Liebe Freunde des OSM,

heute schauen wir uns das dritte Quartal des Jahres 2019 unter dem Gesichtspunkt, welche Werke, die ich in den betreffenden Monaten schrieb, die ich zu den „Annalen der Ewigkeit“ rechnen kann, hier bearbeitet, begonnen oder vollendet wurden.

Für die Monate Juli, August und September reden wir hier von einem Realisierungsrahmen von 27, 27 und 28 Werken, die ich vollenden konnte. Im Monat Juli ist zu konstatieren, dass ich noch sehr stark involviert war in die nicht zum Oki Stanwer My­thos gehörenden erotisch-phantastischen Werke, die für die Grey Edition-Ausgabe „Wollust, Wunder und Verhängnis“ zusammengestellt und überarbeitet werden mussten. Das hat in diesem Monat viel Zeit verschlungen. Folgerichtig kann ich hier nicht sehr viel zum Thema „Annalen“ beisteuern.

Gar nichts? Na, gar so schlimm war es dann doch nicht. Aber es stimmt, ich arbeitete lediglich an zwei E-Books, an „Zeiten­wandel“ und „Krisenherd Xoor‘con“. Während ersteres längst veröffentlicht ist, blieb das zweite leider bis heute im Ar­beitsstadium stecken. Auch das erste Werk wurde in diesem Mo­nat nicht fertiggestellt, sondern blieb eine Baustelle.

Kam ich im Monat August diesbezüglich weiter? Werfen wir ei­nen Blick dorthin:

Ja, das E-Book „Zeitenwandel“ wurde am 5. August 2019 be­endet und bald danach veröffentlicht. Auch an dem Nachfolge­band schrieb ich weiter … mit weniger durchschlagendem Er­folg, wie oben angedeutet.

Inspiriert durch die Tatsache, dass ich hier im KONFLIKT 2 „Oki Stanwer und das Terrorimperium“ (TI) in der Veröffentlichung vorangeschritten war, kam es zur Weiterarbeit an TI 54: „Die Jenseitsarche“, aber auch hier ging es nur sehr moderat vor­an, Fertigstellung liegt noch in weiter Ferne.

Ähnlich ging es mit dem E-Book „DER CLOGGATH-KONFLIKT 2: Monstererwachen“ … ich erinnere daran, dass mir hier das „Anschlussstück“ zwischen Band 1 und 2 nach wie vor fehlte, zu dem ich die Novelle „Das Geheimnis von Church Island“ ausbauen wollte … auch hier blieb ich bekanntlich rudimentär. Die Novelle wurde ja erst viel später beendet.

Ansonsten wandte ich mich aber doch deutlich den Annalen-Projekten zu. Erwähnenswert wäre meine Weiterarbeit am E-Book-Glossar (noch so eine Baustelle, die mich seufzen lässt). Ebenfalls ging die Arbeit am TI-Glossar vorwärts, genauso an dem Fragment „Die Wandlung“ und „Die Totenköpfe 2: Durch die Ruinenwelten“.

Vielleicht war es auch ein wenig vermessen von mir, nach der Fertigstellung der Grey Edition-Storysammlung für den Terrani­schen Club Eden am Ende dieses Monats ernsthaft eine Materialsammlung für eine „Grey Edition OSM“ zusammenzustellen … nein, nein, das Projekt war damals nicht spruchreif und ist es heute (leider) immer noch nicht. Aber der Gedanke ist nach wie vor aktiv. Kommt Zeit, kommt vielleicht auch diese Storysammlung. Sie würde dann endlich mal die auf viele Fanzines (von denen es einige z.T. schon nicht mehr gibt) verstreuten OSM-Werke und einige noch unveröffentlichte an einem Ort ver­sammeln.

Aber, wie gesagt, das ist eine von zahllosen Baustellen. Zu­kunftsmusik, im wahrsten Sinne des Wortes.

Kommen wir zum Monat September 2019. Hier feilte ich etwas am E-Book-Glossar weiter, aber nicht signifikant viel. Interes­santer war es, als ich gegen Monatsmitte an dem OSM-Roman „Aktion TOTAMS Ende“ weiterschrieb … ich sollte in Erinne­rung rufen, dass das ein Langzeitprojekt ist, zu dem ich beizei­ten gewiss einiges in der entsprechenden Blogartikelrubrik schreiben werde.

Während die gleichnamige Ursprungsstory von 1989 relativ schmal geraten ist und keine 40 Textseiten besitzt, fügt sich die Ausarbeitung auf hochkomplexe Weise in die Zeitkriege des fer­nen OSM ein und spielt damit etwa in derselben Liga wie der OSM-Band 2000 um das EXIL HANKSTEYN. Deshalb geht alles auch so langsam voran … der Zeitrahmen umfasst hier letztlich Millionen von Jahren und hat wirklich fundamentalen Charakter für die Großstrukturen des OSM. Dazu beizeiten mehr. Sehr weit kam ich im erwähnten Monat dann leider (erwartungsgemäß) nicht.

Im letzten Drittel des Monats weilte ich nach längerer Zeit mal wieder auf einem Con, diesmal auf einem TCE-Convention, zu dem ich später einen Conbericht schrieb, der aber erst im Okto­ber wirklich fertig wurde.

Tja, und mehr zum Bereich der „Annalen“ geschah in diesem Quartal dann leider nicht mehr. Schauen wir beim nächsten Mal, ob sich das im letzten Quartal des Jahres 2019 ändern ließ.

In der nächsten Woche reisen wir wieder in die Frühphase des KONFLIKTS 16 „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“, wo sich der Antagonismus zwischen der Freihandelswelt ELDORADO und der Sternenreichsunion auf dramatische Weise zuspitzt.

Bis dann, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>