Liebe Freunde des OSM,

ja, ja, ich weiß schon, es ist der 1. April, und üblicherweise ist dann der Zeitpunkt für irgendwelche närrischen Scherze … aber an derlei Konventionen habe ich mich noch nie gehalten. Also bleibe ich einfach bei den Fakten, und die fangen mit einer run­den Ziffer an: 40.

Das bedeutet? 40 fertig gestellte Werke im März 2023.

Hat jemand gerade was von Aprilscherzen gesagt? Ja, ich. Aber nein, es ist kein Aprilscherz, sondern die lautere Wahrheit. 40 vollendete Werke im Monat März. Viele davon waren Rezensio­nen und Blogartikel, das stimmt, und insofern ist die Quantität ein wenig zu relativieren, aber in der Quintessenz ist die Zahl gleichwohl immer noch korrekt.

Im Vergleich zum Monat Februar hat sich mein Werkausstoß also glatt verdoppelt, und da fragt man sich doch wohl unver­meidlich, wie es dazu kommen konnte. Ich habe da zwei Vermu­tungen, die Hand in Hand miteinander gehen.

Zum einen habe ich einen Romanzyklus ausgelesen, der immer­hin 8 recht voluminöse Bände umfasste. Das brachte mich zum anderen wirkungsvoll davon ab, allzu viele Streaming-Filme an­zuschauen. Mit der wohltuenden Folgerung, viel mehr Raum und Zeit zum Schreiben zu haben.

Schauen wir uns also das Programm für März 2023 genauer an:

Blogartikel 534: Work in Progress, Part 123

16Neu 42: Die Transmitterstrecke

Anmerkung: Mit dieser dramatischen Episode drang ich in einen spektakulären Bereich der Serie vor, in dem es mir unfasslich leicht fiel, die Digitalisierungen anzugehen … einfach, weil hier so vieles in so rascher Folge passierte. Die meisten der folgen­den Episoden habe ich quasi rauschhaft 1992 verfasst, während ich auf das Wolfsburg-Kolleg ging und im Grunde genommen dafür gar keine Zeit hätte haben dürfen … aber das war damals das perfekte Gegengewicht zum Abitur auf dem zweiten Bil­dungsweg, einfach eine phantastische Zeit. Die lebhaften Aben­teuer in KONFLIKT 16 belegen das auf tolle Weise.

16Neu 47: Die Zeitfalle

Blogartikel 531: 441 Seiten – shocking!

16Neu 48: BICCUNOR

Anmerkung: Bei der Abschrift dieser Episode und der Konfronta­tion Oki Stanwers mit der Dämonenwaffe BICCUNOR überläuft es mich heute immer noch kalt … das ist ein echtes Monster, und es läuft in zahlreichen OSM-Serien immer noch frei herum. Ihr werdet BICCUNOR und seinen monströsen Artgenossen bei­zeiten begegnen. Zieht euch warm an, kann ich dazu nur sagen. Diese Begegnungen werden es übel in sich haben.

(16Neu 52: Planet der Anarchisten)

16Neu 49: Der Weg zurück

Anmerkung: Mit diesem Band endet der Kirrongar-Zyklus, zu dem ich an dieser Stelle noch nicht mehr erzählen mag. In zwei Wochen erfahrt ihr im Close Up-Artikel 49 mehr dazu.

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“)

13Neu 56: Angriff auf das Bergkloster

(13Neu 60: Angriff des Rauchdämons)

16Neu 43: Schiffbruch in Kirrongar

16Neu 44: Welt der Trümmer

(16Neu 53: Funkspruch von MONOLITH)

(16Neu 54: GOLEMS Schergen)

16Neu 50: Flug zur Trümmerwüste

16Neu 51: Besuch in der Zentrumsrepublik

16Neu 45: Der siebte Helfer

16Neu 46: Wracksucher

(Lexikon der Serie „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“)

13Neu 58: Kampf der Dämonenbrüder

(13Neu 61: Corinnas Liebeszauber)

(Unter falscher Flagge – Erotic Empire-Story)

Partisanengruppe Rilon Vleh (Abschrift) – OSM-Story

Partisanengruppe Rilon Vleh 2 – OSM-Story

Anmerkung: Es mag vielleicht überraschen, dass ich diese Ge­schichte hier zweimal aufführe. Der Grund ist ganz elementar – das erste ist die Abschrift mit den notwendigen grammatikali­schen Grundergänzungen. Die Version 2 dagegen ist die mit der vollständigen Kommentierung, die auch ein paar Seiten länger ist. Infolgedessen wird es natürlich auch ein Rilon Vleh-Glossar und ein Rilon Vleh-2-Glossar geben. Letzteres enthält dann deutlich mehr Glossarbegriffe und Verweise.

(Quisiins letzter Fall – OSM-Roman)

(DKdO 30 (?): Alte Freunde)

Anmerkung: Warum ist hier immer noch ein Fragezeichen zu fin­den?, mögt ihr grübeln. Die Antwort ist auch hier ganz simpel – ich weiß noch nicht, welche Episode des KONFLIKTS 9 „Oki Stan­wer – Der Kaier der Okis“ das sein wird. Es könnte Band 30 sein, aber vielleicht auch schon 28 oder erst 35 … das hat damit zu tun, dass dies der Auftaktband des dritten Serienzyklus ist. Der zweite Zyklus ist allerdings seit Jahren erst begonnen und nicht komplett titelmäßig durchgeplant. Darum hängt diese Episode noch in der Luft. Das wird wohl noch eine Weile lang so bleiben. An der Einleitungsszene habe ich aber nett weiter gefeilt, wenn auch nur ein paar Zeilen insgesamt.

(16Neu 55: Der Randkrieg)

(Abgesunken in die Abhängigkeit III – Erotic Empire-Story)

(IR 27: Kettenreaktion)

Anmerkung: Ebenso wie im Fall des Quisiin-Skripts oben ist das hier eine komische Form der Verirrung gewesen. Wie kam sie zustande? Nun, ich bewegte mich von den Episoden her auf Band 2175 zu (inzwischen bin ich auf 2178) und war irgendwie der irrigen Ansicht, der 75er müsse eine neue Episode bzw. ein frisches OSM-Werk sein, kein Digitalisat einer älteren Episode.

Dann schaute ich mir nach ein, zwei Wochen mal genauer an, ob das bei früheren 75er-Bänden der Gesamtliste ebenso ge­handhabt worden war … und nein, war es nicht! Danach ent­spannte ich mich, schob Quisiin und IR 27 wieder auf die lange Bank und schrieb verstärkt bei den Episoden weiter. Hat der Kreativbilanz dieses Monats gut getan.

(OSM-Wiki)

Blogartikel 532: Eine Begegnung mit einem Dybbuk

13Neu 59: Das Schädelgrab

(Ziel: Liquidation – OSM-Story)

(Gold – Erotic Empire-Novelle)

Anmerkung: Als ich mich entscheiden musste, welches das nächste Erotic Empire-Projekt sein würde, das ich als Langzeit­projekt vorstellen wollte, da verfiel ich auf diese Geschichte … und wie schon verschiedentlich erlebt war das so stimulierend, dass ich an diesem Werk dann weiterarbeitete.

13Neu 57: Das zweite Ich des Oki Stanwer

Blogartikel 522: Langzeitprojekte 5 – Parasiten aus dem Kosmos

Anmerkung: Auch das war eigentlich ein Aspirant auf OSM 2175 … aber da merkte ich schnell, dass das nicht funktionieren wür­de. Hier gibt es noch zu viel, was ich schreiben muss, auch ist das Ende der Geschichte durchweg nicht in Sicht. Also ließ ich diesen Gedanken zügig wieder fallen und transformierte meine entsprechend fokussierte Energie in diesen Blogartikel. Für den Moment war es das Beste, was ich tun konnte.

Blogartikel 533: Langzeitprojekte 6 – Gold oder Der Lohn der Verschwörung

(Glossar der Story „Partisanengruppe Rilon Vleh“)

(Die Kolonie Saigon II – Erotic Empire-Roman)

(Lexikon der Serie „Oki Stanwer Horror“)

(13Neu 62: Ein Treffen mit Yorrok)

(13Neu 63: Die Schlacht im Trüben Land)

(16Neu 56: Oki und sein Feind)

(13Neu 64: Die Hölleninsel)

(13Neu 65: Der Verschmolzene)

(16Neu 57: Die Hermetiker von ELDORADO)

Ich kann also eigentlich nur sagen: In diesem Monat hat irgend­wie alles gestimmt. Natürlich sind Termine geplatzt, Erwartun­gen nicht recht eingelöst worden, Bewerbungen hängen in der Schwebe, monetär geht es mir nicht wirklich berauschend … aber wenn meine Kreativität strömt wie in diesen vergangenen gut vier Wochen, dann lassen sich alle Eintrübungen des Schick­sals wunderbar ertragen.

In fünf Wochen schauen wir uns das kreative Ergebnis des Mo­nats April an.

Bis bald, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>