Blogartikel 455: Close Up: Der OSM im Detail – Teil 32

Posted April 23rd, 2022 by Uwe Lammers

Liebe Freunde des OSM,

starten wir gleich mal mit dem knappen Rückblick, ehe es in die Vollen geht:

Oki Stanwers Lage in der Galaxis Milchstraße beginnt sich nach einigen Rückschlägen zu konsolidieren. So konnte er mit dem Matrixkoordinator WÄCHTER zusammentreffen, stellte aber fest, dass die Zentralwelt vollkommen entvölkert war. Sein nächstes Ziel war der Spiralarm III, wo er die pflanzlichen Zartans und ihre leitenden PSI-Intelligenzen mit einem neuen Bund unter seinem Banner für den Kampf gegen TOTAM und die Dämonen versam­meln konnte. Dafür verlor er aber offensichtlich Terra, die Ur­sprungswelt der Menschheit.

Auf Beteigeuze IV traf er danach seinen alten Kampfgefährten Thor Gordenbeyl sowie mit Klivies Kleines den letzten noch le­benden Kleini, ebenfalls einen Helfer des Lichts, der es aber vorzog, Oberbefehlshaber der Seelen-Armee zu bleiben.

Mit der FRATERNITÉ reiste Oki dann in der Maske des verschol­lenen terranischen Milliardärs Eon Seggar nach Korsop im von Menschen besiedelten Sonnensystem Mira Ceti, erlangte die Gewalt über das Seggar-Vermögen und konnte Schiffe ausrüs­ten, die nun nach der verschollenen Medowelt OKISTAN suchen sollen.

Doch dann wird er von Korsop aus entführt …

Episode 51: Auf der Pflanzenwelt

(1983, digitalisiert 2004)

Oki Stanwers Entführungsschiene wird fortgesetzt. Während die Freunde auf Korsop nicht wissen, wohin das Entführer-Schiff EFEU geflogen ist, kommt Oki auf dem Planeten New Port Royal wieder zu sich, einstmals dem Herz der Stardust-Flibustiers. In­zwischen hat sich der Planet allerdings in eine Dschungelwelt verwandelt, die von der jungen PSI-Intelligenz Carni Moras II re­giert wird … und obskurerweise sind Okis Entführer Totenköpfe … ja, aber grüne Totenköpfe?

Die Rätsel werden noch größer, als er den Kommandanten die­ser Wesen trifft – eine scheinbar dämonenähnliche Kreatur, die sich in Wahrheit als die Dämonenwaffe Sardoon erweist.1

Als Oki Stanwer die Carni Moras II mit der Tatsache konfrontiert, dass er den Alten Bund erneuert hat und der Kriegszustand zwi­schen der Menschheit und den Zartans beendet ist, überre­agiert die PSI-Intelligenz und bringt seinen Gleiter zum Absturz. Oki entdeckt verstört, dass die junge PSI-Intelligenz offensicht­lich wahnsinnig ist, aber das könnte ihn das Leben kosten.

Parallel dazu erscheint auf Korsop in der FRATERNITÉ ein Zar­tan-Gesandter der PSI-Intelligenzen aus dem Spiralarm, die das dramatische Geschehen aus der Ferne verfolgen. Den Okis der Besatzung werden Koordinaten genannt, wo sie Oki Stanwer treffen sollen – aber mit Bedacht erst in etwa zwanzig Stunden …

Episode 52: Der PSI-Sturm

(1983, digitalisiert 2004)

Fortsetzung von Oki Stanwers Handlungsstrom: Bevor der PSI-Angriff der Carni Moras II losbrach, war Oki Stanwer mit dem Gleiter unterwegs in Richtung auf eine so genannte PSI-Station. Da nun die EFEU von den entfesselten Gewalten der Carni Mo­ras II ausgelöscht wird und so Oki Stanwers einziger Fluchtweg von New Port Royal unmöglich geworden ist, besteht seine ein­zige Chance in einem Sprung nach vorne.

In der PSI-Station erfährt er von den grünen Totenköpfen, dass dort ein Transmitter steht, der ihn zu einem neuen Ziel bringen soll – zu der mit der Carni Moras II verbündeten PSI-Intelligenz namens Carni Mor!

Oki hat schlagartig die Vision, dass es sich dabei um eine mu­tierte Variante des Dämons Mor handeln könnte … der auf Terra residierte. Aber … wenn Mor noch existiert, in welcher Form auch immer, dann ist auch die Ursprungswelt der Menschheit noch existent und der Vernichtungsplan der Zartans aus Spiral­arm III fehlgeschlagen.

Die dortigen PSI-Intelligenzen realisieren das ebenfalls inzwi­schen und haben ihre Sporen-Raumschiffe in Marsch gesetzt, um New Port Royal als unkalkulierbares Risiko einzudämmen … aber während Oki den Transmitter durchschreitet und nach Ter­ra gelangt, während der entfesselte PSI-Sturm die Erinnerungen der jungen PSI-Intelligenz von New Port Royal löschen soll, tau­chen Erinnerungsfragmente auf, die Schreckliches befürchten lassen.

Nicht nur der Plan, die Heimat der Menschen zu zerstören, ist fehlgeschlagen – durch die Mutation des Dämons Mor ist es zu einer Verschmelzung von Informationen und Fähigkeiten gekom­men. Nun droht eine Verbindung von kosmischen Sporen und TOTAMS Energien, Entropie-Sporen zu erschaffen, die eine Ge­fahr für die gesamte Schöpfung darstellen werden.

Brennpunkt der neuen Aktivitäten wird der verschollene Planet Erde, und die FRATERNITÉ und Streitkräfte der Zartans machen sich auf den Weg dorthin … aber bis sie die Welt erreichen, könnte Oki Stanwer ebendort schon tot sein.

Episode 53: Die grüne Welt

(1983, digitalisiert 2004)

Fortsetzung von Oki Stanwers Handlungsstrom: Terra ist ein He­xenkessel, als Oki Stanwer ankommt, und er braucht eine Weile, bis er begreift, warum das so ist. Die grünen Totenköpfe, die ihm auf New Port Royal begegnet sind, sind in Wahrheit Zartans in Totenkopf-Gestalt. Auf Terra werden sie mit echten Totenkopf-Soldaten konfrontiert, die aber nur in der so genannten „Dunkel-Phase“ agieren können.

Die Herrschaft auf der Erde wird von zwei Instanzen ausgeübt, die miteinander im Widerstreit liegen – vom Dämon Mor und von der Carni Mor. Oki Stanwers Erscheinen verkompliziert die Lage noch mehr, und da nun die Carni Moras II, die Verbündete der Carni Mor auf New Port Royal ausgeschaltet worden ist (sie­he dazu Bd. 52), ist das Gleichgewicht erst recht gestört.

Außerdem trifft die FRATERNITÉ im Orbit um die Erde ein … aber das ist nicht mehr die verwüstete Schuttwelt, als die Oki sie bei seinem ersten Besuch sah … sondern eine komplett wieder be­grünte Welt. Die Bio-Sporen haben die Umweltverwüstungen in absolut rasanter Schnelligkeit nivelliert. Aber die erste Erleichte­rung, dass Oki Stanwer hier auf akzeptable Lebensbedingungen stoßen wird, verfliegt schnell: Es öffnen sich an Bord der FRA­TERNITÉ Dimensionstore, und Mors Totenkopf-Truppen entern das Schiff! Die Okis kämpfen jäh um ihre Weiterexistenz …

Episode 54: Der verschwundene Dämon

(1983, digitalisiert 2004)

Fortsetzung von Oki Stanwers Handlungsstrom: Die dramatische Handlung geht rasant weiter – im Orbit treffen Tausende von Sporen-Kampfschiffen unter der mentalen Leitung der PSI-Intel­ligenz Carni Moras ein und verschlingen die FRATERNITÉ, sodass nun Zartan-Truppen ebenfalls entern und den Kampf gegen Mors Totenköpfe aufnehmen können.

Auf der Erde trifft Oki Stanwer die bizarre Leitintelligenz der grü­nen Totenköpfe – die Carni Mor. Es handelt sich tatsächlich um eine Symbiose zwischen dem Dämonen Mor einerseits und den pflanzlichen Strukturen der PSI-Intelligenz.

Ohne auf den grünen Totenkopf Kaal in seiner Begleitung zu hö­ren, realisiert Oki Stanwer eine Trennung der Symbiose … mit dem schrecklichen Resultat, dass er dadurch Mor zu neuer Auto­nomie verhilft. Dieser nutzt die neue Freiheit, Oki zu betäuben und die Entropie-Sporen zu aktivieren, die er hat heranreifen lassen.

Während die Carni Mor abstirbt, die ohne die Symbiose nicht mehr lebensfähig ist, entfesselt die Carni Moras auf die Ferne durch die Sporen-Raumer einen erneuten PSI-Sturm, diesmal auf der Erde!

Die Konsequenz ist, dass Oki Stanwers Leben gerettet wird und Mor mit den Entropie-Sporen flüchten muss … allerdings nicht, ohne schwere Störungen im solaren System angerichtet zu ha­ben. Ein gewaltiger Riss zum Hyperraum hat sich geöffnet und droht, das wiedergeborene Terra endgültig zu verschlingen!

Oki Stanwer, der an Bord der FRATERNITÉ zurückkehren kann, sieht nur eine einzige Möglichkeit: um in diesem Raumsektor ungestört die Heimatwelt der Menschen zu retten, muss er tat­sächlich diesen Sternsektor käuflich erwerben, und dies mög­lichst schnell mit Hilfe einer Planetenauktion.

Mit einem Beiboot der nahezu zerstörten FRATERNITÉ kehrt er nach Korsop zurück …

Episode 55: Planetenauktion

(1983, digitalisiert 2004)

Fortsetzung von Oki Stanwers Handlungsstrom: Oki funkt vom Beiboot FRATERNITÉ II den Polizeipräsidenten Hiron Seglus von Korsop an, er möge für ihn ein Sonnensystem bei der anstehen­den Planetenauktion reservieren – das System von Zentors Stern, wie das Solsystem heutzutage in Unkenntnis seiner wah­ren Bedeutung genannt wird. Oki, der noch unter dem Namen Eon Seggar firmiert, nennt dabei den „Fall Reichsadler“, der in militärischen Kreisen als Synonym für Invasionsalarm gilt.

Zu ihrer aller Glück gelingt es Oki, das Solsystem käuflich zu er­werben – aber das ist nur die halbe Miete, wie er und die Okis Hiron Seglus kurz darauf an Bord der wieder gelandeten LORD DER STERNE erläutern können. Das ist eines der Suchschiffe nach der okischen Medowelt OKISTAN.

Nein, der „Fall Reichsadler“ sei durchaus noch nicht abgewen­det, erklärt Oki und enthüllt Hiron Seglus seine wahre Identität und erläutert die Gefahr, die durch die Macht TOTAM und die drohende Invasion besteht, die zum Teil schon begonnen hat, wie man am Fall Beteigeuze und auch auf Terra bereits erken­nen konnte.

Hiron Seglus, anfangs erschrocken und bestürzt, beginnt zu ver­stehen, dass es hier um Ereignisse geht, die weit über den klei­nen planetaren Horizont von Korsop, der bislang seine Wahrneh­mung begrenzte, hinausgeht. Fasziniert und engagiert schließt er sich Oki Stanwers Sache an.

Da allerdings inzwischen die FRATERNITÉ quasi zerstört ist und fast alle Okis vernichtet wurden, ist Okis nächstes Ziel die Tank­station im Sternhaufen M3, wo er weitere Oki-Roboter für seine Zwecke aktivieren will. Die LORD DER STERNE hat OKISTAN noch nicht entdecken können.

Der Kämpfer des Lichts hat keine Vorstellung davon, was ihn in M3 in Wirklichkeit erwartet – die nächste tödliche Gefahr droht. Mehr dazu in der nächsten Folge dieser Artikelreihe.

Bis bald, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

 

1 Leser insbesondere meiner BdC-E-Books sollten sich diesen Namen sehr gut merken – Sardoon erwirbt sich einen grässlichen Ruf, der ihm über Milliarden Jahre hinweg erhal­ten bleibt. Und er erwirbt ihn sich in KONFLIKT 12, also der Serie „Oki Stanwer – Be­zwinger des Chaos“ in der Kleingalaxis Pholyar. In der obigen Episode tritt er allerdings erstmals in Erscheinung und dies rund vier Realjahre vor seinem BdC-Auftritt.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>