Liebe Freunde des OSM,

es ist ein durchweg komisches Gefühl, diese Zeilen am 1. September 2017 zu schreiben… und ich glaube, ihr könnt das in Maßen nachempfinden. Nach gut anderthalb Jahren, die ich in konstanter Vollzeitbeschäftigung stand, bin ich jetzt von neuem auf beruflichen „Freiersfüßen“ unterwegs. Das BMBF-Projekt, an dem ich mitgearbeitet habe, ist beendet, und interessante, unkalkulierbare Zeiten stehen bevor.

Der Monat August, auf den ich heute zurückblicken will, fiel noch durch etwas weiteres auf, zu dem ich im Blogartikel 250 genauer zu sprechen komme, von dem ich heute aber titelmäßig schon künden kann: die Finalphase des KON­FLIKTS 4 „Oki Stanwer – Der Insel-Regent“ (IR). Es ist eine gespenstische Art von Ereignis, das mich in den nächsten Monaten ohne Frage sehr beschäftigen wird. Vordringlich ist zunächst Band 1825 des OSM, der schon dieser Serie ent­stammt, und anschließend wende ich mich verstärkt neben IR auch der TI-Serie „Oki Stanwer und das Terrorimperium“ zu, versprochen. Ihr erwartet ja noch ein paar E-Books von mir, um zu wissen, wie die Geschichte mit der RHONSHAAR weiterging… und mit Recht. Da werde ich euch nicht hängen lassen.

Während ich natürlich über den September noch nichts sagen kann, da ich kein Prophet bin, ist folgendes über den sehr arbeitsreichen August zu sagen. Fest­halten, Freunde es geht los nach dem gewohnten Muster dieser Artikelserie:

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“)

(Auf und nieder – Archipel-Story)

(Julianna – Archipel-Story)

(Das Geheimnis des Vungash – Archipel-Story)

Blogartikel 243: Work in Progress, Part 56

(OSM-Wiki)

(E-Book 37: Die Nomaden von Twennar)

Erläuterung: Das war nur eine kleine Stippvisite, der die rechte Konzentration und die passenden Bildblenden fehlten. Deshalb sah ich davon ab, mich dazu zu zwingen, hier weiter fortzufahren. Ich denke, das ist ganz in eurem Sinne.

(IR 31: Die Sturmfestung)

(IR 32: YALVASHINGAR)

(IR 36: Die Sklavenwelt)

(IR 37: Die Kriegerin)

Erläuterung: Mit dieser langen Reihung der IR-Titel schuf ich gewissermaßen die Vorlagen für die noch zu schreibenden Episoden, keine davon ist signifikant län­ger als 2 Seiten. Besonders interessant und beunruhigend zugleich ist diese Epi­sode 37 der Serie. Der Titel spukte mir schon seit mehr als einem Jahr im Kopf herum und war auf einem separaten Blatt notiert, weil ich dazu tatsächlich schon gespenstische Bilder sah.

Das Problem bei der Abfassung dieser Episode wird sein, dass sie auf eine sehr verblüffende Weise noch relativ ferne (und daher ungeschriebene) Episoden des KONFLIKTS 2 „Oki Stanwer und das Terrorimperium“ präjudizieren wird. Das klingt verrückt, wo doch zur Handlungszeit der IR-Serie die Geschichte um die Galaxis Twennar schon zehn Milliarden Jahre zurückliegt? Ja, aber das ist wie­der so eine Auswirkung der achronischen Schreibweise des OSM, von der ich euch früher schon verschiedentlich berichtete.

In diesem Fall heißt das konkret: In den späten 50er- und 60er-Bänden der TI-Serie wird es einen spektakulären Vorfall geben, über den ich in Umrissen schon Bescheid weiß. Und ein Matrixfehler der daran beteiligten zentralen Person wird in KONFLIKT 4 in Episode 37 materialisieren und wahrscheinlich nicht min­der entscheidungsrelevant agieren. Mich gruselt es da durchaus, vor allen Din­gen, wenn ich mich entsinne, wie sich unsere so vertraute Yantihni-Linguistin Vaniyaa im Rahmen der IR-Serie schon verändert hat…

Und das bedeutet für mich dann weiterhin, dass ich bei der Abfassung der oben angedeuteten TI-Episoden auf diesen Band indirekt Bezug nehmen werde. Sicherlich kaum vor 2019, aber das steht jetzt schon felsenfest.

Wir leben in interessanten Zeiten, fürwahr. Das gilt erst recht für diese frühen OSM-KONFLIKTE…

(IR 38: Entscheidung in YALVASHINGAR)

(IR 39: Grünes Todeslicht)

Erläuterung: Dies ist der erste Teil des Finalzyklus der IR-Serie. Ich nehme aktuell an, dass er tatsächlich nur 5 Episoden umfasst, aber es kam früher schon gele­gentlich vor, dass der Handlungsstrom die Einfügung weiterer Titel erzwang. Ich werde es euch an dieser Stelle wissen lassen, wenn es sich auch hier so ergeben sollte.

(IR 40: INSEL in Flammen)

(IR 41: Geister des Gestern)

(IR 42: Überlebenskampf auf TOTAM)

(IR 43: Die Klippe des Schicksals)

Erläuterung: Dies ist der aktuelle Abschlusstitel des KONFLIKTS 4. Was das für eine Klippe ist, kann ich hier noch nicht enthüllen. Ich bedaure das selbst ein we­nig, weiß aber auf der anderen Seite, dass es dafür viel zu zeitig wäre. Die IR-Serie ist ja noch nicht einmal annäherungsweise publikationsreif. Es gibt bislang keinerlei Titelbilder, insofern macht es Sinn, wenn ich mich da völlig bedeckt halte.

(DER CLOGGATH-KONFLIKT – OSM-BUCH)

18Neu 90: Welt im Todesschlaf

14Neu 43: Das Synox-Komplott

(14Neu 45: Der Stützpunkt des Lichts)

18Neu 91: Das Serum der Baumeister

14Neu 44: Raumflug nach Toltev

Erläuterung: Dass von hier ab nur noch unfertige (vollständige) Episoden/OSM-Werke entstanden, hat mit IR 30 zu tun, dem Band 1825 des OSM – Ich kann zwar die Rahmentexte abschreiben, aber die vollständige Fußnotenkommentie­rung der Abschriften nehme ich erst dann vor, wenn der 1825er fertig ist. Es ist absehbar, dass direkt im Anschluss einige Episoden in rascher Folge beendet werden, ihr werdet das wohl in der nächsten Folge dieser Blogartikelreihe zu se­hen bekommen.

Die Totenköpfe 1: Die Alte Armee, Teil 14

Die Totenköpfe 1: Die Alte Armee, Teil 15

(IR 30: Der letzte Flug der STERN VON ALLKOOM)

Blogartikel 249: Der OSM in Gedichtform (5)

(18Neu 93: ZEITSCHUB)

(Sarittas Hilflosigkeit – Archipel-Story)

(18Neu 92: Das Agonie-Syndrom)

(18Neu 94: In der Folgewelt)

(18Neu 95: Königreich Normandie)

Tja, und damit sind wir dann einmal mehr ans Ende des Monats gelangt. Das BMBF-Projekt hat mich doch sehr arbeitstechnisch in Atem gehalten und meine Zeit strikt limitiert. Lassen wir uns mal davon überraschen, wie das im Monat September laufen wird. Ihr erfahrt es an dieser Stelle – bald.

In der kommenden Woche fahre ich mit der Artikelserie „Was ist eigentlich der OSM?“ fort, wo ich im Jahr 2012 stehengeblieben war.

Bis demnächst, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>