Neustart September 2021

Posted September 5th, 2021 by Uwe Lammers

Liebe Freunde des OSM,

es geht wieder los, ich bin gewissermaßen „back in business“, nachdem ich vom 2. Mai bis Ende August 2021 auf Tauchstation war. Das ließ sich nicht umgehen, weil es meine zeitliche Bean­spruchung durch meine Brotarbeit nicht anders zuließ. Da sich in diesen langen pandemiebedingt anstrengenden Monaten vie­les aufgestaut hat, möchte ich ganz gern alles etwas langsam wieder angehen.

Wichtig war mir dabei zuallererst, dass ich euch wieder wie frü­her im regelmäßigen Abstand mit meinen Blogartikeln versorge. Viele waren damals schon vor dem Stillstand geschrieben wor­den und sind, vergleichsweise zeitlos, nun ohne größere Nach­bearbeitung nachzuliefern.

Der Takt wird dabei derselbe sein wie damals: Am Sonntag wird es den traditionellen Wochen-Blog geben, dieser hier macht am 5. September 2021 den Anfang. Die Rezensions-Blogs folgen dann vom 8. September an und werden im Wochenabstand re­gelmäßig alte und möglicherweise weitgehend unbekannte Wer­ke vorstellen, die aus unterschiedlichsten Sparten stammen: historische Sachbücher, phantastische Stoffe, Krimis, erotische Literatur in bunter Mischung.

Der Rezensions-Blog beginnt mit der Nr. 316 „Der Krieg mit den Hukk“ von Keith Laumer, eigentlich ursprünglich vorgese­hen für den 14. April 2021.

Der Wochen-Blog setzt an mit der Nr. 423 „Der Name ist Pro­gramm – Ein Kosmos namens Horrorwelt, Teil 5“, den ich an und für sich schon am 11. April 2021 veröffentlichen wollte.

Von da an sollen die weiteren Beiträge in regelmäßiger Folge er­scheinen. Ich hoffe, solche Unterbrechungszeiträume werden in der näheren Zukunft nicht mehr notwendig sein, aber sicher sa­gen kann ich das natürlich noch nicht. Das hängt doch sehr stark davon ab, wie sich meine berufliche Zukunft gestaltet, die mal wieder in die Bewerbungs- und Coaching-Schleife mündet, hoffentlich nur für ein paar Monate.

Das E-Book-Programm muss auch erst mal wieder hochgefahren werden. Ich habe einen neuen Laptop gekauft, den ich sowohl für berufliche wie private Zwecke nutzen will, und damit hoffe ich, auch wieder mit dem Schreiben von E-Book-Texten voranzu­kommen. Die nächsten Projekte, die hier anstehen, sind diejeni­gen, die ich im Mai schon ankündigte: Band 32 der Serie „Oki Stanwer und das Terrorimperium“, Band 2 der Serie „Oki Stan­wer – Bezwinger des Chaos“ und Band 2 der Serie „DER CLOG­GATH-KONFLIKT“, wofür ich zuvor noch die Novelle „Das Ge­heimnis von Church Island“ vollenden will.

Hat sich denn sonst gar nichts Positives getan? Gibt es nur fins­tere Neuigkeiten? Ach nein, gar so dramatisch sollte man das nicht sehen. Es gab schon substanzielle Fortschritte. Ehe dieser Blogartikel erscheint, wird beispielsweise die Digitalisierung des KONFLIKTS 12, „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“ vollendet sein. Zwischenzeitlich bin ich auch gut vorangekommen mit dem Digitalisieren der Episodenvorlage des „CLOGGATH-KON­FLIKTS“, also der Serie zu KONFLIKT 13 „Oki Stanwer Horror“, wo schon Band 12 erreicht ist.

Eine neue Baustelle ist die digitale Erfassung der Proto-OSM-Ebene 9, der Serie „Der Kaiser der Okis“, an der ich von 1984-1990 schrieb, ehe sie eintrocknete. Die Episoden sind inhaltlich zwar SEHR veraltet und teilweise geradezu grotesk abwegig vom Grundstrukturmuster, aber sie sind zum Glück sehr kurz und damit vergleichsweise zügig zu erfassen.

Die Digitalisierung der Serie „Horrorwelt“ ist ebenfalls abge­schlossen, und dasselbe gilt für die OSM-Novelle „Kämpfer ge­gen den Tod“, die aktuell im Fanzine „Baden-Württemberg Aktu­ell“ (BWA) ab der September-Ausgabe (Nr. 456) in vier Teilen er­scheint. Dieser 1997 geschriebene OSM-Roman beleuchtet das Schicksal des Terraners Alan Bannister nach seinem Tod (!) im bizarren Netzuniversum-KONFLIKT 24 (Serie „Oki Stanwer – Der Neutralkrieger“).

Und wo wir gerade bei diesem KONFLIKT-Universum und dieser Serie sind … daran habe ich auch weitergearbeitet. Nachdem Band 2000 des OSM im vergangenen Herbst aus dieser Serie stammte, war gewissermaßen der Knoten geplatzt, und ich konnte daran weiterschreiben.

Ähnliches galt für die am weitesten vorgeschobene Schreibbas­tion des OSM, die Serie „Oki Stanwer – Der Siegeljäger“ (KON­FLIKT 28). Hier führte ich Oki Stanwers Audienz mit der FLAM­ME, dem Interimsregenten des Planeten TOTAM, zu einem un­glaublichen Showdown, der zahlreiche Geheimnisse des Oki Stanwer Mythos lüftet. „Göttliche Erkenntnisse“, so der Titel des Bandes 57 der Serie, wird Band 2050 des OSM sein. Und um nur ein paar Andeutungen zu machen, was man darin beizeiten wird nachlesen können:

– Die Namen der Sieben Lichtmächte

– Die Wahrheit über den „Jenseitsraum“, die Heimat der Licht­mächte

– Die wahre Geschichte über die legendären Baumeister

– Die Identität von Oki Stanwers zweiter Tochter

– Der Ursprung der Dämonen und Dämonenwaffen von TOTAM

– Der wirkliche Ursprung von Klivies Kleines und Oki Stanwer

und schreckliche Erkenntnisse über den Beginn des KON­FLIKTS 28. Wer denken sollte, der RAND sei hier schon das Schlimmste, was es gibt, der sollte mal den Anfang dieses KON­FLIKTS sehen und das, was sich daraus entwickelt, um wirklich krause Nackenhaare zu bekommen …

Wahrhaftig, da gehen haarsträubende Dinge vor sich, und das gilt für zahlreiche OSM-Ebenen (= Serien). Ich bin zuversicht­lich, nach dem Digitalisieren von KONFLIKT 12 ein wenig mit ei­nem weiteren Seriendigitalisat pausieren zu können, um begon­nene Story- und Episodenprojekte voranzutreiben. Das wird wirklich höchste Zeit, schließlich läuft die Zeit für mich auch li­near in die Zukunft weiter, und mit bald 55 Lenzen sollte ich mich wirklich mal sputen, meine Schreibmaterialien zum OSM in eine gescheite, durchkonzipierte Form zu bringen, ehe ich neue Baustellen beginne (wie etwa die vielen noch gar nicht bearbei­teten KONFLIKTE; bei manchen juckt es mich definitiv in den Fin­gern). Da müssen erst mal alte Projekte beendet werden. In vor­derster Front stehen da KONFLIKT 4 „Oki Stanwer – Der Insel-Re­gent“ und ein paar Novellen zum OSM.

Ihr merkt, es ist immer noch viel zu tun. Und der Elan erwacht so allmählich wieder. Ihr werdet das alsbald auch in meinen Blogartikeln sicherlich merken.

Soviel für den Anfang. Ich freue mich, zurück zu sein, finde es toll, dass ihr mir trotz der langen Durststrecke die Treue gehal­ten habt und stürze mich mit neuem Eifer in die Arbeit!

Bis bald, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>