch. Schwierigkeiten bereitet mir das Innere des EXILS Uuridan… es ist einigermaßen knifflig, eine Kultur lebender Boviste zu be­schreiben… wenn das den Kern trifft. Da bin ich mir noch nicht völlig sicher. Bei­zeiten werde ich mehr dazu sagen.

(18Neu 56: Der Dämonenschmied von Babylon)

Erläuterung: Mit diesem Band sind wir mitten im phantastischen Zeitreise-Zy­klus „Das Inferno von Babylon“ (vgl. dazu auch den Blog-Artikel 75, der am 10. August online gehen wird). Die Episode stammt von 1987 und ist folgerichtig natürlich stilistisch und in puncto Vollständigkeit der Storyline absolut veraltet… aber packend immer noch. Und sie enthält eine Menge Kristallisationskerne für die eigentliche Handlungsstruktur. Ich muss mich bei der Abschrift und Kom­mentierung dieser Episode sehr zurückhalten, nicht gleich mit der Überarbei­tung zu beginnen… ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr es mich in den Fingern juckt…

(E-Book 16: Das Archiv der Hushhiner)

18Neu 53: Der Antichrist

14Neu 12: Düsterwelt

(E-Book-Glossar)

(12Neu 23: Der dritte Helfer)

Annalen 2: Ian und der Stein der Götter

(14Neu 13: Die Todessonne)

(14Neu 14: Die Geburt der Todeswelt)

Erläuterung: Damit war natürlich TOTAM gemeint. Die Häufung des Begriffes „Tod“ in den frühen Episoden des KONFLIKTS 14 „Oki Stanwer – Feldherr der Cranyaa“ (1983-1988) ist mir heute selbst ein wenig peinlich. Sieht so einfallslos aus. Aber auf der anderen Seite darf man nicht vergessen: ich war ja auch gera­de mal süße 17 Jahre alt. Da kann man dann schon ein Auge zudrücken…

(Mutproben – OSM-Story)

(E-Book 17: Sternenlegenden)

(18Neu 54: Glusems Spur)

Erläuterung: Mit diesem Band beginnt der „Babylon-Zyklus“.

(NK 4: Gefahr aus dem Nichts)

Erläuterung: In dieser Episode beginnt 1994 etwas, was bis heute erdbebenarti­ge Nachwirkungen erzeugte – die Spur zu HANKSTEYN wird glutheiß und erlischt fortan nicht mehr. Die armen Tassiner, die in diesem Band eine erste Begegnung mit einer ungeheuerlichen energetischen Lebensform namens BOYDIA haben, haben keinen blassen Schimmer, wem sie da eigentlich begegnet sind. In gewis­ser Weise ist das ihr Glück…

Tja, und damit war ich völlig überraschend schon wieder am Ende des Monats angekommen. Hat mich selbst verdutzt. Ich sagte ja, es war nicht wirklich viel los. Wie es im Monat April weiter gegangen ist, das berichte ich demnächst im Wochen-Blog 73, der am 27. Juli erscheinen wird. In der nächsten Woche an dieser Stelle könnt ihr euch wieder mal auf ein wenig humorige Fehlersuche im OSM freuen – ich habe da während meiner Abschriften des KONFLIKTS 14 so einen dermaßen amüsanten Bock gefunden, dass ich darüber schreiben muss­te. Das ist Blog-Artikel Nr. 70, dessen Titel schon tief blicken lässt: „Deppen­politik oder Wie ich wieder Fehler im OSM fand…“

Ich würde mich freuen, euch als Leser dafür wieder hier begrüßen zu können.

In diesem Sinne – macht es gut und bis bald, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>