Blogartikel 420: Close Up: Der OSM im Detail – Teil 25

Posted Oktober 20th, 2021 by Uwe Lammers

Liebe Freunde des OSM,

es geht in dieser Serie allein schon aufgrund der Kürze der Fol­gen, die damals ja bis zum Schluss allesamt handschriftlich aus­geführt wurden, und aufgrund der Tatsache, dass ich damals vollständig durch meine intensive Heftromanlektüre massiv actionzentriert war, gleich weiter in dem wilden Ritt durch diese realchronologisch früheste OSM-Serie, deren heutige Folgen im­mer noch im Jahre 1982 entstanden, also vor inzwischen rund 39 Realjahren.

Ein kurzer Rückblick, was zuletzt geschah:

Oki Stanwer ist den Folgen seiner Entführung zum Dämonenpla­neten TOTAM erlegen, sein Körper von TOTAM-Kristall vergiftet, auch die Transplantation seines Gehirns durch die Oki-Roboter hat nicht mehr geholfen. Das Oki-Kampfschiff, das Klivies Klei­nes von der Zentralwelt fortbrachte, hat Oki, Kleines und Thor Gordenbeyl zur alten Oki-Medowelt OKISTAN gebracht, die aber völlig verfallen ist. Hier stirbt Oki Stanwer, und die Okis spren­gen ihr Schiff in die Luft.

Thor Gordenbeyls und Kleines‘ Wege trennen sich ungewollt. Kleines gerät in die Hände der Dämonen von TOTAM und wird zur Stützpunktwelt Torom entführt, Thor wird von terranischen Sklavenhändlern überwältigt und in die Sklaverei verschleppt.

Während alles verloren scheint – auch der zerstörte Dämonen­planet TOTAM restauriert sich mit Hilfe des Magnet-Effekts, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis TOTAM wieder seine alte Stär­ke erreicht – , wird Okis Seele in ein Paralleluniversum entführt, in dem das KONFLIKT-Geschehen schon weiter ist. Hier besetzt seine Seele einen Totenkopf-Körper, und beklommen muss der Paladin des Lichts wider Willen entdecken, dass TOTAMS Dämo­nen das zerrüttete terranische Reich unterwandern.

Er muss nach TOTAM und den Dämonenplaneten ein weiteres Mal zerstören, um in sein Heimatuniversum zurückkehren zu können …

Episode 16: Der Dämonenjäger

(unklar, 1982, digitalisiert 2002)

Blende zu Thor Gordenbeyls Schicksal. Die Sklavenhändler der STARDUST STAR landen auf Beteigeuze IV und wollen Thor und seinen Mitgefangenen, Pater Joseph Ghastor, versteigern las­sen. Sie machen die Rechnung aber ohne die hier ansässigen Männer des christlichen Ordens, dem Ghastor angehört. So wer­den die beiden zu einem Spottpreis von Pater Hieronymus er­steigert und kommen frei.

Thor entdeckt, dass Totenköpfe die Gesellschaft von Beteigeuze IV unterwandern – was Oki im Paralleluniversum der nahen Zu­kunft erlebt hat, scheint hier schon Realität zu werden – und entschließt sich, eingedenk der Abenteuer, die er schon auf sei­ner Heimatwelt Garos und mit Oki Stanwer zusammen auf TO­TAM erlebt hat, die Glaubensmänner zu Dämonenjägern auszu­bilden. Als erste Konfrontation treffen sie mit dem Dämon Zo­mar von TOTAM zusammen, der dabei ist, die Toten auf den Friedhöfen zu erwecken und zu einer Armee gegen die Leben­den zu formieren …

Episode 17: Festung TOTAM

(unklar, 1982, digitalisiert 2002)

Blende zu Oki Stanwer ins Paralleluniversum. In seiner neuen Gestalt als Totenkopf hat er die Gelegenheit, den Dämon Weldron zu manipulieren und seinen Machthunger aufzusta­cheln. Dabei stellt er beklommen fest, dass die Dämonen offen­bar allesamt menschliche Gastkörper besitzen, deren Körpermo­leküle bis ins Innerste vollkommen geschwärzt sind, so genann­te „Schwarze Männer“. Ihm ist nicht klar, dass sein eigener, in­zwischen hirnloser Leib auf OKISTAN, inzwischen auf dieselbe Weise einem Dämon von TOTAM als Heimstatt dient.

In Weldrons Gefolge gelangt er nach TOTAM und kann im TURM das BUCH erneut zerstören, wodurch auch hier der Zerfallspro­zess des schwarzen Kristallplaneten einsetzt. Zugleich zerstört er damit seinen eigenen Totenkopf-Körper, doch die frei werden­de Seele kehrt ins heimatliche Universum zurück – und nun ist er endlich bereit, die vom WÄCHTER genannte Aufgabe zu erfül­len: die Menschheit zu retten, indem er den Kampf gegen TO­TAM aufnimmt.

Nur, wie soll er das als körperlose Seele schaffen …?

Episode 18: Die Flotte der Toten

(unklar, 1982, digitalisiert 2002)

Blende ins terranische Reich. Im Band 12 der Serie sind die Stardust-Flibustiers mit den bizarren kosmischen Sporen anein­ander geraten, und mit letzter Kraft haben die letzten drei Über­lebenden der CAPTAIN KIDD das Flottenaufgebot des Generals Cosmon erreicht.

Doch die kosmischen Sporen der PSI-Intelligenzen sind auch hier aktiv und dabei, Menschen in Sporen-Zombies umzufunktionieren und die Flotte auszuschalten. Während der Überlebenskampf in der Flotte ins Endstadium geht, gelingt es den beiden letzten Überlebenden der CAPTAIN KIDD, Frank Bernd und Martin Been, sich mit einer Nottransition ins Ungewisse abzusetzen.

Doch die Invasion der kosmischen Sporen geht offenkundig wei­ter, und die Welten der Stardust-Flibustiers (SDF) sind nur der Anfang …

Episode 19: Die Eisgruft

(unklar, 1982, digitalisiert 2002)

Blende zu Oki Stanwer und zum Planeten OKISTAN. Okis Seele driftet auf die verwüstete Medowelt zu, die inzwischen von einer Invasionsarmee TOTAMS umkreist wird. Dadurch erfährt er auch den Namen dieses Planeten.

Als er sich der Oberfläche nähert, wird seine Seele unvermittelt von einem unterirdischen Komplex angezogen, von dem er noch nicht weiß, dass es sich um den „Komplex Eisgruft“ handelt, in dem Dutzende von identischen Androidenkörpern lagern. Sie waren einst im okischen Imperium erschaffen worden, um für solch einen Eventualfall Oki Stanwers Seele aufzufangen und ihm ein neues Weiterleben zu ermöglichen.

Auf diese Weise erhält er einen Körper zurück – und wird nach Verlassen der Hibernationskammer mit einem monströsen, schwebenden Riesenroboter konfrontiert, der ihn, da ebenso fehlgeschaltet wie der RÄCHER auf Garos, als illegalen Eindring­ling „identifiziert“ und vernichten will.

Und das alles, während TOTAMS Invasion durch den Dämon Mo­rosk OKISTAN bedroht …

Episode 20: Der Kampf mit dem Ultraroboter

(unklar, 1982, digitalisiert 2002)

Der so genannte Ultraroboter, „Ultrarob 1“ genannt – später er­hält er den Namen „Thors Hammer“ – verfolgt Oki Stanwer in den Tiefen des Eisgruft-Komplexes. Doch aufgrund eines Sturzes scheint sich Oki Stanwers Mentalecho dahingehend zu verän­dern, dass der Roboter ihn als den Kaiser der Okis anerkennt. Seine Feindseligkeit hört auf der Stelle auf.

Das ist leider nur eine leichte Hilfe, denn wiewohl der Ultrarobo­ter ihn nun zum formalen Herrscher über OKISTAN ernennt und seine Befugnisse anerkennt, nützt das wenig. OKISTAN ist eine Ruinenwelt, und massive Kontingente von Kampfrobotern und Totenköpfen landen auf der Welt.

TOTAMS Invasion hat begonnen, und das Hauptziel ist Oki Stan­wer inzwischen nur zu klar: seine Vernichtung. Da ist nun guter Rat wirklich teuer …

Soweit die Entwicklung in den Episoden 16-20 der Serie. In der kommenden Staffel von 5 Episoden werden alle vier Handlungs­stränge weiter: Oki Stanwer, die SDF-Flüchtlinge und die Spo­ren-Invasion, Thor und die Angriffe des Dämons Zomar auf Be­teigeuze IV sowie auch Klivies Kleines, der nach Torom ver­schleppt wird.

Ihr merkt, es bleibt definitiv spannend, und es kristallisieren sich noch nicht wirklich klare Konturen einer geeinten Strategie gegen TOTAM heraus. Das wird noch ein Weilchen so bleiben.

Für den Moment soll das erst einmal reichen. Mehr erfahrt ihr dann in fünf Wochen an dieser Stelle.

Bis bald, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>