Liebe Freunde des OSM,

es ist wirklich überraschend und wunderbar, wie eine Weile der vollständigen Ruhe dazu beitragen kann, meinen kreativen Dy­namo, der so lange durch äußere Umstände gestört war, was sich höchst negativ auf meine Konzentration und das Verhalten gegenüber der Umwelt auswirkte, wieder zu regenerieren. Na­türlich war Ruhe nicht das alleinige Heilmittel dazu – es kamen auch zahlreiche soziale Kontakte, die ich reaktivieren konnte, heilsam hinzu, schöne neue Impulse, etwa durch das Coaching und die Zusammenarbeit mit dem Verein KreativRegion e.V.

Weiter erwies es sich als außerordentlich nützlich, eine Reihe von lange vor mir hergeschobenen Projekten vorantreiben zu können. Dazu zählten allein in diesem Monat drei alte Geschich­ten. Und einige schöne Impulse durch alte Filme und faszinie­rende alte Zeitschriften, die ich erwerben konnte, taten das Ihre dazu. So gelang es, in diesem Monat mit 40 vollendeten Werken mehr als in jedem anderen Monat dieses Jahres 2021 abzu­schließen.

Doch, das war schon ein tolles Gefühl.

Noch schöner war, dass wirklich nur wenige Stunden vor Ablauf des Monats Oktober der „Knoten“ einer Handlungsstockung in der Serie „Oki Stanwer – Der Insel-Regent“ platzte, wenn man so sagen kann. Hier trat ich wirklich seit mehreren Jahren schon auf der Stelle, weil der entscheidende Teil der Handlung fehlte … jetzt denke ich, kann ich ihn im November vergleichsweise zügig ausformulieren und einen der noch offenen Subzyklen des KONFLIKTS 4 abschließen.

Schauen wir uns an, was genau im Rahmen des OSM, des Archi­pels und des Erotic Empire von den oben erwähnten 40 Werken zu nennen ist:

Blogartikel 460: Work in Progress, Part 106

13Neu 12A: Saurier-Angriff

Anmerkung: Zu dieser und der gleichnamigen Episode weiter unten muss ich etwas erläutern – beide stammen nicht originär von mir und haben deshalb auch nie OSM-Kennziffern erhalten. Ich habe sie nur der Serienvollständigkeit halber abgeschrieben und kommentiert. Sie werden beide nicht Eingang in die CLOG­GATH-KONFLIKT-Ausarbeitungen finden, weil sie schlicht zu schlecht geraten sind und sich ihr simpler Kontext überhaupt nicht mit den Handlungsstrukturen des OSM verträgt.

Meine beiden Ex-Brieffreunde, die 1983 und 1985 diese Episo­den verfassten, taten das ohne Frage in bester Absicht, aber sie waren eben ähnlich jung wie ich selbst damals, und folgerichtig fänden sie es bestimmt nicht schön, hier namentlich genannt zu werden. Es sei mir darum nachgesehen, dass ich das nicht tue. Die Story über den Horrorsaurier Fünbol, gegen den Oki Stan­wer hier zu kämpfen hat (bzw. vor dem er hilflos davonläuft, um präziser zu sein), bleibt in der Mottenkiste des OSM. Da bitte ich meine Leser an dieser Stelle schon um Entschuldigung.

(Heather – Erotic Empire-Story)

(13Neu 14A: Kleines, der Höllenbote)

Anmerkung: Von vielen frühen OSH-Episoden existieren hand­schriftliche Entwurfsfassungen, manche sind nicht vollständig, und meist weichen sie gründlich von den späteren Ausarbeitun­gen ab. Manchmal ist es sogar so, dass sie thematisch und titel­mäßig völlig geändert wurden (ich komme gleich auf solche Fäl­le). Der Vollständigkeit halber nehme ich also auch diese Episo­denentwürfe auf, um sie anschließend glossarisch zu erschlie­ßen. Auf diese Weise beinhaltet der erste 13Neu-Ordner nur die Bände bis 13A, während der erste OSH-Ordner immerhin 38 Fol­gen der Serie enthielt.

(Glossar der Serie „Oki Stanwer Horror“)

Blogartikel 459: „Was ist eigentlich der OSM?“, Teil 81

(13Neu 15A: Die Todeshöhle)

Anmerkung: Das ist so ein Fall, wie ich ihn oben erwähnte – es handelt sich um eine unvollständige handschriftliche Version, die später vom Titel und Inhalt her völlig geändert worden ist.

13Neu 12: Saurier-Angriff

9A-Neu 5: Energiewirbel

9A-Neu 6: Das Ur-Volk

9A-Neu 7: Galaxis in Ketten

9A-Neu 8: Orakel des Wahnsinns

(Glossar der Serie „Der Kaiser der Okis“)

(OSM-Hauptglossar)

(13Neu 15: Treffen im Harz)

Anmerkung: Hier haben wir die im Abgleich zu 13Neu 15A voll­ständig ausgearbeitete Fassung der Episode 15. Sie entstand erst 1985 und enthält darum schon deutlich weiter gehende Strukturen, die sich aus der Tatsache ergaben, dass die OSH-Serie damals schon fast abgeschlossen war. Der Kontrast zu umgebenden Folgen, die aus dem Jahr 1983 datieren, fiel dar­um ziemlich krass aus. Bei der späteren Umarbeitung in die Ro­manserie „DER CLOGGATH-KONFLIKT“ wird das Berücksichti­gung finden müssen.

9A-Neu 9: Der Amokwellen-Sender

(Die entführte Gefangene – Erotic Empire-Story)

13Neu 13A: Eisleichen

Anmerkung: Hier haben wir den nächsten Fall von grundlegen­der Veränderung innerhalb der nachmaligen OSH-Serie. Der Band blieb zwar bestehen, wurde aber inhaltlich verworfen. Das hatte hier damit zu tun, dass der Dämon Maaraan und die hier auftauchenden Grauhäutigen mit ihren goldenen Runengabeln (vertraut aus der Story „Kontrollverlust“, 2020!) sich dann stärker in KONFLIKT 18 „Kampf gegen TOTAMS Dämonen und Schergen“ darstellen ließen und in OSH schlicht und ergreifend nichts mehr zu suchen hatten.

13Neu 13: Der Luft-Teufel

Anmerkung: Dies hier ist dann die moderne Fassung von 1985 – sehr viel ausführlicher und auch definitiv viel besser durchgear­beitet. Statt in Ägypten mit dem Dämon Maaraan und seinen Eisleichen zu tun zu bekommen, hat er es jetzt über dem Atlan­tik mit einer monströsen Form von Hijacking zu tun … mehr sei an dieser Stelle noch nicht verraten.

(IR 31: Die Sturmfestung)

Anmerkung: Kurzes Aufflackern eines Schreibinteresses an KON­FLIKT 4 „Oki Stanwer – Der Insel-Regent“. Aber wirklich nur sehr kurz, leider.

(Das Geheimnis von Church Island – OSM-Roman)

Anmerkung: Hier kam ich solide voran, aber nicht so weit, wie ich gern gehofft hätte. Vom schieren Volumen des Textes zeigte sich nun aber, dass ich es hier mit einem ausgewachsenen Ro­man zu tun habe. Folglich kann es gut sein, dass noch 50 Seiten Text fehlen … ich bin trotzdem guter Dinge, die Geschichte noch in diesem Winter zum Abschluss zu bringen.

(9A-Neu 10: Inferno auf TRABANT)

(Chantals Abstieg – Archipel-Story)

Blogartikel 455: Close Up – Der OSM im Detail (32)

(9A-Neu 11: Drei schwarze Sonnen)

(DER CLOGGATH-KONFLIKT 2: Monstererwachen – E-Book)

Anmerkung: Auch das hier war nur ein kurzes Aufflackern … be­kanntlich muss ich vor dem Weiterschreiben dieses Romans die Church Island-Story fertig haben.

(DSf 51: Finstere Pläne)

Anmerkung: Auch das war nur eine kurze Stippvisite in KON­FLIKT 22 „Oki Stanwer – Der Schattenfürst“. Da war ich lange nicht und verließ diese Baustelle auch gleich wieder.

(DER CLOGGATH-KONFLIKT – OSM-BUCH)

(13Neu 16: Terror der Knochenmänner)

13Neu 14: Kleines, der Höllenbote

(Lauren und Alain – Erotic Empire-Roman)

(Raquel – Erotic Empire-Story)

(13Neu 17: Die Vampir-Familie)

(9A-Neu 12: Statthalter des Schreckens)

(13Neu 18: Der Knochenacker)

(IR 26: Odyssee in Uuridan)

Anmerkung: Das hier ist dann die oben eingangs erwähnte Epi­sode, die nun über den entscheidenden „Clou“ verfügt und bis zum Abschluss durchkonzipiert ist. Im Anschluss wird dann qua­si automatisch Band 27 folgen und die aktuell noch vorhandene Lücke schließen. Auch das ist ein Plan für den Herbst/Winter 2021.

Na, das schaut doch schon recht ordentlich aus, vor allen Din­gen hinsichtlich der Serie 9A-Neu, also des Digitalisats der Serie „Der Kaiser der Okis“. Bedenkt, dass dieses Serienfragment nur 14 Episoden hat! Es ist also höchst wahrscheinlich, dass die Serie im Monat November vollständig digitalisiert sein wird. Und auch bei KONFLIKT 13 „Oki Stanwer Horror“ bzw. deren Digitali­sat „13Neu“ komme ich recht gut vorwärts, wie zu sehen ist.

Ihr meint, es seien doch nur 11 Werke oben genannt? Ja, das ist richtig. Der Rest entfiel auf die erwähnten Kurzgeschichten, auf Rezensionen, die BWA-Redaktion (Nr. 458) und besonders auf die Serie „Erotische Abenteuer“, wo ich bei der Abschrift von Band 56 bis inklusive Band 67 vorwärtskam. Schweigen wir von den zahlreichen Rezensions-Blogs, die ich zudem noch verfass­te. Insgesamt sind ja 8 Blogartikel im Oktober 2021 fertig ge­worden.

Es ist sehr gut absehbar, dass die Baustelle „Erotische Abenteu­er“ im November 2021 abgeschlossen sein wird, dasselbe hoffe ich für die Serie „Der Kaiser der Okis“. Ob ich dann mit der Digi­talisierung einer weiteren OSM-Serie, die noch offen ist (d.h. nur analog existiert, noch nicht auch digital) fortfahre (zur Auswahl stünden die KONFLIKTE 16, 20 und 23), das kann ich jetzt noch nicht sicher sagen. Ich halte euch da auf dem Laufenden.

Aber wie ihr sehen könnt – es geht definitiv voran. Das ist doch ein optimistisch stimmendes Signal für den Winter 2021. Wenn ihr diese Zeilen tief im Jahr 2022 lest, werde ich schon sehr viel schlauer sein – und ich freue mich bannig darauf, was ich bis dahin noch alles schaffen kann.

Macht es gut und bleibt gesund, Freunde!

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>