Liebe Freunde des OSM,

es ist echt toll, wenn das Glück hold ist – und das würde ich zurzeit absolut von mir und meinem Umfeld behaupten wollen. Dafür gab es in den letzten Tagen gleich mehrerlei Anlässe. Zunächst schien das Gegenteil der Fall zu sein: am 28. April verlor ich meine Geldbörse im Zug und hatte daraufhin einige Schwierig­keiten, wieder heimzukehren.

Am Tag darauf meldete sich überraschend mein universitärer Arbeitskollege: ob ich meinen Geldbeutel vermissen würde. Es habe eine Frau von der Uni angeru­fen, die ihn gefunden habe… ich dachte, ich träume. Tat ich nicht. Binnen weni­ger Stunden war mein Geldbeutel wieder vollständig heimgekehrt, und ich hat­te der Finderin dankbar meine Print-Storysammlung „Lustvoller Schrecken“ ge­schenkt, in jedem Fall ein persönlicheres Präsent als ein schnöder finanzieller Finderlohn.

Am 30. April spielte die Technik hervorragend mit bei meinem zweiten Archiv­besuch im Hauptstaatsarchiv Hannover. Und am Abend desselben Tages lernte ich auf dem Event „Digitaler Dienstag“ der KreativRegion e.V. einen Software­entwickler und Jungunternehmer aus dem Raum Salzgitter kennen, und wäh­rend des Gesprächs entdeckten wir unglaublich viele gemeinsame Interessen, insbesondere in Hinblick auf phantastische Filme… was dazu führte, dass wir uns bis Mitternacht verquatschten.

Klasse.

Und als ich dann heute früh „kreativen Kassensturz“ für den Monat April mach­te, entdeckte ich fasziniert, dass nicht weniger als 50 eigenständige kreative Werke in diesem Monat abgeschlossen werden konnten. Wenn das kein Grund zur Freude ist!

Heißt das jetzt, ich habe 50 neue OSM-Werke geschrieben? Oje, nein, da erwar­tet ihr jetzt zuviel von mir, Freunde! Ganz so hypertroph war der Monat dann doch nicht. Aber es ist eine Menge an schönen Dingen entstanden, die in den Bereich des OSM hineinrechnen. Vieles entfiel – wie üblich – auf die Blogartikel (17 Werke). Eine Menge investierte ich auch in die Digitalisierung der alten Fantasy-Serie „Horrorwelt“ (18 Werke) sowie in Rezensionen. Und folgendes blieb dann an interessanten Projekten übrig:

Blogartikel 330: Work in Progress, Part 76

(OSM-Wiki)

(E-Book BdC 2: Gestrandet in Bytharg)

12Neu 58: Blick auf das Paradies

12Neu 59: Der Plan des Wahnsinnigen

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“)

14Neu 65: DAS TOR NACH KAWEKOR

(14Neu 67: Sturm der Untoten)

(14Neu 68: Die Graue Eminenz)

(14Neu 69: Mordanschlag auf den WÄCHTER)

(14Neu 70: Verfolgungsjagd zur schwarzen Welt)

(Die Kondenswesen – OSM-Story)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Feldherr der Cranyaa“)

Blogartikel 331: Close-Up – Der OSM im Detail (7)

Blogartikel 335: Close-Up – Der OSM im Detail (8)

12Neu 60: Die Weltenkette

HdH 4: Schmelztiegel Shallakhon

Anmerkung: Das ist OSM-Band 1900, und nach diesem Band hatte ich den Kopf wieder frei für eine Vielzahl alter und neuer Projekte, die ich nun mit zunehmen­der Energie verfolgen konnte und kann. Ich denke, da erwartet euch in der nä­heren Zukunft noch so manche kleine Überraschung, die ich in meinen Work in Progress-Blogartikeln über den Rest des Jahres 2019 verstreuen werde…

12Neu 57: Meilenstein im All

(Roxanne – Archipel-Story)

Anmerkung: Das war wirklich nur eine sehr kleine und kurze Stippvisite, die nur 4 weitere Textseiten erbrachte. Aktuell, stellte ich danach fest, bin ich definitiv nicht in Archipel-Schreibstimmung.

(12Neu 61: Stern der vielen Gesichter)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Held der Hohlwelt“)

Anmerkung: Die Ausarbeitung von OSM 1900, die ja zugleich Band 4 dieser lan­ge ruhenden Serie war, zeigte mir, dass sowohl das Lexikon dieser Serie wie auch das Glossar auf dem Stand des Jahres 2012 versteinert waren. Das konnte so natürlich nun nicht mehr bleiben und erforderte deutliche Veränderungen. Und davon löste Band 4 HdH wirklich jede Menge aus.

Blogartikel 336: Logbuch des Autors 29 – Jenseits von OSM 1900

(Lexikon der Serie „Oki Stanwer – Held der Hohlwelt“)

Anmerkung: Wie eben schon gesagt war auch diese Reaktivierung und Aktuali­sierung durch HdH 4 ausgelöst worden und lange überfällig.

14Neu 66: Die Hassflotte

(Bewusstwerdung – OSM-Story)

Anmerkung: Irgendwie lag es auf der Hand, dass wenn ich an der HdH-Serie ge­danklich arbeitete und sogar schon neue Titel für die Titelvorschau generierte, es fast unvermeidlich war, eine neue Szenenblende einzuarbeiten. So entstand der erste Abschnitt von HdH 8, einer ganz neuen Episode, die den Handlungs­strom von HdH 4 unmittelbar fortsetzt.

Was ich eher nicht so ahnte, war eben die jähe Entstehung von neuen Titeln. Denn wie die Arbeit an der Serie hatte auch die Planung derselben nach 2012 stagniert. Bislang kannte ich nur die Titel bis Band 9… nun entstanden an einem Nachmittag die Titel bis inklusive Band 15! Ihr seht hier also einen unglaubli­chen inneren Druck, der sich in einer Fortschreibung der Storyline des KON­FLIKTS 7 äußerte. Tolle Sache!

Ach ja, und diese Story… die spielt ebenfalls in Hyoronghilaar, weswegen es ir­gendwie sehr nahe lag, daran weiter zu feilen. Hier ist das so ähnlich wie bei der Hushhin-Story in KONFLIKT 2 „Oki Stanwer und das Terrorimperium“ (TI)… auch diese Geschichte liegt, durchaus analog zu „Heiligtum der Shonta“ in der TI-Serie quasi „neben“ der Haupthandlung und fließt dann nach Fertigstellung in den Zyklus der Episoden 5-7 der HdH-Serie. Weswegen ich diese Story favorisiert fertigstellen muss, ehe ich an der Serie selbst weiter feile.

(HdH 8: Fremde im Hellen Dom)

Blogartikel 327: Legendäre Schauplätze 13 – Milchstraße

Blogartikel 328: „Was ist eigentlich der OSM?“, Teil 62

(12Neu 62: Der Schattenstrudel)

Anmerkung: Was ein „Schattenstrudel“ sein mag? Oh nein, Freunde, das möch­te ich an dieser Stelle noch nicht vorwegnehmen, auch nicht natürlich, wer die Protagonisten dieser Episode sein werden. Ich verrate nur soviel: es sind Tasva­ner. Aber welche und unter welchen höchst abenteuerlichen Umständen sie an diesen Punkt der Serienhandlung gelangen, das würdet ihr mir kaum glauben, selbst wenn ich es euch hier schon verriete. Doch glaubt mir: es ist sehr lesens­wert.

OSM-Time # 1 – Fanzine

Anmerkung: Ich bin nach wie vor Teil der APA FAN und steuere so – in den letz­ten Jahren, zugegeben, etwas erratisch und stockend – Beiträge zu den viertel­jährlich erscheinenden FAN-Ausgaben bei, die im Grunde genommen Sammel­becken von Individual-Egozines darstellen. Das letzte Mal schrieb ich hier etwas zu meinem E-Book „DER CLOGGATH-KONFLIKT 1: Vorbeben“. Diesmal dachte ich darüber nach, etwas zum E-Book „BdC 1: Im Feuerglanz der Grünen Gala­xis“ zu verfassen, aber dafür hat’s nimmer gereicht.

Ich begnügte mich also damit, ein kleines neues Mikro-Zine aus dem Boden zu stampfen und lieber etwas zu OSM 1900 „Schmelztiegel Shallakhon“ zu ma­chen. Das habe ich noch gerade eben bis zum Einsendeschluss hinbekommen. Puh, Glück gehabt…

(TI 48: Das graue Ei)

(TI 55: Die Anthrazitlegion)

(TI 57: Depot der Baumeister)

(TI 58: Das ZYNEEGHAR-EXIL)

Anmerkung: Hieran sieht man übrigens deutlich, dass ich zunehmend Zeit in länger suspendierte Projekte investiere, nachdem ich OSM 1900 (s. o.) abge­schlossen habe. Es ist sehr zu erwarten, dass ich in diesem Jahr noch die eine oder andere aktuelle TI-Episode neben den TI-E-Books, die ich geplant habe (vgl. dazu meinen Maiblog 2019 vom 1. Mai), schreiben kann. Drückt mir mal die Daumen, dass sich mein Aufmerksamkeitsfokus nicht wieder verschiebt.

Blogartikel 337: Legendäre Schauplätze 14 – NISCHE

(12Neu 63: TOTAMS EXIL)

(Aktion TOTAMS Ende – OSM-Roman (Überarbeitung))

Anmerkung: Das war eine durchaus witzige Sache. Eigentlich wollte ich nur hier noch mal eine Szene nachlesen… und blieb prompt mehr als eine Stunde an die­sem schon mehr als 160 Seiten langen Text hängen, ehe ich mich losreißen konnte. Da ich ein paar offenkundige Schreibfehler korrigierte, gilt auch dieses Werk als leicht nachbearbeitet, weswegen es oben auftaucht.

Ansonsten entfallen alle weiteren Positionen der 50 fertigen kreativen Werke auf andere Felder und Welten als den OSM und den Archipel. Ich bin aber zu­versichtlich, dass sich das bald besser fokussieren lässt. Ob mir das gelingt, er­fahrt ihr aller Voraussicht nach in meinem nächsten Artikel dieser Reihe, der dann dem Monat Mai 2019 gewidmet sein wird.

In der nächsten Woche kehren wir ins Universum 14 des OSM zurück und in die Welt der Cranyaa. Bleibt gespannt, Freunde!

Bis dann, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>