Liebe Freunde des OSM,

gestattet es mir, ein wenig wohlig zu gruseln, aus gegebenem Anlass… es ist für mich wirklich nur schwer zu glauben, dass ich euch hier schon zum 50. Mal einen monatlichen Kreativbericht vorlege… was schließlich bedeutet, dass ich das schon seit über vier Jahren mache. Es freut mich sehr, all die Zeit so kon­stant geblieben zu sein, und dass ihr dabei seid und dem langsamen, geduldi­gen Wachsen meines jüngsten kreativen Oeuvres zuschaut, das erfüllt mich auch mit Herzenswärme.

Ja, die Dinge könnten natürlich besser laufen. Bessere Verkaufszahlen, besseres Marketing, generell mehr Schreibzeit, um all die Projekte abzuschließen, die ich schon begonnen habe – es sind mehrere hundert, Freunde, das ist kein Witz – und einen Gutteil der alten Texte abzuschreiben und zu kommentieren. Sofern mein Berufsweg ab Herbst 2017 wieder ins Niemandsland hinausführt, werde ich vermutlich die entsprechende Zeit haben. Der finanzielle Atem wird hinge­gen wohl nicht sehr weit tragen, steht zu fürchten.

Aber was soll’s, das sind Sorgen des Moments, die ich auf diesem Blogeintrag munter zwei Monate in die Zukunft projiziere, denn eher werdet ihr das ja nicht zu lesen bekommen. Schauen wir uns lieber mal die zurückliegenden vier Wo­chen an. Was habe ich in diesem ersten Monat des neuen Jahres so alles bear­beitet?

Ich kam im Januar auf erfreuliche 23 fertig gestellte Werke, das ist schon einmal ein Positivum. Und es gab ein paar sehr schöne positive Überraschungen. Im Detail sah das so aus:

(18Neu 85: Der negative Lichtritter)

Blogartikel 212: Work in Progress, Part 49

(Mariannes Kursänderung – Archipel-Novelle)

(Glossar der Serie Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos)

DSf 57: Sklaven des SYNDIKATS (= OSM-Band 1800)

Erläuterung: Hiermit habe ich dann die jüngst schon mehrfach genannte kreati­ve „Schallmauer“ durchbrochen und den Weg frei gemacht für die kommenden 25 Episoden. Und das ist ein schöner, packender Band geworden, von dem ihr gewiss beizeiten noch mehr hören werdet.

(DSf 58: Ein Freund namens Jaal)

Erläuterung: Dies ist dann der direkte Folgeband, Band 3 der Trilogie. Zu scha­de, dass ihr so viele wichtige Personen des OSM noch nicht kennt… euch würde bei Jaal vermutlich ein eisiger Schauer den Rücken herunterlaufen.

18Neu 83: Der Schrei des Orakels

14Neu 39: Transmittermond der Plegg’re

(Neu-Babylon – OSM-Novelle)

Erläuterung: Ich glaube, diese Geschichte habe ich früher auch immer als Story angekündigt, aber ich bin ziemlich überzeugt davon, dass sie eher Novellencha­rakter bekommen wird, d.h. mindestens 80-100 Seiten Umfang. Vermutlich wird das sogar ein Roman. Nur wann ich den Text fertig stelle… das steht wirklich in den Sternen. Aber da alle handelnden Personen tot sind und dennoch leben, ja, es sogar die Redensart gibt „Je eher du verstehst, dass wir alle tot sind, desto später musst du sterben!“, hat es nicht wirklich große Eile damit, euch diese Ge­schichte zugänglich zu machen.

Vertraut meinem Urteil: Um diese Geschichte genießen zu können, braucht ihr noch sehr viel mehr Background-Input, nicht zuletzt aus den Kosmologie-Lektio­nen.

Blogartikel 213: Der OSM in Gedichtform (2)

(12Neu 39: Der Doppelzeit-Effekt)

Die Totenköpfe 1: Die Alte Armee, Teil 7 – OSM-Roman für BWA-Abdruck

Die Totenköpfe 1: Die Alte Armee, Teil 8 – OSM-Roman für BWA-Abdruck

(Brigitta – Archipel-Story)

(18Neu 86: Die Matrixfehler-Seuche)

(18Neu 90: Welt im Todesschlaf)

Erläuterung: Und noch immer wütet die Matrixfehler-Seuche auf der Erde, die sich inzwischen in eine chaotische, beinahe entvölkerte Welt verwandelt hat. Aber Oki Stanwer gibt nicht auf. Angeblich gibt es ein Mittel, das das absolute Verhängnis aufzuhalten vermag – das „Serum der Baumeister“. Sofern noch die Zeit bleibt, wenn man es findet, dieses auch anzuwenden. Denn die Zeichen mehren sich, dass die SIEBEN SIEGEL VON TOTAM erwachen, und dagegen ist eine neue Eiszeit wirklich ein laues Lüftchen…

(14Neu 40: „Oki Stanwer antwortet nicht!“)

Blogartikel 210: Legendäre Schauplätze 2: Bytharg

Erläuterung: Ja, auf diesen Blogartikel habe ich mich sehr gefreut, und als ich ihn schreiben konnte, umso mehr. Natürlich verrate ich darin nicht zu viel. Ihr sollt ja schließlich, wenn ihr KONFLIKT 12 „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“ zu lesen beginnt, vielleicht irgendwann in diesem Jahr (so meine Hoffnung), auch noch ein gerüttelt Maß an Überraschungen erleben. Aber das hier ist eine schöne, prickelnde Einstimmung darauf.

(DM 68: Jenseits der Sterne)

Erläuterung: Wahrhaftig… am liebsten hätte ich die Episode gleich in einem Rutsch runtergeschrieben. Aber das ging leider nicht. Wen von euch das verwir­ren mag, der sollte sich in meine Lage versetzen und folgendes wissen:

Der KONFLIKT 19 „Oki Stanwer – Der Missionar“ (DM) hat gegenwärtig mit dem letzten fertigen Band Episode 53 erreicht. Die Bände 54-61 existieren derzeit nur in Planung. Die Bände 62 und 63 sind fertig, well, und schon eine ganze Weile, aber danach sind die Episoden 64-67 auch noch nicht geschrieben. Und auf dem schwammigen Grund von zwölf nicht verfassten Episoden eine Geschichte zu realisieren, die wesentlich auf ihren Aussagen fußt, das ist mir dann doch zu wackelig. So, als wollte ich über das Wasser wandeln, ohne dass es zugefroren ist.

Nee, Freunde, nicht mit mir. So gern ich Sternenfeen und den Helfer des Lichts Moses Stairway auch mag – das ist mir zu heikel. Diese Episode wird noch ge­raume Zeit unter „ferner liefen“ unfertig herumstehen. Lässt sich nicht ändern.

(Shayas Bestimmung – Archipel-Story)

Die Totenköpfe 1: Die Alte Armee, Teil 9 – OSM-Roman für BWA-Abdruck

(OSM-Wiki)

Die Totenköpfe 1: Die Alte Armee, Teil 10 – OSM-Roman für BWA-Abdruck

Erläuterung: Wenn da jetzt jemand gerade denken sollte „Der Uwe plant ja ganz schön weit voraus für BWA…!“, so stimmt das. So langsam kann das mal gut sein damit. Aber es ist wahr, ich arbeite gern etwas voraus, ihr kennt das von meinen Blogartikeln her schon länger. Wenn absehbar ist, dass ich in der näheren Zukunft eher keine Zeit haben werde (und Februar/März sieht richtig übel aus), dann wäre ich doch ausgesprochen töricht, nicht Nägel mit Köpfen zu machen, solange ich das noch kann, gell?

(DER CLOGGATH-KONFLIKT – OSM-BUCH, Abschrift)

(E-Book 44: Die Kristalltränen)

(E-Book Annalen 06, Teil 1: Mein Freund, der Totenkopf)

(E-Book Annalen 06, Teil 1: Mein Freund, der Totenkopf)

Erläuterung: So, sage niemand, ich käme mit E-Book-Texten nicht voran. Ein we­nig gegen Monatsende war’s dann doch möglich. Leider war der Monat zu schnell vorüber…

IR 21: Geheimnisse der Baumeister

Erläuterung: Das war dann so ein Überraschungscoup vom letzten Wochenen­de. Ich war noch immer krank (Magen-Darm-Infekt, der mich übel ein paar Tage außer Gefecht gesetzt und auf die „Krankenstation“ geschickt hatte), und lang­sam ging es mir besser. Da entschloss ich mich, etwas längst Überfälliges zu machen… und siehe da, binnen von zwei Tagen war die Episode fertig, die ich 2011 (!) begonnen hatte.

Asche auf mein Haupt, was? Na, ich sagte doch, das kann vorkommen. Wenn der Bilderstrom versiegt, ist die Inspiration halt weg, und ich erzwinge nach Möglichkeit keine Fortführung, das geht meist in die Binsen.

Also wartete ich, bis der Bilderstrom wieder floss. Was kann ich dafür, dass das bei allen beruflichen und krankheitsbedingten Ablenkungen erst nach Jahren der Fall war? Entscheidend ist, dass es geklappt hat und damit der OSM-Band 1803 fertig gestellt werden konnte. Das war doch das Wichtigste überhaupt.

Nun, und damit war dann der Monat Januar 2017 herum. Lassen wir uns mal überraschen, wie der kommende ausschauen wird. Heute in einem Monat bin ich schlauer und gebe euch davon Kunde.

In der nächsten Woche kümmere ich mich wieder um die Reihe „Aus den Anna­len der Ewigkeit – alt und neu“ und führe euch zurück in das Frühjahr 2007. Und ich verspreche euch, vor zehn Jahren war eine Menge los in meinem Le­ben, das solltet ihr nicht einfach ohne Grund überspringen.

Bis dann, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>