Liebe Freunde des OSM,

so verblüffend schnell kann ein ganzes Jahr dahinrasen, wenn man viel beschäf­tigt ist. Ich konnte es selbst kaum glauben. Und die letzten Wochen und Tage sausen sowieso fort, dass es höchst erstaunlich ist – das liegt selbstverständlich daran, dass besonders im Dezember viel zu tun ist: Weihnachtseinkäufe, Weih­nachtspost, Aufarbeiten von liegen gebliebener Korrespondenz, Jahresab­schlussstatistiken auf den aktuellen Stand bringen, Listen vervollständigen… sol­ches Zeug.

Für die meisten Listen hatte ich heuer kaum Gelegenheit, darum kümmere ich mich dann im Januar voraussichtlich. Mit insgesamt gerade mal 585 Kreativsei­ten war der Monat Dezember nicht wirklich erfolgreich zu nennen. Ich fand schon den November „schwächelnd“, und da erreichte ich immerhin 667 Sei­ten.

Einerlei, es ist halt so, wie es ist. 22 Werke konnte ich in diesem Monat fertig­stellen, das macht aufs gesamte Jahr gerechnet 287 zusammen. Die meisten Texte entfallen freilich auf Blogartikel, Rezensionen und kommentierte OSM-Episodenabschriften. Dennoch hätte es natürlich deutlich dürftiger kommen können, frühere Jahre legen davon beredtes Zeugnis ab.

Was genau habe ich also geschafft? Dies hier:

(18Neu 100: Das Zeitalter der SIEBEN SIEGEL)

Erläuterung: Damit stieg ich dann mit den Abschriften in den Finalzyklus des KONFLIKTS 18 „Kampf gegen TOTAMS Dämonen und Schergen“ ein. Allerdings reicht der Zyklus bis Band 114, das kostet mich also noch ein paar Monate ener­gische Arbeit…

Blogartikel 260: Work in Progress, Part 60

12Neu 42: Alte und neue Wissenssucher

18Neu 96: Operation Horrorgrab

Blogartikel 267: Aus den Annalen der Ewigkeit – alt und neu (XXII)

(Das Transformations-Paradies – OSM-Story)

Erläuterung: Hier durchzuckte mich jüngst einfach eine faszinierende Szene, die mit Baum-Mensch-Mischwesen zu tun hatte, ganz entfernt erinnert mich die Passage heute so an die Ents bei J. R. R. Tolkien, aber das ist nun wirklich abwe­gig. Immerhin reden wir hier von transformierten Baumeistern und den damit massiv einhergehenden Problemen. Denn dieses Paradies hat eine sehr üble Achillesferse. Das wird beizeiten eine haarsträubende Story werden, vielleicht auch eine Novelle. Ich habe noch keine Vorstellung vom Umfang dieses Werkes…

(18Neu 97: Entdeckung am Rande des Wahnsinns)

(DKdO 30 (?): Alte Freunde)

(18Neu 98: Die Allianz des Lichts)

(18Neu 99: Vorstoß nach TOTAM)

18Neu 95: Königreich Normandie

Blogartikel 272: Konzentration, verdammt noch mal! Baustelle OSM

Erläuterung: Ja, hier kommt wieder ein Kapitel der amüsant-frustrierenden Feh­lerlese in meinen OSM-Frühwerken, diesmal ausgelöst von den kommentierten Abschriften der BdC-Serie, also des KONFLIKTS 12 „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“. Ich denke, da kommt noch einiges hinterher. Die Fehlerhäufung in die­sen Episoden ist unfasslich… aber auf der anderen Seite auch sehr verständlich.

Warum dies? Na ja, zum einen entstanden die 40er-Episoden während eines Heimat-Weihnachtsurlaubs während meiner Zivildienstzeit 1989. Und zweitens stand mir nur eine Schreibmaschine ohne Korrekturmöglichkeit zur Verfügung. Hastiges, atemloses Schreiben plus solche Voraussetzungen, das war gewisser­maßen der Booster für solch eine Fehlerwüste. Dass ich die Episoden dennoch in dieser Form für meinen damaligen Hauptleser Peter Servay kopiert habe, ist mir heute fast ein bisschen peinlich. Aber er verfolgte die Abenteuer dieser Serie sehr fasziniert. Zu schade, dass er schon zwanzig Jahre tot ist… er fehlt mir bis heute sehr.

(12Neu 43: Hüterin des Schwarzen Juwels)

(12Neu 44: TOTAMS Botschaft)

(12Neu 45: Dimensionskorridore)

(Eine Frage des Glaubens – OSM-Story)

Erläuterung: Das hier ist gewissermaßen – wie „Rilaans Geschichte“ – ein so genanntes Prequel zu einer OSM-Serie, in diesem Fall ein Prequel zu „Oki Stan­wer – Bezwinger des Chaos“, weswegen ich dieser Geschichte 2018 etwas mehr Beachtung zukommen lassen werde. Ihr werdet es schließlich recht bald mit Pater Osvehl zu tun bekommen, da solltet ihr ihn auch mal zuvor in Aktion erle­ben.

(DER CLOGGATH-KONFLIKT – OSM-BUCH)

14Neu 47: Unterwegs in tödlichem Auftrag

(14Neu 48: Invasion der Cranyaa)

Blogartikel 268: Logbuch des Autors 24 – Bücherrausch

Erläuterung: Das ist eine interessante Sache gewesen, die nur mittelbar mit meinem OSM zu tun hatte. Es ging mehr darum, euch zu berichten, wo ein we­sentlicher Teil meiner Kreativzeit im Dezember 2017 hin verschwand, nämlich in das wochenlange Sortieren meiner Bücherbestände und all den faszinierenden Entdeckungen, die ich dabei machte. In vier Wochen erfahrt ihr Näheres dazu. Habt noch ein bisserl Geduld.

(Kapitän Taisanors Geschichte – Archipel-Story)

(14Neu 49: Aktion Lichtroboter)

(Sarittas Hilflosigkeit – Archipel-Story)

(OSM-Wiki)

(Glossar der Serie „Kampf gegen TOTAMS Dämonen und Schergen“)

(Das Rätsel von Garos – OSM-Hintergrundtext)

Erläuterung: Das letzte Werk ist nach wie vor nur ein Fragment, aber es passt recht gut zum nächsten „legendären Schauplatz“ des OSM, an dem ich aktuell (1. Januar 2018) noch arbeiten muss. Wenn dieser Beitrag erscheint, habt ihr das Geheimnis um Garos aber schon vor zwei Wochen partiell näher kennen ge­lernt. Als ich vor kurzem diesen obigen Text wieder aufrief, war ich fast versucht, ihn als Rohling für den Wochen-Blog 262 zu nehmen. Ich entschied mich dann aber doch dagegen.

Weshalb?

Ach, ich möchte euch nicht mit Informationen überfordern, die im NEUEN OSM jenseits des RANDES fußen. Zuvor solltet ihr erst mal den traditionellen OSM kennen lernen, den ich rund zwanzig Jahre bereist habe. Drum werde ich mich in den nächsten Tagen zurückhalten, wenn ich den Blog 262 schreibe.

Nun, und damit endete bereits der Monat Dezember 2017. Ich sagte ja, er war nicht wirklich berauschend. Viel geringes Weiterfeilen an diversen Fragmenten, insgesamt viel zu viele Baustellen, auf denen ich unterwegs war. Diese ganze Verzettelung ist langfristig sehr ungesund. Ich will schauen, dass ich das dieses Jahr ein wenig eindämmen kann.

In der nächsten Woche reise ich zurück in meine Kreativvita mit einer neuen Folge der Subartikelreihe „Was ist eigentlich der OSM?“

Macht es gut und bis demnächst, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>