Liebe Freunde des OSM,

ich schreibe diese Zeilen einige Wochen vor dem Start der Serie „Oki Stanwer und das Terrorimperium“ (TI) und einige Wochen auch vor meinem Besuch auf dem DortCon. Das scheint vertretbar zu sein, weil es mir hier, wie im dritten Blogartikel, der „Work in Progress, Part 1“ enthielt, um eine Rückschau auf Vergangenes handelt, nicht um einen Hintergrundbericht zu Dingen, die gerade in der Publikation begriffen sind. Wie ich schon im dritten Blogartikel gesagt habe, handelt es sich um eine statistische Rückschau. Diesmal kann ich aber sogleich mit meinen Informationen loslegen.

Der Januar 2013 stand natürlich ziemlich im Schatten der anlaufenden E-Book-Produktion, wie ich das mal ironisch nennen möchte. Das heißt, die ganzen Arbeiten an der entstehenden Homepage „Oki-Stanwer.de“ und den Titelbildern für die kommenden Monate, die ganzen Absprachen bezüglich der Schriftzüge und dergleichen fanden im Januar statt. Dennoch blieb einiges an Zeit zum Arbeiten übrig, und folgendes konnte ich realisieren:

18Neu 25: In TOTAMS Diensten

(18Neu 26: Das Grauen aus dem Eis)

(18Neu 27: Jagd nach der Dämonenwaffe)

Erläuterung: Dämonenwaffen sind Teile der Hierarchie TOTAMS. Der Name ist irreführend und führt beispielsweise auch Oki Stanwer und zahlreiche andere Wesen übel – und meist tödlich – in die Irre. Dämonenwaffen besitzen einen eigenen Intellekt und sind grundsätzlich Ressentiment behaftete, psychotische Wesen und beinahe unzerstörbar. Die Dämonenwaffe, um die es in der obigen Episode geht, ist ein Wesen namens Glusem. Ihr werdet beizeiten seine Bekanntschaft machen… allerdings nicht in der Serie TI. Zu diesem Zeitpunkt sind die Dämonenwaffen noch nicht erschaffen worden.

(18Neu 28: Gefangen im Schreckenslabor)

(18Neu 29: Voodoo-Zauber)

(18Neu 30: In den Diensten des Bösen)

(Glossar der Serie „Kampf gegen TOTAMS Dämonen und Schergen“)

DSf 41: Das oszillierende Volk (Abschrift)

DSf 36: Universale Manipulateure (Abschrift)

OSNEU 5: Die Moortoten (Neuformatierung)

Erläuterung: Die Serie OSNEU ist die kommentierte Abschrift der frühesten  OSM-Ebene überhaupt. Dabei handelt es sich um den KONFLIKT 15 „Oki Stanwer“ (1981-1984). Die Serie war durchgängig in Handschrift verfasst und wurde ab 2002 in eine digitale Form gebracht. Deren Formate waren aber im Laufe der zurückliegenden Jahre grammatikalisch und strukturell veraltet und wurden deshalb ab Januar 2013 einer Neuformatierung unterzogen.

Die ersten vier Episoden der Serie sind im Zuge von frühen schreibmaschinenschriftlichen Abschriften bzw. Erweiterungen verloren gegangen, darum geht die Serie in den Ordnern mit Band 5 los. Der Inhalt der frühen Episoden findet sich in ausgebauter, überarbeiteter Version im ersten Oki Stanwer-Roman „Oki Stanwers Rückkehr“ (1986), der aber bislang nur in einer Schreibmaschinenversion vorliegt. Eine digitale Form davon gibt es gegenwärtig nicht.

 OSNEU 6: „Voorks mittschiffs voraus!“ (Neuformatierung)

Erläuterung: Die Voorks sind ein Volk im KONFLIKT 15. Sie sind hier ursächlich verantwortlich für die Zerschlagung des menschlichen Sternenreiches in eine Vielzahl von kleinen Splittergruppen, die letztlich ihre ausgepowerte Ursprungswelt Terra völlig vergessen. Die Voorks erweisen sich in ihren Schattenschiffen als unangreifbar und scheinen keinerlei Basis zu besitzen. Erst im Verlauf der Serienhandlung kristallisiert sich heraus, dass sie aus einem parallelen Universum stammen und hier von einem Dämon von TOTAM kontrolliert werden. Beizeiten wird mehr von ihnen zu erfahren sein, das ist aber noch ferne Zukunftsmusik.

OSNEU7: Gefangene des Satans (Neuformatierung)

OSNEU 8: TOTAMS Todesturm (Neuformatierung)

(DSf 26: Die Abwehrkreise)

DSj 50: MATRIXPEST

Erläuterung: Das Phänomen der „Matrixpest“ jetzt schon im Detail zu beschreiben, das im KONFLIKT 28 „Oki Stanwer – Der Siegeljäger“, begonnen 1989, zu wüten beginnt, erscheint mir wenig nützlich. Langfristig werde ich nicht umhin kommen, das zu tun. Hier und heute sei nur angedeutet, dass es mich etwa zehn Jahre gekostet hat, bis ich mich überwinden konnte, diesen Band zu schreiben. Wenn es soweit ist, hier in die Details zu gehen, werdet ihr das begreifen…

OSNEU 9: TOTAMS ENDE (Neuformatierung)

Erläuterung: Ich sehe ein erstauntes Blinzeln in den Leseraugen. Wie, TOTAM ist doch das Böse an sich… und in KONFLIKT 15 ist es damit VORBEI? Aber das kann doch irgendwie nicht sein…

Nein, ist es auch nicht. Ich machte in der Folge die damals völlig unbegreifliche Entdeckung des so genannten „MAGNET-EFFEKTES“, über den noch zu erzählen sein wird. Ich deute lediglich an, dass die Begriffe von „Leben“, „Sterben“ und „Tod“ ihre Gültigkeit im Dunstkreis TOTAMS verlieren. Davon wird auch in TI die Rede sein.

OSNEU 10: Planet der Intrigen (Neuformatierung)

OSNEU 11: Das vergessene Raumschiff (Neuformatierung)

(DSf 27: TVESTHIL oder Das Blut der Matrix)

Erläuterung: Und da hätten wir die Matrix wieder, die legendäre, und zugleich den nicht minder legendären Begriff des „TVESTHIL“. Eine fast immer tödliche Substanz, die zugleich absolut essentiell für die Bediensteten der Sieben Lichtmächte ist, Oki Stanwers Dienstherren. Das hat mit einer Substanz zu tun, die man „Goldkristall“ nennt… und dazu sage ich einiges in der TI-Serie. Da wollen wir mal nicht zu sehr vorgreifen…

(DSf 29: Die Phasenfalle)

(DSf 22: Die Offenbarungen des Bösen)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Der Schattenfürst“)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer und das Terrorimperium“)

(E-Book 4: Vhentars Schicksal)

(E-Book 6: Der Schiffbrüchige)

(E-Book 7: Wenn der Sternenhammer fällt…)

(DSj 51: Krise in der Südsee)

(DSf 51: Finstere Pläne)

(DSf 35: Tor zur Unterwelt (Abschrift))

(DSf 34: Das Biotod-Programm (Abschrift))

Erläuterung: Wen die Reihenfolge der Abschriften älterer Serienepisoden überrascht – das ist nicht nötig. Es geschieht häufiger, dass ich kürzere Episoden in der Abschrift vorziehe. Sie werden später vor dem Neuausdruck noch einmal daraufhin kontrolliert, ob gegenseitige Redundanzen alle hinreichend berücksichtigt worden sind (in der Regel also Fußnotenkommentierungen). Bislang traten dabei aber keine Schwierigkeiten auf.

(DKdO 18: Das schwarze Schiff)

NK 51: Der neutrale Gesandte (Neuformatierung)

NK 52: Sammler und Zerstörer (Neuformatierung)

OSNEU 12: Die Killer-Sporen (Neuformatierung)

OSNEU 13: Der mentale Krieg (Neuformatierung)

OSNEU 14: Okis Tod (Neuformatierung)

Erläuterung: Wie oben schon im Falle von TOTAM ist das mit Oki Stanwer und seinem Tod so eine Sache… sagen wir es zahm – es gibt hier bizarre Schlupflöcher innerhalb einzelner KONFLIKTE. Und zum Thema „Tod und OSM“ gibt es beizeiten noch viel zu erzählen, doch nicht hier und jetzt…

OSNEU 15: Hineingestoßen ins Nichts (Neuformatierung)

(DSf 1: Die Tyrannen-Galaxis (Abschrift))

NK 53: HANKSTEYN (Neuformatierung)

Erläuterung: HANKSTEYN ist für den OSM der zweiten Phase (etwa ab 1993/94) ein eminent wichtiger Begriff, für den ich erst mal im Rahmen der Blog-Artikel ein paar Grundlagen legen möchte, ehe ich näher auf ihn eingehe. Für die Lektüre und das Verständnis der Serie „Oki Stanwer und das Terrorimperium“ ist er nicht vonnöten.

(NK 54: Tödliche Entscheidung)

(E-Book 9: Die Schuttwelt erwacht)

Verderben auf Tuwihry – OSM-Roman (Neuformatierung)

(DSf 30: Ausbruch aus Arc (Abschrift))

Erläuterung: Manche Altleser werden die Galaxis Arc als Heimat der legendären Baumeister kennen, allerdings wohl recht wenige. Wie manche andere Sterneninsel im OSM ist Arc einer der Brennpunkte kosmischer Geschichte, und das liegt nicht nur daran, dass die Baumeister aus Arc den Hyperraum verbannt haben und die Raumfahrt allein in den so genannten „Lebenskanälen“ ermöglichten.

Beizeiten werdet ihr Blicke in diese faszinierende Welteninsel werfen können…

(Eine scharf geschliffene Waffe – OSM-Roman)

Blogartikel 1: Wer ist Oki Stanwer?

Blogartikel 2: Was ist eigentlich der Oki Stanwer Mythos (OSM)? Teil 1

 

Ihr seht, im Januar war noch sehr viel mehr los als nur E-Book-Erstellung. Das ist eigentlich immer so, aber nur selten so ausgeprägt wie in diesem Monat. Mehr bekommt ihr dann in ein paar Wochen zu sehen, wenn es um meine kreativen Taten im Monat Februar geht.

Bis dann, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>