Blogartikel 501: Close Up: Der OSM im Detail – Teil 41

Posted März 12th, 2023 by Uwe Lammers

Liebe Freunde des OSM,

beginnen wir mit einem kurzen Rückblick, denn ihr seid vermut­lich noch dabei, euch ein wenig in dieser bislang recht fremden Welt einzuleben. Da geht es euch ganz so wie Oki Stanwer.

Rückblick: Nachdem Oki Stanwer im Anschluss an die Schlacht im Nebelsektor gestorben ist, retten die Lichtmächte seine mentale Essenz und schicken ihn fünf Milliarden Jahre später in einem neu generierten Kosmos erneut in den Einsatz, auf dass er die Macht TOTAM aufhalten möge.

In dieser Galaxis Milchstraße schreibt man das Jahr 3896 terra­nischer Zeitrechnung, und er kommt als weitgehend erinne­rungsloser Schiffbrüchiger im Wrack des Oki-Schlachtschiffs KÄMPFER wieder zu sich. Das Wrack und er werden von Colonel Hareb Simk von der terranischen Sternenreichsunion (SRU) ent­deckt, und Oki wird zu Verhörzwecken zum Planeten Krollos ge­schafft.

Hier hat aber inzwischen der Dämon Mersan kurzfristig das Kommando übernommen und kapert Simks Schiff HOHEITSS­TERN, sodass Oki Stanwer in seine Gewalt gerät. Aber er erfreut sich dieses Triumphes nicht lange, da Raumpiraten unter Thor Gordenbeyl die HOHEITSSTERN kapern und ihn in die Flucht schlagen.

Nun landet Oki Stanwer auf der Kegelwelt, dem Schlupfwinkel der Piraten und ist immer noch in Lebensgefahr … bis Thor als Helfer des Lichts aktiviert wird und der Agent Henry Bent, der für ein rätselhaftes Wesen arbeitet, die beiden aus dem Piraten­stützpunkt mitnimmt. Unterwegs werden Colonel Hareb Simk und sein Adjutant Mark Grimsen an die raupengestaltigen Händler aus dem Volk der Zyw-Grynoth „verhökert“. Henry Bent nimmt Zielkurs auf die Freihandelswelt ELDORADO, wo sein Auf­traggeber auf sie warten soll – ein Außerirdischer namens Soffrol …

Episode 6: Landung auf ELDORADO

(1984, digitalisiert 2021)

Oki Stanwer, Thor Gordenbeyl und Henry Bent, gerade der Ge­walt der Raumpiraten entronnen, reisen nun von der Kegelwelt nach ELDORADO. Dabei handelt es sich um eine von mehreren prosperierenden, nicht an andere Sternenreiche gebundenen tropischen Freihandelswelten. Nach Henrys Worten steht der Planet unter der Regentschaft des Monarchen Talach VI., Harg Segor. Soweit bekannt, ist das Verhältnis von ELDORADO zur dominanten militärischen Macht, der terranischen Sternen­reichsunion (SRU) durchweg angespannt. Dennoch gibt es na­türlich diplomatische Vertretungen hier, auch beispielsweise von der anderen größeren, von Terranern abstammenden Com­munity, der Zentrumsrepublik Otanien.

Generell gilt, dass ELDORADO ein Schmelztiegel von Menschen und Aliens ist. Wenn Oki Stanwer irgendwo untertauchen kann, weil die SRU-Offiziellen ihn suchen, dann ist es zweifellos hier, wo Talach VI. eigentlich allen zu Unrecht Verfolgten Zuflucht ge­währt.

Hier soll sich auch der mysteriöse Soffrol aufhalten, dessen Name Oki Stanwer irgendwie vertraut vorkommt … aber da der Großteil seiner Erinnerung verschüttet sind, kann er wirklich nicht sagen, ob und woher er ihn kennt (Leser der vorherigen „Close Up“-Einträge sind da deutlich schlauer).

Auf ELDORADO sollen sie nach Henrys Worten Carina treffen, wie er eine Agentin Soffrols. Aber die Ereignisse verlaufen nicht so, wie sie sollen. Während sie noch landen, erhält der Regent von ELDORADO Besuch ein einem schattenhaften Fremden, der sich als „Dämon Dartusuum“ vorstellt und ihn ultimativ auffor­dert, Oki Stanwer unmittelbar nach Ankunft an TOTAM auszulie­fern.

Und, schlimmer noch, als Oki und seine Gefährten auf ELDORA­DO landen und sich schon dem Terminal nähern, wo Henrys Mutter auf sie wartet, wird ein verheerender Bombenanschlag auf den Terminal verübt, bei dem Carina Bent ums Leben kommt.

Wohin auch immer Oki Stanwer geht, scheint ihm der Tod zu fol­gen …

Episode 7: Schergen der Union

(1985, digitalisiert 2022)

Nach dem Terroranschlag ziehen sich Oki und seine verstörten Gefährten in das Gewusel von Exos-City, der Hauptstadt ELDO­RADOS, zurück, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Doch das ist leichter gesagt als getan.

Henry gibt nämlich nun Wissen Soffrols preis, um Okis Erinne­rung zu stimulieren. Es gäbe in der Milchstraße eine Überliefe­rung über einen „Bezwinger des Chaos“, dessen Bestimmung es sei, einen finalen Kampf gegen das Böse zu führen. Und der Name dieses Heerführers, der eine galaktische Streitmacht schaffen und anführen solle, laute Oki Stanwer!

Wie schon zu Beginn des KONFLIKTS 15 (Serie „Oki Stanwer“) weigert Oki sich strikt, dieser mythologischen Forderung zu ent­sprechen.

Er ahnt nicht, dass sich zur gleichen Zeit üble Dinge anbahnen.

Colonel Hareb Simk und sein Faktotum Mark Grimsen, die er los zu sein glaubte, haben sich nämlich inzwischen aus der Gewalt der Zyw-Grynoth befreit und ebenfalls nach ELDORADO bringen lassen. Hier nehmen sie umgehend direkten Kontakt mit der SRU-Botschaft auf und lassen nach Oki Stanwer fahnden.

Zwar ist der hiesige Botschafter James Optin durchweg skep­tisch, weil er keinen Stress mit den eldoradanischen Behörden will … aber schließlich stimmt er einem Kommandoeinsatz der SRU-Geheimagenten auf eldoradanischem Boden doch zu. Zu­gleich will er darüber aber sicherheitshalber auch den Regenten in Kenntnis setzen. Dummerweise ist Talach VI. außer sich vor Zorn, weil Hareb Simk zeitgleich den Zugriff vornimmt. Der Re­gent fühlt sich hintergangen und verweist die SRU-Botschaft von ELDORADO … und setzt die Planetengarde in Marsch!

Doch in diesem Moment blickt Oki Stanwer schon am Ende der Episode in den Waffenlauf von Colonel Hareb Simk und steht di­rekt vor seiner Festnahme …

Episode 8: Der Lebensretter

(1985, digitalisiert 2022)

Simks Freude über Oki Stanwers Fassungslosigkeit währt aller­dings nur sehr kurze Zeit – denn dann umstellt die Planetengar­de von ELDORADO das Café, in dem sich die Festnahme abspie­len soll … der Herrscher ELDORADOS hat Kenntnis erhalten von dem unglaublichen diplomatischen Zwischenfall, der hier klammheimlich über die Bühne gehen soll und angeordnet, dass diese Festnahme unterbunden wird.

Simk und seine Männer sehen das überhaupt nicht ein. Sie zer­ren Oki ins Café, und ein Schusswechsel beginnt. Und dann taucht auf einmal eine dritte Fraktion auf, die nun ihrerseits bei­de Kombattanten-Gruppen unter Feuer nimmt: Lebende Skelet­te mit schwarzen Brustpanzern – TOTAMS Soldaten, Totenköpfe!

In dem sich entspannenden Chaos kommt es zu jeder Menge To­ter, aber zu guter Letzt gelingt es Thor, Simk und Grimsen in die Enge zu treiben … dennoch wäre er beinahe erschossen wor­den, wenn nicht im allerletzten Moment ein rätselhafter klein­wüchsiger Fremder in weißer Kutte mit goldenem Bogen er­schienen wäre, um Hareb Simk einen Pfeil in die Schulter zu ja­gen.

Fassungslos starrt Oki den Lebensretter an, der ihn umgehend von hier wegbringen will. Oki erinnert er an ein Wesen namens Yorrok, das so ähnlich wie er ausgesehen hat – aber dieser Fremde nennt sich Ekkon und will ihn zu jemandem bringen, den er den LEUCHTENDEN nennt.

Doch das wird gleich darauf vom Auftauchen Henry Bents, durch den Soffrol spricht, vereitelt. Ekkon verschwindet spurlos und lässt einen völlig verunsicherten Oki Stanwer zurück. Die SRU-Offiziellen werden festgenommen, und die Planetengarde unter Major Sanders macht Oki und seinen Gefährten klar, dass sie nun unverzüglich eine Audienz beim Regenten von ELDORA­DO wahrnehmen müssen, um dieses ganze Chaos zu erklären …

Episode 9: Treffpunkt Sternenwrack

(1986, digitalisiert 2022)

Blende zur Fundstelle von Oki Stanwer am Rand der Galaxis. Das Wrack des Oki-Kriegsschiffes KÄMPFER ist bekanntlich von dem Kreuzer HOHEITSSTERN der SRU ausfindig gemacht wor­den, das eigentlich nach von den Lontreks entführten Fracht­schiffen suchte (vgl. Bd. 1 der Serie).

Hier, fast 14.000 Lichtjahre von der Erde entfernt, erforschen in­zwischen Wissenschaftlertrupps unter dem Forscher Robert Hays das weitgehend zerstörte, aber immer noch Alien-High­tech enthaltende Schiffsruine, die man nur das „Sternenwrack“ nennt.

Als die Wissenschaftlerin Corinna Schwartz das Wrack besucht, um Hays an voreiligen Experimenten zu hindern, kommt sie zu spät. Denn er erklärt ihr, dass eine hier vor Ort befindliche Raumzeit-Anomalie möglicherweise erklären kann, woher dieses Wrack kam – und dass sich damit eventuell ein Zeittunnel in die Vergangenheit öffnen lässt.

Ungerührt startet er seine Experimentreihe und löst eine Kata­strophe aus. Das erste, was geschieht, ist unsichtbar – ein entropisches Phänomen wird wirksam, das die Lebenden im KONFLIKT 15 schon mit Grauen erfüllte: Der Kalte Tod wird wirk­sam und lässt die Seelen der anwesenden Schiffsbesatzungen erkalten … aber das ist erst der Anfang.

Episode 10: Der Fluch der KÄMPFER

(1986, digitalisiert 2022)

Fortsetzung der Handlungsspur aus Band 9: Robert Hays‘ Expe­riment gerät außer Kontrolle. Während er versucht, eine Hyper­raum-Anomalie gewaltsam zu öffnen, löst er entropische Phäno­mene aus. Außerdem tauchen rätselhafte Geister auf, Besat­zungsmitglieder werden geradewegs atomisiert, und sogar ei­ner der schwer beschädigten Oki-Roboter, die die SRU-Wissen­schaftler vom Wrack bargen, erwacht zu neuem Leben.

Das ist aber nicht das Schlimmste.

Es gibt auch ferne Entitäten mit großer Machtfülle, die derartige Manipulationen nicht gern sehen, weil sie die Stabilität des Kos­mos beeinträchtigen. Sie schicken sich an, den Matrixfehler, also das Oki-Kampfschiff KÄMPFER, kurzerhand aus der Matrix auszubrennen. Und der Effekt greift auf katastrophale Weise auf die SRU-Forschungsschiffe über und radiert sie ebenfalls aus.

Dummerweise ist das noch nicht das Ende vom Lied …

Soweit für heute der nächste Blick in den KONFLIKT 16 „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“. In der kommenden Wo­che erzähle ich von dem dritten Langzeitprojekt. Diesmal bege­ben wir uns auf eine Eiswelt namens Voskinnen im Erotic Empi­re

Bis dann, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>