Liebe Freunde des OSM,

wie schon vor vier Wochen vorhergeahnt, entwickelte sich der Monat November ähnlich durchwachsen weiter wie die zurückliegenden… das bedeutete primär, dass ich vielfach gründlich vom kreativen Arbeiten abgelenkt wurde und ent­sprechend wenig schaffte.

Natürlich, nach meiner heutigen Berechnung der kreativen Seiten im Monat No­vember komme ich auf 1.673 kreative Seiten… aber vieles davon kann man nicht originär als kreativ ansehen. Darin einbezogen sind auch solche dringend erfor­derlichen Arbeiten wie das Aktualisieren von Listen, die z. T. seit anderthalb Jahren nicht mehr auf den neuesten Stand gebracht wurden. Darin stecken fer­nerhin „fremdbestimmte“ Seiten, wie ich das mal nennen möchte… denn ich er­wähnte gelegentlich bereits kursorisch, dass ich mit einem befreundeten Autor an einem Projekt arbeite, und die hier entstehenden Seiten bezeichne ich eben aus gutem Grund als „fremdbestimmt“, sie finden darum hier keine Berücksich­tigung.

Und dann gab es eben zwei Fälle von dezidierten OSM-Projekten, auf die ich weiter unten noch detaillierter zu sprechen komme. Auch hier kann ich nicht von originär kreativen Seiten im Sinne einer Eigenleistung sprechen. Das klingt ko­misch? Ja, für den Moment. Zur Aufhellung lest einfach weiter.

Was konkret HABE ich denn nun im Monat November geschrieben, was hier Erwähnung finden soll? Nun, dies:

(OSM-Wiki)

E-Book 31: Gelüftete Schleier

Erläuterung: Wie ich schon vermutet hatte, als ich mit dem Schreiben anfing – es ging mir wunderbar von der Hand, und es juckt mich verdammt noch mal sehr, hieran gleich den Folgeband weiterzuschreiben. Aber die Zeitplanung im November hat das gründlich vereitelt. Dennoch, das wird nicht mehr lange auf sich warten lassen, selbst wenn dieses E-Book 32 dann erst im April für euch allgemein zugänglich sein wird. Ich kann nur sagen: das Warten lohnt sich!

(DER CLOGGATH-KONFLIKT – OSM-Roman (Abschrift))

Blogartikel 152: Work in Progress, Part 35

18Neu 71: Weißwelt-Rebellen

Blogartikel 162: OSM-Kosmologie, Lektion 8: Religion und Kosmologie a la OSM

Blogartikel 166: OSM-Kosmologie, Lektion 9: „Die Baumeister sind an al­lem schuld!“

Erläuterung: Bei dem letzten Titel muss ich immer lachen – weil ich die Situati­on, in der dieser Ausspruch entstanden ist, so grotesk und großartig finde. Und zugleich gibt es hier natürlich etwas zu erklären. Mehrerlei eigentlich.

Zum einen folgen diese Kosmologie-Lektionen erstaunlich dicht aufeinander. Das ist notwendig, denn sie referieren auf aktuelle E-Book-Bezüge. Der erste Artikel erscheint Anfang April, der andere Anfang Mai… und da leider zwi­schenzeitlich eine Veränderung in der Veröffentlichungsplanung eintrat,wie ihr ja aus dem Silvesterblog 2015 ersehen habt, kann der Bezug zum TI-Band 25 für den Blogartikel 162 gerade noch funktionieren. Der Blogartikel 166 bezieht sich aber auf die OSM-Story „Heimweh“, die in der nächsten Storysammlung er­scheinen wird. Und die kommt nach aktueller Rechnung leider noch nicht An­fang Mai heraus, sondern dummerweise erst im Juni. Versteht darum die An­spielungen in diesem Blogartikel als Bezug auf die nahe Veröffentlichungszu­kunft. Geht leider nicht anders.

Das ist halt das Problem, wenn man weit vorausplant mit den Blogartikeln. Und da mein E-Book-Programm ein Teamwork von verschiedensten „Teamplayern“ ist, kann es dann eben auch zu unerwarteten Rückwirkungen kommen. Ich hoffe, ihr seht das gelassen.

(E-Book 34: Als Tiyaani noch ein Kind war…)

Erläuterung: Eigentlich, sagte ich schon einmal, eigentlich war diese Story­sammlung ja soweit fertig geplant und zusammengestellt… aber dann kam vor einigen Wochen – bis ihr diesen Blogartikel lest, muss man sagen: vor einigen Monaten – die Komplikation, den Umfang meiner E-Books zur Erleichterung des Lektorats etwas zu verschlanken… was dann natürlich auch am E-Book 34 Nacharbeiten erforderlich machte.

Doch wie ihr inzwischen ebenfalls wisst, nämlich aus dem Silvesterblog, habe ich diese unerwartete Komplikation dadurch abgefedert, dass ich Bonusge­schichten einführte. Die Geschichten, die also in der nächsten Storysammlung „fehlen“, bekommt ihr anderweitig mit den restlichen „kurzen“ E-Books gelie­fert.

No reason to be worry, folks.

E-Book A05: Jaleenas zweites Leben (1)

E-Book A05: Jaleenas zweites Leben (2/E)

Erläuterung: Das war dann das erste der beiden oben erwähnten OSM-Projek­te. Auch dies hing natürlich mit der Umfangreduktion zusammen, von der ich eben schrieb. So viel Grips es bedarf, einen ausführlichen Roman in zwei ge­schickte Teilbände aufzuspalten, so wenig innovatives Schreibpotential beinhal­tet diese Aktion. Deutlich anspruchsvoller fiel dann die Herausforderung für meinen Grafiker Lars Vollbrecht aus, aus einem Titelbild zwei zu machen… doch wie ihr inzwischen ja wisst, weil die Bände vorliegen, hat er das raffiniert hin­bekommen.

(18Neu 73: Der Horror-Pakt)

(18Neu 72: Fürst der Weißwelt)

(Besuch in der Heimat – OSM-Story)

(Ein Alptraum namens Koloron – OSM-Story)

Erläuterung: Witzigerweise gibt es auch hierzu etwas zu berichten. Geht euch das manchmal auch so, dass euch direkt, nachdem ihr euch zum Schlafen hinge­legt habt, etwas einfällt, was ihr spontan noch mal aufschreiben müsst, damit es in den Nachtstunden nicht verloren geht? Mir wenigstens widerfährt das ziem­lich häufig.

In diesem Fall passierte mir das in der Nacht vom 9. auf den 10. November 2015 direkt nach Mitternacht. Ich lag im Bett, und dann tauchte auf einmal der Name von Captain Manuel Delbarre in mir auf… nein, den muss jetzt niemand kennen. Es handelt sich bei ihm um den Kapitän des Stratosphärenliners „Si­mon Bolivar“, der in die Karibik unterwegs ist und hierbei mitsamt Flugzeug und Passagieren durch eine Art Wurmlochphänomen in ein anderes Sonnensys­tem entführt wird. Und just dies ist dann in der obigen Story der Fall… vielleicht wird das auch ein Roman, das ist aktuell schwer zu sagen.

Aber witzig war, dass ich WUSSTE, wer es ist und dass er so und nicht anders heißen MUSSTE. Und natürlich stand ich auf und notierte es mir. Sonst wäre es am anderen Morgen weg gewesen…

(DSf 54: Der Biopsi-Kontakt)

Erläuterung: Das ist eine Geschichte, die ich lange schon schreiben wollte, und es drängt mich alles dahin, diesen Band und den zweiten Teil der dazu gehört, zu schreiben… aber glaubt ihr, ich komme dazu? Tagtäglich werde ich aus dem kreativen Prozess rausgeworfen, meist durch Telefonate. Und mitunter schalte ich dann auch einfach auf Stur, ignoriere die Anrufe und BIN halt kreativ tätig. Das ist reiner Selbstschutz, sonst komme ich ja hier zu gar nichts mehr, und das kann dann weder in eurem noch in meinem Interesse sein.

Was hingegen die obige Story angeht… ja, gut, Episode im OSM-Jargon, das ist der korrekte Ausdruck… nun, die wird hoffentlich im Dezember entstehen. Ihr erfahrt davon in Bälde. Und meiner Vermutung nach dürfte der zweite Teil die­ses Zweiteilers dann der Band 1775 des OSM sein. Ob der aber auch noch anno 2015 realisiert werden kann, das möchte ich nicht beschwören.

(14Neu 31: Schwarze Raumer greifen an!)

(E-Book 32: Audienz bei Quin)

Erläuterung: Während ich an diesem Blogartikel schreibe, also am 1. Dezember 2015, ist die Realisierung des obigen Jubiläumsbandes der Serie „Oki Stanwer und das Terrorimperium“ natürlich noch nicht abgeschlossen, nicht mal nähe­rungsweise. Ihr hingegen werdet, wenn dieser Blogartikel erscheint, schon rela­tiv dicht an dem genannten E-Book dran sein.

Wenn ich zudem überlege, dass ich die ursprüngliche Episode, am 26. Septem­ber 2004 vollendete und damit den ersten (!) TI-Ordner (von inzwischen vier) abschloss, dann könnt ihr euch vorstellen, dass es nicht nur euch lange gedauert hat, ehe das alles das Licht der Öffentlichkeit erblickte, sondern eben auch für mich. Und ehrlich, Freunde, ich brauche hier diese wahre Engelsgeduld. Was meint ihr, wie viele Geschichten ich euch gern viel zeitiger zugänglich machen wollte… ich glaube, die Zahl ist Legion.

Davor steht dann das schier unüberwindliche Nadelöhr: Zeit und Geld. Seufz…

(BdC 1: Im Feuerglanz der Grünen Galaxis)

Erläuterung: Tja, und das ist dann das zweite Projekt, das ich eingangs andeu­tete. Ihr erinnert euch an meine Worte aus dem Silvesterblog 2014 und jetzt aus dem Silvesterblog 2015, dass eigentlich gedacht war, dieses Werk als volumi­nösen Roman parallel zum üblichen E-Book-Programm aufzulegen und heraus­zubringen.

Ließ sich so leider nicht realisieren. Also nahm ich aus dem schon vorhandenen Textkonvolut die ersten drei Episoden der Serie heraus und packte sie hierein. Nach meiner Planung könnte dieser Roman im Januar 2017 vorliegen.

Lange Leitung? Aber ja. Doch wie ich oben schon in anderem Kontext schrieb, liegt das eben nicht allein an mir. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass die zusätz­liche Reifezeit dem Projekt an sich gut tun wird. Ich halte euch darüber auf dem Laufenden!

(Der Zathuray-Konflikt – OSM-Roman (Abschrift))

Tja, und damit haben wir dann das Ende des Monats November erreicht. Enttäu­schend wenige „freie“ OSM-Werke jenseits des E-Book-Programms, ja. Auch nicht wirklich viele kommentierte Episoden, an denen ich vorankam. Das Jahr 2015 ist, wie ich jüngst einer befreundeten Professorin in anderem Zusammen­hang sagte, doch ein durchweg chaotisches und unruhiges. Hoffen wir, dass 2016 deutlich besser wird. In vier Wochen erfahrt ihr, wie der Januar 2016 ver­laufen ist.

Wohin verirren wir uns in der nächsten Woche? Da lasst euch mal überraschen.

Soviel für heute der Worte. Danke für eure Geduld.

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>