Maiblog 2013

Posted Mai 1st, 2013 by Uwe Lammers

Liebe Freunde meiner E-Books,

der erste Mai ist der Tag der Arbeit, und eigentlich sollte man meinen, solch ein Tag sei natürlich dazu da, gerade NICHT zu arbeiten. Auf der einen Seite macht das Sinn. Auf einer anderen nicht – nämlich dann, wenn einem die Arbeit an sich generell Spaß macht. Und dass mir das Schreiben Freude bereitet und ich es im Grunde genommen nicht als Arbeit im engeren Sinn ansehe, ist den Menschen, die mich schon seit vielen Jahren kennen, nur zu vertraut.

Ich dachte mir darum, es könnte heute mal ganz interessant sein, euch an einem Blick in die nahe Zukunft teilhaben zu lassen, gewissermaßen aus gegebenem Anlass.

Der Oki Stanwer Mythos (OSM) ist ja das Zentrum dieser Homepage und soll es auch weiterhin bleiben. Doch ist meine E-Book-Aktivität nicht allein auf den OSM beschränkt. Und es mag manchen Leser geben, der sich sagt: Kann der Uwe nicht mal wieder OSM-unabhängige Geschichten bringen wie „Hinterlassenschaften“, mit der die E-Books begonnen haben? Andere Leser mögen meinen: Ich würde gern ein bisschen mehr von den Welten sehen, die sich im OSM  noch so befinden und die der Uwe bislang nur eher theoretisch in den historischen Wochen-Blogs („Work in Progress“) erwähnt hat. Kann er da nicht mal endlich „Butter bei die Fische“ tun?

Gemach, Freunde, gemach.

Beide Wünsche kann ich gut verstehen, und vertraut mir einfach: beide Wünsche werden in Bälde erfüllt. Um das anzudeuten, schreibe ich diese Zeilen hier – ich möchte einen kleinen Fahrplan für die kommenden Monate entwickeln, damit ihr wisst, was euch in der nahen Zukunft erwartet. Und da dieser Blick notwendig zeitlich limitiert ist, werde ich gelegentlich ähnliche Blicke in der nahen Zukunft wiederholen.

Der Zeitplan bis Ende Juli 2013 sieht folgendermaßen aus, soweit es meine E-Books angeht:

Am 4. Mai 2013, also in wenigen Tagen, wird mein viertes E-Book online erhältlich sein, nämlich „Vhentars Schicksal“. Das ist Band 3 der Serie „Oki Stanwer und das Terrorimperium“.

Anfang Juni – den genauen Termin nenne ich für die unten erwähnten Werke noch – werden zwei weitere E-Books parallel bei Amazon zum Download zur Verfügung stehen. Es handelt sich dabei um folgende Werke:

„Im Zug“, das reguläre fünfte E-Book, ist – wie damals schon „Hinterlassenschaften“ – eine Non-OSM-Geschichte, die durchaus in der realen Gegenwart auf der Erde handeln kann. Der Leser schlüpft in die Rolle einer britischen Historikerin, die eine nächtliche Zugreise unternimmt und nach einem kurzen Schlummer aufschreckt. Treibt sie anfänglich die Sorge um, ihren Haltebahnhof versäumt zu haben, hat sie sehr bald erheblich mehr Grund zu Entsetzen…

Wer mehr lesen mag, sollte sich die Geschichte zu Gemüte führen. Sie thematisiert unter anderem ein Problem, mit dem jeder von uns früher oder später einmal konfrontiert werden wird.

„In der Hölle“  hingegen ist eine ganz andere Geschichte, wiewohl sie thematisch eine Überschneidung mit der vorher genannten besitzt. Die Leser, die vergleichen, werden das rasch entdecken. „In der Hölle“ ist ein OSM-Roman aus dem KONFLIKT 4 „Oki Stanwer – Der Insel-Regent“, begonnen 2004. Eine Gruppe von Bürgern der so genannten INSEL, das ist das Sternenreich der Baumeister in der Galaxis Mysorstos, dessen Regent Oki Stanwer ist, wird auf rätselhafte Weise aus ihrer Lebenswelt entführt und findet sich auf einer unwirtlichen, gespenstischen Welt wieder, wo nichts mehr so ist, wie sie es gewohnt waren… es gibt keinerlei Begründung für die Entführung und keine Bewacher, aber auch keine Lebensmittel und, zur allgemeinen Beunruhigung, auch keinen Hunger und Durst.

Dass diese Welt den Namen TOTAM trägt und das Zentrum des Bösen im OSM ist, kommt erst heraus, als die Verschollenen die Bekanntschaft mit einem der hiesigen Bewohner machen, einem Troohn namens Trugribb. Aber das ist alles erst der Anfang der entsetzlichen Geschichte, die euch eine Menge über den sinisteren Gegner Oki Stanwers zeigen wird, namentlich seine beispiellose Fremdartigkeit.

Dieses Werk ist der erste Band einer neuen parallelen E-Book-Reihe von OSM-Werken, die ich in den Blog-Artikeln schon mal erwähnt habe. Es handelt sich um die Reihe „Aus den Annalen der Ewigkeit“ (AdAdE), in der Kurzgeschichten und Romane aus diversen OSM-Universen publiziert werden, die in den Serien selbst keinen Platz gefunden haben. Manche dieser Werke haben gewissermaßen Crossover-Charakter und verknüpfen Serien des OSM miteinander. Die AdAdE-Werke erhalten eine eigenständige Signatur im Rahmen meiner E-Books.

Im obigen Fall des ersten Romans werden die Serien „Oki Stanwer und das Terrorimperium“ (TI) und „Oki Stanwer – Der Insel-Regent“ verbunden. Leser der Serie finden hierin also durchaus wichtige Mehrwert-Informationen. Außerdem ist der Roman zugleich ein Grundstein für das Verständnis der Serie des KONFLIKTS 4 „Oki Stanwer – Der Insel-Regent“, die ebenfalls im Laufe der nächsten Jahre als E-Book der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll.

Anfang Juli wird dann mit dem E-Book 6 die TI-Serie fortgesetzt. Dann kommt TI 4 „Der Schiffbrüchige“ in den Handel. Dieser Band spielt auf der yantihnischen Kolonialwelt Hushhin, wo Forscher die einzige bisher entdeckte extrayantihnische Zivilisation erforschen, die sie bislang gefunden haben. Dabei werden sie allerdings auf spektakuläre Weise gestört, als ein Schiffbrüchiger einer unbekannten Zivilisation auftaucht…

Generell sollte ich an dieser Stelle vielleicht noch etwas zur Abfolge meiner E-Books sagen. Früher pflegte ich zu sagen, die Non-OSM-E-Books alternierten mit den OSM-E-Books, aber das ist irreführend, weil man dann unweigerlich denkt, jedes zweite E-Book sei „Non-OSM“. So ist es nicht. Vielmehr sieht die Sache so aus:

Das zentrale Publikationsmoment liegt auf der OSM-Serie „Oki Stanwer und das Terrorimperium“. Diese Serie ist strukturell unterteilt in Handlungsschauplätze. Gegenwärtig sind das zwei – das System „Sianlees Rast“ und der Planet Hushhin – , in Zukunft wird es noch andere geben. Ich habe beschlossen, um Abwechslung zu gewährleisten und beide Leserkreise auf ihre Kosten kommen zu lassen (solche, die den OSM favorisieren und solche, die mit dem OSM nicht so viel anzufangen wissen), dass ich immer dann, wenn eine Handlungsebene bei TI wechselt, ein Non-OSM-E-Book einflechte und publiziere.

Ohne zu viel vorwegzunehmen, kann ich schon sagen: es gibt in diesem Jahr drei TI-Handlungsebenenwechsel (die erste nach TI 3, die zweite nach TI 5, die dritte nach TI 7), so dass in diesem Jahr 7 TI-Episoden das Licht der Welt als E-Books erblicken werden, außerdem vier Non-OSM-E-Books und ein Band AdAdE.

Details dazu werde ich, wie erwähnt, von Zeit zu Zeit auf der Homepage in entsprechenden Blogeinträgen neben dem Wochen-Blog bringen. Es lohnt sich also durchaus, dorthin von Zeit zu Zeit zu schauen, um mehr zu erfahren.

Mit diesen Worten entlasse ich euch lächelnd in den zumeist heute sonnigen „Tag der Arbeit“ zum Grillen oder was immer ihr noch machen möchtet. Ich selbst werde mich nachher dem nächsten Wochen-Blog zuwenden und schauen, was ich im Monat April so alles im Rahmen des OSM geschafft habe…

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>