Liebe Freunde des OSM,

der Mensch kann sich an vieles gewöhnen, offenkundig auch an die Folgen einer globalen Pandemie, die sich auf das individuel­le Leben eines jeden Einzelnen von uns auswirken. Denn auch wenn sich die Infektionszahlen des COVID-19-Erregers in Deutschland deutlich verringert haben, kann man nach wie vor nicht davon reden, dass die Infektionswelle tatsächlich vorbei ist. In diesem Moment, wo ich diese Worte niederschreibe, also am 1. Juni 2020, sind die Neuinfektionszahlen in Deutschland laut Robert Koch-Institut (RKI) erfreulicherweise auf rund 300-400 pro Tag abgesunken, und es steht zu hoffen, dass das bis zu dem Zeitpunkt, da dieser Blogartikel für euch lesbar sein wird – 30. August 2020 – , noch besser entwickelt haben wird.

Aber was ich sagen wollte: wiewohl wir also weiterhin in schwie­rigen Zeiten leben, habe ich mich daran kreativ doch offensicht­lich gut akklimatisiert. Wenn ich so auf die vergangenen zwei Wochen zurückschaue und darauf, wie heiß meine Kreativität gekocht hat … das war schon sehr beeindruckend, und der Flow hält weiterhin an. Ich muss schauen, wie konstant sich das hal­ten wird, wenn ich ab morgen wieder einer geregelten Brotar­beit nachgehe und endlich das Land der ALG II-Bezieher verlas­se. Im nächsten Eintrag dieser Rubrik seid ihr dann schlauer, also in rund 4 Wochen.

Schauen wir uns nun also mal den Monat Mai 2020 in der Rück­schau an. Was hat sich da in puncto Oki Stanwer Mythos (OSM) bei mir getan? So einiges, was es zu erwähnen gilt. Ihr ent­nehmt die besonderen Highlights dann meinen diesbezüglichen Anmerkungen:

(OSM-Wiki)

Blogartikel 386: Work in Progress, Part 89

13Neu 5: Höllengrüße

13Neu 6A: Den Tod als Gast

Odyssee in Arc – OSM-Roman (Abschrift)

Anmerkung: Auch wenn ich mit dieser Romanabschrift erst am 10. Mai fertig wurde, muss ich sagen, dass dies gewissermaßen einen erheblichen Teil des Monats Mai schon vorweggenommen hat. Denn indem ich mich nach der Entdeckung einer 1:1-Kopie des alten Romanskripts, die ich wohl mal für einen OSM-Leser erstellt hatte, der mir dann wegbrach, endlich dazu durchrang, diesen 1987 geschriebenen frühen OSM-Roman zu digitalisieren – bei immerhin 90 Skriptseiten eine zeitaufwändige Angelegen­heit, die ich aber ziemlich stürmisch erledigte – , und während ich annähernd zeitgleich Oki Stanwers Arc-Abenteuer in der Ga­laxis der Baumeister während KONFLIKT 12 („Oki Stanwer – Be­zwinger des Chaos“) erfasste, wuchs mein Verlangen, mich end­lich wieder mal in die ganze Arc-Thematik einzuarbeiten. Und gottlob hatte ich in diesem Monat auch die Gelegenheit dazu. Ihr werdet das weiter unten noch sehen.

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Der Missionar“)

(DM 54: Der Vergeltungskonvoi)

Anmerkung: Eigentlich hatte ich den Plan gefasst, diese Ge­schichte endlich mal abzuschließen … aber da überrollte mich, wie oben gesagt, die ganze Arc-Thematik und warf mich gründ­lich heraus. Ich kam also nur zu ein paar Nachbesserungen an dieser Episode, und sie blieb eine Baustelle. Seufz. So ist es lei­der mit vielen Werken.

(Die Kolonie Saigon II – Erotic Empire-Roman)

(E-Book BdC 2 – Gestrandet in Bytharg)

Anmerkung: Auch wenn ihr vielleicht denkt, ich hätte das E-Book-Programm vergessen, so kann ich versichern, dass das definitiv nicht der Fall ist. Ich komme damit schon voran, es geht nur langsamer vom Fleck, deutlich langsamer, als ich mir das selbst wünsche. Aber ihr kennt so etwas – nicht immer ver­laufen die Dinge so, wie man das gern hätte. Frust hilft dann wenig, man muss einfach auf die passende Gelegenheit warten, um fortzufahren – das gilt einmal mehr natürlich auch für meine Kreativität und spezielle Projekte.

Blogartikel 388: Abenteuerurlaub im OSM

(Glossar der Serie „Oki Stanwer Horror“)

(E-Book TI 32 – Krisenherd Xoor‘con)

Anmerkung: Auch an dieser E-Book-Baustelle kam ich ein biss­chen vorwärts, auch hier leider nicht so gut, wie ich es mir ge­wünscht hätte.

14Neu 91: Ylor-Yas letzte Stunde

(E-Book DER CLOGGATH-KONFLIKT 3 – Knochensaat)

Anmerkung: Ihr protestiert jetzt und sagt mir „Hey, Band 3 ist doch noch gar nicht an der Reihe! Du musst erst mal Band 2 fertig schreiben und veröffentlichen, wieso machst du mit Band 3 weiter??“ Der Vorwurf ist gerechtfertigt. Aber zu dem Kapitel „Das schleichende Grauen“ kamen mir so viele interessante neue Ideen, dass ich unverzüglich daran weiterschreiben muss­te. Das Schöne daran ist ja, dass das nicht vergebene Liebes­müh oder verschwendete Zeit ist – ihr bekommt diese Passagen schon noch zu sehen, nur eben etwas später. Da müsst ihr euch ein wenig in Geduld fassen.

12Neu 86: Der Held von Pholyar

14Neu 92: TOTAMS Generalangriff

(DM 65: Der Luna-Fehler)

Anmerkung: Woher das plötzliche Interesse an diese Berinnyer-Geschichte in KONFLIKT 19 auf einmal kam, war mir durchweg unklar. Jetzt gegen Monatsende habe ich das Gefühl, dass ich damit schon etwas witterte, was erst Ende Mai wirklich in den Denkvordergrund stieg. Und das, obwohl ich so um den 10. Mai recht eigentlich mit den Endseiten von „Odyssee in Arc“ be­fasst war … auf der anderen Seite aber vielleicht dann doch kei­ne so große Überraschung.

Warum? Nun, es ist immer so, dass ich nach Abschluss größerer Projekte gewissermaßen über freie Kontingente kreativer Ener­gie verfüge, die ich dann gern in andere Themenfelder investie­re. Und da schien aus irgendeinem Grund KONFLIKT 19 nahe zu liegen. Das sollte sich noch auswirken, ihr werdet es merken.

(12Neu 87: Der Täuscher von Pholyar)

(Glossar des Romans „Odyssee in Arc“)

Anmerkung: Das Anlegen eines Romanglossars ist etwas völlig Normales, wenn ich ein Digitalisat abgeschlossen habe. Was ich in diesem Fall eher nicht ahnte, war die Konsequenz, die das ha­ben sollte … ich fühlte mich nämlich auf einmal rasend neugie­rig, herauszufinden, wie ich 1987ff. das Leben des nach Arc ver­schlagenen Terraners Edward Norden weiter entwickelt hatte.

Da ich schon während des Digitalisats des ersten Arc-Romans entdeckt hatte, viel von meiner Schreibarbeit von vor 33 Jahren vergessen zu haben, nahm ich (mit Recht) an, dass das auch auf die restlichen fünf Romane der Edward-Norden-Saga (ENS) zutreffen würde. Und so war mit der grundlegenden Anlage des Arc 1-Glossars natürlich nicht Schluss.

(Das Geheimnis von Church Island – OSM-Novelle)

Anmerkung: Ja, auch an dieser Bindegliedgeschichte zwischen den E-Books CK 1 und CK 2 arbeitete ich solide weiter. Mir spuk­ten diverse neue Szenen dazu im Kopf herum. Neue Protagonis­ten wurden eingeplant, ein blutiger Zwischenfall, und ich opti­mierte die Anfangsseiten gründlich. Inzwischen hat die Novelle fast 50 Seiten, aber ich glaube, sie wird sicherlich doppelt so lang … also, auch hier müsst ihr euch leider noch in Geduld fas­sen, Freunde.

(12Neu 88: Expedition nach Quanier)

(12Neu 90: Dämonenfalle Ghartaion-West)

(Kontrollverlust – OSM-Story)

Anmerkung: Das war nun ein völlig anderer Sektor, nämlich KONFLIKT 18 „Kampf gegen TOTAMS Dämonen und Schergen“. Diese Story gehört gewissermaßen zum Handlungsvorlauf der Serie. Während KONFLIKT 18 ja seit Anfang Juni 2018 vollständig digitalisiert ist – das diesbezügliche Glossar ist immer noch eine Baustelle – , ist diese Story eigentlich komplett durchgeplant und müsste sich relativ leicht ausarbeiten lassen … seltsamer­weise gestaltet sich das immer noch etwas zäh. Aber ich bin gu­ten Mutes, sie alsbald vollenden zu können. Ich lasse es euch dann wissen.

Wann und wo man die dann lesen kann … ach ja, das ist so eine Sache. Da viele Informationen der Geschichte nur Sinn ergeben, wenn man sie im Kontext von KONFLIKT 18 liest, kann das leider auch noch dauern. Aktuell kann ich dazu noch nichts weiter sa­gen.

(Glossar des Romans „Der Herrscher von Arc“)

Anmerkung: Und damit begann dann das, was ich für mich als „Arc-Glossar-Marathon“ ironisch bezeichnen möchte. Es hielt mich vom 13. bis 26. Mai in Atem, also etwa den halben Monat. Ich KONNTE einfach nach dem Anfang des Glossars für den obi­gen zweiten Arc-Roman nicht mehr aufhören. Das zunächst handschriftliche Erfassen der Begriffe und die anschließende Übertragung in das digitale jeweilige Glossar, das machte ein­fach einen wahnsinnigen Spaß. Es ist Knochenarbeit, natürlich, und manch einer würde sagen, es sei völlig stupide … aber so kann man nur denken, wenn man dazu keinen Bezug hat. Und da ich während des Glossierens unablässig auf neue kreative Ideen kam, entwickelte sich das einfach toll von selbst weiter.

Definitiv: OSM-Glossararbeit ist ein wichtiger Baustein zur Selbsterkenntnis des Gesamtwerks für mich und macht mir manchmal interessante Sachverhalte wieder präsent und Zu­sammenhänge sichtbar, die ich z. T. noch nie zuvor registriert habe. Ein tolles Gefühl, kann ich euch versichern.

(Glossar des Romans „Die Geheimnisse von Arc“)

(Glossar des Romans „Die Weisen von Arc“)

(Glossar des Romans „Die Stimme von Arc“)

(Glossar des Romans „Inferno in Arc“)

(12Neu 89: Rescaz‘ Vermächtnis)

(14Neu 93: Srakkonar Eins)

(14Neu 97: Die Höllenwelt)

Blogartikel 393: „Was ist eigentlich der OSM?“, Teil 72

(12Neu 91: Der Dank der Baumeister)

Anmerkung: Ohne viel vorwegnehmen zu wollen – dies ist der letzte Arc-Band der Serie, damit ist Oki Stanwers Aufenthalt dort, der in den 60er-Bänden begann, beendet. Ob und inwie­fern er von Erfolg gekrönt war, werdet ihr im Rahmen der E-Book-Serie beizeiten erfahren (und wer jetzt meckert, ich hätte doch die Close Up-Artikelreihe mit KONFLIKT 12 beginnen sollen, so dass ihr diesbezüglich schlauer wärt, der hat nicht richtig nachgedacht – das hätte euch doch das ganze Lesevergnügen zerschossen, Freunde!).

Blogartikel 394: Der Name ist Programm – Ein Kosmos na­mens Horrorwelt, Teil 2

Anmerkung: Ah, endlich geht die Seriendurchleuchtung von „Horrorwelt“ weiter, die ich so lange ankündigte? Ja. Und es tut mir leid, dass das so lange dauerte. Aber ich wollte halt abwar­ten, wie Teil 1 ankommt, und bei dem Vorlauf der Blogartikel ist das ein wenig schwierig.

Nun, wie ich hier in dem Beitrag erwähne, fühlte ich mich nach der Publikation des ersten Teils genötigt, mein ursprüngliches Konzept zu revidieren. Dieser Beitrag erfasst darum nur noch 25 Episoden der Serie … und da ich schon deutlich über Band 100 mit dem Digitalisat gekommen war, schloss ich Teil 3 der Artikelreihe, der genau bis dorthin geht, einfach kurzerhand an. Es wird darauf aufbauend also noch drei weitere Artikel zu der Serie geben. Die folgen aber dann erst anno 2021.

Blogartikel 402: Der Name ist Programm – Ein Kosmos na­mens Horrorwelt, Teil 3

(DKdO 30?: Alte Freunde)

(13Neu 7: Der glühende Schädel)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Feldherr der Cranyaa“)

Blogartikel 398: OSM-Kosmologie, Lektion 13: Das lingua franca-Problem

Anmerkung: Oh, nach so langer Zeit mal wieder ein Kosmologie-Artikel? Ja, in der Tat. Ich war selbst ein wenig erschüttert, wie lange das her war, dass ich zuletzt etwas zu dieser Rubrik ge­schrieben hatte (Artikel 289, erschienen am 16. September 2018!). Aber während ich an diesem Beitrag schrieb, dachte ich mir unwillkürlich – ja, das ist doch von so globaler Dimension, das passt perfekt in die Kosmologie-Beiträge. Und dann machte ich ihn also dazu.

Ich glaube, auf diesen schnippischen Beitrag dürft ihr gespannt sein. Und nicht böse sein, es gibt da schon diverse Spitzen ge­gen Star Trek, Freunde. Sie waren wirklich ganz unvermeidlich.

Blogartikel 400: Storyfiles: Ein Wunder in der Wüste

Anmerkung: Die 100er-Artikel des Blogs sind immer was Beson­deres, Jubiläen halt. Und ich überlegte mir, was ich hier wohl bringen könnte … und irgendwie fand ich es äußerst passend, als ich in meinem „Storybank“-Unterordner diese sehr kurze, fast kursorische OSM-Story entdeckte, die noch niemand kennt (relativierend gesagt: der einzige Leser, der sie kannte, ist lei­der in den 90er Jahren verstorben), sie euch als deutsche Erst­veröffentlichung zugänglich zu machen. Ja, dauert noch ein paar Wochen, aber ich glaube, auf diesen exotischen Blick in den noch nicht digitalisierten KONFLIKT 23 könnt ihr euch freu­en.

(14Neu 94: Flug nach Hun‘arc)

(Licht und Schatten auf Dawson – OSM-Roman)

Anmerkung: Ja, und damit drehte sich der Wind dann vollstän­dig, und das kam für mich durchaus unerwartet … selbst wenn ich, wie oben erwähnt, in diesem Monat bereits in KONFLIKT 19 geweilt hatte, worin dieser Roman spielt.

Es kam folgendermaßen zustande: Als ich am 26. Mai mit dem sehr erschöpfenden „Arc 6“-Glossar fertig war (immerhin noch im rudimentären Zustand 50 digitale Seiten! Das Gesamt-Glos­sar wird sicherlich zwischen 100 und 150 Seiten umfassen, was wirklich außerhalb von Serien singulär für mich ist), dachte ich mir: Es ist wirklich mal an der Zeit, dass ich ein wenig relaxe und was Gutes lese.

Kann man verstehen, oder?

Was man vielleicht weniger verstehen wird – warum suchte ich mir als Lektüre einen meiner eigenen Romane heraus, nämlich „Eine scharf geschliffene Waffe“? Das lag nicht wirklich auf der Hand … aber sobald ich mit dem Lesen angefangen hatte, konnte ich nicht mehr aufhören (stets ein gutes Zeichen, nicht nur bei fremden Romanautoren!). Und je weiter ich kam, desto mehr Bilder begannen zu strömen … Bilder für den FOLGERO­MAN „Licht und Schatten auf Dawson“. Aber es dauerte na­türlich ein paar Tage, bis ich den ersten Roman, der immerhin fast 500 Skriptseiten umfasst, ausgelesen hatte.

Und dann setzte ich gleich damit fort und arbeitete in einem stürmischen Prozess die ersten 60 Seiten des Romans solide aus. Heute früh, das kann ich ja vorausschickend sagen, habe ich mit dem diesbezüglichen Glossar begonnen, und es ist ganz unvermeidlich, dass ihr in diesem Monat von diesem Werk noch mehr hören werdet. Er macht mir im Moment einen wahnsinni­gen Schreibspaß, das ist schwer in Worte zu fassen.

(IR 26: Odyssee in Uuridan)

(IR 27: Kettenreaktion)

(14Neu 95: Der Ewige von Wislyon)

Puh, und das waren dann alle begonnenen und beendeten Wer­ke im Monat Mai 2020 … ihr seht schon, die schiere Zahl an Baustellen (eingeklammerte Werke) ist enorm, gerade bei den Glossaren. Das hat damit zu tun, dass ich hier erst mal die Ba­sisdaten erfasst habe, deren Erklärungen dann zur Vervollstän­digung noch fehlen. An fertigen Werken kam ich immerhin auf 26, das ist nicht zu verachten. Und darunter sind eben solche schönen Dinge wie der erste Arc-Roman und diverse zukunfts­weisende Blogartikel.

Lasst euch mal wie ich überraschen, wie meine kreative Ent­wicklung sich im angebrochenen Monat Juni 2020 gestalten wird. In einem Monat sind wir da alle schlauer.

Bis bald, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>