Wochen-Blog 199: Work in Progress, Part 46

Posted Dezember 24th, 2016 by Uwe Lammers

Liebe Freunde des OSM,

auch der Monat September 2016 stand ganz im Zeichen der anderweitigen Tä­tigkeit, so dass für kreatives Arbeiten nicht allzu viel Zeit erübrigt werden konn­te. Seid also nicht überrascht, wenn diese Aufstellung wie schon seit einiger Zeit etwas dürftig daherkommt. Es sieht aktuell nicht danach aus, als würde das bis Jahresende signifikant besser werden. Dass das dann auch Auswirkungen auf die Regelmäßigkeit meines E-Book-Programms hat, liegt auf der Hand.

Nachdem ich zudem für September eine Lesung realisiert habe (vgl. dazu den Blogartikel der vergangenen Woche), im Oktober ebenfalls eine habe (meinen Bericht dazu gibt es dann am 15. Januar zu lesen), schneite jetzt schon wieder eine Anfrage wegen einer Lesung herein… mal schauen, wie sich das entwickelt, hier habe ich noch keine Entscheidung getroffen.

Ihr seht – Ablenkungen vom reinen Schreiben gibt es auch jenseits der Brotar­beit reichlich. Das wird nicht ohne Auswirkungen bleiben. Im Monat September sahen meine Schreibresultate im Bereich Oki Stanwer Mythos und Archipel so aus:

Blogartikel 195: Work in Progress, Part 45

Blogartikel 185 (neu): OSM und „Liebster Award“ – Fragen und Antworten

Blogartikel 211: „Was ist eigentlich der OSM?“, Teil 42

(Kämpfer gegen den Tod – OSM-Roman (Abschrift))

(14Neu 35: Glusem – die Biowelt)

(18Neu 77: SOFFROL)

(18Neu 78: Erinnerungen an die Ewigkeit)

(14Neu 37: Zentrum des Bösen)

(14Neu 38: Das Gigant-Syndrom)

Blogartikel 196: OSM-Kosmologie, Lektion 10: Baumeister-EXILE (1)

Erläuterung: Dies ist ein weiterer, recht umfangreicher Abschnitt des OSM-Hin­tergrundwissens, den ich sukzessive weitergebe und in kleine Häppchen dosiere. Bekanntlich seid ihr den Baumeister-EXILEN noch nicht so richtig begegnet, und die erste „Stippvisite“ in Quins Sonnengarten, um die es hier geht, fiel relativ kursorisch aus. Wer sich nun vorstellt, dass alle Baumeister-EXILE so aussehen wie das des Baumeisters Quin, liegt ebenfalls verkehrt. Man kann sie viel eher mit den Wohnungen äußerst exzentrischer Wesen vergleichen, und jedes von ih­nen ist höchst heterogen gestaltet.

Da EXILE aber nur in relativ großen Abständen in den OSM-Serien auftauchen, mögt ihr es mir nachsehen, wenn ich hier die grundlegenden Details in mehre­ren Beiträgen thematisiere, die über einen größeren Zeitraum gestreut werden.

(Sarittas Hilflosigkeit – Archipel-Story)

(DER CLOGGATH-KONFLIKT – OSM-Roman (Abschrift))

(12Neu 35: Geleitzug ins Nichts)

(12Neu 36: Das Reich hinter dem Universum)

(18Neu 79: Mitkors Feuerdomizil)

(18Neu 80: Der Seelenheiler)

(18Neu 81: Der Blaue Kristall)

Erläuterung: Ich habe inzwischen entdeckt, dass es arg anstrengend ist, neben einer E-Book-Serie auch zeitgleich noch die Abschrift von drei kompletten OSM-Serien (KONFLIKT 12, KONFLIKT 14 und KONFLIKT 18) zu realisieren. Dabei habe ich mich offenkundig übernommen. Schweigen wir von all den anderen Werken, die ich zurzeit digital zu erfassen suche… dass dabei neuere Geschichten auf der Strecke bleiben, ist unschön. Es ist aber auch nicht hilfreich, mittendrin irgend­wo zu pausieren.

Schätze, in den nächsten Monaten werde ich irgendetwas davon forcieren müs­sen, ohne jetzt schon eine konkrete Ahnung zu haben, was oder wie genau… die Lage sagt mir jedenfalls nicht wirklich zu. Augen zu und durch ist vielleicht die gescheiteste Methode, damit umzugehen. Ich halte euch da auf dem Laufenden.

Auf jeden Fall juckte es mich unglaublich in den Fingern, als ich an den obigen beiden Episodenabschriften der Serie „Kampf gegen TOTAMS Dämonen und Schergen“ arbeitete, hier einen Handlungsstrang autonom weiterzuverfolgen. Beizeiten, wenn ihr diese Geschichten in überarbeiteter Form zu lesen bekommt – was noch einige Jahre dauern dürfte – , wird das vielleicht transparenter wer­den. An dieser Stelle nur eine Bemerkung dazu:

Der geheimnisvolle „Seelenheiler“, um den es hier geht, ist ein magisches We­sen, das im russisch besetzten Norwegen lebt und für jede seiner Heilungen eine junge Frau mit in die Wildnis entführt, aus der sie nie zurückkehrt. Wie genau es dazu gekommen ist und welche Bedeutung diesen Personen zukommt, wurde damals in der Serie nie hinreichend geklärt.

Während der Abschrift begann ich Details zu sehen, die mir damals notwendig verborgen bleiben mussten… und beinahe wäre daraus eine Geschichte konden­siert. Beinahe… aber von dieser Verzettlung konnte ich mich selbst noch recht­zeitig abbringen. Ich werde allerdings eine Notiz dazu verfassen müssen, damit ich diese Gedanken nicht aus dem Blick verliere.

Es hat alles mit den unheimlichen TUURINGERN zu tun, die ich 1988 noch nicht einmal kannte, als ich die obigen Episoden schrieb. Beizeiten erfahrt ihr auch von diesen Wesen mehr, vermutlich im Rahmen der höheren Kosmologie-Arti­kel. Aber auch das wird noch ziemlich dauern.

Ihr merkt hieran aber durchaus: unter meiner ruhigen Oberfläche brodelt die kreative Energie, und sie tut es gar mächtig…

Blogartikel 198: Lesungsbericht „Ein kreatives Attentat“

Tja, und mit diesem Beitrag, der eigentlich ja die Nachverwertung eines Bei­trags war, den ich spontan im Anschluss an die Lesung des 17. September 2016 auf dem „Großen Marktplatz“ des Vereins KreativRegion e.V. niederschrieb, da endete dann auch schon alles OSM-Relevante.

Ihr seht, leider keinerlei Aktivitäten in Richtung E-Books, und auch nur ver­gleichsweise wenige Blogartikel… damit ist der September ein weiterer eher un­befriedigender Monat in meiner Kreativvita.

In der kommenden Woche entführe ich euch mit dem „Jubiläumsblog 200“ in die Weiten des Kosmos und leite euch zu einer kritischen Frage, die ich hier noch nicht vorwegnehmen will. Seid gespannt und schaut wieder rein. Ich freue mich drauf!

Bis dann, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>