Wochen-Blog 82: Work in Progress, Part 19 – Der OSM im Juni 2014

Posted September 28th, 2014 by Uwe Lammers

Liebe Freunde des OSM,

es ist irgendwie eine Art von Naturgesetz, dass die Monate umso rascher ver­streichen, je weiter ein Jahr voranschreitet. Sicherlich gibt es dafür auch eine wissenschaftliche Erklärung mit komplizierter Formel, aber die braucht uns heu­te nicht zu bekümmern. Entscheidend ist nur, dass ihr in einem Punkt gewiss sein könnt: der OSM bleibt nicht auf der Stelle stehen, und das war auch im Monat Juni 2014 nicht anders.

Was genau hat sich hier realisieren lassen, was wurde weiter geschrieben, was begonnen? Nun, schaut es euch selbst an:

Blogartikel 78: Work in Progress, Part 18

(OSM-Wiki)

NK 7: Werber des Lichts (Abschrift)

NK 8: Tiefenstation der Baumeister (Abschrift)

12Neu 22: Die Bytharg-Partisanen

(12Neu 24: Das Berinnyer-Komplott)

Annalen 3: Die schamlose Frau

(E-Book 18: Gefangen auf der Dschungelwelt)

(12Neu 25: TAVASIN)

Erläuterung: TAVASIN ist eine der sechzehn Dämonenwaffen TOTAMS, und in diesen Episoden des KONFLIKTS 12 „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“ (1987-1993) hat er seinen ersten heftigen Auftritt als Statthalter der Macht CROSSATH im legendären Sternensektor von Maran-Ghaal… Leser des Romans „Ian und der Stein der Götter“ werden von dieser Region des OSM-Kosmos schon mal ge­hört haben. Ich versichere euch, was da los ist, übertrifft eure kühnsten Vorstel­lungen… und beizeiten werde ich euch das im Volltext zeigen. Nur Geduld, mei­ne Freunde…

(14Neu 18: Kleines´ schwarzes Gefängnis)

Erläuterung: Und obwohl wir damit über 10 Milliarden Handlungsjahre in die Zukunft springen, ist dieses „schwarze Gefängnis“, das den Helfer des Lichts Kli­vies Kleines auf eine Weise festhält, die man sich nur schwer ausmalen kann, eine weitere Dämonenwaffe TOTAMS, diesmal haben wir es mit Rookax zu tun. Auch so ein Unsympath… lernt ihr beizeiten ebenfalls kennen.

18Neu 57: Kampf um das Dämonenzepter

(Glossar der Serie „Kampf gegen TOTAMS Dämonen und Schergen“)

NK 9: Der Nachtkristall (Abschrift)

(NK 15: Gestrandet in Westai)

Erläuterung: Westai ist eine Galaxis in KONFLIKT 24 „Oki Stanwer – Der Neutral­krieger“, in dem die BASIS DER NEUTRALEN Stützpunkte eingerichtet hat. Ohne es zu wissen, landet hier eine Gruppe des Volkes der Mörder, und sie haben ein verdammtes Problem… inwiefern? Nun, sie stammen aus einer Höhlenwelt und kennen kein Tageslicht. Infolgedessen halten sie die nächtliche Planetenoberflä­che – natürlich – für eine gigantische Höhle. Dummerweise geht dann aber die Sonne auf und bringt sie fast um…

Tja, der OSM bringt schon sehr eigenartige Probleme mit sich. Hier ein Volk, dem man haarklein erklären muss, was denn wohl so obskure Dinge wie „Son­nen“ oder „Planeten“ sein mögen. Unerwartet knifflig. Für diese armen Kerle so etwas wie „Science Fiction“.

(Blogartikel 100: Der OSM auf einen Blick)

(NK 16: Der Neutrale)

Erläuterung: Dies ist ein direkter Gefährte Oki Stanwers, der mit den hier ge­strandeten Mördern konfrontiert wird und ein Problem bekommt, das ihn vor härteste moralische Anfechtungen stellt. Denn ihm wird ernsthaft vorge­schlagen, ein ganzes Volk „sicherheitshalber“ auszurotten… witzig ist was ande­res.

(NK 54: Tödliche Entscheidung)

(NK 17: Hohlringland)

Erläuterung: Der KONFLIKT 24 ist ein seltsames Universum. Das erste so ge­nannte „Netzuniversum“, das ein bisschen die Konsistenz von Treibsand besitzt. Man findet irgendwie keinen Halt. Und es gibt Tunnel und Portale in Regionen des Kosmos, deren schiere Existenz man gar nicht wirklich glauben kann. Hohl­ringland ist solch ein Ort – ein gigantisches, künstliches Habitat zwischen den Dimensionen, das dem Drachenvolk der Leet als „Paradies“ versprochen worden ist… vorausgesetzt, sie kommen „zur rechten Zeit“.

Doch dieses Zeitfenster verpassen sie ohne eigenes Verschulden, und als sie an­kommen, ist ihr „Paradies“ prompt schon besetzt. Von Wesen, die einem Alp­traum entsprungen scheinen…

(Annalen 4: Heiligtum der Shonta)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Feldherr der Cranyaa“)

NK 10: Programmiertes Leben (Abschrift)

NK 11: Flucht ins Chaos (Abschrift)

(NK 12: Das konstruierte System)

(NK 13: Die Botschaft des toten Gottes)

(18Neu 58: Horrorchor der sterbenden Seelen)

Erläuterung: Dies ist der Schlussband des Zyklus „Das Inferno von Babylon“.

12Neu 23: Der dritte Helfer

(E-Book 19: Vanshcors Flucht)

(NK 18: Im Reich des Todes)

Erläuterung: Dies ist der zweite Teil des Hohlringland-Zyklus, der noch erheblich mehr Bände umfasst. Hier wird die erste Konfrontation der Leet mit den Bewoh­nern von Hohlringland beschrieben… einem Volk lebender Skelette, die sich To­tenköpfe nennen… alptraumhaft, wie gesagt.

(12Neu 26: Das Loch zwischen den Sternen)

14Neu 16: Stoßtrupp nach Suriloom

(14Neu 17: Die genetische Armee)

(14Neu 19: Todesmission TOTAM)

Erläuterung: Das ist tatsächlich eine Todesmission – leichtsinnige Cranyaa lan­den direkt auf der Welt TOTAM. Auf noch groteskere Weise Selbstmord begehen kann man kaum. Aber ganz so leicht läuft die Handlung dann doch nicht ab, denn dummerweise ist einer der Cranyaa ohne eigenes Wissen einer der Helfer des Lichts.

(Himmelfahrtskommando – OSM-Story)

(18Neu 59: Wenn das Schicksal ruft…)

(18Neu 60: Der Schädelfriedhof)

Erläuterung: Wisst ihr, wenn ihr dereinst mal in die Lage versetzt werdet, den OSM in einer Art von Adlerperspektive zu sehen, dann schlage ich ernstlich vor, ihr richtet den Blick niemals auf den Schädelfriedhof von Oban in Schottland… das ist ein Alptraum, der mich von 1985 bis zur Gegenwart verfolgt oder, um in OSM-Zeiträumen zu denken, über einen Zeitraum von nicht weniger als 75 Milli­arden Handlungsjahren. Und ihr könnt euch sicherlich denken: alle Gebilde, die über einen so langen Zeitraum hinweg konstant bleiben, umwittert ein sehr, sehr ungesundes Geheimnis. Es hat mich fast zwanzig Jahre meines Lebens ge­kostet, bis ich begriff, was es in diesem Fall war. Und wie gesagt, die Sache ist immer noch nicht ausgestanden…

(E-Book 20: Die Macht der Liebe)

(NK 19: Stroboskopleben)

Erläuterung: Darunter könnt ihr euch nichts Rechtes vorstellen? Das kann ich euch nicht mal übelnehmen, meine Freunde. Denn es geht den armen Gestalt­wandlern aus dem Volk der Tassiner ganz genauso. Das so genannte „Strobo­skopleben“ bombt jedenfalls Raumschiffe aus dem Orbit und atomisiert Lebens­formen. Und dabei ist es doch nur ein „Späher“ einer Entität, die noch sehr viel fremdartiger ist und auf den Namen HANKSTEYN hört…

(E-Book-Glossar)

Blogartikel 89: Aus den Annalen der Ewigkeit – alt und neu (IV)

Tja, und damit war dann, bezogen auf den OSM, der Monat Juni 2014 am 29. Juni soweit passé. Ich blickte zwar auf 30 fertige Werke zurück, aber im OSM war ich nur recht wenig vom Fleck gekommen. Schauen wir mal, dass sich das im kommenden Monat deutlich ändert.

Nächste Woche an dieser Stelle wird es dann wieder vergnüglich. Ich gehe ein weiteres Mal auf muntere Fehlerlese im frühen OSM und präsentiere euch so ein Fundstück unter dem Titel „Angelnde Kristallwesen – neue Fehlerlese im OSM“. Das solltet ihr nicht verpassen!

Bis dahin alles Gute, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>