Liebe Freunde des OSM,

der Monat April 2017 war eine arbeitsreiche Zeit… allerdings war ich zumeist neben meiner beruflichen Tätigkeit damit beschäftigt, Nachschub für meinen Rezensions-Blog zu verfassen. Nicht im Sinne von Blogartikeln, wo ich mich zu­rückhielt, sondern es gab einiges an interessanter und anregender Lektüre, die ich rezensierte. Diese Rezensionen werden aber frühestens 2018 den Weg auf meine Webseite finden.

Warum dies? Da muss ich grinsen und euch ein Geständnis machen – die Re­zensions-Blogartikel sind bis Ende Januar 2018 alle schon verplant. Da ich sie in dieser Rubrik generell nicht abbilde, könnt ihr natürlich nicht wissen, wie der dortige Stand ist. Ich erwähne also nur mal kurz, dass ich gestern den Rezensi­ons-Blog 133 geschrieben habe, damit ihr euch ein Bild machen könnt, wie soli­de der Schreibvorsprung dort ist.

Ich wünschte, das wäre auf anderen Feldern auch der Fall, beispielsweise bei meinen E-Books. Aber während Rezensionen und Rezensions-Blogs recht leichte Schreibarbeiten sind, stellen E-Book-Texte halt richtige Arbeit dar, und dafür reicht meist das vorhandene Aufmerksamkeitsfenster nicht aus. Stellt euch vor, dass man einen schnellen Wagen besitzt und immerzu damit gezwungen ist, in­nerhalb einer Ortschaft weit unter den optimalen Beschleunigungswerten blei­ben zu müssen – und zudem viel zu schnell am Ziel anzukommen, ehe man rich­tig loslegen kann. Dann habt ihr eine recht passende Analogie dazu, wie es mir derzeit im E-Book-Business geht. Nicht so toll.

Aber ich wollte nicht klagen, sondern euch darstellen, was ich im Monat April trotzdem noch auf die Reihe bekommen habe, das hier erwähnenswert ist. Also schauen wir uns das mal gemeinsam an:

(Glossar der Serie „Kampf gegen TOTAMS Dämonen und Schergen“)

Blogartikel 225: Work in Progress, Part 52

14Neu 41: Mission Todeszone

14Neu 42: Expedition der Tekras

(OSM-Wiki)

(Waldmenschen – Archipel-Novelle)

Erläuterung: Ich bin mit der Kategorisierung dieses Werkes inzwischen unsicher. Es ist schon jetzt über 100 Manuskriptseiten lang und mit Abstand jenes, das im vergangenen Monat am schönsten gewachsen ist. Das sollte ich demnächst tat­sächlich als Roman einordnen, denn ich bezweifle sehr, dass es unter 400 Seiten bleiben wird. Aktuell habe ich hier ja nur die Beziehung zwischen dem Wald­menschen Naran und seiner Gefährtin Joy vertieft, aber wenn sie die Waldmen­schen-Gruppe erreichen, nimmt ja die Gruppendynamik extrem zu und wird jede Menge Raum benötigen… nein, es ist wohl wirklich eher ein Roman.

Das winzige Mysterium – OSM-Story

Erläuterung: Das ist die nämliche Story, die im vergangenen Monat emporge­sprossen ist. Sie brauchte noch etwas Feinschliff und wurde erst am 3. April for­mell fertig gestellt.

12Neu 38: Der Bezwinger erwacht!

(DER CLOGGATH-KONFLIKT – OSM-BUCH, Abschrift)

Erläuterung: Als jüngst mein stationärer Rechner ausfiel, war der CK eines der langen Werke, an dem ich nicht mehr weiterarbeiten konnte und mir einiges an Sorgen bereitete, was die Sicherungsspeicherung anging… diese Klippe ist nun glücklicherweise umschifft. Dennoch liegen hier noch Tausende von Textseiten vor mir, die ich händisch nacherfassen und digitalisieren muss (und nein, OCR-Software wäre mir nur bedingt von Nutzen, da viele dieser Textseiten recht aus­geblichen und zudem fehlergesättigt sind. Da braucht es meinen Detailblick für die Einarbeitung der Texte… und außerdem ist das für mich keine stupide Ab­schreibarbeit, sondern durchaus inspirierende Tätigkeit und Neuentdeckung, ein wenig vergleichbar mit der Neulektüre von Romanen, die ich vor 25 oder mehr Jahren mit Genuss geschmökert habe).

Blogartikel 232: „Was ist eigentlich der OSM?“, Teil 46

(12Neu 41: Das Experiment des Rescaz)

Erläuterung: Beizeiten, wenn die Veröffentlichung des KONFLIKTS 12 „Oki Stan­wer – Bezwinger des Chaos“ (BdC) begonnen hat, werdet ihr euch vermutlich immer stärker fragen, welche Rolle die Dämonenwaffe Rescaz in dieser Serie spielt und… ja… wie viele von ihr es überhaupt gibt. Da es in dieser Serie von temporalen Doppelgängern nur so wimmelt, ist das wirklich knifflig zu sagen. Ich war 1989, im dritten Schreibjahr an dieser Serie, wirklich schon auf einem ziemlich schrägen Roadtrip unterwegs und sprudelte vor bizarren Ideen nur so über. Ihr werdet es beizeiten erleben, und ich freue mich schon darauf, euch die­se Episoden als E-Books umzuarbeiten, um euch zu verblüffen. Dauert leider noch ein paar Jahre, folks. Sorry…

(14Neu 43: Das Synox-Komplott)

Erläuterung: Ihr könnt natürlich vorwerfen, warum ich ständig neue Episoden­abschriften beginne, anstatt E-Books zu verfassen. Denkt bitte an meine obigen Worte und an die folgenden: Diese Episoden sind inzwischen über 30 Jahre alt, und sie vergilben nun mal von Tag zu Tag stärker. Es ist also essenziell, hier mög­lichst rasch digitale Abschriften zu realisieren, um sie zu sichern. Und leider gibt es noch Aberhunderte undigitalisierte Episoden. Sobald also eine beendet ist, lege ich üblicherweise einen Rohling für die nächste Episodenabschrift an, und das drückt die obige Klammer eben aus. Im ersten Anlauf entstehen selten mehr als 3 Textseiten.

(Das Geheimnis des Vungash – Archipel-Story)

Erläuterung: Und schon wieder eine Störung, könnte man sagen… aber das stimmt nur bedingt. Ich stellte schon während des Suchens nach dem „Wald­menschen“-Skript fest, dass es einige Archipel-Fragmente gab, die noch nicht auf dem aktuellen Ausdruckstand waren. Die obige Story gehörte dazu, und ich nahm mir die Zeit, sie zumindest textlich zu aktualisieren. Einen Ausdruck habe ich zeitlich nicht geschafft.

(E-Book 44: Die Kristalltränen und andere phantastische Geschichten)

Erläuterung: Daran habe ich nur ein wenig nachgefeilt und gehofft, ich könnte dieses Skript endlich an die Agentur schicken, damit es für die kommenden Mo­nate formatiert werden kann… der Plan zerschlug sich leider, und das hatte was mit dem Impressum zu tun – ich habe nämlich, wie ich frustriert entdeckte, im­mer noch kein Titelbild dafür. Und ohne Titelbildnachweis kann ich weder das Impressum fertigstellen noch das Rohmanuskript. Dumm gelaufen. Also sage ich an dieser Stelle nur: Textlich ist der Band fertig, aber solange ich das Coverproblem nicht im Griff habe, komme ich damit nicht voran. Seufz. Sollte mir echt mal ein Zeitfenster öffnen, um bei Fotolia Bilder zu suchen. Aber das habe ich auch schon seit Monaten nicht mehr geschafft… ihr seht, überall Baustellen…

Die Totenköpfe 1: Die Alte Armee, Teil 11 – OSM-Roman für BWA-Abdruck

Maiblog 2017

(18Neu 88: Wenn Feinde zu Freunden werden…)

(Kämpfer gegen den Tod – OSM-Roman)

Nun, und obwohl das so viel ausschaut, ist es doch, wenn man es unter dem Strich genauer in Augenschein nimmt, nicht wirklich viel. Zwei fertige OSM-Epi­soden, eine fein geschliffene Kurzgeschichte, und wirklich kaum etwas sonst. Ein recht frustrierender Monat, der mit denen vergangener Jahre in keiner Wei­se mithalten kann. Ich hatte eben echt wenig Zeit zum Schreiben… meine Brief­freunde können davon ebenfalls ein Lied singen, auch hier bin ich nahezu auf al­len Feldern säumig, leider.

Hoffen wir, dass der Monat Mai angenehmer verläuft, ich bin allerdings auch hier skeptisch. Ob das zu Recht der Fall ist, erfahrt ihr dann Anfang Juni in der nächsten Ausgabe dieser Blogrubrik.

In der kommenden Woche erzähle ich euch ein wenig etwas über den Störfall des Monats März, der mich lahmlegte… und zugleich bringe ich dann eine klei­ne Chronik der technischen Ausfälle der vergangenen Jahrzehnte. Ich schätze, das ist für euch bestimmt mal eine interessante, gegebenenfalls gruselige Ab­wechslung zur Alltags-Blogkost.

Bis dann, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>