Liebe Freunde des OSM,

während die Corona-Inzidenzzahlen leider immer weiter steigen und eine neue Variante namens Omikron als Gespenst umzuge­hen beginnt (für Leute, die sich ein wenig mit Biologie ausken­nen, ist das wirklich keine Überraschung, und wenn man zudem weiß, wie lausig Afrika mit COVID-19-Impfstoff versorgt wird, muss man sich noch weniger wundern, dass da ständig neue vi­rulente Mutationen ausgebrütet werden … aber diesen Gedan­ken lassen die Impfnationalisten der Industrienationen natürlich nicht an sich heran), ziehe ich mich als kreativer Kopf ein wenig in mein intellektuelles Schneckenhaus zurück und tue das, was ich am erholsamsten finde und am besten kann.

Schreiben.

Und da hatte der Monat November 2021 durchaus einiges zu bieten, kann ich zufrieden sagen. Ich blicke auf 35 abgeschlos­sene Werke zurück und konnte gewissermaßen drei schöne Mei­lensteine setzen. Verfinstert wurde der Monat indes von diver­sen Arztterminen, einer zweieinhalbstündigen Zahn-OP und ei­nem Todesfall im familiären Umfeld. Es war also nicht nur reiner eitel Sonnenschein, das ging auch schon deshalb nicht, weil ich nach wie vor – bislang erfolglos – auf Jobsuche bin.

Aber fangen wir mal vorne an. Was genau habe ich geschafft und woran habe ich weitergearbeitet? Schauen wir uns das mal gemeinsam an:

Blogartikel 464: Work in Progress, Part 107

IR 26: Odyssee in Uuridan

Anmerkung: Ja, nach langer, langer Zeit platzte endlich der logi­sche Knoten und die fragmentierten Stücke dieser verrückten Story fielen an die richtige Stelle … dennoch ist das eine ziem­lich wahnwitzige Geschichte, die mich ja – wie ihr inzwischen wisst – auch zu den Blogartikel 457 und 458 inspirierte. Die Zi­vilisation der Huum ist faszinierend fremdartig, zugleich ist die Lage im EXIL Uuridan und im Ghinsslay-System so verworren … die finale Lageklärung in Bd. 27 fehlt allerdings noch. Ich hoffe, sie bis Silvester abgeschlossen zu haben, dann würde die IR-Serie bis inklusive Band 30 geschrieben sein.

9ANeu 10: Inferno auf TRABANT

9ANeu 11: Drei schwarze Sonnen

Anmerkung: Schwarze Sonnen, die gibt es doch überhaupt nicht … nun, solche Gedanken sollte man sich im OSM abtrainieren, denn hier gibt es sowieso sehr erstaunliche Dinge. Wesen, die weiße Schatten werfen, Raumschiffe, die ohne Energieentwick­lung bei zerstörerischem Beschuss geradewegs implodieren … und hier eben die schwarzen Sonnen, gewissermaßen ein Gruß aus einem Paralleluniversum das wie eine gleißend helle Ge­genwelt wirkt. Ein ganzes Universum voller weißem Weltraums und schwarzer Sonnen … das ist hier absolute Realität.

Gleichwohl ging es mit dieser bizarren Welt nicht weiter – aus Gründen, die in vielen kleinen Details verborgen liegen, aber auch in sehr viel gröberen Schnitzern, die ich mir in diesen 14 Episoden leistete und die dazu führten, dass sie aus dem Kanon der regulär für eine Überarbeitung und Veröffentlichung akzep­tablen Episoden ausgeschlossen wurden. Da kann man echt gar nichts machen.

Dennoch war diese Arbeit nicht „für die Katz“, wie ihr jetzt viel­leicht glauben könntet. Ich habe beim Abschreiben und Kom­mentieren ein paar schöne Entdeckungen gemacht, die langfris­tig für den OSM von Nutzen sein könnten.

9ANeu 13: Moorus Portal

(OSM-Wiki)

(13Neu 16: Terror der Knochenmänner)

9ANeu 12: Statthalter des Schreckens

(Die Optimierungsfabrik – OSM-Novelle)

(OSM-Hauptglossar)

(DER CLOGGATH-KONFLIKT = OSM-BUCH)

Anmerkung: Ja, auch an diesem großen Romanwerk kam ich voran – es han­delt sich um die 1988 begonnene Romanumarbeitung des KON­FLIKTS 13 „Oki Stanwer Horror“, ich stecke da gerade mitten in dem sehr langen Kapitel, das die Episoden nach dem „Inferno von Whitmore“ thematisiert, und durch Einfügung zahlreicher Handlungsstränge, die in der Serie nicht existierten, dehnt sich das alles auf unerforschtes Terrain aus, was die Schreibarbeit verzögert. Ich hoffe dennoch, hier im kommenden Jahr substan­ziell voranzukommen.

(Das Sklaven-Gras – Erotic Empire-Story)

Anmerkung: Was mag DAS denn wohl sein? Nun, das ist eine der zahlreichen Geschichten, die ich für mich entwickle. Eine ziemlich finstere Sache, aber im Umkehrschluss dann auch su­pererotisch … aber wie bei eigentlich allen Geschichten aus dem „Erotic Empire“ ist auch diese hier rudimentär.

9ANeu 14/E: Schattenuniversum

Anmerkung: Hierbei handelt es sich dann um den zweiten Mei­lenstein, den ich in diesem Monat erreichte. Der erste wurde am 14. November passiert, als ich das Digitalisat der Non-OSM-Serie „Erotische Abenteuer“ mit Band 74 vervollständig­te. Und ja, es wird sicherlich in naher Zukunft weiter daran ge­schrieben werden. Während des Digitalisierungsprozesses fand ich zahlreiche Hinweise darauf, dass der Hintergrund dieser Serie recht eigentlich ein Parallelweltensetting in einem Multi­versum ist. Aber konkrete Klarheit habe ich darüber noch nicht erlangt … es bleibt jedenfalls spannend.

Der zweite Meilenstein war dann am 25. November die Fertig­stellung des Digitalisats der Serie „Der Kaiser der Okis“, wovon ich letzte Woche schon ein wenig ausführlicher berichtet habe. Das gab mir dann die Möglichkeit, neue Gebiete zu akquirieren.

(IR 27: Kettenreaktion)

(IR 32: YALVASHINGAR)

(IR 36: Die Sklavenwelt)

(IR 40: INSEL in Flammen)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Der Insel-Regent“)

(IR 31: Die Sturmfestung)

Die Nebelfischer 2021 – Archipel-Story

Anmerkung: Ich bin ja nach wie vor BWA-Chefredakteur und ste­he nun kurz davor, die Inhalte für das Jahr 2022 zu planen … die Titelbilder der Hefte liegen schon vollständig vor (Dank an unsere Coverkünstlerin Angelika auch an dieser Stelle!), nun sinnierte ich, welche Geschichten ich ins BWA bringen wollte. Seit Monaten gehört es ja zum guten Stil meinerseits, mit regel­mäßigen Geschichten in jeder BWA-Ausgabe die Leser gut un­terhalten zu wollen.

Nun, ich setzte mich also hin und notierte mir die BWA-Ausga­ben und die dazu gehörigen Monate, und dann sinnierte ich, welche Geschichten ich dort hineinbringen könnte … ungelo­gen, Freunde, binnen einer Stunde hatte ich die Planung für 2022 nahezu komplett (es fehlt noch eine für Dezember 2022), und dazu sollte auch mal wieder eine Archipel-Geschichte gehö­ren. Also sah ich meine Werke durch und entschied mich für diese Geschichte über den Nebelgeist Bhantana-goron und die Insel Tausiin.

Coming soon in 2022, versprochen, neben zahlreichen anderen Schmankerln. Ein Reinschauen oder Abonnieren von BWA lohnt sich allemal. Und vielleicht möchte der eine oder andere ja auch Mitglied im SFCBW werden und eigene Beiträge veröffent­lichen. Das ist jetzt nicht nur eine Offerte an Vivien, die ich im November 2021 kennen lernen konnte, sondern gern auch an andere Leser meiner Blogartikel.

Blogartikel 457: Die Jinminqui-Katastrophe (Teil 1)

Blogartikel 458: Die Jinminqui-Katastrophe (Teil 2/E)

Blogartikel 468: Sternzeit: 25. November 2021

16Neu 1: Der Gestrandete

Anmerkung: Tja, und das war dann der nächste Meilenstein – der Beginn des nächsten Serien-Digitalisats im OSM. Der An­fang dieser Serie liegt auf dem 29. Dezember 1983, das ist nun fast schon 40 Jahre her … es ist also allerhöchste Zeit dafür, diese Serie zu digitalisieren. Nicht nur, um den Anschluss an die Close Up-Artikel des Blogs zu schaffen, wo ich mich zurzeit ja noch mit KONFLIKT 15 „Oki Stanwer“ befasse, sondern auch, weil schlicht die Zeit und der Erhaltungszustand dieser anfangs noch handschriftlichen Episoden das zwingend gebietet.

Wer mir also vorhalten möchte, ich solle doch lieber neue Wer­ke schreiben, statt alte zu digitalisieren, der sollte besser noch mal nachdenken. Die Alternative zur zeitigen Digitalisierung ist möglicherweise der Verlust des Originals, und ich bin überzeugt davon, dass weder ihr noch ich uns einen solchen Verlust der Originale leisten können.

Der Anfang von KONFLIKT 16 mag schlicht sein, aber wenn die Handlung dann so richtig Fahrt aufnimmt, wird es richtig drama­tisch. Wir lernen sinistre Dämonenwaffen näher kennen, als uns allen lieb ist, schlagen uns mit wahnsinnigen Baumeistern (!) herum und dem „Königreich der Dämonen“, und dann sind da auch noch die unfasslichen GRALSJÄGER und ihr GRALSREICH … also, ich bin sicher, das wollt ihr überhaupt nicht verpassen. Al­ler Wahrscheinlichkeit nach stoßen wir mit den Close Up-Arti­keln anno 2022 dorthin schon vor, darauf könnt ihr gespannt sein. Und parallel dazu werde ich aus dem Digitalisat auch im­mer wieder etwas einfließen lassen …

13Neu 14A: Kleines, der Höllenbote

13Neu 15A: Die Todeshöhle

13Neu 15: Treffen im Harz

(16Neu 2: Die Jünger der Macht)

(Glossar der Serie „Der Kaiser der Okis“)

(16Neu 3: Piratenchef Thor Gordenbeyl)

Tja, und damit war dann der Monat Vergangenheit, in dem ich wirklich buchstäblich bis zum letzten Moment geschrieben habe. Toller Monat! Wenn Corona nicht wäre und meine momen­tane Arbeitssituation, hätte ich ihn verdammt genossen. Das aber trübt das Leben dann doch deutlich ein.

In einem Monat sehen wir uns hier wieder, dann kann ich euch berichten, wie sich der Dezember 2021 angefühlt hat und wozu ich da gekommen bin. Schraubt die Erwartungen nicht zu hoch – es ist Weihnachtszeit, da wird mir wieder eine Lawine an Weih­nachtspost viel Zeit rauben.

Bis dann, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>