Liebe Freunde des OSM,

ehrlich, es ist mir eine Freude, endlich wieder Blogartikel schrei­ben zu können, die in näherer Zukunft erscheinen können. Mein selbst auferlegtes Publikationsmoratorium, das von Ende April 2021 bis Ende August 2021 währte, ist jetzt vorüber, und wer regelmäßig Leser der ESPost des SF-Stammtisches „Ernst Ellert“ aus München ist, weiß längst, dass ich wieder regelmäßig blog­ge … zum Zeitpunkt, zu dem ich diese Zeilen schreibe, hat das indes noch nicht in realiter begonnen, sondern wird erst in 4 Ta­gen der Fall sein. Aber ehe ihr diese Zeilen dann zu lesen be­kommt, vergehen weitere Monate … der Takt ist halt gründlich aus den Fugen, und da ich nicht vorhabe, jetzt täglich zu blog­gen, um diesen Rückstand gewissermaßen aufzuholen, werden wir mit der Verschiebung einfach leben müssen.

Sehen wir mal das Positive daran: Ich kann auf diese Weise ohne großen Druck einfach weiterschreiben und derweil die Pro­bleme lösen, die sonst so vor mir liegen. Als da beispielsweise wären: Die Suche nach einer neuen Erwerbsarbeit (hat schon begonnen). Die Unterstützung durch Coaching-Beratung (hat heute angefangen). Die Reaktivierung alter, durch die Corona-Lähmung weitgehend eingeschlafener Kontakte in nah und fern. Das Aufarbeiten der vielen Korrespondenz, die sich hier aufge­staut hat … und so weiter und so fort. Es gäbe noch einiges an­dere zu ergänzen.

Well, ich kann also nicht sagen, dass mir dieser Berg schon vor­geschriebener Blogartikel, die mir für den Rest des Jahres in Hinsicht auf das regelmäßige Publizieren Luft lassen, ungelegen käme, ganz im Gegenteil. Und da die meisten Bloginhalte ja nicht irgendwie mit einem MHD-Stempel versehen wären oder Wert auf Topaktualität legen (wir sind hier nicht in einem Newsportal!), habe ich auch von der Seite eher Ruhe.

Die Work in Progress-Blogartikel sollen auch weiterhin mit mo­natlicher Frequenz erscheinen, sie haben sich halt nur verscho­ben, was den Zeitpunkt des Erscheinens angeht. Aber das soll uns nicht verdrießen, daran werde wir uns schon alle gewöh­nen, so meine Hoffnung.

Schauen wir uns doch mal an, was ich im verstrichenen Monat August 2021 so kreativ auf die Reihe bekam … zum Ende hin wurde ich deutlich lebhafter, als ich meinen Resturlaub abbum­meln konnte, das hat mir sehr geholfen, auch wenn zwischen­drin notwendig von der Agentur für Arbeit diverse Korrespon­denz eintraf und interessanterweise auch ein paar Bewerbungs­vorschläge … diesbezüglich bin ich also recht rege zurzeit. Wer weiß, vielleicht stecke ich, wenn ihr diese Zeilen dann anno 2022 zu sehen bekommt, schon wieder in einer neuen Beschäf­tigung, es ist sehr zu hoffen.

Kommen wir zum Ausgangspunkt zurück. Wie sah die Kreativbi­lanz des Monats August 2021 aus? Nun, so:

12Neu 123: Soffrols Armee

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“)

Blogartikel 452: Work in Progress, Part 104

12Neu 126: Finale für CROSSATH

12Neu 127: Flucht nach Pholyar

12Neu 124: Die Planetenfestungen von Zyoth-Soon

12Neu 125: Raumschlacht in Maran-Ghaal

12Neu 128: Das letzte Ultimatum

Anmerkung: Ihr werdet am Blogartikel 437 gemerkt haben – ko­misch, so von Artikeln zu reden, die zwar geschrieben, aber noch nicht publiziert sind, aber so muss ich das hier halt halten – , dass es für mich eine ziemliche Erleichterung war, nach 14 realen Schreibjahren endlich mit der Digitalisierung dieser lan­gen OSM-Serie fertig zu werden. So habe ich nun die solide Grundlage für das Serienglossar, das schon weitgehend fertig ist (ich stecke aktuell in der Verzeichnung der Begriffe von Band 127, und damit beinahe am Ende der Arbeiten). Direkt im An­schluss ging es dann an das Beschriften der inzwischen 6 Seri­enordner, an das Anfertigen von Inhaltsverzeichnissen, den Ausdruck der letzten Episoden und so weiter … das zieht immer so einen kleinen Rattenschwanz an Ergänzungsaufgaben nach sich. Aber ja, grundsätzlich ist diese Serie jetzt vollkommen di­gitalisiert – und vielleicht gelingt es mir ja (so die Planung), bis zum Frühjahr 2022 dieses erste Serienglossar komplett in das Hauptglossar des OSM zu überführen.

Okay, es sind jetzt schon 275 Seiten im BdC-Glossar … ihr könnt also erahnen, dass das eine Menge Zeit in Anspruch neh­men wird. Aber das ist den Aufwand unbedingt wert!

9ANeu 1: Die Mission des Lichtkaisers

Anmerkung: Wer hier jetzt große Augen macht und seufzend bemerkt „Verdammt, kaum ist die eine Baustelle abgeschlossen, wandert der Uwe zur nächsten weiter … das kann doch nicht wahr sein!“, der sollte etwas bedenken, was sein Urteil viel­leicht relativiert:

Diese kurzlebige erste Entwurfsfassung des KONFLIKTS 9, 2011 unter dem Titel „Oki Stanwer – Der Kaiser der Okis“ besser und durchdachter wieder aufgenommen (reden wir mal überhaupt nicht von solchen Dingen wie Personencharakterisierung, Dialo­gen, Dramatik und Seitenumfang!), umfasst nur eine Handvoll Episoden, gut ein Dutzend. Und sie sind durch die Bank alle sehr kurz. Es scheint mir deshalb aus zwei Gründen geboten, hiermit weiterzumachen.

Erstens ist der Zeithorizont dieser Aufgabe recht gut absehbar. Er dürfte, wenn sich keine störenden Einflüsse auswirken, kaum ein halbes Jahr Arbeitszeit überschreiten, lange Pausen schon eingerechnet.

Zweitens ist die Serie schon sehr alt, die Anfänge liegen im Jahr 1984, die letzten Folgen schrieb ich 1990, womit sie auch schon über 30 Jahre alt sind … es ist also höchste Zeit! Zu der Serie werdet ihr noch mehr zu hören bekommen, so obsolet sie für den Gesamt-OSM auch sein mag.

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Der Neutralkrieger“)

(NK 59: Ziel: Splitterhort)

(NK 60: Im Sturm von Tushwintau)

Anmerkung: Es ist ein beeindruckendes Gefühl, bei einer so späten Serie wie NK, also „Oki Stanwer – Der Neutralkrieger“, KONFLIKT 24), wieder up to date zu sein: Ich habe, wie erinner­lich, 2020 den Band 2000 des OSM geschrieben, „Tödliche Entscheidung“, und damit zugleich den Schlussband des HANKSTEYN-Zyklus, der mich viele Jahre in Atem gehalten hat. Und ich konnte kürzlich (2021) die darauf folgende Trilogie um das Volk der Mörder und Colin Gablon von der Basis der Neutra­len vollenden.

Nun befinde ich mich im nächsten Handlungsstrom um die ge­staltwandelnden Tassiner, habe eine Gruppe sehr kluger und abenteuerlustiger Matrixfehler am Hals … und die Bilder begin­nen auf beeindruckende Weise Brücken in meinem Geist zu ge­stalten. Auch hiervon wird alsbald zweifellos noch mehr die Rede sein.

(Glossar der Serie „Oki Stanwer Horror“)

(DKdO 19: Lügengespinste)

Kämpfer gegen den Tod, Teil 3 – OSM-Novelle

Kämpfer gegen den Tod, Teil 4/E – OSM-Novelle

Anmerkung: Bis Dezember 2021 wird … nein, zum Zeitpunkt, wo ihr das lest, wird das ja schon Vergangenheit sein, als korri­giere ich mich: Bis Dezember 2021 WAR diese OSM-Novelle im Fanzine „Baden-Württemberg Aktuell“ (BWA) zu lesen, und für das Jahr 2022 schweben mir schon eine Reihe weiterer Ge­schichten vor, mit denen ich die Clubmitglieder erfreuen möch­te.

Warum sage ich das? Weil der Science Fiction-Club Baden-Würt­temberg (SFCBW), in dem dieses Fanzine monatlich erscheint, weitere Mitglieder und Abonnenten dringend gebrauchen kann. Wer also neugierig auf Werke jenseits meiner Blogartikel und des aktuell noch stagnierenden E-Book-Programms sein sollte, hat hier die Möglichkeit, eine Menge davon zu bekommen, nicht zuletzt, wie die obige Veröffentlichung zeigt, auch OSM-Texte aus diversen Universen.

(13Neu 12A: Saurier-Angriff)

(Brigitta – Archipel-Story)

9ANeu 2: Der Weg in die Freiheit

DSj 57: Göttliche Erkenntnisse

Anmerkung: Ja, ich weiß, das hatte ich erst für September ange­kündigt … aber es ging dann doch viel schneller als angenom­men. So geht das manchmal, wenn ich wieder Luft zum Schrei­ben bekomme, dann geschehen manche Dinge im Rekordtem­po. So war es hier auch. Am 16. die 2. Corona-Schutzimpfung, dann war ich zwei Tage unpässlich, schließlich kamen meine Ur­laubstage, und whoosh!, schon war diese Geschichte fertig. Mit immerhin 85 Seiten deutlich mehr als eine klassische Episode, aber an solche Umfänge habe ich mich in dieser spätesten aller OSM-Serien längst gewöhnt.

Mann, ich wünschte echt, ich könnte euch diese wilde Achter­bahnfahrt zugänglich machen … aber dafür müsst ihr einfach noch mehr Hintergrundwissen sammeln, sonst könnt ihr die zum Teil wirklich sehr anspruchsvolle Argumentation speziell in dieser Geschichte nicht angemessen verstehen.

Allein schon, um die Gänsehaut nachzuvollziehen, die ich beim Schreiben bekam, als es im Epilog hieß, jemand versuche „die Strömung zu ändern“, braucht es wirklich massives kosmologi­sches Hintergrundwissen. Das war selbst für mich ein ziemli­cher Wow-Effekt, und das will was heißen.

Neustart September 2021 – Blogartikel

(Die Eigentums-Lösung – Erotic Empire-Story)

9ANeu 3: Bei den Echsenmenschen

Anmerkung: Echsenmenschen …? Echsenmenschen anno 1984? Das werden doch wohl nicht etwa …?, mögt ihr euch viel­leicht fragen, die ihr die E-Book-Serie „Oki Stanwer und das Ter­rorimperium“ lest. Ich grinse an dieser Stelle und antworte lä­chelnd: Doch, Freunde, genau die sind das.

Die reptiloiden Allis sind gewissermaßen OSM-Urgestein, sie stammen noch aus den „Gedankenspielen“ mit meinem Bruder. Hier sind sie natürlich noch sehr schematisch dargestellt und äußerst oberflächlich, falls überhaupt, charakterisiert. Aber doch, Oki Stanwer stößt da auf eine Alli-Flotte. Deshalb sagte ich ja früher in meinen Anfangs-Blogartikeln, dass viele Struktu­ren des OSM schon sehr alt sind, das galt 2013, das gilt heute immer noch. Und ich freue mich schon sehr, alsbald ein weite­res so altes Element in die Neufassung des KONFLIKTS 9 einzu­arbeiten, nämlich die so genannten PSI-Intelligenzen und die Zartans.

Wie, die kommen euch auch vertraut vor? Aus KONFLIKT 15 und den aktuellen „Close Up“-Beiträgen? Natürlich. Ich sage doch, wenn man ein gewisses Breitenwissen, das ich in meinen Blog­artikeln zu vermitteln suche, in sich aufsaugt, kann man im Lau­fe der Zeit verblüffende Querbezüge herstellen.

Und genau so soll das auch sein …

(9aNeu 4: Der Verräter auf Station 0)

Blogartikel 437: 24. August 2021 – ein neuer Meilenstein

Blogartikel 444: OSM-Band 2050 – Göttliche Erkenntnisse

(FvL 44: Die Tiefenseele)

(Mutproben – OSM-Story)

Anmerkung: Das war jetzt gewissermaßen ein erster zarter Ver­suchsballon mit der Fortführung dieser Story. Sie ist deshalb so wichtig, weil sie in KONFLIKT 28 spielt, also in der DSj-Serie, die ich gerade mit dem dreiteiligen TOTAM-Zyklus verlassen habe. Oki Stanwers nächstes Reiseziel heißt Rhoskoy, eine Welt der Technos an der so genannten Nebelgrenze, von der ich bislang noch kaum etwas weiß.

Und wo spielt dieses Fragment? Ganz genau dort! Allerdings eine geraume Zeit vor Oki Stanwers dortiger Ankunft. Es gibt mir jedenfalls die Gelegenheit, gleichsam das Terrain zu bestel­len und diverse Fragen zu klären, die für euch vermutlich auch rätselhaft sein werden: Warum schwebt der Mond von Rhoskoy UNTER der Welt? Was ist das überhaupt für eine Welt, die an­geblich mit normalen Planeten nichts gemeinsam hat? Was ist die „Nebelgrenze“? Was hat es mit dem „Embargo“ auf sich und mit „ZIRRONS Reich“ hinter der Nebelgrenze? Und was für Ent­deckungen werden wohl die beiden Teenager bei ihrer verord­neten Mutprobe machen?

Doch, ich freue mich schon sehr darauf, hieran weiterzuschrei­ben. Jetzt nach Erreichen von OSM-Band 2050 ist der Horizont bis zum Band 2100 wieder offen, und da kann ich – hoffentlich – sowohl an einigen bislang stagnierenden Serien weiter voran­kommen als auch an solchen Fragmenten. Es wird für viele wirklich Zeit.

(BURTSONS Feuerprobe – OSM-Hintergrundtext)

Alles in allem kam ich auf 30 fertig gestellte Texte, zumeist kür­zere Abschriften, die nichts mit dem OSM zu tun hatten bzw. Re­zensions-Blogs. Aber eben auch das Obige. Da war ich doch nicht eben wenig beeindruckt.

Der Spätsommer 2021 macht Mut darauf, dass noch mehr inter­essante Taten folgen mögen. Ich halte euch auf dem Laufenden, Freunde.

Bis bald, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>