Liebe Freunde des OSM,

der Monat, über den ich heute berichten möchte, war ein ziemlich wildes Pot­pourri an Aktivitäten verschiedenster Art – zum einen war ich noch rekonvales­zent wegen meiner heftigen Erkältung (ein wenig Husten ist nach wie vor exis­tent), dann gab es zahlreiche Aktivitäten für die KreativRegion, wodurch ich ge­rade in den letzten Tagen einige sehr interessante Leute kennen lernen durfte. Was sich daraus mittel- und langfristig ergibt, besonders aber (worauf meine neue Arbeitsberaterin im Jobcenter mit Recht abhob), ob daraus schlussendlich eine bezahlte Beschäftigung resultiert, die mich aus der derzeitigen Abhängig­keit von ALG II löst, das kann ich aktuell noch nicht beurteilen.

Ach ja, und dann gab es da diesen wirklich verrückten Tag gegen Monatsmitte, wo ich Baustellenbesuche machte … ich erzähle davon in zwei Wochen Nähe­res, das soll hier nur am Rande thematisiert werden. Aber ihr werdet es un­übersehbar weiter unten in der Aufstellung entdecken, in der ich Aufschluss darüber gebe, wo ich im Rahmen des Oki Stanwer Mythos (OSM) vorangekom­men bin.

Denn das bin ich tatsächlich. Aktuell steht der OSM auf Band 1932, ich bin sehr tief eingetaucht in ein altes Abenteuergarn, das am Rande der Grünen Galaxis Bytharg auf bzw. eigentlich im Innern einer würfelförmigen Welt namens EWIG­KEIT EINS spielt und begleite hier rebellische Totenköpfe und reptiloide Gestalt­wandler plus ein paar verzweifelte, verstreute Seelen, die es auf unschönen Wegen hierher verschlagen hat.

Wie meint ihr? Das klinge doch sehr nach KONFLIKT 21 des OSM, also der Serie „Oki Stanwer – Fürst von Leucienne“? Recht habt ihr. Ich stecke tief in Band 43 und habe erste Ahnungen, wie sich die Handlung nach Band 50 auswirken wird. Nach langen Jahren des Stillstands an dieser Serie komme ich hier also nun end­lich wieder vom Fleck. Mal sehen, wie lange dieser Arbeitsflash dauert. Ihr wisst ja, meine Kreativität ist etwas … nun, sagen wir … erratisch und unkontrollier­bar.

Wie dem auch sei – mit 31 fertigen Werken für den Monat Oktober 2019 konn­te ich recht zufrieden sein. Ich hätte beinahe noch mehr geschafft, wenn nicht … ah, aber dazu sage ich am Ende mehr.

Blogartikel 356: Work in Progress, Part 82

(E-Book „BdC 2: Gestrandet in Bytharg“)

12Neu 75: Der Schläfer

(12Neu 77: Im Herz von Koopen)

(OSM-Wiki)

(12Neu 78: Soffrols Imperium)

(12Neu 79: Das Konzil der Baumeister)

Anmerkung: Zu diesem sehr wichtigen Band des KONFLIKTS 12 ist zu sagen, dass er textlich inzwischen schon digitalisiert ist, aber die finale Kommentierung fehlt. Ich denke, dass ich dazu im November kommen werde.

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“)

(E-Book „TI 32: Krisenherd Xoor’con“)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Feldherr der Cranyaa“)

14Neu 75: Im Reich der Plegg’re

(14Neu 77: Das verdammte Heer)

(Sterneninsel der Wunder – OSM-Roman)

Anmerkung: Auch an dem jüngst unter diesem Titel begonnenen Aufarbeiten des KONFLIKTS 3 des Oki Stanwer Mythos kam ich ein Stück weit voran. Aber dann kam der 14. Oktober, und ich war gedanklich ganz woanders. Wo? Das seht ihr in zwei Wochen recht gründlich.

(IR 43: Die Klippe des Schicksals)

Anmerkung: Band 43 dieser Serie ist nach bisherigem Kenntnisstand der Hand­lung der Endband des KONFLIKTS 4. Er stellte mich, als ich hier die Gesamttitel­liste der Serie einbaute, vor ein ganz pikantes Problem, das ich so noch nicht er­lebt habe – normalerweise, müsst ihr wissen, gebe ich am Ende einer OSM-Serie immer einen Ausblick auf den nächsten KONFLIKT, in diesem Fall auf KONFLIKT 5. So wäre es normalerweise. Aber was in KONFLIKT 5 geschehen ist bzw. ge­schehen wird, kann ich aktuell noch nicht mal im Ansatz sagen. Zwar gehe ich davon aus, dass ich schon gewisse Bildblenden sehen werde, sobald ich mit dem Schreiben von KONFLIKT 4 soweit bin, dass ich die letzten Seiten an Band 43 schreiben kann, aber das ist noch nicht sicher.

Momentan existiert hier also eine Leerstelle. Mal schauen, wie sich das entwi­ckelt, ich habe da selbst noch keinen blassen Schimmer.

(Rilaans Geschichte – OSM-Novelle)

(Das Geheimnis von Church Island – OSM-Novelle)

Anmerkung: Der Plan war eigentlich, diese Zwischengeschichte zwischen den E-Books „CK 1: Vorbeben“ und „CK 2: Monstererwachen“ bis Herbst 2019 fertig­zustellen und separat zu publizieren. Dummerweise HABEN wir schon Herbst 2019, aber die Geschichte ist noch nicht einmal zur Hälfte fertig. Dumm gelau­fen. Ich sagte ja, meine erratische Kreativitätsader lässt mich da zuweilen etwas im Stich. Aber ich spüre schon deutlich, dass diese Novelle weiter drängt … ich bin also zuversichtlich, bis Jahresende und Frühjahr 2020 daran deutlich voran­zukommen. Was den Publikationsort selbst angeht, so möchte ich mich da mo­mentan noch bedeckt halten.

(Bewusstwerdung – OSM-Story)

Anmerkung: Diese Story hatte einen etwas eigenartigen Anfang, und ich spürte in diesem Monat, dass sie recht eigentlich ganz anders beginnen müsste … und schrieb einen guten Teil davon um. Von Fertigstellung kann auch hier leider den­noch keine Rede sein.

(TI 55: Die Anthrazitlegion)

(TI 58: Das ZYNEEGHAR-EXIL)

(TI 47: Brückenschlag in die Katastrophe)

(DKdO 19: Lügengespinste)

(FvL 44: Die Tiefenseele)

(TI 57: Depot der Baumeister)

(DM 64: Der Raumzeitgletscher)

(NK 57: Sardoons Plan)

(Das Rätsel von Garos – OSM-Hintergrundtext)

(DSf 63: Strandgut aus der Zukunft)

(Die Kondenswesen – OSM-Story)

(IR 31: Die Sturmfestung)

(IR 32: YALVASHINGAR)

(IR 36: Die Sklavenwelt)

(IR 38: Entscheidung in YALVASHINGAR)

(IR 40: INSEL in Flammen)

(IR 41: Geister des Gestern)

(IR 42: Überlebenskampf auf TOTAM)

(IR 26: Odyssee in Uuridan)

(IR 27: Kettenreaktion)

(TI 49: Neugierde und Mitleid)

(Beweis aus Glas – OSM-Story)

(Begehbar – OSM-Story)

(HdH 8: Fremde im Hellen Dom)

(HdH 5: Am Großen Strom)

(TI 54: Die Jenseitsarche)

Anmerkung: Diese gigantische Häufung von angefangenen, aber nicht abge­schlossenen Projekten überrascht euch? Tja, mich in gewisser Weise auch, als es dann passierte. Ich erzähle hiervon in zwei Wochen mehr.

14Neu 76: Gott der Plegg’re

(14Neu 78: Gegenschlag Ghoyyol)

(12Neu 76: Spione für TOTAM)

FvL 42: Bei den Bytharg-Rebellen

Anmerkung: Das war echt ein kleines Offenbarungs-Erlebnis! Diese Episode war seit 2012 in Arbeit, schon sehr weit seitenmäßig gediehen, und dennoch kam und kam sie einfach nicht vom Fleck. Gleichwohl schien sie mir bereits halb fer­tig (was stimmte). Das ging mir furchtbar gegen den Strich, so dass ich mich in diesem Monat endlich mal am Riemen riss, ein paar Episoden der Serie nachlas und schließlich in einem schönen Kreativ-Flow dieses Werk abschloss.

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Fürst von Leucienne“)

(FvL 48: DIE PROVOKATION)

(FvL 43: Rätsel von EWIGKEIT EINS)

(NK 54: Tödliche Entscheidung)

Anmerkung: Könnt ihr euch meinen ungläubigen Schreck vorstellen, als ich im OSM-Fragmentordner III dieses Fragment entdeckte und feststellte, dass der Ausdruck gerade einmal 11 Seiten lang war und noch aus dem Jahre 2012 stammte?

Verdammt, daran habe ich doch sehr umfänglich weiter gearbeitet! Warum habe ich das nicht ausgedruckt?“, schimpfte ich mit mir selbst.

Ich sah nach und entdeckte mit sich kräuselnden Nackenhaaren, dass das jetzi­ge Skript 85 (!) einzeilige Seiten umfasste. Und keinerlei Sicherheitsausdruck! Das ging ja gar nicht an! Also investierte ich zwei Arbeitstage, um Bagatellfeh­ler in der Episode auszubügeln und sie dann neu auszudrucken. Dabei ging mir der Gedanke durch den Kopf, dass das hier der würdigste Kandidat für OSM-Band 2000 sein wird, der mutmaßlich im Frühjahr/Sommer 2021 vollendet sein dürfte, wenn ich mein gegenwärtiges Arbeitstempo beibehalte. Ein toller Ge­danke.

(Lexikon der Serie „Oki Stanwer – Fürst von Leucienne“)

Anmerkung: Ich habe das wohl vor Jahren schon mal geschrieben – ein Glossar einer OSM-Serie ist nicht gleich dem Lexikon derselben. Das sind bei mir zwei grundverschiedene Dateien. Genau genommen müsste man das „Lexikon“ ei­gentlich in ein Begriffsregister umwidmen, denn das ist es recht eigentlich. Während das „Glossar“ die mehr oder minder ausführlichen Inhaltserklärungen beinhaltet und auf den Lexikonseiten (!) der Serienepisoden fußt, werden im obigen „Lexikon“ nur die Begriffe und Erstnennungen sowie die Ziffern jener Epi­soden genannt, in denen die Begriffe im Rahmen der Lexikonseiten der Episoden aufgeschlüsselt werden.

Nun, ich stellte einigermaßen konsterniert fest, dass ich auch hier mit der Erfas­sung der Begriffe im Jahre 2012 stecken geblieben war (woran man sehen kann, was mein aufkeimendes E-Book-Programm so alles an die Seite schob, es gibt da noch mehr solche Kandidaten). Das FvL-Lexikon umfasste 26 Seiten. Wer das für viel hält, hat leider zu wenig Hintergrundwissen.

Ich glich tagelang mit der aktuellen digitalen Version des Glossars der Serie ab und ergänzte handschriftlich die Änderungen auf dem alten Ausdruck des FvL-Lexikons. So wurden rasch aus ursprünglich 26 Seiten deren 33. Und dann nahm ich mich auch des Glossars an, von dem auch nur etwas mehr als 50 Seiten aus­gedruckt waren. Der aktuelle Endstand betrug aber 126 Seiten … es ist offen­kundig, dass hier längst Handeln angesagt war.

Was ich indes nicht sofort verstand, war allerdings dies: sowohl die Arbeit am Lexikon wie auch am Glossar bedurfte sehr viel Zeitinvestition, und je mehr ich mich darin vergrub, desto geschwinder raste auch die Zeit dahin, als wenn ich in einem wilden Wildwasserstrom talwärts gerissen würde, ohne es recht eigent­lich zu merken.

Und so gelangte ich äußerst rasch bis zum 31. Oktober und war völlig verdat­tert, zu entdecken, dass der Monat schon wieder rum war.

Schade eigentlich, denn ich hatte durchaus vor, FvL-Band 43 abzuschließen, an dem ich solide vorwärtsgekommen war. Das muss ich dann auf Anfang Novem­ber verschieben. Zunächst aber einmal grundlegende Ordnung in der Organisa­tionsstruktur von KONFLIKT 21 zu schaffen, an dem ich ja nun schon seit über 30 Jahren schreibe (es ist wirklich höchste Zeit, die Serie zu vollenden, zumal ich seit 2003 recht genau weiß, wie sie enden wird), das war auch eine sehr befrie­digende Erfahrung. Nur kostete es natürlich Zeit, die beiden Listen nun gescheit zu formatieren und dann neu auszudrucken. Deshalb kam ich von „Church Island“ wie von meinen E-Book-Skripten wie auch in der angepeilten Episode FvL 43: „Rätsel von EWIGKEIT EINS“ nicht weiter voran.

So ist das, wenn man im Kreativ-Flow ist … Zeit wird völlig nebensächlich, und Pläne, die man macht, sind mitunter schneller Makulatur, als man glauben mag. Doch wie dem auch immer sein mag – grundsätzlich bin ich mit der Kreativaus­beute von Oktober 2019 durchaus zufrieden. Und es sieht gut aus, dass sich die letzten beiden Monate des Jahres 2019 ähnlich positiv entwickeln werden. Bei­zeiten werdet ihr das sehen, ob meine aktuelle Prognose zutrifft.

In der nächsten Woche schicke ich euch zurück in den KONFLIKT 14 des OSM, in die Serie „Oki Stanwer – Feldherr der Cranyaa“ (FdC), wo der Tod reiche Ernte im „Zeituniversum“ halten wird.

Ihr merkt, es bleibt spannend. Bleibt dabei, Freunde!

Bis dann, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>