Liebe Freunde des OSM,

dieser Monat war erneut eingetrübt von mancherlei traurigen Ereignissen. Gleich zu Beginn des Monats wurde ich mit zwei Todesfällen im Freundes- und Familienkreis und einer weiteren Beerdigung konfrontiert, was natürlich etwas drosselnden Einfluss auf meine Aktivitäten im Rahmen des Oki Stanwer Mythos (OSM) hatte. Hinzu kamen zwei weitere erschwerende Fakten. Neben der Lek­toratsarbeit handelte es sich dabei um einen sozusagen „nicht-endemischen“ Faktor, der also nicht aus dem OSM heraus wirksam wurde, und um einen wei­teren, der sehr wohl dort zu verorten ist. Schauen wir uns erst kurz den zweiten davon an.

Ich erzählte in den Berichten für Dezember 2013 und Januar 2014, dass mich die Arbeit am OSM-Band 1675 ein wenig auf der Stelle treten ließ. Nun, das gilt auch für diesen Monat April, nur ist es diesmal Band 1700 des OSM. Ich arbeite an ihm, aber er ist halt noch nicht fertig, und solange „behindert“ er auf kreati­ve Weise mein sonstiges Vorankommen. Deshalb überwiegen in diesem Monat die angefangenen und nicht vollendeten Werke die fertig gestellten bei weitem.

Der andere Grund, der außerhalb meines kreativen Werkes angesiedelt ist, lässt sich mit einem Begriff zusammenfassen: Raum & Zeit Continuum III! Wie im Flug sind die zurückliegenden zwei Jahre seit dem RZC II vergangen, auf dem die Wurzeln meines E-Book-Programms zu suchen sind. Und da ich heutzutage nicht nur Conhelfer bin, sondern Teil des Vorstandes des Fördervereins Phantas­tika Raum & Zeit e. V. und Conorganisator sowie selbst Programmgestalter mit zwei eigenen Programmpunkten… na ja, ihr könnt euch selbst denken, das wirkt sich in den Wochen direkt vor dem Con schon aus. Und so war es dann auch.

Geschichtenstücke für Lesungen auswählen, einen Vortrag strukturieren, Testle­sung machen, Ausdrucke der Titelbilder anfertigen für den Con, statistische Ge­danken für die Präsentation machen… es gab eine Menge zu tun. Und schwupp­dich, war der Monat rum.

Dennoch, folgendes habe ich dann trotz alledem geschafft, und ich glaube, es kann sich durchaus sehen lassen:

14Neu 13: Die Todessonne

(14Neu 14: Die Geburt der Todeswelt)

(14Neu 15: Angriff der Soogrer)

Erläuterung: Das Volk der Soogrer, das man sich etwa tropfengestaltig vorstel­len muss – beizeiten werdet ihr in einer der Bildergalerien auf der Homepage meine grafische Version eines Soogrers zu sehen bekommen, und ich denke, die ist durchaus gelungen – , ist eines der Hilfsvölker der Dämonenwaffe Rookax in diesem KONFLIKT. Aber die genetischen Ingenieure der Soogrer tauchen später auch in anderen OSM-Serien auf.

(14Neu 16: Stoßtrupp nach Suriloom)

Erläuterung: Suriloom ist eine Siedlerwelt der Soogrer, und das erwähnte Stoß­truppunternehmen dient der Suche nach dem verschollenen Helfer des Lichts Klivies Kleines.

Blogartikel 69: Work in Progress, Part 16

18Neu 54: Glusems Spur

NK 4: Gefahr aus dem Nichts (Abschrift)

(NK 7: Werber des Lichts)

(18Neu 55: Mysterium um Oki Stanwer)

Blogartikel 88: Über den Tod… und darüber hinaus

(18Neu 57: Kampf um das Dämonenzepter)

Erläuterung: Die Dämonenzepter der Dämonen von TOTAM sind unheimliche Dinger und machtvolle Waffen voller Eigensinn und Heimtücke. Ich erzähle dazu beizeiten mehr, wahrscheinlich in den kosmologischen Lektionen, aber das wird noch dauern. Es ist sinnvoller, wenn ihr vorher mal in den publizierten E-Books mit so einem Ding konfrontiert worden seid, dann lassen sich die theoretischen Details besser verinnerlichen. Aber eins ist sicher – ich habe noch lange nicht alle Geheimnisse dieser Zepter gelöst, und wie sie konkret mit den SIEBEN SIE­GELN VON TOTAM zusammenhängen, das muss ich noch erforschen. Eine schwierige, aber sehr spannende und gefährliche Materie…

(Ungleiche Freunde – OSM-Story)

Erläuterung: Ach, Freunde… diese Story würde ich wirklich zu gern in absehba­rer Zeit publizieren. Ich habe jetzt schon die zweite, köstliche Szenenblende dar­aus gesehen und niedergeschrieben. Wenn dieser Beitrag erscheint, wird euch der Name der Hauptperson schon etwas sagen – Senyaali. Ja, ja, das ist das kleine Balg, das in dem zweiten Annalen-Band „Ian und der Stein der Götter“ zur Welt kommt.

In der obigen Geschichte ist das Mädel schon ein wenig älter, in der Szene, die ich diesen Monat sah, etwa sieben bis acht Jahre jung. Und da geht es dann um eine sprechende Schlange, eine lachende Felsenflechte, einen toten Raumfahrer und um allerlei abenteuerliche andere Dinge… aber leider ist der Bilderstrom vorerst wieder versiegt, und ich habe noch kein klares Ziel in der Geschichte ausfindig machen können. Es wird also wohl noch dauern, ehe ihr sie zu sehen bekommt. Aber ich denke schon jetzt, ihr werdet die kleine Yaali und ihren stu­ren Eigensinn lieben lernen.

(18Neu 56: Der Dämonenschmied von Babylon)

NK 5: BOYDIA (Abschrift)

(NK 8: Tiefenstation der Baumeister)

Blogartikel 81: „Was ist eigentlich der OSM?“, Teil 21

Blogartikel 74: OSM-Kosmologie, Lektion 4: Ätherische Wesen – Sternenfeen

Erläuterung: Das ist sozusagen eine kleine Ergänzung zum dritten Annalen-Band „Die schamlose Frau“, wo es ja zentral um eine Sternenfee geht… und nein, mehr wird nicht verraten.

Blogartikel 87: Logbuch des Autors 9: Besuch in Beltracor

(Auf ewiger Mission – OSM-Story)

(18Neu 58: Horrorchor der sterbenden Seelen)

(Auf Sklavenjagd – OSM-Story)

E-Book 17: Sternenlegenden

(OSM-Wiki)

(NK 9: Der Nachtkristall)

Erläuterung: Der Titel ist eigentlich eine dramatische Untertreibung. Man stellt sich darunter dann etwas Possierliches vor, eine Art von Schmuckstück… na ja, ihr solltet euch darunter vielleicht eher eine Art von kristallinem GLETSCHER vorstellen, um die Dimension dieses Gebildes genauer zu veranschaulichen. Und was es ist? Nun, ich würde sagen, Eingeweihte nennen es ein „HEIMATSTÜCK“, und in KONFLIKT 24, wo diese Episode spielt, ist das gewissermaßen das Ein­trittstor in das totale Grauen… und für die armen drachengestaltigen Leet führt dieser Nachtkristall in eine Welt, die man „Hohlringland“ nennt. Ihr werdet noch davon hören.

(NK 6: Die Vernichtungsfelder)

Erläuterung: Tja, und das sind dann schon wieder die kürzlich bereits erwähnten Transversalen-Felder, die den KONFLIKT 24 zu solch einem Minenfeld machen. Stellt sie euch ein wenig wie energetische, unaufhaltbare Tornados vor, die auch durch festes Gestein hindurchgleiten und dabei alle Materie auflösen und ir­gendwo ins Universum transmittieren… so ergeht es hier den in einer Höhlen­welt lebenden Angehörigen des Volkes der „Mörder“.

Fortsetzung folgt…

E-Book 16: Das Archiv der Hushhiner

(12Neu 21: Salketh-en-torion)

(E-Book 28: Auf Götterpfaden)

Erläuterung: Da seid ihr etwas baff, hm? Tja, der OSM im E-Book lässt sich, weil der KONFLIKT 2 „Oki Stanwer und das Terrorimperium“ bereits so weit vorange­schritten ist, schön vorausplanen. Und als ich mit den obigen beiden E-Books des zweiten Hushhin-Zyklus fertig war, wollte ich natürlich schon mal etwas Vor­arbeiten für die Fortsetzung legen, und das ist just der obige Band. Dort werden die Abenteuer von Noshtoy und seinen Gefährten weiter beschrieben… ich den­ke, darauf könnt ihr euch wirklich freuen. Selbst wenn diese Episode bei der ak­tuellen Publikationsfrequenz erst im Jahr 2015 für euch zugänglich werden wird. Aber wie ich oben schon andeutete: wenn schon zwei Jahre zwischen dem RZC II und RZC III im Fluge vergehen, dann sind die paar Monate, bis ihr das E-Book 28 zu lesen bekommt, nun wirklich kein signifikantes Problem.

(E-Book-Glossar)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer und das Terrorimperium“)

(E-Book 18: Gefangen auf der Dschungelwelt)

(IR 24: Projekt 700.000)

(Annalen 3: Die schamlose Frau)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Der Neutralkrieger“)

(NK 10: Programmiertes Leben)

(NK 11: Flucht ins Chaos)

(IR 25: ZYNEEGHAR-Krieg)

Maiblog 2014

Blogartikel 90: „Was ist eigentlich der OSM?“, Teil 22

(18Neu 59: Wenn das Schicksal ruft…)

Erläuterung: Dies ist der erste Teil eines neuen Zyklus, der sich an „Das Inferno von Babylon“ anschließt. Es sei nur kurz angedeutet, dass dies alles in einer Welt spielt, die wir uns wirklich nicht als unsere Urlaubskulisse ausmalen wür­den – sie wurde von der Dämonenwaffe GOLEM ersonnen und der menschli­chen Geschichte übergestülpt. Als Oki Stanwer hier erscheint, ist er quasi sofort Gejagter.

(NK 12: Das konstruierte System)

Erläuterung: Ich sage es bei der Abschrift dieser Serie immer wieder… verglichen mit TI ist hier soviel los, dass man es echt kaum glauben kann. Ihr wisst das als Leser von TI ja vermutlich selbst – die Serie geht recht entspannt und vergleichs­weise locker los. In NK, also im KONFLIKT 24, ist mit Band 12 schon die Hölle los. Man merkt das an NK 12 besonders deutlich. Denn der spielt nicht mal mehr im regulären Universum.

Wo dann? In einem so genannten EXIL der Baumeister, das „Astalocon“ genannt wird und ein komplettes Sonnensystem enthält… eins mit einem blauen Riesenstern und vier Begleitsonnen, und jede der Sonnen besitzt ein eigenes Sonnen­system… mit normierten Welten. Das heißt, es gibt quasi jede Welt viermal, in jedem einzelnen dieser Sub-Sonnensysteme.

Natürlich entsteht so etwas nicht auf normalem Wege. Das System wird Cres-lad-vii genannt und ist die Heimat des Volkes der Zhoynn, und die armen, hier­hin entführten tassinischen Raumfahrer haben überhaupt keine Ahnung, was ihnen widerfährt…

Deshalb ist es ja ganz gut so, dass ich mit TI begonnen habe. NK wäre denkbar ungünstig gewesen – zu viele Voraussetzungen, die der Leser kennen muss. Bis NK 12 hättet ihr hier schon Grauhäutige, die Lichtmächte, Oki Stanwer, Bau­meister, Berinnyer, die Galaxis Bytharg, die Dämonenwaffen von TOTAM, TO­TAMS Knochenstraßen, HEIMATSTÜCKE, Primärenergie, Helfer des Lichts, Gold­kristall und vieles andere kennen müssen… und es wäre wohl keine angenehme Lektüre für euch geworden.

Später, Freunde, später… ich bin nach wie vor dabei, sanft die Grundlagen für ein tieferes Eindringen in den OSM zu legen. Und ich glaube, das klappt.

OSM 40: Gehirn-Parasiten (kommentierte Abschrift)

So, und damit war der Monat dann vorbei. Ihr seht, ereignisarm war er nicht eben. In der nächsten Woche nehme ich euch dann mit auf eine Reise zu einem der schönsten OSM-Völker, zu den mythischen Sternenfeen. Ich glaube, das soll­tet ihr euch nicht entgehen lassen.

Bis dann, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>