Liebe Freunde des OSM,

vertraut mir – es ist wirklich keine Absicht, zu einem „kleinen“ Jubiläum dieser Artikelreihe so eine furiose Darstellung abzulie­fern, das war absolut nicht geplant. Es ist einfach so passiert, wie das eben meist im Leben so ist. Die tollsten Dinge gesche­hen schlicht, ohne dass man damit rechnet oder sie präzise in den Terminkalender eingetragen hat.

Wovon rede ich? Von diesem wilden Ausbruch meiner Kreativität in den zurückliegenden Wochen. Ich dachte eigentlich, der Mo­nat März sei nicht leicht zu toppen, wenn überhaupt … aber der April hat das ziemlich mühelos geschafft. Und es klingt vielleicht ein wenig strange, entspricht aber absolut der Wahrheit, wenn ich ergänze, dass ich in den vergangenen zwei Tagen ein biss­chen wie auf heißen Kohlen saß … weil ich weitere Texte schrei­ben wollte und nicht konnte!

Der Grund dafür ist etwas obskur, wie ich zugebe, er hatte völlig pragmatische Gründe: In meinen handschriftlichen Sto­ryschreibheften, in denen ich seit 1985 meine Werke festhalte – weswegen es mir seit jener Zeit auch so leicht fällt, viele der ei­gentlich nicht klar terminlich festgehaltenen Werke halbwegs klar zuzuordnen – reserviere ich üblicherweise ein bis maximal vier Seiten je Heft für einen Monat. Auf jeder Seite habe ich 22 Zeilen Raum. Mehr als 4 sollten es nie werden, sonst komme ich ins Gehege mit der Gesamtheftlänge – die muss für zwei Kreativjahre ausreichen, aktuell für die Jahre 2023 und 2024.

Tja, und ich war mit dem Erfassen der Titel für den Monat April am Ende von Seite 4 angelangt … es gab keinen Platz mehr für weitere Texte! Also arbeitete ich notgedrungen an den schon begonnenen Texten weiter. War nicht so übel, wie es sich an­hört, aber halt auch nicht ganz das, was ich eigentlich anstreb­te.

Was ergab der Monat letztendlich? Phantastische 42 fertig ge­schriebene Werke … und eine neue OSM-Serie! Ich komme dazu weiter unten, ihr werdet es sehen. Schauen wir erst mal an, wie sich das konkret verteilte:

16Neu 52: Planet der Anarchisten

Blogartikel 538: Work in Progress, Part 124

13Neu 60: Angriff des Rauchdämons

13Neu 61: Corinnas Liebeszauber

(Glossar der Serie „Oki Stanwer Horror“)

(Lexikon der Serie „Oki Stanwer Horror“)

16Neu 53: Funkspruch von MONOLITH

13Neu 62: Ein Treffen mit Yorrok

13Neu 63: Die Schlacht im Trüben Land

13Neu 64: Die Hölleninsel

(16Neu 54: GOLEMS Schergen)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“)

(Lexikon der Serie „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“)

(16Neu 55: Der Randkrieg)

(16Neu 56: Oki und sein Feind)

Blogartikel 519: Leserausch und Musikzauber

13Neu 66: Die Riesenschädel

(DER CLOGGATH-KONFLIKT – OSM-BUCH)

13Neu 65: Der Verschmolzene

13Neu 67: Der siebte Knochenacker

13Neu 68: Symbiose der Knochenäcker

(OSM-Wiki)

(Die Einwanderin Lynn – Erotic Empire-Story)

(13Neu 69: Invasion der fliegenden Schädel)

Anmerkung: Mit dieser Episode endet die serienlange Vorberei­tung auf den Finalzyklus der OSH-Serie, die mit Band 70 beginnt und mit Band 77 die Serie abschließt. Diese Episoden schrieb ich in stürmischem Lauf in den Monaten November und Dezem­ber 1985, temporär ergänzt um Episoden der thematischen Nachfolgeserie „Kampf gegen TOTAMS Dämonen und Schergen“ (KONFLIKT 18).

Da wimmelt es zwar von Schreibfehlern, inhaltlichen Irrtümern und übersehenen Fakten, außerdem habe ich dort vielfach Theatralik mit Handlungslogik verwechselt und werde sie in der Ausarbeitung massiv verändern und umschreiben müssen … aber die Dramatik dieser Folgen wirkt sich auch mit mehr als 35 Realjahren Distanz immer noch sehr nachdrücklich auf mich aus. Wenn ich in diesem stürmischen Schreibtempo bleibe, und dafür spricht einiges, könnte es sehr gut sein, dass ich Ende des Monats Mai mit der Serienabschrift schon weitgehend fertig bin … sehr viel zeitiger, als ich das angenommen habe. Ausge­zeichnet! Immerhin habe ich ja eine neue Baustelle entdeckt …

Informationen zu KONFLIKT 11 – OSM-Hintergrundtext

Anmerkung: Damit ging es am 10. April 2023 eigentlich los. Ich hatte so viele Handlungsdetails aus der Kommentierung der 13Neu-Serie gesammelt, dass mir unzählige Gedanken im Kopf herumschwirrten. Es war offensichtlich, dass ich dringend einen neuen Text, Prosatext, wohlverstanden, schreiben musste. Aber: Story? Roman? Oder … Serie? Das stand noch im Raum.

Je mehr ich darüber nachdachte, desto deutlicher wurde es, dass keine Story und kein Roman für die Komplexität dieser Ge­danken angemessen sein würde. Es handelte sich unübersehbar um einen Serienkeim … und ich fand rasch heraus, dass es sich dabei um den bislang noch ungeschriebenen und nahezu völlig unbekannten KONFLIKT 11 handeln musste.

Witzigerweise wurde mir beim Verfassen dieses Textes immer deutlicher, dass ich schon seit Jahrzehnten Bruchstücke der Serienhandlung in anderen Kontexten eingebaut hatte … aber nun drang ich zum Ursprung der Überlieferung vor und spürte, dass ich eine altbekannte Sterneninsel bereisen würde. Mit ver­trauten Völkern, bekannten und unbekannten Protagonisten … und hier würde ich auf die Ursprünge der Dämonenwaffen von TOTAM stoßen, auf die Gründe für ihr Aussehen (womit ich mich, ehrlich, noch nie beschäftigt hatte, aber mit einem Mal wurde das auf gerade unglaubliche Weise logisch und plausi­bel), auf die Dämonentore von TOTAM und ihren Existenzzweck.

Es würde um den Orden der Lichtritter von Scracklan gehen, um Matrixfehlertrümmer der Hohlwelt Hyoronghilaar aus KON­FLIKT 7 („Oki Stanwer – Held der Hohlwelt“), um das Schicksal des Matrixkoordinators DER GÖTZE, um den Ritter vom Goldkristall Reehn Ohf Ty, um fanatische Baumeisterfraktionen, die Galaxis Arc und vieles mehr … ihr merkt, schon im ersten Ansatz sprudelten die Bilder und Ideen geradezu.

Ich suchte nur noch nach dem rechten Aufhänger, dem Punkt, an dem die Handlung beginnen würde … dann würde diese Serie mit dem neuen Titel „Oki Stanwer – Verteidiger von Demor“ (VvD) stürmisch starten.

Mein kreativer Verstand brodelte eifrig vor sich hin …

(16Neu 58: Enklave der Freien)

Maiblog 2023

Blogartikel 507: Das Autoren-Nachlassarchiv-Projekt, Teil 2

Blogartikel 514: Das Autoren-Nachlassarchiv-Projekt, Teil 3

Anmerkung: Ja, es wurde höchste Zeit, hieran weiterzuschrei­ben. Der Grund war ein doppelter: Zum einen nahte der Blogar­tikel 507 in der Publikation (er erschien 13 Tage nach Abfassung dieses Beitrages… es wurde also echt Zeit!). Zum anderen nah­te die Leipziger Buchmesse, direkt gefolgt vom Maiblog … glücklicherweise hat das alles hervorragend geklappt. Aber nor­malerweise stricke ich nicht so eng mit der heißen Nadel.

Blogartikel 520: Close Up – Der OSM im Detail (45)

(16Neu 57: Die Hermetiker von ELDORADO)

Blogartikel 524: Close Up – Der OSM im Detail (46)

Blogartikel 530: Close Up – Der OSM im Detail (47)

Blogartikel 535: Close Up – Der OSM im Detail (48)

Blogartikel 540: Close Up – Der OSM im Detail (49)

Anmerkung: Auch hier hatte ich etwas die Zügel schleifen las­sen. Da ich aber in der Zwischenzeit schon mit der kommentier­ten Abschrift von KONFLIKT 16 „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“ bis Band 52 vorgedrungen war, als der Monat be­gann, konnte ich diese Close Up-Beiträge bis Teil 49 nachholen, denn ihr wisst ja inzwischen, dass ich dort bis zum dramati­schen Band 50 der DMadN-Serie in Kurzfassung vorgestoßen bin. Bis der aktuelle Blogartikel 543 erscheint (nach der Planung am 30. Dezember 2023), werde ich natürlich in je­derlei Weise weiter sein. Wie weit? Kann ich zurzeit noch nicht sagen. Dazu komme ich hier viel zu stürmisch voran. Im nächs­ten Work in Progress-Blog seid ihr dann, wie ich, schlauer …

(Rückzug ins Liebeskloster – Archipel-Roman)

Anmerkung: Das war eigentlich wieder nur eine Stippvisite, die mich ablenken und kreativ runterkühlen sollte … völlig nutzlos. Denn die VvD-Serie war schlichtweg unaufhaltsam.

VvD 1: Die Monumentsucherin

Anmerkung: Tja, und da war sie dann nun, die schöne neue Welt der Vielvölker-Galaxis Demor, und ich machte gleich im ersten Band die possierliche Bekanntschaft mit zwei Waisenmä­del und ihrer älteren Freundin Yinnihm, deren erste gemeinsa­me Amtshandlung daran bestand, ein Raumschiff zu stehlen und golden umzulackieren. Es hörte fortan auf den Namen „Die Drei Raumschwestern“, und sie widmeten sich dann dem Ziel, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und Reichtum zu er­werben.

So der Plan. Das Schicksal sieht, kann ich heute sagen, leider etwas anderes vor. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ich diese Episode an einem Tag flugs herunterschrieb und mich dann gleich darauf in einen Blogartikel stürzte, der dazu Näheres schrieb. Ihr kennt ihn seit vier Wochen.

Blogartikel 539: Eine neue Welt

(Oki Stanwer – Verteidiger von Demor = OSM-Infotext)

(13Neu 70: Eine Gefahr namens CLOGGATH)

Anmerkung: Das ist der Beginn des Finale-Achtteilers der OSH-Serie, und in gewisser Weise holte ich damit ein wenig Luft, um mir über die weitere Entwicklung der VvD-Serie klarer zu wer­den. Irgendwie traute ich dem stürmischen Anfang noch nicht so recht und musste meine Gedanken sortieren.

(16Neu 59: Report des Horrors)

(TI 49: Neugierde und Mitleid)

Anmerkung: Ja, die TI-Serie gibt es jenseits der E-Books immer noch, auch wenn ich schon sehr lange mit dem Schreiben stagniert habe. Ich nehme an, das wird sich in näherer Zukunft wieder ändern. Zurzeit bin ich zwar vom VvD-Kosmos völlig ab­sorbiert und habe viel mit den Seriendigitalisaten 13Neu und 16Neu zu tun … aber ihr spürt ja schon, dass 13Neu alsbald an ihr Ende gelangt sein wird, womit ich dann wieder Kapazitäten frei habe für länger pausierende Projekte wie das hier.

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Verteidiger von Demor“)

(Lexikon der Serie „Oki Stanwer – Verteidiger von Demor“)

Anmerkung: Mit dem Glossieren der ersten VvD-Episode ging es dann richtig los. Ich musste mir intensive Gedanken machen. Über die Historie von Demor. Über die Abhängigkeiten der hier versammelten Völker. Über die Planeten, Reiche, die Zeitrech­nung, die Legenden und natürlich auch über die anderen Fraktionen … die Kämpfer des Lichts wie die auf TOTAMS Seite. Das wollte gut vorbereitet sein.

Doch zunächst verharrte ich bei den „Drei Raumschwes­tern“. Und es ging genauso temperamentvoll weiter wie bis­her:

VvD 2: Mission 1

VvD 3: Das Geheimnis des zweiten Planeten

VvD 4: Kristallsplitter

(VvD 5: Der Gesandte)

(VvD 9: Miranda)

Anmerkung: Während ich noch am Beginn von Band 5 stand, juckte es mich geradezu unermesslich, den Handlungsstrom von Band 3 fortzusetzen. Ich WUSSTE schon, auf wen die drei Crelly-Mädel treffen würden, und der Bilderstrom war so vehe­ment und unaufhaltsam, dass ich den Folgeband 9 einfach so ad hoc herunterschrieb. Ein, zwei Tage später feilte ich ihn wei­ter aus, inzwischen fehlt nur noch der aktualisierte Einleitungs­text und die beiden Lexikonseiten, dann ist die Episode auch schon fertig.

Ich denke, ihr werdet Miranda lieben, Freunde. Und Meria ver­mutlich auch, die heute früh auf dem zweiten Planeten einge­troffen ist (in Band 10 der Serie).

(13Neu 71: Festung Malsena)

Ihr merkt schon allein an der Tatsache, dass der Monat entge­gen den sonstigen Erwartungen nicht mit dem neuen Work in Progress-Blogartikel begann, dass dieser Schreibdruck bestand, mich erst mal vorrangig im OSM auszutoben … übrigens ein Phänomen, dem ihr im kommenden Monat wieder begegnen werdet. Ich hätte ja – siehe meine obigen Worte – am liebsten gestern schon an etwas anderem gern weitergeschrieben, aber es ging nicht.

Darum brach ich also direkt heute früh nach Aufstehen im neu­en Monat Mai wieder auf in die Galaxis Demor und schrieb dort weiter. Dahin kehre ich auch nachher unvermeidlich zurück, wenn ich die traditionellen Statistiken gemacht, diesen Blogarti­kel geschrieben und den Maiblog veröffentlicht habe.

Ach Mann, ich liebe Sternenfeen, das glaubt ihr gar nicht! Und jetzt sind die Mädels eben zurück im OSM. Von denen werde ich im aktuellen Jahr 2023 noch sehr viel zu sehen bekommen, und das freut mich mächtig.

Ich halte euch da auf dem Laufenden. Momentan brummt hier die Kreativität, und ich denke, das wird wohl auch erst durch hö­here sommerliche Temperaturen ausgebremst werden. Davon sind wir zurzeit noch weit entfernt.

Soviel für heute, Freunde. In der nächsten Woche erzähle ich euch im Rahmen der „Langzeitprojekte“ etwas über eine roman­tische Liebesgeschichte aus dem Archipel.

Bis dann, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>