Liebe Freunde des OSM,

es ist ein aufregendes Gefühl, am ersten Tag des neuen Jahres 2022 die ersten Zeilen zu schreiben, und das ist exakt das, was ich gerade tue … und dabei kann ich gleich Rückschau auf den letzten Monat des verstrichenen Jahres tun und ein Gesamtresü­mee ziehen.

Das Jahr 2021 schloss gestern mit dem schönen Stand von 355 fertigen Werken – summa summarum ergibt das fast ein Werk pro Tag und damit ein Ergebnis, das mich wirklich glücklich macht. Natürlich wurde vieles nicht mehr geschafft, da wären etwa E-Books zu nennen, mehrere OSM-Episoden und andere Geschichten, die ich gern noch abgeschlossen hätte, was sich im Weihnachtsstress aber beim besten Willen nicht mehr reali­sieren ließ … aber insgesamt betrachtet war das das, was man modern eine „gute Performance“ nennen könnte. Doch, ich bin zufrieden, und ich schaue gespannt auf die neuen, nun wieder offenen Horizonte.

Da liegen so faszinierende Meilensteine vor mir wie der OSM-Band 2100, vielleicht der Abschluss der nächsten OSM-Serie, nämlich KONFLIKT 4 „Oki Stanwer – Der Insel-Regent“ (IR). Ganz sicher steht alsbald die Fertigstellung des Romans „Das Ge­heimnis von Church Island“ an, zahllose Blogartikel, Rezensionen für den Verein KreativRegion, Fanzineredaktionen für den Science Fiction-Club Baden-Württemberg (SFCBW) … also, ihr seht schon an dieser sehr unvollständigen Auflistung all dessen, was mir spontan durch den Sinn geht, dass Langeweile auch in diesem Jahr hier definitiv auf dem kreativen Feld nicht heimisch werden wird.

Heute soll es aber primär um die Rückschau auf den verflosse­nen Monat Dezember 2021 gehen. Schauen wir uns mal an, was da begonnen, weitergeschrieben oder abgeschlossen werden konnte. Insgesamt waren es 27 fertige Werke. Mit Bezug auf den OSM, den Archipel oder das Erotic Empire sah das dann im Detail so aus:

16Neu 3: Piratenchef Thor Gordenbeyl

Blogartikel 469: Work in Progress, Part 108

16Neu 2: Die Jünger der Macht

16Neu 4: Die Kegelwelt

Anmerkung: Mit den Kegelwelten schuf ich 1984 etwas, mit dem ich noch gar nicht umgehen konnte, und es sollte bis zu den frühen 1990er-Jahren dauern, ehe mir klar wurde, wohin das eigentlich führen würde. Ihr werdet das noch mitbekommen … eine spannende Sache von unerwarteter Tragweite, die hier beim ersten Auftauchen der ersten Kegelwelt nur die Kulisse für eine Piratenbasis bildet. Aber wie so oft im OSM steckt hinter dem ersten Anschein weitaus mehr …

(Irene – Erotic Empire-Story)

(OSM-Hauptglossar)

(Gold – Erotic Empire-Novelle)

(Glossar der Serie „Der Kaiser der Okis“)

Blogartikel 461: Close Up: Der OSM im Detail (33)

Blogartikel 463: Aus den Annalen der Ewigkeit – alt und neu (XLV)

(13Neu 20B: Im Bann des Rauchdämons)

Anmerkung: Warum „B“? Nun, das ist etwas seltsam. Ihr wisst, dass die A-Versionen üblicherweise (meist handschriftliche) Vor-fassungen der kanonischen Episoden sind. In diesem Fall war es dummerweise so, dass ich eine Ziffer – hier OSM 46 – dreimal vergeben hatte … für zwei verschiedene Episoden! Nämlich zweimal für „Der Knochenacker“ (A-Fassung und kanonische Fassung) und dann für diese Episode. Und dann verwendete ich kurzerhand „B“. Nicht toll, aber so steht das nun mal in der Liste. Sorry … jeder macht mal Fehler, ich natürlich auch.

(Glossar des Romans „DER CLOGGATH-KONFLIKT 1: Vorbe­ben“)

Anmerkung: Wieso jetzt ein Glossar zu diesem E-Book? Das gibt es doch schon im Anhang zum veröffentlichten E-Book anno 2018? Ja, aber … das ist leider nur die halbe Miete gewesen, und ich war auch einigermaßen konsterniert, als ich mit großer Verspätung diese unvollständige Datei entdeckte.

Tatsache ist Folgendes: Das Glossar im Anhang zum CK-1-E-Book anno 2018 ist nur eine Auswahl der relevanten Begriffe und Namen, nicht eine vollständige Zusammenstellung! Inso­fern wurde mir damals schon klar: Wenn ich seitengenau durch die Geschichte gehe, fallen mir noch sehr viel mehr Begriffe auf, die ins Gesamtglossar gehören.

Gesagt, getan: Ich entwickelte die obige Datei, ging noch mal genau durch den Roman und stellte diese Liste zusammen … und dann kam das Jahr 2019 und die Umstellung auf Linux, es kam der Datenverlust … und ich verlor die Datei aus dem Blick, ohne sie abgeschlossen zu haben. Deshalb ist das immer noch eine Baustelle, die ich dieses Jahr fertigzustellen gedenke!

Blogartikel 465: Close Up: Der OSM im Detail (34)

(Parasiten aus dem Kosmos – OSM-Story)

16Neu 5: Henry, der Agent

(Miriam Tvallachs Alptraum – Archipel-Story)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“)

(Roxanne – Archipel-Story)

16Neu 6: Landung auf ELDORADO

Silvesterblog 2021

13Neu 17: Die Vampir-Familie

13Neu 16: Terror der Knochenmänner

(Der Orgasmus-Symbiont – OSM-Story)

Anmerkung: Ich war einigermaßen perplex, als ich in meinen OSM-Fragmentordnern auf diese Story stieß, an die ich mich deshalb erinnerte, weil sie in KONFLIKT 16 spielt, also im Kos­mos der Serie „16Neu“ alias „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“. Verdutzt stellte ich nämlich fest, als ich diese Geschich­te noch mal nachlas, dass darin echt ein leibhaftiger TUURIN­GER im KONFLIKT 16 eine zentrale Rolle spielt. Das hatte ich to­tal vergessen.

TUURINGER sind seltene Gäste in den Universen vor dem RAND im OSM (der bekanntlich im Monat Oktober 1999 in KONFLIKT 28 „Oki Stanwer – Der Siegeljäger“ die Erde erreicht und die Strukturen des OSM weitgehend einreißt), und sie sind unglaub­lich machtvolle Wesenheiten, deren Auftauchen immer Proble­me verheißt, Probleme von kosmologischen Ausmaßen.

Aber was macht ein solches Wesen auf einer Welt wie Mountain Grace in einem dortigen Bordell? Also wirklich, ich habe noch keine Ahnung, bin aber sehr gespannt, das herauszufinden. Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald ich Näheres erfahre.

(16Neu 7: Schergen der Union)

Blogartikel 467: Aus den Annalen der Ewigkeit – alt und neu (XLVI)

(IR 27: Kettenreaktion)

(13Neu 24A: Die Rückkehr des Flammendämons)

(13Neu 50A: Der goldene Mann)

Anmerkung: Dies ist eine der so genannten Seitenpfadgeschich­ten des KONFLIKTS 13, die ich handschriftlich entwickelte, als ich noch davon ausging, dass ich diese Serie mit Coautoren schreiben würde. Da ging ich auch davon aus, dass es Bedarf für ein Wesen wie Midas geben würde, der buchstäblich alles, was er berührt, in Gold verwandelt … Oki Stanwer eingeschlos­sen! Aber dieser Handlungspfad führte buchstäblich ins Nichts und wurde von mir nicht weiter verfolgt … ah, FAST nicht …

(13Neu 52A: Der Fremde)

Anmerkung: Das hier ist ein Schreibmaschinenskript, das witzi­gerweise auf der eben erwähnten handschriftlichen Midas-Ge­schichte fußt. Oki Stanwer, der im – nie geschriebenen – Band 51 der OSH-Serie zu Gold geworden ist, weil er dummerweise von Midas berührt wurde, ist durchaus noch bei Sinnen und er­innert sich nun daran, wie er anno 2113 auf der Erde in dem Re­aktor bei Maidstone in Südengland auftauchte und hier mit Kreaturen TOTAMS konfrontiert wurde.

Ihr kennt diese Geschichte in ausführlicherer und besserer Ver­sion aus dem E-Book „DER CLOGGATH-KONFLIKT 1: Vorbe­ben“ (2018). Aber man sieht an dieser Geschichte aus dem Jahre 1984, die den ersten von einer ganzen Reihe so genann­ter „Remember-Bände“ darstellen sollte, dass die Grundidee schon sehr alt war, bis ich sie im E-Book dann ausformulieren konnte.

Da aus den nämlichen Gründen diese Geschichte inhaltlich völ­lig überholt ist, wurde sie auch nicht in den regulären OSM-Ka­non überführt.

Habe ich noch weitere „Remember-Bände“ damals geplant? Natürlich. Eine sollte sich mit der ersten Begegnung zwischen Klivies Kleines und Oki Stanwer befassen, eine andere drehte sich um Thor Gordenbeyl und Garos (beide sind im ersten CK-E-Book ausformuliert, ebenso das Attentat auf die britische Regentin). Ein weiterer sollte Pater Joseph Ghastor thematisieren (ihr lernt ihn im zweiten CK-E-Book kennen), und es waren noch einige mehr geplant. Das einzige Remember-Abenteuer, das letztlich Bestand hatte, war die Geschichte um die Schlacht um die Lichtfestung Scracklan … aber dazu kommen wir erst sehr viel später.

(Lynnes Vertrag – Erotic Empire-Story)

(16Neu 8: Der Lebensretter)

(Die Paradies-Falle – Erotic Empire-Story)

(16Neu 9: Treffpunkt Sternenwrack)

(16Neu 10: Der Fluch der KÄMPFER)

(13Neu 18A: Der Knochenacker)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer Horror“)

(Das Geheimnis von Church Island – OSM-Roman)

Anmerkung: Ich bin zwar im Laufe des Monats Dezember 2021 fast bis zum Schluss dieses Romans gekommen, der inzwischen mehr als 110 Seiten aufweist, aber der Endspurt fehlt noch. Bis ihr diesen Blogartikel zu lesen bekommt, ist die Geschichte aber zweifellos fertig … wo und wie ich sie publizieren werde, steht allerdings noch in den Sternen. Sicher ist nur eins: Direkt im An­schluss werde ich mich mit Elan auf das zweite CK-E-Book stür­zen.

(Lexikon der Serie „Oki Stanwer Horror“)

Anmerkung: Diese Neugründung wird vielleicht auch überra­schen. Sie ist aber, genau besehen, absolut konsequent. Für na­hezu jede OSM-Serie existiert so etwas. Es ist weniger ein Kon­volut der dortigen Lexikonseiten – das ist in meinem Sprachge­brauch dann das Glossar der jeweiligen Serie – , sondern es handelt sich hierbei um eine Begriffsliste von A-Z, die außerdem in Klammern aufzeigt, wo die Begriffe erstmals genannt und wo sie dann erklärt wurden.

Im Fall der genannten Serie hatte ich 1987, also rund 2 Jahre nach Serienende, schon mal einen frühen Ansatz gemacht, die Serie OSH mit einem Lexikon zu versorgen … aber mit Band 18 erlahmte der Elan, und es blieb Stückwerk.

Als ich nun 2020 mit dem Digitalisat der Serie begann und sie bis Ende 2021 bis zum Band 18 fortgeführt hatte, begriff ich, dass es sehr nützlich sein würde, eine lexikalische Begriffsliste („Lexikon“) für die Serie zu erstellen. Dies geschah aus dem Grund, um nämlich ab Band 18 an weitere moderne Lexikonsei­ten anzufügen und so den Begriffshorizont der Serie endlich mal gescheit zu erfassen.

Das Serienglossar für OSH hat jetzt schon fast 50 Seiten, und das im Dezember entwickelte Lexikon auch schon 19 Seiten … und die weitaus meisten dort genannten Begriffe sind naturge­mäß bislang unerklärt … da wartet noch viel Arbeit auf mich im Jahr 2022!

(13Neu 20: Im Bann des Rauchdämons)

(13Neu 21: Mein Doppelgänger)

13Neu 18: Der Knochenacker

Alles in allem, würde ich sagen, war das doch eine recht beacht­liche Leistung, wenn man dazu einrechnet, dass es ja auch noch reichlich Weihnachtspost zu entwerfen galt, Weihnachtsge­schenke zu besorgen, Arzttermine usw.

Schauen wir mal, wie sich das im Monat Januar 2022 entwickeln wird. In einem Monat sind wir da alle schlauer.

Bis bald, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>