Liebe Freunde des OSM,

es ist ein komischer Moment, diese Zeilen zu verfassen, und wenn ihr sie in einigen Monaten lest, werdet ihr verstehen, dass ein Rückblick auf den Kreativmonat April 2021 etwas zwiespäl­tig ausfallen muss.

Warum? Weil ich zurzeit diesen Blogartikel gewissermaßen „auf Vorrat“ verfasse … ist das Grund zum Wundern? Mache ich das nicht schon seit Jahren immerzu, namentlich bei den Rezensi­ons-Blogs?

Well, natürlich. Aber dennoch ist es davon graduell verschieden. Während ich die bisherige „Vorratshaltung“ betreibe, um in Zei­ten, in denen ich wenig Gelegenheit zum Schreiben habe, nicht in die Verlegenheit komme, irgendwie notdürftig und ungenü­gend Zeilen zusammenzustoppeln, verhält es sich hier anders. Anders insoweit, als sich noch nicht klar sagen lässt, wann diese Artikel, die ich nun „vorschreibe“ erscheinen können.

Das alles hat natürlich mit der im erwähnten Monat schweren Herzens getroffenen Entscheidung zu tun, mit dem Veröffentli­chen von Blogartikeln für einige Monate zu pausieren. Einzige Ausnahme war der Maiblog, danach herrscht gewissermaßen wieder Funkstille.

Interessant daran ist der entgegengesetzte Impuls, der dadurch ausgelöst wurde – offenkundig hat der so altgewohnte Takt der Blogartikel schon gewisse Potenziale gelähmt, die nun durch die gedankliche Neuorganisation freigesetzt wurden. Wie anders wäre es zu erklären, dass ich im April 2021 insgesamt 39 Werke fertigstellen konnte?

Gut, mehrheitlich keine OSM-Werke, auch mehrheitlich keine längeren Geschichten und üblicherweise nur kommentierte Ab­schriften älterer Werke … aber die alleinige Zahl hat mich doch nicht wenig verdutzt.

Ihr werdet indes erleben, dass davon wenig Relevantes für den OSM, den Archipel und das Erotic Empire geblieben ist. Zu den Gründen komme ich unten an gegebener Stelle. Schauen wir uns mal das Gesamtbild an:

Maiblog 2021

Blogartikel 434: Work in Progress, Part 100

(Roxanne – Archipel-Story)

Anmerkung: Das war nur eine kurze Stippvisite am Wegesrand, sehr viel Substanzielles kam hier nicht zum Fragment hinzu.

12Neu 105: Das Chaos-Universum

12Neu 106: Schnittstellen des Infernos

(12Neu 110: Das Zhonc-Projekt)

Anmerkung: Hier werden Oki Stanwers Abenteuer und die sei­ner Getreuen fortgesetzt, die eine atemberaubende Chance fin­den, das Pendel des Schicksals zu ihren Gunsten zu wenden … vielleicht jedenfalls.

(OSM-Wiki)

12Neu 107: Die Chaosdenker

(12Neu 111: Unternehmen Ewigkeit)

NK 57: Sardoons Plan

Anmerkung: Das war eine tolle Sache. Ihr mögt euch erinnern, dass ich an den ersten beiden Teilen dieser Trilogie im Jahre 2015 schrieb und sie recht zügig vollenden konnte. Im letzten, entscheidenden Band stieß ich dann auf ein vertracktes logi­sches Problem, und ich wusste wirklich nicht recht, wie ich es lösen sollte.

Vielleicht brauchte es erst den Anstoß, die HANKSTEYN-Schwel­le (OSM-Band 2000, fertig gestellt im Jahr 2020) zu überschrei­ten, um hier ein wenig aus der Gedankenparalyse freizukom­men. Witzig fand ich jedenfalls, dass ein gründliches Durchden­ken des hiesigen Dilemmas einen rasanten, logischen und bluti­gen Ausweg aus der Zwickmühle bot und den Horizont für neue Abenteuer öffnete.

Wow, muss ich sagen, das ging so schnell, dass ich kaum gucken konnte. Und dann erwachte in mir natürlich in gewisser Weise der Ehrgeiz, noch weiter daran zu schreiben.

(NK 59: Ziel: Splitterhort)

Anmerkung: Moment, mögen aufmerksame Zeitgenossen unter euch vielleicht sagen, die die Entwicklung der einzelnen OSM-Serien anhand meines Blogs verfolgen. Moment, das war doch eigentlich der Titel für Band 58 der Serie … ja, das stimmt. Ich könnte da jetzt weit ausholen, warum das nicht so blieb, aber soviel Raum habe ich hier nicht.

Die Kurzversion? Ich traf vier alte Freunde wieder, die ich vor knapp 30 Jahren aus dem Blick verloren hatte, und ich schrieb unaufhaltsam sich aufdrängende Textblenden für diese Episode, in denen sie auftauchten … aber es ließ sich beim besten Willen kein Bezug zum Planungstitel herstellen. Also musste ich, was ich Jahre schon nicht mehr getan habe, improvisieren.

Folge? Ich fügte einen neuen Titel ein und verschob die restli­chen Planungsepisoden inklusive dieser hier um eine Nummer. Ein famoser Einfall, echt. Schade, dass ihr noch lange auf das Lesevergnügen warten müsst …

(Die Einwanderin Lynn – Erotic Empire-Story)

Anmerkung: Noch eine kleine Stippvisite, diesmal im Erotic Em­pire. Hierfür gilt dasselbe wie im obigen Fall.

12Neu 108: Exil der Chaoten

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“)

(12Neu 112: Oki Stanwers Dolchstoß)

Anmerkung: Das klingt übel, ich weiß. Und wem fällt der Be­zwinger des Chaos hier wohl in den Rücken? Nun, das ist eine Frage der Bewertung seiner Handlungen. Beizeiten werdet ihr sehen, dass man da durchaus gespaltener Ansicht sein kann. Auf alle Fälle wird hier ein riskanter Plan in die Tat umgesetzt, der weit reichende Konsequenzen hat …

(12Neu 109: Brückenschlag in den Irrsinn)

Kontrollverlust, Teil 1 – OSM-Novelle

Anmerkung: Das ist schon irgendwie witzig – Anfang April schrieb ich noch in dem Maiblog 2021, diese jüngste OSM-No­velle sei noch nicht veröffentlicht, und das stimmt grundsätzlich auch … aber während ich in der zweiten Monatshälfte dann an der Endredaktion des Fanzines „Baden-Württemberg Aktuell“ (BWA) mit der Nr. 452 schrieb, dachte ich, dass es schon recht lange nichts mehr vom OSM im BWA gab. Warum also nicht …?

Tja, gesagt, getan. Ich teilte die Novelle in drei Teile auf und pu­bliziere sie nun in den Monaten Mai, Juni und Juli 2021 in den BWA-Ausgaben 452-454. Mal sehen, wie das ankommen wird.

Kontrollverlust, Teil 2 – OSM-Novelle

Kontrollverlust, Teil 3/E – OSM-Novelle

NK 58: Die Gestrandeten

Anmerkung: Das ist die oben erwähnte eingearbeitete neue Epi­sode in der NK-Serie, die sich, als ich erst mal den Zielkonflikt zwischen Inhaltsblenden und Titel durch die Vergabe eines neu­en Titels elegant gelöst hatte, quasi wie von selbst schrieb.

Welche Gründe hatte das? Nun, das führt zurück zum KONFLIKT 12 „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“, auch wenn das jetzt etwas strange klingt. In den oben digitalisierten Bänden 105 und 106 verschwinden vier Protagonisten aus der Serienhand­lung. Aber ich deutete damals schon an, dass sie vermutlich dereinst als Matrixfehler wieder in Erscheinung treten könnten.

Tja, aber dann vergingen fast 30 Jahre, in denen ich diese An­deutung völlig vergaß. Als ich aber die Episoden erfasste und durcharbeitete, kam ich meinen „vier Kameraden“ so nahe, dass ich sie nicht mehr vom Haken lassen konnte. Was dann passierte, habe ich im Blogartikel 433 schon ausgeführt und kann mir das hier und heute sparen.

(NK-Lexikon)

Blogartikel 433: Vier Kameraden

(12Neu 113: Die Planetenzünder)

Anmerkung: Hiermit schwenkt die Serienhandlung wieder um in die Galaxis Koopen und zu den Allis, und auch hier merkt man sehr deutlich, dass das dramatische Serienende immer näher rückt. Das ist bekanntlich in Band 128 der Fall. Und bis dahin jagt eigentlich ein dramatischer Höhepunkt den nächsten. Davon werdet ihr in den nächsten Monaten fraglos in dieser Ru­brik noch mehr hören.

Warum? Nun, weil ich am 21. April 2021 endlich das geschafft habe, was ich kürzlich andeutete – das Digitalisat der Serie „Horrorwelt“ ist abgeschlossen. Das heißt auch, dass diese Baustelle final bewirtschaftet ist und mich mental nicht mehr von anderen Projekten ablenkt.

Na ja … das ist ein wenig unaufrichtig. Ich sollte der Ehrlichkeit halber eine Ergänzung machen: Die Serie endete 1998 in der Aporie mit Band 172. Aber jenseits des OSM, des Archipels und des Erotic Empires kam es so, wie ich das schon dunkel geahnt hatte … es überkam mich das dringende Gefühl, durch Fort­schreiben der Serie die offenen Fäden fortzuführen.

Auf diese Weise sind bislang die Episoden 173 und 174 entstan­den, die Bände 175 und 176 sind in Arbeit, es sind außerdem etliche Planungstitel entstanden, die die Serienfortführung aus­sehen lassen wie die Darstellung dieser unsäglichen Zombie-Fernsehserien. Aber es wird doch völlig anders kommen, auch wenn hier, zugegeben, Untote, Werwölfe, Geister, Feen, Berser­ker, Zwerge und andere Fabelwesen sich ein munteres Stell­dichein geben werden. Die „Horrorwelt“ macht ihrem grässli­chen Namen zurzeit alle Ehre, und ich bin mal sehr gespannt, wie lange der Schreibimpuls an der Serie anhalten wird.

(12Neu 114: Kriegsschauplatz Koopen)

(12Neu 115: Blutgericht in Koopen)

Damit war dann der Monat vorüber. Und wie ihr sehen könnt, hat sich da eine ganze Menge getan, auf verschiedensten Fel­dern. Wie das konkret weitergeht im Monat Mai? Das ist schwer zu sagen … aber ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden, auch wenn ihr diese Zeilen vorläufig noch nicht zu Gesicht be­kommt.

Bis bald, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>