Liebe Freunde des OSM,

es ist jetzt schon wieder neun Wochen her, dass ich den letzten Beitrag in dieser Artikelreihe veröffentlicht habe. Damals ging es um das erste Quartal des Kreativjahres 2023. Heute wenden wir uns den Monaten April, Mai und Juni 2023 zu und schauen uns an, auf welchen Themenfeldern ich mich dort bewegt habe und was es speziell mit dem Fokus auf die „Annalen“-Bände zu zeigen gibt.

Im Monat April befand ich mich, ganz wie zuvor schon im März, noch voll im Digitalisierungsfieber. Die OSM-KONFLIKTE 13 „Oki Stanwer Horror“ und 16 „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“ füllten zusammen mit Rezensionen, Glossar- und Lexikonarbeiten an diversen OSM-Serien den Großteil der Zeit dieses Monats aus.

Es entstand zwar mit „Informationen zu KONFLIKT 11“ ein erster OSM-Hintergrundtext für die in diesem Monat startende Serie „Oki Stanwer – Verteidiger von Demor“, wo ich aus dem Stand die ersten vier Episoden bis Monatsende schrieb … aber ansonsten ist hier bezüglich der „Annalen“-Werke Fehlanzeige.

Wie schaut es dagegen im Mai aus? Nach 42 fertig gestellten Werken im April (zu einem sehr großen Teil Blogartikel und, wie erwähnt, Episoden-Digitalisate), kam ich hier nur noch auf 29 beendete Werke. Aber hier sah es nahezu genauso aus wie im Vormonat … mit dem Unterschied, dass ich hier schon bis Band 11 der VvD-Serie kam. Sie bewegte sich wirklich sagenhaft leichtfüßig vom Fleck und brachte meine Gedanken mächtig auf Touren. Das erklärt sicherlich zu einem Gutteil, warum ich an „Annalen“-Baustellen keinen Gedanken verschwendete.

Der Monat Juni kam dann wieder etwas interessanter herüber. Gesamtzahl fertiger Werke: 34. Mitte des Monats schloss ich das Digitalisat für KONFLIKT 13 ab, also die Serie „13Neu“. Und di­rekt einen Tag später stürzte ich mich planmäßig in die Digitali­sierung von KONFLIKT 20 „Oki und Cbalon – Das Ewigkeits­team“. Außerdem gingen die Digitalisierungsarbeiten natürlich im KONFLIKT 16 weiter voran, und es entstand ein bunter Strauß von Blogartikeln. Lexika wurden ergänzt, Glossare aus­gedehnt … doch sonst ist leider in diesem Monat auch nichts Relevantes zu vermelden, was die „Annalen der Ewigkeit“ ir­gendwie vorangebracht hätte. Das sollte noch geraume Zeit dauern.

So gesehen ist mein kreatives Portfolio in diesem Quartal zwar solide um 105 Werke gewachsen, doch ist der echte „Neuzu­wachs“ an frisch verfassten Episoden recht überschaubar. Allzu viel von Langzeitprojekten beendet wurde nicht, wenn man vom Digitalisat des KONFLIKTS 13 absieht.

Aber wer weiß, vielleicht wurde es ja im dritten Quartal 2023 besser? Das schauen wir uns in fünf Wochen an dieser Stelle ge­nauer an. In der nächsten Woche blicken wir wieder einmal zu der Langzeit-Baustelle des Autoren-Nachlassarchivs, an der ich natürlich auch anno 2025 weiterarbeiten werde.

Bis dann, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>