Liebe Freunde des OSM,

wie jedes Jahr stand der Monat Oktober einmal mehr unter dem Banner des „Geburtstagsmarathons“. Nicht nur jährte sich mein eigener Geburtstag, sondern auch zahlreiche meiner Verwand­ten und Freude hatten den selbigen in diesem Monat. Und dann gab es natürlich noch so ein paar „Specials“, wie ich das nen­nen möchte, die auch noch Zeit beanspruchten: Die Silberhoch­zeit meines Bruders … und schließlich auch mein Besuch auf dem Buchmesse-Con in Dreieich-Buchschlag, wo ich das letzte Mal anno 2016 gewesen war. In den immer noch akuten Corona-Zeiten war das dieses Mal doch ein gewisses Abenteuer.1

Ansonsten zeichnete sich dieser Monat durch eine stärkere Zu­nahme der Lektüre (und damit der Rezensionsaktivität) aus und durch eine weniger konzentrierte Fokussierung auf einzelne grö­ßere Schreibprojekte (wie etwa einen speziellen KONFLIKT des OSM, ein längeres Werk des Archipels oder des Erotic Empires). So gesehen könnte man sagen, es sei gewissermaßen ein etwas zielloser Monat gewesen, aber so würde ich das nicht sehen. Speziell deshalb nicht, weil es ja doch eine ansehnliche Zahl von Resultaten gab. Sehen wir uns das mal im Detail an.

Der Monat Oktober 2022 schloss mit 27 vollendeten Werken, von denen – eingestanden – die meisten Rezensionen und Blog­artikel waren. Aber ansonsten gab es doch nette Fortschritte:

Blogartikel 512: Work in Progress, Part 118

(Verspielt – Erotic Empire-Story)

(Blogartikel 500: Oki Stanwers Kinder)

Anmerkung: Es ist unüblich, dass ich so lange an einem Blogar­tikel herumdoktere … aber das ist hier ja nicht einfach irgendei­ner, sondern ein sehr spezieller, der gut vorbereitet werden will. Daran sollte ich mich dann energischer im Monat November machen.

(OSM-Wiki)

16Neu 28: Die Entführung

13Neu 40: Sortans Saat

(16Neu 33: Die Macht im Zentrum)

16Neu 29: Sprung in die Feuerhölle

16Neu 30: Auf den Spuren der Zyw-Grynoth

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“)

(Lexikon der Serie „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“)

(16Neu 34: Die Warnung)

(Die Kolonie Saigon II – Erotic Empire-Roman)

Anmerkung: Das war nur eine kurze Stippvisite, weil mir noch ein neues Kapitel einfiel, das ich einarbeitete … quantitativ kaum der Rede wert. Und ich war auch recht flink hiervon wie­der weg.

Blogartikel 501: Close Up – Der OSM im Detail (41)

(Die Rollenspielerin – Archipel-Novelle)

Auch das kann man nur eine kleine Stippvisite nennen, ein Strohfeuer, das nicht von langer Dauer war.

13Neu 39: Blutiger Regen

(16Neu 31: DEATH-ZHONYA)

(HdH 11: Schiffbruch auf dem Südmeer)

Anmerkung: Es juckte mich zwar in den Fingern, hieran weiter­zuschreiben, und ein wenig ergänzt wurde das Fragment. Aber hier gibt es das Problem eines Zeitsprungs innerhalb der Episo­de … und während der ältere Teil recht klar vor meinem inneren Auge stand, ist der jüngere Abschnitt noch verschwommen. Also stellte ich die Weiterarbeit ein und warte seither darauf, dass die Bilder sich konkretisieren. Das kann noch ein Weilchen dauern – oder eben auch sehr schnell gehen. Ich kann das aktu­ell noch nicht sagen.

(13Neu 42: Verräter an der Menschheit)

(13Neu 41: Das Anti-Stanwer-Team)

(16Neu 32: Duell auf Artefakton)

Blogartikel 509: Aus den Annalen der Ewigkeit – alt und neu (LII)

Blogartikel 517: Aus den Annalen der Ewigkeit – alt und neu (LIII)

(13Neu 44: Das Schädeldorf)

Blogartikel 505: Close Up – Der OSM im Detail (42)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer Horror“)

(13Neu 45: Desaster in Garos)

(13Neu 46: Das Säurebad)

Anmerkung: Mit diesen drei 13Neu-Episoden treibt das Gesche­hen der Serie auf die dramatische Trilogie der Bände 48-50 zu, und das ist zurzeit (seit 2008, wenn ich ehrlich sein soll) der Überarbeitungsrand des CLOGGATH-KONFLIKTS in Romanform. Da hatten mich andere Schreibprojekte gründlich ausgebremst.

Aktuell verbinde ich mit diesem beschleunigten Digitalisie­rungsfortschritt die Hoffnung, dass der Überarbeitungsprozess sich anno 2023 wieder beschleunigt, wenn ich die Lücke zu den Episoden 13Neu 51 und 13Neu 52 schließe, die schon digitali­siert sind. In der Regel kenne ich das aus anderen komplexen Zusammenhängen – etwa durch Glossartätigkeit – , dass so et­was mittelfristig stimulierenden Einfluss auslöst. Hier ist das hoffentlich sehr ähnlich. Es könnte auch die Weiterarbeit am CK-E-Book „Monstererwachen“ fördern. Drückt mir mal die Dau­men, Freunde!

(16Neu 35: Die violetten Lichter)

(Rhondas Aufstieg – Archipel-Roman)

Anmerkung: Hieran ging es dann ganz kurz vor dem Monatsen­de weiter, weil ich in einer recht dramatischen und turbulenten 5-Personen-Diskussion im August abgestorben war. Zur Reakti­vierung las ich ein paar hundert Seiten davor und stieg dann wieder ein in das Weiterschreiben. Ich kam nicht wirklich sehr weit, etwa 20 Seiten, um die Szene abzuschließen und Hand­lungspfade für die nähere Zukunft zu skizzieren. Und beizeiten kehre ich hierher zurück. Gegenwärtig herrscht hier aber wieder Funkstille.

(Lexikon der Serie „Oki Stanwer Horror“)

(Glossar des Romans „Rhondas Aufstieg“)

(Himmelfahrtskommando – OSM-Story)

Anmerkung: Tja, und auch an diese furchtbaren Geschichte, die im KONFLIKT 4, also der Serie „Oki Stanwer – Der Insel-Regent“ spielt, feilte ich am letzten Tag des Monats Oktober noch flink und kam echt ein paar Seiten weit. Vielleicht deutet das ja an, dass ich im Monat November verstärkt neue OSM-Episoden schreiben werde? Kann ich noch nicht sagen, aber hoffen wir mal das Beste.

Sodele, damit wären wir dann durch die gesamte Aufstellung meiner kreativen Projekte des zurückliegenden Monats durch. Insgesamt bleiben also 10 Werke sichtbar, die ich unter Berück­sichtigung des Fokus auf OSM, Archipel und Erotic Empire voll­enden konnte. Ich bin aber durchaus guten Mutes, dass sich das im kommenden Monat noch ein wenig nach oben korrigieren lassen wird, ehe es im Dezember dann den traditionellen Ein­bruch gibt … Dezemberkorrespondenz, ihr wisst schon.

Lassen wir uns mal überraschen, wie die Dinge sich in den kom­menden vier Wochen entwickeln werden, in denen sich mein Coaching fortsetzt und hoffentlich irgendwelche positiven Job­möglichkeiten sich auftun. Daumen drücken kann nicht scha­den, Freunde!

Bis nächste Woche, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

 

1 Über diese Erlebnisse habe ich in einem entsprechenden Conbericht geschrieben, der im Fanzine Baden-Württemberg Aktuell (BWA) 471 im Dezember 2022 erschienen sein wird, ehe ihr diese Zeilen lesen könnt. Aktuell ist das noch Zukunftsmusik, da wir ja erst den 1. November 2022 schreiben.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>