Liebe Freunde des OSM,

der vorliegende Monat wurde nach wie vor von den privaten zeitraubenden Tur­bulenzen beherrscht, die der Tod meiner Mutter im Mai 2015 nach sich zog, lei­der. Aber es gab durchaus auch ein paar sehr positive Erlebnisse darin, so dass ich letzten Endes auf 29 beendete Werke zurückblicken kann. Wie ihr wisst, hat es da in meinem Leben – namentlich so vor etwa zehn Jahren – schon ganz an­dere Monate gegeben, wo ich froh war, auf zehn vollendete Werke im Monat zu kommen.

Natürlich – mehrheitlich entstanden diesmal Blogartikel und Rezensionen, aber ich kam auch anderwärts ein wenig voran. Schauen wir uns das einfach mal ge­meinsam an. Dies ist der Monat September:

Blogartikel 143: Work in Progress, Part 33

(OSM-Wiki)

(DER CLOGGATH-KONFLIKT – OSM-BUCH)

Erläuterung: Ich fing ja jüngst damit an, dieses Werk endlich abzuschreiben, da­mit eine digitale Version vorliegt, die bislang ja nur für die Seiten ab etwa 3.000 besteht. Inzwischen fahre ich hier zweigleisig – zum einen beginne ich von vorn und habe mich jetzt bereits bis in das Kapitel 4 „Das Mehrfachwesen“ voran­gearbeitet, zum anderen gehe ich „rückwärts“ und erfasse die Kapitel ab Nr. 34 „Garos“ sozusagen rückwirkend. Ich verkleinere den gigantischen Textkuchen also von beiden Enden her. Da ich hier keine Einzelkapitelauflistung mache, wird euch dieser summarische Eintrag oben wohl noch zahlreiche Monate be­gleiten.

14Neu 29: DER TITAN

Blogartikel 146: Erinnerungsverlust

Blogartikel 145: „Was ist eigentlich der OSM?“, Teil 32

E-Book 29: Welt der Wunder

(Annalen 5: Jaleenas zweites Leben)

Blogartikel 140: Der OSM im Bild, Teil 10

Blogartikel 154: „Was ist eigentlich der OSM?“, Teil 33

(Glossar des Romans „DER CLOGGATH-KONFLIKT“)

(E-Book 30: Das Sternenreich des Windes)

12Neu 31: Treffpunkt Calnier

(12Neu 32: Totensektor Maran-Ghaal)

(12Neu 33: Vorstoß nach Yorlavoor)

(E-Book 34: Als Tiyaani noch ein Kind war…)

(E-Book 31: Gelüftete Schleier)

(E-Book 32: Audienz bei Quin)

(E-Book 33: Baumeister-Pläne)

Blogartikel 144: Höhepunkte für alle – auch für Kristallplaneten! Immer diese Fehler…

Blogartikel 161: „Was ist eigentlich der OSM?“, Teil 34

(14Neu 31: Schwarze Raumer greifen an!)

Erläuterung: Diese schwarzen Raumschiffe sind übrigens Troohn-Schiffe. Die Episode wurde im Frühjahr 1984 geschrieben, was euch klar zu Bewusstsein bringen sollte, wie lange ich schon über die finsteren Feinde Oki Stanwers, der Baumeister und der Allis in KONFLIKT 2 „Oki Stanwer und das Terrorimperi­um“ (TI) Bescheid wusste. Und zugleich gibt euch das ein Gefühl dafür, dass es mitunter über zwanzig reale Jahre dauern kann, bevor ich Dinge wirklich dau­erhaft verschriftliche… aber keine Sorge, ich habe nicht vor, euch heute noch so lange auf derlei Dinge warten zu lassen. Inzwischen geht es meistens sehr viel flinker vonstatten. Die Geschichte „Der Platz der Steine“ war ja vor kurzem das beste Beispiel.

(14Neu 30: TRAUMKRIEGER)

Wenn ihr jetzt überrascht stutzt, dass die Aufstellung dieses Mal so kurz gewor­den ist – ich sagte ja oben schon, die meisten Beiträge dieses Monats bestanden in Blogartikeln und Rezensionen. Und da ich die Rezensions-Blogs nicht hier aufliste, weil sie üblicherweise keinen OSM-Bezug aufweisen, bleibt das alles hier ungesagt, was noch alles im Monat September geschah. Und das Obige ist tatsächlich alles, was in dem Monat abgelaufen ist… sorry, Freunde. Ich habe auch gedacht, es sei mehr los gewesen. Aber so war’s halt nicht.

Mal schauen, wie sich die Neuarbeiten oder Erfassungsarbeiten am OSM im an­brechenden Jahr 2016 entwickeln. Ihr werdet in vier Tagen noch einen Silvester­blog mit auf die Reise bekommen, darum sage ich euch noch nicht „Frohes neu­es Jahr“ an dieser Stelle.

Der erste Wochen-Blog im kommenden Jahr ist hier am 3. Januar 2016 zu fin­den. Dann geht es wieder zurück in die Vergangenheit, dann schauen wir uns in KONFLIKT 14 „Oki Stanwer – Feldherr der Cranyaa“ (FdC) wieder die Illus­trationen an… oder wenigstens meine entsprechenden Bildbeschreibungen.

Macht es gut und bis bald, meine Freunde!

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>