Liebe Freunde des OSM,

nach wie vor kann, global gesehen, keine Entwarnung gegeben werden oder von einer Rückkehr zur Normalität gar. Die Corona-Pandemie hält die Erde im Griff, die Infektionszahlen schnellen im internationalen Bereich inzwischen weit über 250.000 Neuin­fektionen täglich (!), und ein Ende der Spirale ist absolut noch nicht abzusehen.

Gut, in Europa haben wir die Lage halbwegs im Griff, mit ten­denziellen Ausschlägen nach oben, etwa wenn in bestimmten Branchen oder Landkreisen Ausbrüche zu verzeichnen sind, bzw. auch, wenn Urlauber infiziert wieder heimkehren. Aber ver­gleicht man unsere Lage mit der etwa in Indien oder den USA, wo z.T. täglich über tausend Todesfälle (!) zu verzeichnen sind, so kann man unsere Situation doch eher angespannt, aber rela­tiv kontrolliert nennen.

Was ebenfalls nicht wirklich normal ist, ist die Wetterlage. Der Monat Juli war diesbezüglich eine muntere Achterbahnfahrt, was für Menschen mit anfälligem Kreislauf reichlich strapaziös war. Ich für meinen Teil fand es mehrheitlich gut, dass der Monat nicht gar so glühend heiß war wie in den Vorjahren. Das hat sich denn auch deutlich auf meinen kreativen Output ausgewirkt. Drosselnd schränkte natürlich meine Brotarbeit diese positiven kreativen Ausschläge ein. Das solltet ihr bei der weiteren Lektü­re berücksichtigen.

Ein weiteres Positivum gibt es zu vermelden: endlich konnte ich in diesem Monat wieder einen E-Book-„Nachdruck“ bei XinXii. com hochladen, es betraf den Schlussband der Quin-Trilogie „Baumeister-Pläne“ (TI-Band 26). Weitere Veröffentlichungen sind in Arbeit.

Ansonsten habe ich mich sehr intensiv auf die OSM-Digitalisate konzentriert und kam hier gut voran. Folgendes ist für den Mo­nat Juli zu vermelden:

Blogartikel 395: Work in Progress, Part 91

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“)

12Neu 89: Rescaz‘ Vermächtnis

12Neu 90: Dämonenfalle Ghartaion-West

14Neu 96: Götze der Cranyaa

14Neu 97: Die Höllenwelt

14Neu 98: Kämpfer für TOTAM

14Neu 99: Sini-Ags Tod

(14Neu 104: Oki Stanwers Rache)

(14Neu 105: Lichtschatten über dem Kosmos)

Anmerkung: Das ist dann der Schlussband von KONFLIKT 14 „Oki Stanwer – Feldherr der Cranyaa“. Wie ihr sehen könnt, bin ich mit den Teilabschriften also bis zum Serienende gediehen. Im Grunde genommen gibt es nur noch relativ wenig Schreibar­beit in dem dreistufigen Digitalisierungsprozess zu erledigen, sodass ich davon ausgehe, im kommenden Monat August das Digitalisierungsprojekt von KONFLIKT 14, das ich am 6. Juli 2013 begonnen habe, final abschließen kann.

Wieso rede ich eigentlich von einem dreistufigen Digitalisie­rungsprozess? Naive Gemüter, die davon nichts wissen, mögen annehmen, es sei doch alles in einem Rutsch möglich … das ist ein Fehlschluss. Stufe 1 des Digitalisierungsprozesses besteht, insofern ist es richtig, in der reinen Textabschrift und der Korrek­tur der gefundenen Tipp- und Formulierungsfehler.

Stufe 2 beinhaltet dann die Verweisstruktur. Will heißen: Ich re­kurriere in den Episoden auf frühere Bände (oder auch auf an­dere Serien, wenn es größere kosmische Zusammenhänge an­geht), und diese Verweise erschließe und füge ich dann in der zweiten Stufe hinzu, sie werden in Stufe 1 nur rudimentär ange­legt.

Stufe 3 ist die textlich anspruchsvollste, die zwar am wenigsten Seitenmehrwert produziert, aber am meisten Zeit raubt: Ich gehe den Text Zeile für Zeile durch und kommentiere: krypti­sche Angaben. Inhaltslogische Fehler. Kosmologische Metainfor­mationen, die zum Zeitpunkt des Schreibens vielleicht keinen Sinn ergaben, heute aus dem modernen OSM-Konzept aber durchaus. Oder es ist das Gegenteil der Fall und damals durch­schimmernde Theorien lassen sich nicht mehr aufrechterhalten. In diesem Fall vermerke ich das für die spätere Überarbeitung. Wenn ich also in einigen Jahren daran gehen kann, die Digitali­sate in vernünftig lesbare, intelligente Texte umzuformen – wie das zurzeit mit der TI-Serie und den anderen E-Book-Texten ge­schieht – , dann werden diese in der dritten Stufe der Digitali­sierung ergänzten Metainformationen von unschätzbarem Wert sein.

Das ist also der Grund, warum die Digitalisierung so lange dau­ert und weshalb mir beispielsweise eine OCR-Software nur bedingt helfen könnte. Sie kann halt nicht nachdenken und kennt den OSM nicht. Sie wäre nur von Nutzen für Stufe 1, aber nicht für Stufe 2 oder 3.

14Neu 100: TOTAM

(12Neu 91: Der Dank der Baumeister)

(Lana II – Archipel-Story)

(12Neu 95: Austrittspunkt Bestcaan)

(14Neu 101: Ruf aus dem Halo)

(Juliana – Erotic Empire-Story)

(12Neu 92: Schleichweg nach Bytharg)

(OSM-Wiki)

(Brittanys Abenteuer – Erotic Empire-Novelle)

(12Neu 93: Die Geheimwaffe)

(12Neu 94: Der Berinnyer-Forscher)

(14Neu 102: Oki Stanwers Doppelspiel)

(14Neu 103: Stoßtrupp zur Welt des Bösen)

(Die Kolonie Saigon II – Erotic Empire-Roman)

(12Neu 96: Oki und die Yesvaa)

(Licht und Schatten auf Dawson – OSM-Roman)

Anmerkung: Ja, auch dieser lange Roman, der noch in der Ent­wicklung begriffen ist und mich noch Jahre an Arbeitszeit kosten wird (phantastische Arbeitszeit, weil das Schreiben verdammten Spaß macht, wie ich gegen Ende Juli wieder einmal feststellen konnte), beschäftigt mich natürlich. Diesmal habe ich das textli­che Reinvolumen auf mehr als 80 Textseiten ausgedehnt und konnte folgerichtig dann die nächsten Seiten am Glossar des Romans schreiben … und witzigerweise vermochte ich sogar, davon ausgehend, in dem Romanglossar des Vorgängers, „Eine scharf geschliffene Waffe“, ebenfalls Ergänzungen einzuar­beiten. Sehr schön.

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Feldherr der Cranyaa“)

(Glossar des Romans „Licht und Schatten auf Dawson“)

(Glossar des Romans „Eine scharf geschliffene Waffe“)

(Lonny – Erotic Empire-Story)

(12Neu 97: Spähtrupp nach Tyalcoor)

Anmerkung: Ohne zu viel verraten zu wollen – dies ist der vor­läufige Abschlussband der Yesvaa-Trilogie, in der Oki Stanwer in der Galaxis Bestcaan auf ein mörderisches Geheimnis trifft, das ihn schließlich befähigen wird, eine Strategie zu realisieren, mit der wirklich niemand rechnet und mit der er versuchen wird, grässliche Probleme im Umfeld von Bytharg und Pholyar zu lö­sen.

Dummerweise steckt hinter dieser schieren Möglichkeit ein nicht minder mörderischer Geheimplan, der dazu angetan ist, letzten Endes den gesamten KONFLIKT 12 scheitern zu lassen, und er wird einen hohen Blutzoll fordern.

Das ist natürlich alles in den Jahren 1990/1991 noch nicht ab­sehbar gewesen, als ich das schrieb. Aber es hat sehr wesent­lich zum hochdramatischen Ende der Serie im Jahr 1993 beige­tragen. Heute bin ich immer wieder am Staunen, wie raffiniert und heimtückisch ich damals doch schon argumentieren konn­te. Viele meiner damaligen Protagonisten tun mir inzwischen sehr leid, und ich möchte beim besten Willen nicht in ihrer Haut stecken.

Ihr bekommt das alles noch in den BdC-E-Books mit, Freunde. Aber das kann noch dauern. Ich hoffe, zumindest das zweite BdC-E-Book anno 2020 noch fertigstellen und veröffentlichen zu können, damit ihr ein weiteres Stück dieser dramatischen Ge­schichte zu Gesicht bekommt. Drückt mir die Daumen, vielleicht kann ich dazu im kommenden Monat schon mehr sagen.

Soviel für heute zum Kreativmonat Juli 2020.

Bis bald, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>