Liebe Freunde des OSM,

dieser gerade beendete Monat war für das Jahr 2023 schon et­was strange. Das betrifft zum einen das ansonsten für mich un­interessante Wetter – es war glücklicherweise nicht so brennend heiß wie die vergangenen Jahre um diese Zeit. Naive Gemüter, von denen ich ein paar kenne, würden vermutlich nun grinsend meinen: „Seht ihr! Klimawandel ist Nonsens, Panikmache! Das ist ein ganz normaler Sommer wie jeder andere auch gewesen …!“

Tja, solche Leute fallen natürlich auf die Bauernfängertricks der Verschwörungstheoretiker munter herein – man präsentiere je­mandem 90 Belege für den Klimawandel und einen dagegen, und Menschen diesen Schlages werden die 90 Belege geflis­sentlich ignorieren, den einzelnen hervorheben und sagen: „Seht ihr, ich habe es doch immer schon gewusst, und die Wis­senschaft sagt das auch …“

Wenn man aber ein wenig weiter über den Tellerrand blickt und weiß, dass etwa vor Florida Rekordwassertemperaturen gemes­sen werden, dass Korallenbleiche grassiert, dass selbst das Mit­telmeer Badewannen-Wassertemperatur erreicht und die Tage dort mit 40 Grad an Land aufgeheizt werden, der kann über sol­che naiven Gemüter nur den Kopf schütteln …

Nun, das nur so als kleiner Exkurs zu einem aktuellen Thema. Der Klimawandel geht uns alle an, und selbstverständlich sind die Beweise, dass der Mensch seit über 200 Jahren dramatisch an der Klimaschraube dreht und jetzt die „Ernte“ dieses sehr trägen globalen Klimasystems einfährt, überwältigend und nicht mehr wegzudiskutieren.

Ausnahmewetter in manchen Regionen ist darum kein Beleg, dass es den Klimawandel nicht gibt. In gewisser Weise erfreulich für mich, und damit komme ich zum eigentlichen heutigen The­ma, hatte dieses moderate Klima in Braunschweig für mich zur Folge, dass ich kreativ ziemlich gut auf Kurs blieb … und ich gebe zu, es gab einige Großprojekte, die das wunderbar ermög­lichten. Schauen wir uns das mal im Detail näher an:

Blogartikel 551: Work in Progress, Part 127

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“)

OSM-Hauptglossar, Version 3

Anmerkung: Das war, wiewohl hier schon genannt, eigentlich die zweite Hauptarbeit dieses Monats. Hierzu ist natürlich etwas zu erzählen – die zweite Version des OSM-Hauptglossars, in der ich etwa 35 Geschichten erfasst hatte, datiert zurück auf das Jahr 2011 (!), kein Witz. Und es umfasste lediglich 290 Seiten. Inzwischen ist diese Fassung durch die obige komplett abgelöst und buchstäblich kompostiert worden.

Das neue aktuelle Hauptglossar umfasst insgesamt 937 Textsei­ten, und es kostete mich eine Druckerpatrone und mehrere Tage Ausdruckzeit, es für den Ausdruck aufzubereiten … im Nachgang entdeckte ich zahlreiche Detailfehler, nachdem ich im Anschluss an die Übertragung vom stationären PC auf den Laptop, von dem aus ich den Ausdruck vornahm, schon jede Menge Kleinigkeiten ausgebügelt hatte. Als ich, fußend auf die­sem Ausdruck dann das neue Begriffsregister erstellte, tauch­ten noch weitere „Schmarren“ auf … nicht dramatisch. Die wur­den handschriftlich markiert, und sobald ich mich an die 4. Fas­sung des Hauptglossars mache, werden all diese Korrekturen umgehend eingearbeitet.

Tatsache ist auch, dass ich das Hauptglossar während dieser Ar­beiten in zwei Teile aufspalten musste, um sie von der Daten­menge noch händeln zu können. Das wird zweifellos nicht das letzte Wort sein, denn es gibt noch zahlreiche Serienglossare, die vervollständigt und dann eingepflegt werden wollen. Unten schreibe ich dazu noch etwas.

Jedenfalls könnt ihr euch vorstellen, dass diese Tätigkeit eine Menge Zeit band. Und die konnte ich dann eben nicht für ande­re Werke im Rahmen der Episodendigitalisierung aufwenden.

(Lexikon der Serie „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“)

(16Neu 69: Die Flotte der CROMOS)

(20Neu 2: Auf der Flucht)

(16Neu 67: Das Energienetz)

Glossar der Serie „Oki Stanwer Horror“

Anmerkung: Aufmerksame Leser der vergangenen Monate und Jahre könnten hier eine Frage stellen, etwa diese: „Warum ist dieser Eintrag nicht mehr in Klammern geschrieben? Der war doch bisher IMMER in Klammern geschrieben!“ Ja, das ist rich­tig, aber es handelt sich nicht um einen Schreibfehler.

Die Fettmarkierung könnte das, was ich tatsächlich in diesem Monat realisierte, offenkundig machen: Ich habe hiermit das erste Serienglossar des OSM abgeschlossen. Dieses Glossar umfasst ernstlich 307 Textseiten. Und wie ich euch in 2 Wochen im Detail erläutern werde, war dies natürlich nur Schritt 1 eines ergebnisorientierten Prozesses. Nun stand der nächste Schritt an – die Überführung dieser Datenmenge in das OSM-Haupt­glossar, Version 2, um daraus die oben erwähnte Version 3 zu machen.

Dies hier war also am 11. Juli 2023 die erste Großbaustelle, die ich erfolgreich in diesem Monat bewirtschaftet habe. Das Ein­pflegen der Daten in das Hauptglossar dauerte dann bis zum 19. Juli, dann konnte ich auch dieses fertig abschließen, das auf mehr als 900 Seiten angewachsen war.

Tja, und dann folgte natürlich aus diesen beiden Schritten der dritte Schritt, zu dem ich weiter unten etwas sagen werde.

Blogartikel 555: Close Up: Der OSM im Detail (52)

(16Neu 71: Geheimcode Lichtbasis)

(OSM-Wiki)

(16Neu 68: Calor-Ests Erbe)

(16Neu 72: TOTAMS Emissär)

(Die Rollenspielerin – Archipel-Story)

Anmerkung: Das war so eine kleine, wirkungslose Abirrung in den Archipel. Ich konnte mich beim besten Willen nicht darauf konzentrieren, sondern meine Gedanken waren ständig ander­wärts unterwegs.

Wohin? Nun, zum einen natürlich in die oben erwähnten Glossa­re, aber es drängte mich auch mit Macht in eine ganz andere Ecke des OSM.

Blogartikel 558: Logbuch des Autors 31 – Ein lange geheg­ter Traum

(Lexikon der Serie „Oki Stanwer“)

Anmerkung: Diejenigen unter euch mit einem sehr langen Ge­dächtnis mögen sich entsinnen, dass ich im Jahre 2002 damit begonnen habe, die allererste OSM-Serie „Oki Stanwer“ (1982-1984 verfasst) zu digitalisieren. Das Serienglossar ent­stand dann quasi parallel dazu … aber obgleich ich das Serien­digitalisat schon anno 2005 abschloss, blieb dieses Glossar Stü­ckwerk. Mit der Konsequenz, dass die dort erfassten Begriffe bis heute nicht Teil des Hauptglossars gewesen sind.

Die obigen Arbeiten, die ja vollständig erfolgreich waren, brach­ten mich zu der Überzeugung, dass ich die Arbeitsschritte, die ich beim OSH-Glossar perfektioniert hatte, auch hier zur Anwen­dung bringen könnte. Deshalb gehe ich zurzeit davon aus, dass dies das nächste Serienglossar ist, das ich vervollständigen und dann übertragen werde.

Erst einmal beanspruchte aber ein anderes Universum meine volle Aufmerksamkeit …

NK 59: Ziel: Splitterhort

Anmerkung: In den Jahren 2020 und 2021 hatte ich den vor­dersten Schreibrand dieser Serie, des KONFLIKTS 24 des OSM, also die Serie „Oki Stanwer – Der Neutralkrieger“ bis An­fang von Band 59 vorangetrieben. Die Planungstitel sind schon viele Jahre alt, und erst, als ich mich wieder gründlich einlas – etwas, was auch im Juli 2023 geschah – , da flammte meine kreative Energie von neuem auf … und ruckzuck war die Episode 59 fertig und ich selbst voll im Erzählstrom.

Während vier Alli-Matrixfehler auf einer seltsamen Dschungel­welt gestrandet sind, die von einem Halo schimmernder, wo­gender Kristallsplitter umgeben ist und hinter denen keinerlei Universum mehr zu entdecken ist, kam ich in dieser Folge von der Gegenseite. Nun brach eine gemischte Expedition von Grauhäutigen der AUREUS-Allianz und der gestaltwandelnden Tassiner in ein verwaistes Baumeister-EXIL auf, den so genann­ten „Splitterhort“, wo vor Urzeiten jemand versucht haben soll­te, eines der SIEBEN SIEGEL VON TOTAM zu restaurieren … ein Versuch, der fehlgeschlagen war. Und bei der alleinigen Erkun­dung gerieten die Forscher in akute Lebensgefahr.

(16Neu 73: Die Doppelköpfigen)

(VvD 19: Rebellin der Sternenfeen)

(VvD 17: Die Stimme der Hoffnung)

Anmerkung: Auch hier versuchte ich, an die bisherigen stürmi­schen Schreiberfahrungen der Monate April und Mai d. J. anzu­schließen … aber ich stellte sehr schnell fest, dass ich gedank­lich zu sehr im KONFLIKT 24 schwebte, als dass das irgendeine Aussicht auf Erfolg geboten hätte. Also verließ ich brav, wie es sich gehört, diese Serie wieder und konzentrierte mich auf den turbulenten Bilderstrom, der mich sofort zurückspülte in die Ga­laxis Tushwintau.

NK 60: Im Sturm von Tushwintau

Anmerkung: Fortsetzung von Band 59, wieder mit zwei Hand­lungsebenen. Einmal außerhalb des „Splitterhortes“ bei den Grauhäutigen und Tassinern, dann drinnen bei den Alli-Matrix­fehlern, die allmählich herausfinden, was mit der untergegange­nen Zivilisation auf dem Planeten geschehen ist, auf dem sie gestrandet sind.

Und dann landet die Grauhäutigen-Tassiner-Mission. Und alles, wirklich alles, geht auf dramatische Weise schief.

NK 61: SIEGEL-Stimmen

Anmerkung: Und das war dann der Schlussakkord dieses Vier­teilers, in dem ich auf beeindruckende Weise Handlungsfäden zusammenfügen konnte, die seit Band 18 (!) der Serie offen sind. Das bedeutet also: seit den späten 90er Jahren. Auch fiel in Band 25 damals schon der Begriff des „Großen Plans“, und erst nachdem ich jetzt Band 61 abgeschlossen hatte, konnte ich auf der dortigen Lexikonseite diesen Eintrag endlich erklären.

Das nun ein Aha-Erlebnis zu nennen, ist noch weit untertrieben … es ist einfach atemberaubend! Hier begriff ich während des Schreibens, was die sieben Gestaltwandler-Splittervölker im Universum 24 des OSM tatsächlich TUN sollen, wer dafür ver­antwortlich zeichnete und was als nächstes geschehen würde. Das kann ich hier kaum in Worte fassen, und es würde euch auch recht wenig bringen, wenn ich es täte – dafür fehlt euch einfach noch das passende Vorwissen. Aber vertraut meinen Worten: Das, was ich hier jetzt in dieser Episode Ende Juli 2023 entdeckt habe, wird das Gesicht von KONFLIKT 24 vollständig verändern, und es juckt mich jetzt schon VERDAMMT in den Fin­gern, hier weitere Planungstitel zu entwerfen und weiter zu schreiben … in gewisser Weise ist es von Glück zu sagen, dass ich gegenwärtig ziemlich viel mit Jobcenter und Finanzamt zu tun habe. Das erdet mich auf sehr willkommene Weise.

Es kann als sicher gelten, dass ich hier sehr bald weiterschrei­ben werde. Mit neuen Planungstiteln, ganz klar!

(Lexikon der Serie „Oki Stanwer – Der Neutralkrieger“)

(NK 62: Fürsorgliche Entführung)

Anmerkung: Tja, was mag man sich wohl unter DEM Titel vor­stellen? Das klingt so ein wenig paradox wie „freundlicher Bank­überfall“ oder „netter Raubzug“ … auch dieser Titel ist schon sehr alt und konfiguriert eigentlich als Teil 1 eines Zweiteilers. Inzwischen denke ich, dass ich da noch einen Band anschließen muss. Da taucht ein alter Bekannter des OSM auf – ein monströ­ses Wesen namens Soffrol. Und ich freue mich schon unglaub­lich darauf, das kann ich euch sagen …

OSM-Begriffsregister, Version 3

Anmerkung: Dies war dann das dritte Großbaustellenprojekt, das ich am 30. Juli gerade soeben vor Monatsschluss noch be­enden konnte. Es ist mit 92 Seiten Umfang vergleichsweise schmal … aber überlegt bitte, dass jede einzelne Zeile dieser Aufstellung ein Begriff des OSM ist. Zusammen reden wir hier also über rund 5.400 Begriffe, Namen, Völker, Planeten und der­gleichen … und ich sagte ja, dass erst eins von langfristig 33 Serienglossaren ins aktuelle Hauptglossar eingepflegt ist. Also könnt ihr euch leicht denken, dass auch dieses Begriffsregister stete Updates erhalten wird. Das alte Begriffsregister stammte auch von 2011 und hatte gerade mal 35 Seiten Länge … das ist alles erst der bescheidene Anfang von etwas sehr viel Größe­rem.

(20Neu 4: Landeanflug auf Sotir-Eins)

Ja, das sind nur 8 Werke, wohl wahr (konkret waren es insge­samt 14, aber die anderen fallen in Rubriken, die hier nicht ge­listet werden). Doch wenn ihr euch an die drei beendeten (!) Großbaustellen erinnert und an die Aberhunderte von Seiten, die ich dort einpflegte, die Hunderte von Begriffen, die ich aus dem KONFLIKT 13 erläuterte und schließlich ins Hauptglossar überführte, so kann man wohl nicht behaupten, dass diese nu­merisch geringe Ausbeute des Monats auf schwächelnde Kreati­vität hinweist.

Tatsache ist vielmehr dies: Die analytische Erschließung von Episoden, das Verzeichnen neuer Begriffe, das Erläutern von Personen, Orten, Völkern und entsprechenden vernetzten Kon­texten ist eine Arbeit, die enorme Konzentration und dement­sprechend viel Zeit erfordert.

Manch einem von euch mögen beispielsweise Fußnoten nervig und überflüssig erscheinen, erst recht Glossare, Begriffsregister und Lexikonseiten. Aber Fakt bleibt, und ich weiß das seit über 30 Jahren, dass ein groß dimensioniertes Projekt wie der Oki Stanwer Mythos ohne solche analytischen Hilfsmittel gar nicht mehr überschaubar ist. Ich hätte mich längst unheilbar in Wi­dersprüchen verheddert (was teilweise durchaus passierte, aber das sind eben die Episodenversionen, da können in der Ausar­beitung derartige Schrammen an der Logik ausgebessert wer­den), wenn ich solche Werkzeuge nicht entwickelt hätte.

Wenn ihr euch die schon recht voluminöse OSM-Wiki anschaut, seht ihr, was ich meine. Das ist gewissermaßen der kleine Bru­der der obigen Glossare, Lexika und Begriffsregister. Und bis die Wiki diese Dimensionen erreicht, wird noch viel Zeit vergehen.

Damit möchte ich den Überblick über den Monat Juli 2023 ab­schließen. In der kommenden Woche erläutere ich weiter den Plan zur Gründung eines Autoren-Nachlassarchivs.

Bis dann, meine Freunde, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>