Liebe Freunde des OSM,

der gerade ausgeklungene Monat, der das erste Quartal 2017 beschlossen hat, war einmal mehr einer, in dem die Unberechenbarkeit der Technik sich bemerk­bar machte. Ihr werdet mehr davon in Blogartikel 231 in ein paar Wochen le­sen, den ich schon geschrieben habe. Der Anlass für den genannten Beitrag war der technische Ausfall meines stationären PC-Towers am 24. März. Gestern ge­lang es mir glücklicherweise, ihn wieder instandsetzen zu lassen… aber ich war eine Woche lang völlig abgelenkt durch die bange Sorge, ob sich die auf der dortigen Festplatte noch gespeicherten und nicht gesicherten Daten retten las­sen würden.

Ja, es ist mir schon bewusst, dass man immer Sicherheitsspeicherungen durch­führen sollte, und das tue ich auch. Die letzte umfassende erfolgte im Novem­ber 2016, die nächste war für Mitte März geplant und hat sich durch anderwei­tige Beanspruchung etwas verzögert… und ehe ich sie dann in die Tat umsetzen konnte, ereignete sich der Schaden. Das Netzteil gab den Geist auf. Kitzelig, kann ich euch sagen.

Im letzten Drittel des Monats brach meine Kreativität also fast völlig ein… viel­leicht ganz passend, weil ich beruflich sowieso sehr eingespannt war. Folgende Beiträge konnte ich dann gerade noch so realisieren bzw. manchmal nur zwei oder drei Seiten an den meisten weiterschreiben:

Der Legendensammler und das Mädchen – Archipel-Story

Erläuterung: Diese Geschichte ist, wie ich kürzlich schon sagte, recht alt, und ich begann dann Ende Februar mit der Abschrift. Hier, am 1. März, konnte ich diese dann fertigstellen.

(OSM-Wiki)

(Assarons Abenteuer – Archipel-Story)

Blogartikel 221: Work in Progress, Part 51

(DER CLOGGATH-KONFLIKT – OSM-BUCH (Abschrift))

Blogartikel 223: Streifzüge in anderen Welten

Blogartikel 227: Aus den Annalen der Ewigkeit – alt und neu (XVII)

Blogartikel 226: „Was ist eigentlich der OSM?“, Teil 45

(Sibylle – Im Dienst der Lust – Archipel-Story)

(Die Zwillinge – Archipel-Story)

12Neu 37: Soffrols Erbe

Giannas Geheimnis – Archipel-Story (Neuformatierung)

18Neu 86: Die Matrixfehler-Seuche

18Neu 87: Rettung für Marconius Stanwer

(18Neu 88: Wenn Feinde zu Freunden werden…)

(18Neu 91: Das Serum der Baumeister)

(Lana II – Archipel-Story (provisorischer Titel))

Blogartikel 224: Der Sog des Archipels

(Rückzug in das Liebeskloster – Archipel-Story)

Erläuterung: Hier habe ich bei der Weiterbearbeitung unsympathischerweise festgestellt, dass ich quasi zwei Einleitungen verfasst habe, mit denen ich defini­tiv nicht zufrieden bin. Sie konkurrieren unschön miteinander, und eine Fusion scheint schwierig. Da ich nicht bereit bin, hier zwei alternative Geschichten zu entwickeln – das ist also nicht so wie damals bei der Story „Ungleiche Freunde“ im OSM, sondern strukturell schon sehr verschieden – , muss ich mir noch über­legen, wie hier weiter zu verfahren sein wird. Das kann ich aber definitiv erst, wenn ich den Kopf freier habe. Vor Herbst 2017 ist das sicherlich nicht der Fall.

(Kapitän Taisanors Geschichte – Archipel-Story)

(Sarittas Hilflosigkeit – Archipel-Story)

(Auf Space – OSM-Story)

Blogartikel 231: Versagende Technik

(Die Rollenspielerin – Archipel-Novelle)

(Das winzige Mysterium – OSM-Story)

Erläuterung: Ja, das war dann eine interessante Überraschung, dass auf einmal quasi aus dem Nichts eine kleine OSM-Vignette kondensierte und in einem Rutsch niedergeschrieben wurde. Ich muss sie noch etwas ausarbeiten, aber der Handlungsstrom ist auf 9 Textseiten komplett erfasst.

Wer jetzt sagt, das sei ja für den OSM außergewöhnlich kurz, hat Recht. Es gibt einen Anlass, der mir die Kürze gewissermaßen „diktierte“, aber den kann ich noch nicht preisgeben. Das „Mysterium“ selbst ist ein kryptisches Crossover über Milliarden von Handlungsjahren hinweg. Ich kann soviel andeuten, dass die Geschichte selbst im gleichen Universum spielt wie der – für euch noch un­bekannte – KONFLIKT 22 des OSM, über den ich in der Serie „Oki Stanwer – Der Schattenfürst“ (DSf) schreibe. Beizeiten kann ich euch dazu mehr verraten, und es gibt wirklich einen sehr emotionalen Background für dieses Ereignis… zu schade, dass ich nicht zu sehr aus dem Autorenwissen plaudern sollte. Ich könn­te euch dazu eine Menge sagen…

(DKdO 30 (?): Alte Freunde)

Erläuterung: An dieser Geschichte habe ich nur zum Ende des Monats noch ein wenig optisch und stilistisch gefeilt… und gar zu gern hätte ich da mehr ge­schrieben. Aber ihr wisst ja vielleicht noch: In dieser Serie, KONFLIKT 9 des OSM, „Oki Stanwer – Der Kaiser der Okis“, stehe ich nach wie vor in Band 19, das ist der dritte Teil des so genannten „Alli-Zyklus“ um das Kaiserreich von Trandin. Und der obige Band ist der erste Titel des dritten Zyklus! Bis ich den weiterschreiben kann, muss erst mal die Verwicklung mit den Trand- und Shronnt-Allis aufgelöst werden, und das kann dauern.

Denn, wie ich oben schon andeutete… ich bin thematisch (siehe Blogartikel 224) mehr dem Archipel nahe. Bestenfalls noch der INSEL in KONFLIKT 4. Aber KON­FLIKT 9 ist tatsächlich ziemlich weit weg, leider.

Nun, und damit war dann der „kurze“ Monat März auch schon wieder Ver­gangenheit. Zwar habe ich eine Reihe Rezensionen verfasst, die hier nicht zu se­hen sind, auch einige Rezensions-Blogartikel für die Mittwochs-Parallelreihe des Blogs. Aber sonst? Nein, Fehlanzeige.

Aktuell werde ich von der Arbeit einerseits und den Alltagsobliegenheiten an­dererseits völlig absorbiert. Haushaltsführung, statistische Arbeiten, Einkäufe, versagende Technik, gesundheitliche Malaisen, Sicherheitsspeicherungen und dergleichen… ich wünschte wirklich, mehr Ruhe für Geschichten zu haben. Oder auch für Briefe. Da gibt es nur zwischendrin manchmal ein paar wirklich schöne Highlights, auf die ich sofort antworte, das meiste wandert auf den lei­der immer höher werdenden Stapel noch nicht beantworteter Korrespondenz.

Analog schaut es mit Zeitschriften, Büchern und Fanzines aus. Wie gern würde ich mich da in letzteren wieder ein wenig diskursiv betätigen… aber es fehlt einfach die Zeit, Freunde. Doch gebe ich die Hoffnung natürlich nicht auf, dass sich das alsbald in diesem Jahr ändert.

In der kommenden Woche führe ich euch zurück in meine kreative Biografie. Da waren wir bis Anfang Oktober 2011 gekommen, und dort möchte ich am kom­menden Sonntag fortfahren.

Ich denke, das ist eine interessante Lektüre für euch.

Bis dann, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>