Liebe Freunde des OSM,

noch immer ist es richtig fremdartig, gewissermaßen „ins Blaue hinein“ zu schreiben, weil ich die Blogartikel ja „auf Halde“ pro­duziere, bis ich mutmaßlich im September 2021 wieder mit der Veröffentlichung beginnen kann. Dann, so steht zu hoffen, habe ich ein wenig den Kopf frei zum Durchatmen, was mir derzeit noch nicht möglich ist.

In einer bizarren Weise erweist sich der monatelange Stillstand der Öffentlichkeit durch die Schutzmaßnahmen während der Co­rona-Pandemie als eine Form von sehr willkommener Entschleu­nigung. Das sagte ich vermutlich schon einmal. Zwar grassiert mit der „Delta-Variante“ schon die nächste biologische Zeitbom­benfurcht – sehr berechtigt, möchte ich meinen – , aber es gibt durchaus Licht am Ende des Tunnels.

Inwiefern? Nun, insofern, als ich der Ansicht bin, dass die Schutzimpfungen uns zumindest für eine Weile gegen den ärgs­ten Schrecken von COVID-19 immunisieren werden. Erfreuli­cherweise habe ich jetzt meine Impftermine auch erhalten (der erste ist am 5. Juli, also in vier Tagen, der zweite am 16. Au­gust). Bis diese Blogartikel erscheinen werdet ihr also wissen, wie ich diese Impfung überstanden habe. … Und zwar deshalb, weil es einige Blogartikel gibt, die vor der Nr. 447 noch ge­schrieben werden müssen und deshalb notwendig vor diesen Zeilen von eurem hungrigen Auge schmökernd verschlungen werden können.

Doch kommen wir zu den kreativen Dingen, an denen ich im zu­rückliegenden Monat Juni 2021 gearbeitet habe, buchstäblich bis zur letzten Minute (30. Juni, Mitternacht). Gleichwohl fällt die Ernte eher mager aus. Das hat verschiedene Gründe.

Zum einen habe ich vergleichsweise viel gelesen – ein ausdrü­cklicher Lesetipp an dieser Stelle: „Lotus House“ von Audrey Carlan, wer auf romantische Liebesgeschichten mit jeder Menge heißem Sex steht. Bislang habe ich fünf von sieben Romanen verschlungen und rezensiert, die anderen beiden kommen auch noch. Und natürlich beizeiten in den Rezensions-Blog.

Der zweite Grund für die magere Ausbeute dieses Monats liegt darin begründet, dass ich an vielem weiterschrieb oder mit der Digitalisierung begann, sie aber nicht vollenden konnte. Ihr kennt die so genannten „Klammerwerke“, davon findet ihr un­ten jede Menge.

In der Quintessenz war es schlicht so, dass ich unter der Woche so groggy war, dass an kreative Action nur noch in höchst be­schränktem Ausmaß zu denken war. Während mir die Augen zu­fielen, konnte kaum etwas Eigenständiges entstehen, und selbst mit den Digitalisierungsarbeiten kam ich nur schleppend von der Stelle.

Aber schauen wir uns das doch mal gemeinsam an:

Blogartikel 443: Work in Progress, Part 102

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“)

12Neu 114: Kriegsschauplatz Koopen

Anmerkung: Wer an dieser Stelle – berechtigt – Band 113 ver­misst … der kommt weiter unten, weil ich dann erst später mit dieser Episode fortfuhr. Sie wurden letzten Endes aber in der richtigen Reihenfolge digitalisiert.

(DSj 57: Göttliche Erkenntnisse)

Anmerkung: Das ist immer noch ein schwieriger Band. Ich brau­che dafür etwas mehr Ruhe am Stück, das wird in nächster Zu­kunft schwierig sein. Vermutlich ist das also noch wenigstens ein, zwei Monate eine Baustelle. Aber eine höchst beeindru­ckende. Man erfährt, woher die Baumeister stammen, wie die Namen der Sieben Lichtmächte lauten und sehr vieles mehr, von dem das meiste noch deutlich schockierender ist. Ich freue mich sehr darauf, das schreiben zu können … aber da muss der passende Moment kommen, damit die inneren Bilder hinrei­chend strömen können …

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Der Siegeljäger“)

12Neu 115: Blutgericht in Koopen

(Lexikon der Serie „Oki Stanwer – Der Siegeljäger“)

(DSj 64: Gestrandet auf Plattform 1944)

Anmerkung: Auch an dieser Episode kam ich ein gutes Stück voran und konnte im Anschluss auch gleich noch weitere Vor­schautitel etablieren, was ich – in dieser Serie – seit Jahren nicht gemacht hatte. Wer das für ein positives Zeichen hält, ist ganz bei mir.

Aber Bingo!

(DSj 58: MASKEN und Siegelterror)

Anmerkung: Ja, das ist ein neuer Band, der bislang noch nicht auf dem Radar zugegen war – schlicht, weil ich ihn bis dahin nicht begonnen hatte zu schreiben. Zwar kam ich nicht wirklich allzu weit, aber es freute mich, nach über 10 Realjahren mal wieder das Schicksal eines anderen Mannes in einer Krisenlage zu berichten. Und es geht da ja noch weiter …

(Freundschaftsbande – Archipel-Story)

Anmerkung: Dieses Weiterarbeiten kam eher durch einen Zufall zustande. Ich las eine alte Archipel-Story nach, weil ich in dem obigen Fragment geschmökert hatte, und jählings erwachte der (kurzfristige) Plan, diese und eine weitere Story endlich mal zu vollenden. Hat noch nicht geklappt.

Geduld, Freunde, Geduld.

(Archipel-Chronologie)

(12Neu 116: Sturm an der Peripherie)

(12Neu 117: Die Rache der Baumeister)

(12Neu 118: Der Koordinator und der Helfer)

(12Neu 119: Der Rettungsanker)

(12Neu 120: Zwischen Feinden)

(DM 54: Der Vergeltungskonvoi)

12Neu 113: Die Planetenzünder

Anmerkung: Da isser, Band 113, wie oben angekündigt.

(DSj 51: Krise in der Südsee)

Blogartikel 440: Close Up: Der OSM im Detail (29)

(12Neu 121: Das Domizil der Macht)

(Die Paradies-Falle – Erotic Empire-Novelle)

Kämpfer gegen den Tod, Teil 1 – OSM-Roman

Kämpfer gegen den Tod, Teil 2 – OSM-Roman

Anmerkung: Das ist, wie „Kontrollverlust“ jüngst, wieder ein Etappenroman für BWA, beginnend mit der Nummer 458 (Au­gust 2021). Dummerweise ist das alles schon Schnee von vor­gestern, wenn ihr diese Zeilen lest. Seufz.

(Die Tiefenwächter – OSM-Story)

(E-Book BdC 2 – Gestrandet in Bytharg)

Anmerkung: Ja, ich schreibe durchaus dann und wann an E-Books weiter. Es geht alles sehr schleppend voran, aber das E-Book-Programm ist nicht vergessen, versprochen!

(Ein Alptraum namens Koloron – OSM-Novelle)

(12Neu 122: Blick in die silberne Hölle)

Anmerkung: Wenn man bedenkt, dass diese Serie insgesamt 128 Episoden hat, ist deutlich erkennbar, wie weit die Arbeit daran gediehen ist. Mit Band 123 beginnt der Finale-Sechsteiler der Serie, und dann – mutmaßlich so in etwa drei Monaten – dürfte ich auch diese Baustelle gescheit abgeschlossen haben. Mann, wie ich mich darauf freue, das könnt ihr euch kaum den­ken … immerhin habe ich die BdC-Serie im Mai 1993 abge­schlossen. Mal sehen, ob mich im Anschluss gleich wieder der Drang überfällt, ein weiteres Seriendigitalisat anzufangen. Mög­licherweise nimmt dann aber auch wieder die Zahl an frischen OSM-Werken zu, mal schauen.

13Neu 10: Gehirn-Parasiten

(Die automatische Stadt – OSM-Story)

(Die Kolonie Saigon II – Erotic Empire-Roman)

(13Neu 10A: Gehirn-Parasiten)

Und damit war der Monat dann auch schon wieder Vergangen­heit… ihr mögt ein langes Gesicht ziehen, da nur 8 von den 23 Werken oben gelistet sind … aber die anderen Werke gehören eben nicht zu denen, die hier auftauchen. Drei Kontinua (OSM, Archipel, Erotic Empire) sind nun wirklich genug, die Rezensio­nen, Non-OSM-Werkabschriften, Artikel und Rezensions-Blogs sowie weitere Digitalisate tun hier nichts weiter zur Sache.

Einerlei – solange die Zuwachszahlen zweistellig bleiben, bin ich in so anstrengenden Zeiten völlig zufrieden. Und wie ich mich jetzt im vor uns liegenden Hitzemonat Juli schlage, das müssen wir mal sehen. In vier Wochen sind wir alle schlauer.

Bis bald, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>