Liebe Freunde des OSM,

die Zeit rennt echt unglaublich. Es ist schon wieder 7 Wochen her, dass ich den letzten Eintrag in diese Rubrik machte und euch so sukzessive näher an die Realgegenwart heranführte. Darum möchte ich auch gar nicht viel Vorrede bringen, sondern gleich überleiten zum eigentlichen Geschehen.

In meiner kreativen Rückschau war ich vorangeschritten bis Ende September 2019. Es geht weiter mit dem Monat Oktober 2019.

Mit insgesamt 30 vollendeten Werken konnte ich durchaus zu­frieden sein, was das kreative Ergebnis anging. Gab es dabei besondere Überraschungen? Lasst uns mal schauen …

Sechs Werke entstammten wieder mal den Blogartikelreihen. Hinzu kamen natürlich die weiteren Digitalisate der Serien „Hor­rorwelt“, „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“ und „Oki Stan­wer – Feldherr der Cranyaa“. Zwar versuchte ich mich darauf zu konzentrieren, an KONFLIKT 2 „Oki Stanwer und das Terrorimpe­rium“ weiterzuarbeiten, dito an KONFLIKT 4 „Oki Stanwer – Der Insel-Regent“, die ja nun bis Band 43 durchgeplant war … aber das wurde noch nichts Rechtes, dasselbe galt für meine Schreibanstrengungen in KONFLIKT 7 „Oki Stanwer – Held der Hohlwelt“.

Ein Grund für diese Effektlosigkeit (der Fertigstellung) lag si­cherlich in meiner damaligen Lektüre. Ich entdeckte James Rol­lins mit seiner „Sigma Force“ als Lesestoff und war schwer be­geistert. Bis Monatsende hatte ich vier seiner dickleibigen Ac­tion-Thriller verschlungen und rezensiert.

Der Monat November war noch schreibeifriger, da entstanden bzw. wurden vollendet sage und schreibe 43 Werke. Davon ent­fielen 11 auf die Blogartikel, 14 weitere auf Horrorwelt-Episo­den, ebenfalls nicht eben wenige auf Rezensionen. Ansonsten wesentlich „Business as usual“, d.h. Digitalisate von alten Wer­ken und Episoden. Aber insgesamt eben doch eine ganze Men­ge Holz.

Der Dezember schwächelte aus saisonalen Gründen wieder et­was – er ist traditionell der Monat, in dem mich Weihnachtspost und Jahresendpost arg mit Beschlag belegt. Dennoch kam ich auf 35 fertig gestellte Werke, sodass das Jahr 2019 mit 420 voll­endeten Werken aufwarten konnte. Durchaus ein Wert, auf den ich stolz sein konnte.

Natürlich, auch in diesem Monat kamen 10 Blogartikel zustande. Schön war aber beispielsweise, dass ich kurz vor Silvester (29. Dezember, um exakt zu sein) noch Band 100 von „Horrorwelt“ digitalisieren konnte, ein erstaunlich handlungsarmer Jubiläums­band, der zum größten Teil aus Vorrede und Titelliste und Vor­schau auf die nächsten 20 Handlungsjahre besteht. Aber sei‘s drum, ich war über die hohe Nummer sehr erfreut, weil damit ein Handlungszyklus der Serie abgeschlossen werden konnte. Vor 14 Wochen konntet ihr mir ja inhaltlich bis zu diesem Punkt schon folgen, und vor 3 Wochen erzählte ich euch bereits von den nächsten 25 Episoden, um die ich mich dann im kommen­den Jahr 2020 kümmerte.

Auch schön in diesem Monat Dezember fand ich eine weitere Abrundung – in KONFLIKT 12 strebten Oki Stanwers Abenteuer einen weiteren Höhepunkt an, nämlich Band 79 der Serie mit dem programmatischen Titel „Das Konzil der Baumeister“. Das rundete auch hier einen Handlungsabschnitt schön ab. Sonst indes ist über den Dezember 2019 nichts Signifikantes oder Herausragendes zu berichten.

Schade? Ja, natürlich. Aber es gibt halt solche Monate, nicht im­merzu kann ich eine bemerkenswerte OSM-Episode abschließen (so arbeitete ich z.B. in diesen drei Monaten schon an Bänden wie „Rätsel von EWIGKEIT EINS“ und „Tödliche Entschei­dung“ weiter – ihr wisst, dass ich daraus später (2020) die Bän­de 1950 und 2000 des OSM machen sollte. Das ließ sich hier eher nur erahnen.

Mit diesem Artikel schließe ich dann die Betrachtung des Jahres 2019 für diese Reihe ab und werde in ein paar Wochen dann ins für mich gerade verstrichene Jahr 2020 überleiten.

Ich weiß, ihr lest diese Zeilen im Sommer 2021, aber zurzeit schreiben wir noch den 6. Januar 2021, das Jahr ist noch jung, und niemand vermag zu sagen, was es genau bringt. Abgese­hen natürlich von den sozialen und gesundheitlichen Schäden, die die Corona-Pandemie mit sich bringt, die zurzeit gerade den zweiten Lockdown der deutschen Wirtschaft bis Ende Januar verlängert hat … ich für meinen Teil nehme ja stark an, dass uns dieser Mikroorganismus den ganzen Frühling verhageln wird, möglicherweise das gesamte Jahr … aber vielleicht muss es ja doch nicht gar so arg schlimm kommen.

Machen wir das Beste daraus. Ich werde zumindest versuchen, euch weiterhin zeitig mit diesen Blogartikeln zu versorgen, um euch ein wenig die Zeit in den eigenen vier Wänden etwas zu versüßen.

Macht es gut, bleibt wacker, Freunde!

Bis bald, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>