Liebe Freunde des OSM,

wer von euch meinen Blog regelmäßig seit längerem verfolgt, wird festgestellt haben, dass ich es mir zur Regel gemacht habe, euch immer auf dem Laufenden zu halten, wenn eines meiner neuen E-Books aus dem Gratisdownloadzeitraum wieder in den Bezahl-Bereich übergewechselt ist. Und diesmal war die Reihe eben an meinem aktuellen Werk, „Das Maschinenvolk“. Mit einiger Freude kann ich mitteilen, dass insgesamt 403 Leser diesmal zugegriffen haben und sich vom Thema, Titelbild, der Leseprobe oder deshalb, weil sie ohnehin schon seit Monaten dem Oki Stanwer Mythos folgen, die Chance wahrgenommen ha­ben, sich dieses E-Book zu besorgen.

Vielen herzlichen Dank für dieses rege Interesse, Freunde! Ich hoffe, euer Inter­esse bleibt auch weiterhin wach. Und wer angesichts der Erscheinungsfrequenz (immerhin ein E-Book pro Monat, und ich hoffe, ich kann das auch weiterhin durchhalten) ein wenig mit den Hufen scharren mag – ich habe so das Gefühl, dass das geschehen könnte – , für den habe ich gleich noch eine Reihe von in­teressanten Schmankerln parat.

Zunächst möchte ich aber ein wenig zum 15. März 2014 sagen.

Am 15. März 2014 erhielt ich dank meiner Freunde von der Literaturwerkstatt Gifhorn die Gelegenheit, die Leipziger Buchmesse zu besuchen. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, kann man sich denken, dass ich von der schieren Viel­falt und der Menge an Verlagen, Agenturen und kreativen Geistern ziemlich er­schlagen war. Sehr viel mehr als zwei Vorträge konnte ich in den fünf Stunden, die wir in Leipzig weilten, leider nicht mitnehmen. Ich führte aber an verschie­denen Ständen Gespräche, lauschte der Preisverleihung des „indie-autor-prei­ses“ (an dem ich mit dem Roman „In der Hölle“ ja ebenfalls teilgenommen hat­te… und nein, kein Preis für mich dabei. Aber damit habe ich auch nicht ernst­haft gerechnet, vielleicht im kommenden Jahr… mal sehen).

Ich war diesmal mehrheitlich wirklich als Beobachter, als staunender Kreativer, der die Vielfalt der Angebote bis zur Belastungsgrenze einsog und nebenbei rund 170 Flyer verstreute. Einige davon haben euch ja erreicht und erfolgreich zu meiner Website und zu meinen Werken gelotst. Danke für euer Interesse.

Auch sehr beeindruckend fand ich die Teilnehmer an der Manga-Comic-Conven­tion, die ein wirklich enormes kreatives Potential bewiesen in der phantasti­schen Gestaltung ihrer Kostüme. Da ich im Sektor der Mangas nicht firm bin, konnte ich natürlich keine der Imagos zuordnen… aber der Enthusiasmus und die Lebensfreude, die die kostümierten Gäste ausstrahlten, fand ich höchst be­merkenswert. Ich hege keinen Zweifel daran, dass auf der Buchmesse 2015 in Leipzig ebenfalls wieder eine MCC stattfinden wird. Der starke Zuspruch in die­sem Jahr ist m. E. Indiz genug dafür.

Merke: Die Leipziger Buchmesse ist immer einen Besuch wert! So werde ich darüber auch in meinem Reisebericht schreiben, an dem ich derzeit arbeite. Er wird publiziert werden im Fanzine „Baden-Württemberg Aktuell“ (BWA) Nr. 367, das Anfang April 2014 im Science Fiction-Club Baden-Württemberg (SFCBW) erscheint. Der kleine Club ist im vergangenen Jahr gerade 30 Jahre alt geworden, und ich engagiere mich da – seit 2006 als konstanter Chefredakteur – schon seit 1996, bin also schon ein ganzes Weilchen dabei.

Und wer gern mal einen näheren Blick auf das Heft werfen mag, das monatlich erscheint, der kontaktiere am besten unsere Kassenwartin Claudia Höfs unter der Mailadresse sfcbwkasse@online.de. Neue kreative Köpfe und engagierte Neumitglieder, die Geschichten, Artikel oder Leserbriefe schreiben oder auch zeichnen können, sind immer gesucht und stets willkommen. Ich schlage vor: wer neugierig geworden ist, schaut am besten einfach mal unverbindlich vor­bei.

Wenn ihr denken mögt: da schweift der Uwe jetzt aber ganz schön vom OSM und den E-Books ab, dann seid ihr nicht geduldig genug. Das ist nämlich nicht ganz präzise. Kommen wir nun zu den oben angedeuteten Schmankerln, dann seht ihr schnell, warum diese Abweichung nur eine vermeintliche ist.

Vielleicht solltet ihr euch mal die Zeit nehmen, wenn ihr jetzt neu auf meine Homepage und das Phänomen des Oki Stanwer Mythos gestoßen seid, zurück­zuscrollen, um ganz am Anfang der Homepage vor dem Wochen-Blog 1 meinen Einleitungstext anzuschauen. Ich schrieb dort vor ziemlich genau einem Jahr, dass das Jahr 2013 dasjenige sei, in dem „die Beliebigkeit ende“. Und damit wollte ich ausdrücken: es hat natürlich in den zurückliegenden dreißig Publikationsjahren des OSM schon den einen oder anderen Text zum OSM gegeben, der in Fanzines mit kleiner Auflage erschienen ist. Natürlich in der „ungeschliffenen“ Form, das stimmt, stilistisch vielleicht nicht unbedingt im besten Zustand. Aber es sind eben Texte, die Lesehungrige teilweise noch ausfindig machen können. Auf drei Orte möchte ich hier hinweisen, wo ihr noch OSM-Material finden könnt, das über mein derzeitiges E-Book-Angebot hinausgeht.

Erstens ist hier zu nennen das oben schon erwähnte BWA. Hier habe ich seit 1998 OSM-Texte veröffentlicht, und ich nenne euch mal die Hefte und die Mo­nate des Erscheinens. Ich weiß, dass von manchen älteren BWA-Ausgaben noch Hefte vorhanden sind (üblicherweise so gegen 1-2 Euro Entgelt), aber welche Claudia Höfs oder unser Webmaster Michael Baumgartner nun noch vorrätig haben, kann ich nicht sagen. Da BWA nur eine sehr geringe Auflage hat und es keine Nachauflagen gibt, müsst ihr hier bei Interesse einfach mal euer Glück versuchen. Also, folgende Ausgaben beinhalten was vom OSM:

BWA 175 (April 1998): Odyssee in Arc, Teil 1

BWA 176 (Mai 1998): Odyssee in Arc, Teil 2

BWA 177 (Juni 1998): Odyssee in Arc, Teil 3

BWA 178 (Juli 1998): Odyssee in Arc, Teil 4/E

BWA 185 (Februar 1999): Der Herrscher von Arc, Teil 1

BWA 186 (März 1999): Der Herrscher von Arc, Teil 2

BWA 187 (April 1999): Der Herrscher von Arc, Teil 3

BWA 188 (Mai 1999): Der Herrscher von Arc, Teil 4

BWA 189 (Juni 1999): Der Herrscher von Arc, Teil 5

BWA 191 (August 1999): Der Herrscher von Arc, Teil 6

BWA 193 (Oktober 1999): Der Herrscher von Arc, Teil 7

BWA 194 (November 1999): Der Herrscher von Arc, Teil 8

BWA 195 (Dezember 1999): Der Herrscher von Arc, Teil 9

BWA 197 (Februar 2000): Der Herrscher von Arc, Teil 10/E

BWA 250/III (Juli 2004): Der Feuerspürer

(Bei dieser Ausgabe gab tatsächlich DREI parallele BWA-Ausgaben, und der dritte Band davon wurde vom kompletten ersten Roman des „Feuerspürer-Zyklus“ eingenommen. Total liebe Leute, diese SFCBWler, jederzeit zu empfehlen!)

BWA 270 (März 2006): Der Feuersucher, Teil 1

BWA 271 (April 2006): Der Feuersucher, Teil 2

BWA 272 (Mai 2006): Der Feuersucher, Teil 3

BWA 273 (Juni 2006): Der Feuersucher, Teil 4

BWA 274 (Juli 2006): Der Feuersucher, Teil 5

BWA 275 (August 2006): Der Feuersucher, Teil 6/E

BWA 305 (Februar 2009): Wächter wider Willen

BWA 306 (März 2009): Der Feuersklave, Teil 1

BWA 307 (April 2009): Der Feuersklave, Teil 2

BWA 308 (Mai 2009): Der Feuersklave, Teil 3

BWA 309 (Juni 2009): Der Feuersklave, Teil 4

BWA 310 (Juli 2009): Der Feuersklave, Teil 5/E

BWA 325 (Oktober 2010): Mein Freund, der Totenkopf, Teil 1

BWA 326 (November 2010): Mein Freund, der Totenkopf, Teil 2

BWA 327 (Dezember 2010): Mein Freund, der Totenkopf, Teil 3

BWA 328 (Januar 2011): Mein Freund, der Totenkopf, Teil 4

BWA 329 (Februar 2011): Mein Freund, der Totenkopf, Teil 5

BWA 330 (März 2011): Mein Freund, der Totenkopf, Teil 6

BWA 331 (April 2011): Mein Freund, der Totenkopf, Teil 7

BWA 332 (Mai 2011): Mein Freund, der Totenkopf, Teil 8

BWA 333 (Juni 2011): Mein Freund, der Totenkopf, Teil 9

BWA 334 (Juli 2011): Mein Freund, der Totenkopf, Teil 10

BWA 335 (August 2011): Mein Freund, der Totenkopf, Teil 11

BWA 336 (September 2011): Mein Freund, der Totenkopf, Teil 12/E

(Es werden hier die sukzessiven Publikationen der OSM-Romane „In der Hölle“ und „Ian und der Stein der Götter“ in BWA ausgelassen, die in den Jahren 2011-2013 erfolgten. Warum? Nun, es gibt inzwischen davon überarbeitete und solide E-Book-Versionen. Auf den zweiten Roman habt ihr nur noch rund an­derthalb Monate zu warten, ich denke, das ist vertretbar).

Und dann gab es noch den Roman „Verderben auf Tuwihry“, der etwa zum Zeit­punkt von Band 40 der Serie „Oki Stanwer und das Terrorimperium“ spielt. Er wurde in den BWA-Ausgaben 357-363 (Juni – Dezember 2013) veröffentlicht. Bis er in E-Book-Form vorliegt, werden noch sicherlich zwei Jahre vergehen, eher mehr, wenn der derzeitige Publikationsmodus eingehalten wird. Wer hier also sehr ungeduldig sein sollte und dringend mehr über das Volk der Allis und die Baumeister erfahren möchte, der sollte schauen, ob von den eben genann­ten BWA-Ausgaben noch welche bei Claudia Höfs zu erhalten sind. Ich drücke euch die Daumen.

Zweitens ist folgende Quelle zu nennen: Was die „Feuerspürer“-Romane angeht (drei von bislang sechs, aber es wird noch mehr geben), so finden die sich – zusammen mit zahlreichen weiteren Non-OSM-Geschichten und Rezensionen auf der Homepage des SFCBW. Die Adresse dafür lautet: www.sfcbw-online.de. Sollten Texte dort nicht aufzurufen sein, könnt ihr euch an unseren Webmaster Michael Baumgartner wenden.

Das sieht doch schon nach einer Menge Zusatz-Lesestoff aus, nicht wahr? Das ist aber noch nicht alles. Es gibt noch etwas mehr.

Die dritte Adresse, wo ihr eigentlich so ziemlich alles, was ich euch jetzt angebe, noch erhalten dürftet, ist das Fanzine EXTERRA. Es wird herausgegeben vom Science Fiction-Club Universum (SFCU), der regelmäßig auf allen größeren Conventions im Bundesgebiet mit Ständen vertreten ist und hier besonders das Banner der Heftromanserie Perry Rhodan hochhält. Aber im drei- bis viermal im Jahr erscheinenden EXTERRA bin ich ebenfalls seit langen Jahren Mitarbeiter.

Seit wann? Ach, laut meinen Unterlagen fing die Zusammenarbeit mit EXTERRA 13 im Mai 1999 an (heute sind sie bei Nr. 63 angelangt). Ich gehöre da also schon fast zum Inventar.

Meine OSM-Publikationen in EXTERRA waren folgende:

EXTERRA 17 (April 2000): Wächter wider Willen (auch zu bestellen, falls BWA 305 vergriffen sein sollte)

EXTERRA 26 (April 2003): Hüter des Shanna Djannir, Teil 1

EXTERRA 27 (Juli 2003): Hüter des Shanna Djannir, Teil 2/E

EXTERRA 30 (Juli 2004): Heimweh, Teil 1

EXTERRA 31 (November 2004): Heimweh, Teil 2/E

(Hier in die scheinbare Publikationslücke gehören vier Teile des Romans „Ian und der Stein der Götter“, die ich aber übergehe, weil er ja in Bälde als E-Book erscheint.)

EXTERRA 63 (März 2014): Die Intervention, Teil 1

Die Kontaktadresse für das EXTERRA – ein Einzelband kostet hier übrigens 3 Euro inklusive Porto – ist bequemerweise ebenfalls Claudia Höfs, deren Mailan­schrift ich oben bereits nannte. Und warum glaube ich, dass ihr leichter an die EXTERRA-Ausgaben kommen könnt, selbst wenn sie schon älter sind? Weil die Auflage höher ist. Heutzutage liegt sie auf 100 Exemplaren, ich denke aber, es gibt immer noch ein paar Reserveexemplare, die der Club ja auch auf den Con­ventions verkauft, auf denen er präsent ist. Und seit neuestem kann man sogar eine PDF-Version zum Download erhalten… allerdings bin ich überfragt, ab wel­cher Ausgabe das gilt. Das überlasse ich euren neugierigen Fragen an Claudias Adresse.

Und damit bin ich dann aber nun wirklich am Schluss angelangt, meine Freun­de! Ich glaube, wenn ihr das alles auch noch geschmökert habt UND die wö­chentlichen Blogartikel UND die bisher erschienenen und noch in diesem Jahr fertigzustellenden E-Books, dann seid ihr echt solide informiert.

Na ja, und wer weiß, vielleicht realisiere ich ja tatsächlich in absehbarer Zeit mal so etwas wie ein OSM-Quiz, basierend auf den Informationen, die ihr aus mei­nen E-Books und den Blogeinträgen destillieren könnt… das wäre vielleicht ganz witzig.

Damit möchte ich für heute diesen ungewöhnlich langen und improvisierten Blogeintrag schließen, euch noch mal für das rege Interesse danken und hoffen, dass ihr am kommenden Sonntag wieder mit von der Partie seid, wenn mein Wochen-Blog weitergeht.

Bis dann – und noch viel Lesehunger wünscht euch mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>