Liebe Freunde des OSM,

der Monat August 2014 wartete mit ein paar unkonventionellen Problemen auf, die zu Beginn und zum Ende hin eine Menge Zeit verschlangen. Bis zu dem Zeit­punkt, zu dem dieser Blogartikel erscheint, sind beide hoffentlich schon längst gelöst.

Problem Nummer 1 hatte zu tun mit dem Versuch, ein erstes E-Book mit Hilfe des Amazon-Printprogramms Create Space zu realisieren. Das ist wegen der Ti­telbildanforderungen bislang notorisch fehlgeschlagen, die entsprechenden Plä­ne wurden gegen Mitte August dann vorläufig auf Eis gelegt.

Problem 2 zeigte sich Ende des Monats, als die Telekom meinen Telefonan­schluss umstellte… mit dem wenig ruhmreichen Ergebnis, dass ich ab da nicht mehr telefonieren konnte und offline war. So konnte ich nur auf Umwegen den Wochen-Blog 78 veröffentlichen. Mal schauen, wie sich die Dinge entwickeln.

Ansonsten war der Monat August recht umtriebig, wie meine Aufstellung ver­mutlich schlagend demonstrieren kann. Es entstanden insgesamt 33 Werke, die allerdings lange nicht alle dem OSM zuzuordnen sind. Letztere waren diese hier:

Blogartikel 96: OSM-Kosmologie 5: Eine Glaubensfrage

Blogartikel 86: Work in Progress, Part 20

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Der Neutralkrieger“)

NK 15: Gestrandet in Westai (Abschrift)

(NK 20: AREAL 61)

(OSM-Wiki)

NK 16: Der Neutrale (Abschrift)

NK 17: Hohlringland (Abschrift)

(Annalen 4: Heiligtum der Shonta)

Erläuterung: Eigentlich habe ich zum vierten „Annalen“-Band schon genug ge­sagt. Aber ich bemerke an dieser Stelle noch, dass ich heute das fertige Cover für diesen Band bekommen habe. Lasst euch überraschen…

14Neu 17: Die genetische Armee

(E-Book 20: Die Macht der Liebe)

(E-Book 22: Abenteurerherz)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer“)

Das Blut der Matrix – Gedicht

Erläuterung: Wie schon neulich hat auch dieses Gedicht, so ungewöhnlich sich das anhören mag, einen OSM-Hintergrund. Es entstand während meiner Arbei­ten am KONFLIKT 22 „Oki Stanwer – Der Schattenfürst“, begonnen 1989, Ende der 90er Jahre. Da steckte ich gerade in einer ziemlich „lyrischen“ Phase. Viel­leicht bekommt ihr dieses und die anderen OSM-Gedichte noch mal zu Gesicht…

(DM 63: Gekapert!)

NK 18: Im Reich des Todes (Abschrift)

(NK 22: Die Suche nach Oki Stanwer)

Glossar der Story „Fragment der Ewigkeit“

(Der Veteran – OSM-Story)

(TI 46: Brennpunkt Hushhin)

(TI 47: Brückenschlag in die Katastrophe)

(NK 19: Stroboskopleben)

Erläuterung: Was das nun wieder sein soll? Tja, das ist ein wenig schwierig zu erklären. Wie beschreibt man am gescheitesten energetische Existenzformen, die mit dem, was wir Leben nennen, eigentlich so überhaupt nichts gemein ha­ben? Richtig, indem man sie nach ihrem Äußeren beurteilt. Stellt euch also bitte eine Art hochenergetischen Regenbogenblitz vor, gekreuzt mit Stroboskoplicht, und ihr habt das, was man hier einen HANKSTEYN-Kundschafter nennt. Nahezu unzerstörbar… und leider ist das Ding schrecklich neugierig…

Glossar des Romans „Oki Stanwers Rückkehr“

Erläuterung: Da es ZWEI Romane dieses Titels im OSM gibt, wäre es nützlich, wenn ich hier kurz differenzierte. Beide tragen den Titel zu Recht, und beide ste­hen auf derselben textlichen Grundlage, gleichzeitig sind sie aber auch grund­verschieden.

Version 1 ist ein nie ganz abgeschlossener Versuch der Buch-Umarbeitung des KONFLIKTS 15 „Oki Stanwer“ (1981-1984), und damals kam ich zwischen 1983 und 1985 etwa bis Episode 50 der Serie, ehe dann die Arbeit an diesem Werk abstarb. Ich kann auch schlussfolgern, woran das lag – an zwei Auslösern. Ein­mal begann ich nach meinem Kontakt mit dem ZAUBERKREIS-Verlag im Jahre 1983 damit, Romane im Heftromanformat zu schreiben (keiner wurde jemals akzeptiert), und bis Mitte 1985 hatte ich mich an dieses 120-Seiten-Format so gewöhnt, dass ich entschied, und das ist dann Faktor 2, den oben erwähnten Roman als ersten Band einer Romanserie zu nutzen. Dummerweise gab ich die­sem Roman – der dann 1986 tatsächlich fertig wurde – denselben Titel.

Bei dem obigen Werk, zu dem ich dieses Glossar erarbeitete, handelt es sich um den eben zuletzt genannten Titel. Zu dem anderen Werk gibt es m. W. kein ge­scheites Glossar. Was soviel heißt wie: es GIBT eins, ja, aber es entspricht nicht im Mindesten den heutigen Anforderungen.

(OSM-Hauptglossar)

(Quisiins letzter Fall – OSM-Roman)

(18Neu 64: Sprung durch die Zeit)

(Pazifisten – OSM-Story)

14Neu 18: Kleines´ schwarzes Gefängnis

(E-Book-Glossar)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Feldherr der Cranyaa“)

(NK 23: Gefangen im Sternwirbel)

Erläuterung: Was das sein soll, ein „Sternwirbel“? Ach nein, Freunde, das mag ich jetzt noch nicht verraten. Da müsst ihr euch noch ein ziemliches Weilchen gedulden… und bitte bedenkt, NK ist KONFLIKT 24, das liegt von der Serie, die ihr gerade lest, „Oki Stanwer und das Terrorimperium“ (TI), immerhin 110 Milli­arden Handlungsjahre in der Zukunft. Das ist nicht gerade nächste Woche…

(NK 24: BESLOK)

Erläuterung: BESLOK ist ein unheimliches Wesen mit, vorsichtig gesagt, bedenk­licher Moralität, er ist nahezu unsterblich und derart machtvoll, dass er jedes Wesen, das sich ihm unvorsichtig nähert, mühelos vernichten kann. Das bereitet diesem monströsen Bewohner der Galaxis Feuerrad wirklich keinerlei Gewis­sensqualen. Ich weiß, was er war, ehe er BESLOK wurde… dass er heute glückli­cher ist als einst, darf bezweifelt werden. Und die armen Tassiner, die ihm in die­sem Band über den Weg laufen, kennen ihn als mythologische Kreatur. Was er wirklich ist, sollen sie aber danach erst kennen lernen.

(HdH 4: Schmelztiegel Shallakhon)

(18Neu 61: KNOCHENWELT)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer und das Terrorimperium“)

(FvL 42: Bei den Bytharg-Rebellen)

(FvL 43: Rätsel von EWIGKEIT EINS)

Blogartikel 93: Der OSM im Bild, Teil 5

12Neu 24: Das Berinnyer-Komplott

12Neu 25: TAVASIN

Erläuterung: Bei dieser Episode ist mir 1989 wirklich etwas absolut Unglaubli­ches widerfahren. Es geht, wie aus dem Titel hervorgeht, um den Statthalter TA­VASIN der Macht CROSSATH in der Galaxis Bytharg in KONFLIKT 12. Eine Dämo­nenwaffe von TOTAM, wie heute allgemein bekannt ist. Und ich schaffe es doch echt, selbst in Gesicht-zu-Gesicht-Konfrontation, so vollständig jede Beschrei­bung TAVASINS zu vermeiden! Unmöglich, muss ich sagen, ein absolutes No-Go! Keine Sorge, das wird in der Überarbeitung gründlich geändert werden.

(14Neu 20: Der dritte Dämon)

(14Neu 19: Todesmission TOTAM)

(14Neu 21: Dämonische Pläne)

(12Neu 27: Im Reich der Allis)

Erläuterung: Wer da jetzt neugierig aufhorcht, tut das absolut mit Recht. Denn in dieser Episode wird umgeblendet in die Galaxis Koopen, ins Reich der Allis, hin zu der legendären „Einszone“, in der Oki Stanwer schläft. Und das temporale Chaos durch zwei Zeitreisende antagonistischer Zielsetzung geht munter in die nächste traumatisierende Runde. Das ist echt eine Serie, KONFLIKT 12 „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“ (1987-1993), da geht wirklich die Post ab. Im Vergleich dazu ist TI wirklich sehr zahm…

(12Neu 28: Verrat in der Einszone)

Erläuterung: Tja, und das ist dann der zweite Teil dieses Zweiteilers, der mit ei­nem ganz üblen Cliff-hanger aufhört und auf den Band 38 der Serie verweist, wo das Chaos dann richtig ausbricht. Mit einem dezidierten Attentat auf Oki Stan­wer und seine Freunde, die Helfer des Lichts… aber ich deute nur an, dass diese Serie 128 Episoden bekam. Ihr ahnt daher also, dass das noch immer ganz der zarte Beginn ist…

Damit habe ich dann das Ende meines heutigen Berichts erreicht. Ich denke, es kann sich sehen lassen, was der August als kreative Ausbeute auf mehr als 800 Seiten erbracht hat. In der kommenden Woche sehen wir uns hier wieder, dann geht es „zurück zu den Yantihni“… nicht verpassen, Freunde!

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>